Prinzipien einer guten Arzt-Patienten-Beziehung - von Smita N Deshpande

Grundsätze einer guten Arzt-Patientenbeziehung!

Einführung:

Gute Arzt-Patienten-Beziehungen sind der Grundstein für eine erfolgreiche medizinische Praxis. Patientenunzufriedenheit führt zu therapeutischem Versagen mit unangenehmen Folgen für Arzt und Patient. Daher ist es wichtig, an Prinzipien zu arbeiten, die solche Beziehungen regeln und zu einem besseren zwischenmenschlichen Verständnis führen.

Warum hat die moderne Medizin die Erwartungen nicht erfüllt?

Jeder klinische Prozess entwickelt sich mit der Entscheidung des Patienten, dass er krank ist. Seine / ihre Definition von Krankheit hängt wiederum von Selbsteinschätzung, sozialen, kulturellen, biologischen und psychologischen Faktoren ab. Tatsächlich ist der Patient der erste, der eine Krankheitsdiagnose stellt. Die empirische Tradition: Das Konzept, dass objektive Beweise subjektive Gefühle und Reaktionen überwiegen, ist in der medizinischen Lehre sehr stark.

Es ist jedoch die subjektive Wahrscheinlichkeit, die Kliniker in der Praxis anwenden müssen, da die objektive Wahrscheinlichkeit im Einzelfall nicht zur subjektiven Wahrscheinlichkeit führt (beispielsweise bedeutet ein Überleben von fünf Jahren für eine Krankheit nicht, dass eine bestimmte Person definitiv überlebt). . Anstelle einer binären Trennung zwischen dem Subjektiven und dem Objektiven besteht eher eine Kontinuität zwischen den Polen in der medizinischen Praxis.

Das Objektivitätsmodell ignoriert viele intervenierende Variablen. Jedes Ereignis ist das Ergebnis eines Netzwerks von Interaktionen, nicht nur einer einzigen Ursache. Zum Beispiel können Wirksamkeit, Überlebenschancen und Lebensqualität von Medikamenten die Krebsentstehung eines Individuums beeinflussen. Unterschiedliche Lösungen können für verschiedene Gesellschaften geeignet sein.

Nach jeder medizinischen Konsultation sind keine großen Personengruppen und deren wahrscheinlichen Ergebnisse betroffen, sondern eine Person, die krank ist oder werden könnte, ein Kliniker und die Beziehung zwischen den beiden. Es gibt auch eine Explosion von Informationen, die es Ärzten unmöglich macht, jederzeit vollständig informiert zu sein und die Diagnose zu stören.

Der tief verwurzelte Glaube eines Arztes (religiös, moralisch oder sozial) hat Einfluss auf seine klinischen Entscheidungen, während ein anderer Arzt zu einer völlig anderen Schlussfolgerung kommen kann. Es ist kein Wunder, dass die Patienten noch verwirrter sind als die Ärzte, insbesondere nach einer Zweitmeinung, die möglicherweise zu einer völlig anderen Schlussfolgerung kommt, obwohl sie auf denselben Informationen und denselben Wahrscheinlichkeiten basieren, jedoch abhängig von den Risikobereitschaft verschiedener Kliniker.

Darüber hinaus arbeitet der Kliniker sehr oft unter einem Schleier der Ignoranz, ist mit einer Reihe möglicher Diagnosen konfrontiert und hat keine Zeit, sie zu verfeinern, weil die Strafen der Untätigkeit bei unzureichender Information und Diagnose zu groß sind.

Das Konzept der "besten" Behandlung für eine bestimmte Erkrankung bleibt wahrscheinlich eine relative Angelegenheit. Kein Arzt kann die beste Behandlung für die wahrscheinlichste Diagnose bei einer bestimmten Person angeben, da das medizinische Wissen im Wesentlichen probabilistisch ist. Es gibt daher keine „Best Practice“, die für jeden Patienten und jeden Arzt geeignet ist.

