Parasite Leishmania Tropica: Lebenszyklus, Infektionsart und Behandlung

Lesen Sie diesen Artikel, um Informationen über Verbreitung, Lebenszyklus, Infektionsart und Behandlung von Leishmania tropica-Parasiten zu erhalten!

Systematische Position:

Phylum - Protozoen

Sub - Phylum - Plasmodrom

Klasse - Mastigophora

Bestellung - Protomonadina

Gattung - Leishmania

Art - tropica

Leishmania / tropica sind ein Protozoen-Endoparasit, der sich in der menschlichen Haut befindet und kutane Leishmaniose oder orientalische Wunden (orientalisches Blutgeschwür) verursacht. Dieser Erreger orientalischer Wunden wurde 1855 von Cunningham beobachtet. Wright (1903) beschrieb die Details des Organismus. Wilde Nagetiere und Haushunde sind das Reservoir für den Parasiten.

Geografische Verteilung:

L. tropica ist in den südlichen Ländern des Mittelmeerraums, in den Schwarzmeeren und in vielen Gebieten Zentralafrikas endemisch. Sie ist in Syrien, Arabien, Persien, Irak, Iran, Zentralasien, Indien, Pakistan, Belutschistan und Afghanistan verbreitet. In Amerika wurde in Mexiko, Mittel- und Südamerika berichtet.

Lebenszyklus:

L. tropica ist ein digenetischer Parasit. Der Hauptwirt ist der Mensch, während der Nebenwirt Sandmücken der Gattung Phlebotomus sind. In verschiedenen Teilen der Welt wirken verschiedene Sandfliegenarten als Vektor. In Indien ist Phlebotomus sergenti der übliche Zwischenwirt.

Der Lebenszyklus von L. tropica ist im Wesentlichen dem von L. donovani ähnlich und die beiden Arten sind morphologisch ununterscheidbar. Während des Lebenszyklus existieren zwei morphologisch unterschiedliche Formen. Die Amastigotenform (Leishmanialform) liegt in den großen einkernigen Zellen der Haut von Menschen.

Sie multiplizieren sich mit der binären Spaltung. Wenn die Sandmücke der infizierten Person das Blutmehl entnimmt, erreichen die Parasiten den Darm des sekundären Wirts, wo sie sich in eine Promastigotenform (Leptomonad) umwandeln. Die Promastigotenform erhöht ihre Anzahl durch binäre Spaltung und in etwa drei Wochen erreicht die Zeit den Rüssel der Fliege.

Wenn eine infizierte Sandfliege einen gesunden Mann beißt, wird der Parasit in den neuen Wirt beimpft, wo er sich wieder in eine Amastigotenform verwandelt. Auf diese Weise sind der Lebenszyklus und die Reproduktionsweise von L. tropica und L. donovani im Wesentlichen gleich.

Übertragungsmodus:

Sandfliegen spielen die Rolle des Sendeagenten. Die Art der Übertragung ist inokulativ. Wenn infizierte weibliche Sandmücken eine Person beißen, um eine Blutmahlzeit zu sich zu nehmen, wird die Promastigotenform des Parasiten direkt in das Blut des primären Wirts freigesetzt.

Pathologie:

Die Inkubationszeit variiert von wenigen Wochen bis zu sechs Monaten. In bestimmten Fällen kann es bis zu zwei Jahre dauern. Der Parasit produziert eine kutane Lession, die als orientalische Wunde oder tropische Wunde oder Delhi-Geschwür bezeichnet wird. Die Krankheit ist von Natur aus mild und endet oft selbst. Die Läsion erscheint zuerst als erhabener Knoten, der mit einem umgebenden roten Warzenhof geschwürig wird. Das Geschwür heilt normalerweise innerhalb von sechs Monaten spontan und hinterlässt eine weiße Narbe.

Die orientalische Wunde erscheint im Allgemeinen an Gesichts- und Körperextremitäten. Die Anzahl der Wunden kann eins oder mehr als eins (2 oder 3) sein, wobei jeder einen Durchmesser von 1 bis 5 cm bedeckt.

Behandlung:

Eine Person, die an orientalischen Wunden leidet, entwickelt eine erworbene Immunität gegen den Parasiten, daher sollte ein Patient für mindestens 30 Tage Inkubation keine Chemotherapie erhalten. Als Medikament der Wahl wird Dehydroemetin in einer oralen Dosis von 100 mg täglich für 2 - 3 Wochen empfohlen.

Prophylaxe:

1. Zerstörung und Bevölkerungskontrolle des Übermittlungsagenten, dh Sandmücken.

2. Eliminierung des Reservoirwirts.

3. Schutz vor dem Biss von Sandmücken.

4. Impfung von Leishmania-Impfstoff, hergestellt aus der toten Kultur von L. tropica.