Schutz und Verhütung der AIDS- und HIV-Infektion

Als der erste AIDS-Fall in den Vereinigten Staaten entdeckt wurde, hieß es zunächst, dass diese Pandemie „westlich“ sei und in Indien nicht auftreten könne. Einige Jahre später, als der erste AIDS-Fall in Madras (1986) erschien, glaubten viele Staaten, sie würden sie nicht erreichen.

1996, als offiziell bekannt wurde, gab es mehr als 1.000 AIDS-Fälle und etwa 22.000 HIV-Überträger, und inoffiziell wurde geschätzt, dass es Tausende von HIV-Überträgern im Land gab und wann bis zum Ende dieses Jahrhunderts eine Projektion vorliegt Die weltweit größte Bevölkerung von HIV-Überträgern (etwa ein Viertel der weltweiten HIV-Bevölkerung) wird in Indien leben. Unsere Zentral- und Landesregierungen müssen noch eindeutige Strategien zur Bekämpfung der Ausbreitung des Virus aufstellen.

Es ist unwahrscheinlich, dass wir auf absehbare Zeit einen Impfstoff gegen AIDS haben werden. Ihre Verbreitung kann daher nur durch präventive Aufklärung zur Verhaltensänderung kontrolliert werden. Einige Maßnahmen wurden vorgeschlagen, um die AIDS- und HIV-Infektion zu schützen und zu verhindern.

Diese sind:

Erstens, da Sex mit infizierten Personen der höchste Risikofaktor bei AIDS ist; Das größte Bedürfnis besteht darin, die Menschen zu "sicherem Sex" zu erziehen, indem sie Kondome verwenden und mehrere Sexualpartner vermeiden. Dies könnte durch Fernsehen, Radio, Zeitungen und andere Massenmedien erfolgen. Das erforderliche Bewusstsein kann auch durch Kursinhalte in den Bildungseinrichtungen hergestellt werden. Es können auch AIDS-Beratungsstellen eingerichtet werden, um den Menschen das erforderliche Wissen zu vermitteln. Von Zeit zu Zeit können auch Seminare, Symposien und Workshops organisiert werden, um das erforderliche Wissen zu vermitteln.

Zweitens: Ärzte und Krankenschwestern müssen geschult werden, damit sie den Patienten Wissen über die Symptome einer HIV-Infektion und von AIDS vermitteln können.

Drittens sind auch Personen, die an sexuell übertragbaren Krankheiten (STD) leiden, ein bedeutender Risikofaktor für die Übertragung von HIV.

Obwohl die Daten begrenzt sind, scheint es eine hohe Inzidenz von sexuell übertragbaren Krankheiten bei indigenen Völkern, Armen in ländlichen Gebieten und städtischen Slums zu geben, und diese Bedingungen bieten einen fruchtbaren Boden für die Ausbreitung des Virus. Die gemeldeten HIV-Infektionsraten bei STD-Fällen haben sich von 1986 bis 1996 verdreifacht. Anders als bei AIDS können STDs behandelt werden. Daher sollte Programmen zur Verhütung und Bekämpfung von sexuell übertragbaren Krankheiten hohe Priorität eingeräumt werden.

Vier Blut- oder Blutprodukte müssen vor der Transfusion auf HIV getestet werden.

Fünftens sollten die HIV-Tests für Personen, die sich den Aktivitäten mit hohem Risiko hingeben und die selbst wissen möchten, ob sie HIV-infiziert sind oder nicht, und für Personen, die eine Bluttransfusion erhalten, die nicht ordnungsgemäß auf HIV-Infektion untersucht wurde, frei und vertraulich gemacht werden .

Das Testen auf Diagnose wirft jedoch einige ethische Probleme auf. Sollten HIV-gefährdete Personen dazu angehalten werden, den Test abzulegen? Wie stark sollte eine solche Ermutigung sein? Wie sollen die Getesteten beraten werden? Kann und soll das Testergebnis vertraulich behandelt werden? Angenommen, eine schwangere Frau kommt zu einem Test und wird mit HIV infiziert.