Die Kliniker trennen sich dann entweder vollständig von der Entscheidungsfindung, was unmöglich ist und sicherlich nicht das, was der Patient von der klinischen Begegnung will oder erwartet, oder er agiert mit einem gewissen Grad an Paternalismus, der die Beziehung verzerrt. Da die probabilistische Medizin zu pessimistischen und unbestimmten Meinungen führen kann (keine Behandlung ist perfekt), überrascht es kaum, dass sich die Patienten alternativer Medizin zuwenden.

Infolge des Unverständnisses der medizinischen Grenzen oder des Versäumnisses, solche Grenzen der Welt insgesamt mitzuteilen, haben die Ärzte trotz der großen Fortschritte in der Medizin Privilegien, Macht und öffentlichen Ruf verloren. Früher war die Ausübung der Medizin einfacher. Die Ärzte hatten nur wenige Diagnosetests, doch die Betonung auf professionelle Integrität und Vertraulichkeit erregte das Vertrauen und den Respekt ihrer Patienten.

Gründe für die Unzufriedenheit des Patienten:

Diejenigen, die die moderne Medizin anklagen, betonen:

ein. Seine Verwendung von gefährlichen Technologien und Behandlungen, bevor sie sich als vollständig erwiesen haben.

b. Gleichgültigkeit gegenüber sozialen Fragen wie Verteilungsgerechtigkeit (Gleichbehandlung für alle).

c. Sein Eigeninteresse als solches und zur Förderung unangemessener Forschung.

d. Seine Gier in der Förderung der unangemessenen Forschung.

e. Seine Unfähigkeit, mit der breiten Öffentlichkeit zu kommunizieren

f. Seine kollektive Untätigkeit bei Betrug oder Missbrauch unter Kollegen.

Die Leute kritisieren den Beruf auch für die schlechte Kommunikation von Alternativen zur Standardbehandlung. Die Öffentlichkeit hält die Medizin für zu unpersönlich und zu teuer. Die Wissenschaft der Medizin hat die Technologie der Medizin mit ihren immensen Kosten hervorgebracht, aber die Medizin scheint in eine Ära abnehmender Kosteneffizienz getreten zu sein. Die Verlängerung der Lebenszeit reicht nicht mehr aus, die Verbesserung der Lebensqualität ist heute zum bestimmenden Mantra geworden. Tatsächlich hat dies auch die Medizin verbessert, aber die Ärzte betonen dies nicht.

Die Öffentlichkeit verbreitet ihre Ressentiments latent oder verdeckt. Die defensive Medizin hat sich zu einer etablierten Praxis entwickelt, während das Verbraucherschutzgesetz eine Vielzahl von Maßnahmen gegen die medizinische Bruderschaft hervorgebracht hat. Die Öffentlichkeit betrachtet Ärzte als zu unpersönlich, um ihre Grundversorgung anzusprechen, und fordert Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen, während die Ärzte selbst hinsichtlich ihrer Bedürfnisse verwirrt sind.

Wie soll eine gute Arzt-Patientenbeziehung definiert werden?

Sollte es angenehm oder ethisch sein? Eine gute Beziehung mag zwar nicht ethisch sein, aber eine ethische Beziehung ist vorzuziehen, da sie die Interessen beider Parteien schützt und nur für beide gilt. Wenn ethische Standards vom Beruf nicht strikt durchgesetzt werden, werden sie zu gesetzlichen Anforderungen und werden von der medizinischen Gemeinschaft aus der Entscheidungsfindung genommen.

Ethische Fragen in der Praxis unseres Berufs:

Die Verbesserung, Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der individuellen Gesundheit sollte das Ziel aller Ärzte sein. Die akzeptierte ethische Matrix verlangt das Vorhandensein eines Vertrauensverhältnisses, eine Annahme, die die Ärzte garantieren werden, um ihr Bestes zu geben, ihr Wissen und ihre Erfahrung auf den jeweiligen Fall anzuwenden, aber das Ergebnis nicht garantieren kann. Ihr Produkt ist auch nicht standardisiert. Dieser Individualismus, die Idee des "besten" Doktors, macht es sehr schwierig, Ideale wie einheitliche "Best Practices" zu erreichen. Letztendlich beruht die Beziehung zwischen dem Arzt und dem Patienten allein auf Vertrauen.

