Phasen des Lebenszyklus von Parasiten im menschlichen Körper (mit Diagramm)

Einige der wichtigsten Phasen, in denen der Lebenszyklus eines Parasiten im menschlichen Körper verbracht wird, sind folgende:

1. Pre-erythrozytische Phase

2. Exo-Erythrozytenphase

3. Erythrozytenphase

4. Gametozytose Phase

1. Präerythrozytenphase:

Wenn eine infizierte weibliche Anopheles-Mücke einen gesunden Mann beißt, gießt sie ihren Speichel in menschliches Blut, bevor sie das Blut saugt. Durch den Speichel gelangt eine große Anzahl von Sporozoiten in menschliches Blut. Sporozoit ist also das Infektionsstadium des Parasiten. Jeder Sporozoit ist mikroskopisch klein, einzellig, sichelförmig, fusiform, beweglich und an beiden Enden verjüngend, etwa 14 um / 1 um groß, mit einem zentralen ovalen Kern und mit einer festen, widerstandsfähigen kutikulären Abdeckung über dem Körper, die ihm eine dauerhafte Form verleiht.

Die im Körper vorhandenen longitudinalen Mikrotubuli ziehen sich zusammen und entspannen sich, um eine wackelnde Bewegung zu verursachen. Die beiden Sekretdrüsen am apikalen Ende sekretieren lytische Substanz, die beim Eindringen des Sporozoiten in die Leberzellen des Mannes hilft.

Nach dem Eintritt in den menschlichen Körper bewegen sich die Sporozoiten eine halbe Stunde lang im Blut und dringen dann in eine Leberzelle ein. Hier wächst es und wird schizont. Innerhalb von 8 bis 9 Tagen unterzieht sich Schizonten einer vorerythozytischen Schizogonie, was zur Bildung von etwa 1000 Merozoiten oder Kryptozoiten aus jedem Sporozoiten führt.

Jetzt werden die Leberzellen brust und Kryptozoiten in den Lebersinusoiden freigesetzt. Die Kryptozoiten sind immun gegen Medikamente. Es werden zwei Arten von Kryptozoiten hergestellt. Die kleineren Mikrokryptozoide dringen in das Blut ein, während die größeren Makrocryptozoide wieder in die neuen Leberzellen eindringen. Der Lebenszyklus bis zu diesem Stadium wird als präerythrozytische Phase bezeichnet.

2. Exo-Erythrozytenphase:

Die Makrocryptozoide, die wieder in die neuen Leberzellen eindringen, können für einige Zeit inaktiv bleiben. In Abwesenheit einer frischen Infektion unterliegen diese Parasiten einer Schizogonie und bilden Metacryptozoide (oder Phanerozoiten). Sie sind für den Rückfall von Malaria verantwortlich. Diese Phase des Lebenszyklus wird als exo-erythrozytische Phase bezeichnet.

3. Erythrozytenphase:

Die Kryptozoide, die ins Blut gelangen, dringen in die roten Blutkörperchen ein. Sie nehmen an Größe zu und werden jetzt als Trophozoiten bezeichnet. Innerhalb der Trophozoiten bildet sich eine nicht kontraktile Vakuole aus, die einen ringartigen Eindruck macht.

Die Bühne wird als "Signet Ring Stage" bezeichnet. Trophozoiten ernähren sich vom proteinhaltigen Teil des Erythrozytens durch seine allgemeine Körperoberfläche. Pseudopodien treten zu diesem Zeitpunkt in Trophozoiten auf und werden jetzt als "Amöbenstadium" bezeichnet. Wenn der Trophozoit seine maximale Größe erreicht, wird er schizogonisch und es werden 12 - 14 erythrozytische Merozoiten aus jedem Schizont produziert.

Merozoiten werden aufgrund von Erythrozytenbrüchen ins Blut freigesetzt. Diese Merozoiten treten erneut in separate RBC ein, um den Zyklus zu wiederholen. Der Vorgang wird so lange wiederholt, bis eine große Anzahl von RBC der Wirtszellen zerstört ist.

Innerhalb der Erythrozyten bilden die Ausscheidungsprodukte des Parasiten zusammen mit dem Eisenteil des Hämoglobins (dh Hämatin) eine toxische Substanz, die als "Hämozoin" bezeichnet wird. Wenn Erythrozyten platzen, werden diese Substanzen im Blut freigesetzt, was zu "Chill and Fever" führt.

Die Wirkung hält einige Stunden an. Da der Erythrozytenzyklus in bestimmten Intervallen abläuft und am Ende jedes Zyklus eine große Anzahl von Erythrozyten auf einmal zerbricht, tritt bei Malariapatienten im Abstand von jeweils 48 Stunden eine große Menge Hämozoin in Blut, Schüttelfrost und Fieber auf, 72 Stunden oder 96 Stunden.

4. Gametozytose Phase:

Nach wiederholter Schizogonie während der erythrozytischen Phase bilden einige der erythrozytischen Merozoiten innerhalb der Erythrozyten Gametozyten. Die größeren werden als Makrogametozyten (weibliche Gametozyten) und die kleineren als Mikrogametozyten (männliche Gametozyten) bezeichnet.

Makro-Gametozyten enthalten eine große Menge an Nahrungsreserven und ihr Kern befindet sich in peripherer Lage, während Mikrogametozyten zentral angeordnete Keime aufweisen. Diese Gametozyten warten im menschlichen Blut auf die Stechmücken. In diesem Stadium endet der menschliche Zyklus des Parasiten.