Hier einige Leitsätze, die oft als Eckpfeiler des ethischen Denkens und Verhaltens der Medizin angeführt werden:

1. Alle medizinischen Entscheidungen sollten sich an der Absicht orientieren, Gutes zu tun und keinen Schaden zu verursachen: Wohltätigkeit und Nicht-Malefizenz.

2. Ärzte sollten sich nicht unerbetenem Paternalismus hingeben und die Autonomie (Selbstverwaltung) des Empfängers respektieren.

3. Die Praktizierenden sollten allen gerecht werden, ungeachtet finanzieller, sozialer, rassischer, religiöser oder anderer möglicher Vorurteile.

4. Alle Praktiker sollten mit professioneller Kompetenz handeln, was eine effiziente Abgabe von Diensten mit geringstem Zeit- und Kostenaufwand bedeutet.

5. Alle sollten darauf achten, das, was während einer Konsultation gesagt wird, nicht ohne die ausdrückliche Zustimmung und Zustimmung des Patienten preiszugeben.

6. Der Arzt sollte sich an seine eigenen vernünftigen und verteidigbaren Werte und moralischen Standards halten und sich stets bemühen, ethisch zu handeln. Ehrlichkeit, die mit Mitgefühl gemildert ist, sollte das Schlagwort im Umgang mit dem Patienten und der Familie sein

7. Sexuelle Begegnungen zwischen Arzt und Patient sind während der Behandlung aufgrund der Art der Beziehung absolut verboten. Einige Behörden gehen so weit, alle sexuellen Beziehungen auch mit Ex-Patienten zu verbieten.

Erstens müssen die Ärzte verstehen, was sie lernen, Entscheidungen auf der Grundlage des Gelernten treffen und ihr Wissen effektiv kommunizieren, auch wenn sie unvollständig sind. Das Ziel der medizinischen Wissenschaft ist es, das Leben zu verlängern und / oder die Lebensqualität zu verbessern. Die Indian Medical Association hat auch ihren Ethik-Kodex definiert.

Abgesehen von den oben genannten universellen Prinzipien betont er:

ein. Keine Werbung, aber Informationen in den öffentlichen Medien sind erlaubt.

b. Das Recht, ein bestimmtes Problem nicht zu behandeln, ist zulässig. Daraus folgt, dass auch die Auswahl hinsichtlich der Art der Fälle und der angebotenen Behandlung zulässig ist, und dies ist auch die Art der Praxis.

c. Das Teilen von Gebühren ist definitiv nicht erlaubt, was als Kürzungen frei praktiziert wird.

d. Streiks sind zulässig, wenn sie ohne Verletzung unmittelbarer Verantwortlichkeiten durchgeführt werden können. Notfallversorgung sollte zur Verfügung stehen, für alle anderen Fälle sollten alternative Einrichtungen vorhanden sein.

Maßnahmen zur Verbesserung des ethischen Verständnisses der Lehrkräfte:

Das All India Institute of Medical Sciences unterrichtet Ethik als Teil der forensischen Medizin. Das Christian Medical College Vellore unterrichtet anhand von Fallstudien zu ethischen Fragen während des Praktikums. Andere führen 6-8 Sitzungen zu medizinischer Ethik durch.

St. Johns Bangalore hat eine Abteilung für medizinische Ethik mit vier Fakultätsmitgliedern, die von Grundstudenten über Praktikumsaufenthalte bis zu Praktikumsaufenthalten im Rahmen klinisch fallorientierter Diskussionen unterrichtet. Seit 1992 veranstalten sie auch klinisch-ethische Konferenzen.

Das Autonomieprinzip:

Autonomie ist das Prinzip der Entscheidungsfreiheit. Die meisten Ärzte finden es schwierig, diese Freiheit bei ihren Patienten aufgrund des alten paternalistischen Modells der Arzt-Patienten-Beziehung zu akzeptieren. Autonomie bedeutet, dass Patienten als Partner in der Behandlung gesehen werden müssen, dass Ärzte zu Erziehern werden müssen, die ihre Patienten genug über ihre Krankheiten unterrichten, damit sie vernünftige Entscheidungen treffen können. und akzeptieren Sie schließlich die getroffenen Entscheidungen (der Patient hat auch das Recht, dumme oder falsche Entscheidungen zu treffen!).

Körperliche und psychische Erkrankungen und Behinderungen können diese Autonomie einschränken. Autonomie unterscheidet sich von Unabhängigkeit. Autonomie ist das Potenzial der Wahl, Unabhängigkeit spiegelt die Fähigkeit wider, ohne körperliche, emotionale oder finanzielle Hilfe eines externen Agenten zu überleben.

Eine Person kann im täglichen Leben unabhängig sein, aber nicht autonom sein, weil sie oder er sich einer Behandlung unterziehen muss. Der Patient kann die Verbindung mit dem Arzt nicht trennen, ohne Gesundheit und Wohlbefinden zu riskieren. Die Lebensqualität mag ausgezeichnet sein, aber in diesem Fall ist die Autonomie begrenzt.

In einigen Fällen kann der Patient eine drastischere oder riskantere Behandlungsmaßnahme wählen, die seine Autonomie wiederherstellt, anstatt die kranke Rolle zu übernehmen. Der grundlegende Grundsatz der Autonomie oder der Wahlfreiheit ist die Einwilligung nach Aufklärung.

Grundlagen der Einwilligung nach Aufklärung:

1. Kompetenz des Patienten, um die Probleme zu verstehen und die Einwilligung zu erteilen

2. Offenlegung der relevanten Fragen durch den Arzt.

3. Ein Verständnis der Probleme des Patienten.

4 Eine freiwillige Entscheidung des Patienten.

5. Eine autonome Autorisierung des Patienten für die zu verabreichende Behandlung oder für die Einhaltung der Bedingungen der klinischen Prüfung.

In diesem Zusammenhang sind die Kompetenz des Patienten, die Offenlegung aller relevanten Fragen durch den Arzt und das Verständnis dieser Offenlegung wesentliche Nebenaspekte der Einwilligung nach Aufklärung. Die Einwilligung nach Aufklärung kann beeinträchtigt werden, wenn die freiwillige Einwilligung des Patienten durch Zwang, Manipulation oder Überzeugung beeinträchtigt wird.

Die Einwilligung nach Aufklärung sollte am besten als Transaktion zur gegenseitigen Entscheidungsfindung von Patienten und Ärzten konzipiert werden. Wenn alle Grundsätze der Einwilligung nach Aufklärung richtig verstanden und befolgt werden, wird die Beziehung fast automatisch zu einer ethischen Grundlage.

Der behinderte Arzt:

"Jeder Arzt ist dafür verantwortlich, Patienten vor einem gestörten Arzt zu schützen und einen Kollegen zu unterstützen, dessen berufliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist" (American Ethics Manual of College). Es wird behauptet, dass Ärzte in einem druckanfälligen Beruf sind, weil sie ständig Entscheidungen über Leben und Tod treffen müssen, die oft auf unzureichenden Informationen beruhen, und weil sie täglich mit Leiden und Leiden in Kontakt stehen.

Ihre psychische oder körperliche Gesundheit kann daher durch manifeste psychische Symptome, psychische oder körperliche Störungen und (sehr oft) Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch beeinträchtigt werden. Die ethische Verantwortung, eine solche Person zu melden, nicht zu bestrafen, sondern angemessene Hilfe und Unterstützung zu leisten, liegt in der Verantwortung jedes Arztes.

Die Rolle der Sprache:

Beziehungen können auch scheitern, weil der Arzt nicht in der Lage ist, die mit der Medizin verbundene Ungewissheit zu kommunizieren, und sich dazu neigt, sich selbst als Gott zu betrachten. Die Kunst der Kommunikation erfordert ein gewisses Maß an Sprachkenntnissen sowie menschliches Verständnis.

Ärzte sollten die Grenzen des medizinischen Wissens sowie die ethischen Probleme jeder medizinischen Entscheidung erkennen, die unsicheren Gründe ihres Wissens akzeptieren und sollten lernen, Entscheidungen zu treffen und Ratschläge zu erteilen, die einem gewissen Grad an Zweifel entgegenstehen.

Als solche sollte ihre Sprache präzise und dennoch flexibel sein. Anstatt zuzuhören, was der Patient sagt und versteht, ist es in seinem oder ihrem Lebenszusammenhang, die Ärzte "nehmen" die Geschichte und lassen viele Hinweise aus, die ihnen zeigen, wie sich der Patient tatsächlich fühlt und die den Behandlungsprozess erheblich beeinflussen können.

Ärzte müssen lernen, die Geschichte zu „empfangen“ anstatt zu „nehmen“ . Dafür ist ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein unerlässlich. Selbstbewusstsein bringt Empathie mit sich, die ein besseres Verständnis vermitteln kann und die Beziehung zwischen Arzt und Patient viel mehr verbessert als jede wissenschaftliche Erklärung.

Rolle der Familie des Patienten:

Auch die Familie des Patienten, die aufgrund von Einschränkungen des Arztberufs oft mit der Betreuung des Patienten belastet ist, muss in die Arzt-Patienten-Beziehung gebracht werden. Dies ist besonders wichtig, wenn der Patient zu unfähig ist, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, oder wenn die Familie langfristig für die Patientenversorgung zuständig ist.

Familienmitglieder treten als Patientenvertreter auf, als Pflegende, als vertrauenswürdige Begleiter und als Ersatzentscheidungsträger. Mit Sorgfalt und Rücksicht behandelt, können sie zu wertvollen Verbündeten in der Patientenversorgung werden. Daher ist es sowohl aus ethischer als auch aus praktischer Sicht sinnvoll, die Ausbildung und Fähigkeiten der Familienmitglieder zu verbessern, Partnerschaften mit Familienmitgliedern aufzubauen und einen regelmäßigen Dialog mit ihnen zu führen.

Ganze Person verstehen:

Medizin sollte nicht als ein Geschäft betrachtet werden, das eingegangen werden muss, nachdem ein bestimmter Wissensschatz beherrscht wurde, oder lediglich um Geld, Namen und Namen zu verdienen. Der klinische Prozess ist unscharf, unordentlich und ungenau. Obwohl Medizin keine Zufriedenheit garantieren kann, sollte sie die Unzufriedenheit von Ärzten minimieren, die besser auf die Beschwerden ihrer Patienten eingehen.

„Verständnis der Gesamtperson im klinischen Kontext besteht aus wissenschaftlichem Wissen über die Erkrankung und ihren Auswirkungen, einem Verständnis der sozialen Auswirkungen der Erkrankung, einer Einschätzung der Einzigartigkeit jeder Anamnese und der Fähigkeit, sich in die jeweilige Person einzufühlen.

Heute muss die Medizin aufgrund ihrer wirtschaftlichen und politischen Bedeutung externe Kontrollen akzeptieren. Um jedoch den Argumenten von Politikern und Bürokraten entgegenzuwirken, müssen Ärzte über fundierte Gegenargumente verfügen, die auf soliden Ergebniskennzahlen basieren.

Medizin ist der Prozess der Heilung des Einzelnen, Gesundheit ist der politische und soziale Ausdruck der Medizin. Während die medizinische Ausbildung ihre Schüler auf den Umgang mit beiden Disziplinen vorbereitet, wird deren gegenseitige Abhängigkeit oft nicht klargestellt.

In erster Linie beschäftigt sich der Arzt mit dem Individuum, abhängig von der Wissenschaft der Wahrscheinlichkeiten, die ihm helfen, Entscheidungen über seine Gesundheit zu treffen. Einfühlsame, fließende und verständliche Kommunikation sollte eines der Hauptziele des medizinischen Lehrplans sein.

Unser Beruf wird gut tun, um unsere ethische Basis zu betonen und unsere internen Überwachungssysteme so zu entwickeln, dass unsere Glaubwürdigkeit erhalten bleibt. Andernfalls wird das Gesetz die Ethik ersetzen, und der Umfang unseres Berufes und sein Ansehen werden ernsthaft untergraben. Wir müssen unsere alte herausragende Stellung als unverzichtbar für die Erhaltung und Verlängerung des Lebens gewinnen, um auf höchstem Niveau zu leben.