Sollte sie zur Abtreibung gezwungen werden oder kann sie ihre Schwangerschaft fortsetzen, weil die Studien gezeigt haben, dass nur 25 bis 50 Prozent der Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind bestehen. Diese Probleme führen zu quälenden Dilemmata, die nicht einfach zu lösen sind. Nach sorgfältigen Überlegungen ist es dringend erforderlich, Richtlinien zu all diesen Fragen auszuarbeiten.

Sechs sollten die Ärzte sicherstellen, dass die Injektionsgeräte sterilisiert werden. Nach Möglichkeit sollte die Verwendung von Einmalspritzen gefördert werden.

Sieben Kondome sollten frei verteilt oder zu günstigen Preisen in Rotlichtbereichen an Prostituierte geliefert werden.

Acht, Drogenkonsumenten sollten davon überzeugt werden, sich von intravenösem Drogenkonsum fernzuhalten.

Schließlich sollten Freiwilligenorganisationen dabei helfen, das Wissen über Aids an verschiedene gefährdete Gruppen durch innovative und gemeindenahe Ansätze zu verbreiten.

Ärzte und Gesundheitszentren in unserem Land haben Vorurteile gegenüber HIV / AIDS. Dies führt dazu, dass Patienten die Einweisung in Krankenhäuser verweigert und in der Behandlung vernachlässigt wird, indem sie nicht regelmäßig in den isolierten Stationen besucht werden. Dies hat zu Panikreaktionen geführt. Solche Reaktionen sind kontraproduktiv. Es müssen wirksame Strategien entwickelt und entwickelt werden, die den HIV / AIDS-Opfern helfen, Angst und Hysterie zu überwinden. Die Beratung von Familien, Einzelpersonen in der Nachbarschaft und Mitgliedern sozialer Unterstützungsnetzwerke ist ebenfalls ein wichtiges Bedürfnis, da sie letztendlich eine große Verantwortung für die Kranken und die Überlebenden tragen müssen.

AIDS und HIV-Infektionen werden hauptsächlich durch privates, geheimes und oft verborgenes Verhalten übertragen. Als solche führt die Infektion oder sogar der Verdacht einer Infektion zu Stigmatisierung und Diskriminierung. Diskriminierende Praktiken richteten sich an Personen, die unter Risikogruppen (wie Prostituierte, Drogenkonsumenten und Homosexuelle) subsumiert wurden. Diese Personen werden nach dem vermuteten Risiko eingestuft, mit dem sie identifiziert werden. Diese Kategorisierung stellt nicht nur die Rechte des Einzelnen in Frage, sondern auch die Kategorisierten werden unter dem Deckmantel der Aids-Prävention zum Opfer gebracht. Dies untergräbt die Bemühungen, diese Personen zu erreichen, und bemüht sich um eine aktive Mitarbeit bei der Bekämpfung von AIDS.

Die Suche nach Mitteln zur Bekämpfung von AIDS ist in unserem Land ein ernstes Problem, da die potenziellen Kosten umwerfend sind. Einerseits kann die Umleitung von Geldern von anderen Problemen auf die Bekämpfung von AIDS die Gesundheitsprioritäten verzerren, während andererseits die wirtschaftlichen Folgen verheerender sein können, wenn keine ausreichenden Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Vor ungefähr sieben Jahren (1990) hatte Indien von der Weltbank für AIDS-Bekämpfung einen Kredit in Höhe von 85 Millionen Dollar erhalten, aber reichen diese Mittel aus? Neben der Suche nach weiteren Finanzierungsquellen muss der politische Wille erzeugt werden, gemeinsames Handeln muss mobilisiert werden und es müssen nachhaltige Strategien gefunden werden, um das notwendige Bewusstsein zu schaffen.

Die bisherigen Bemühungen im Umgang mit der HIV-Infektion / AIDS-Pandemie können nicht als völlig unzureichend bezeichnet werden. Ein Anfang wurde gemacht. Heute ist besser als gestern und morgen freuen wir uns.

Bestimmte Fragen können rechtlich behandelt werden, indem Gesetze verabschiedet werden (z. B. durch obligatorische Blutuntersuchung, Verschwiegenheit der HIV-Patienten, Verschreibung von Antidiskriminierungsvorschriften, Verpflichtung von Ärzten, Dienstleistungen für HIV / AIDS-Patienten nicht zu verweigern usw.) ) und bestimmte Probleme können sozial angegangen werden, indem das erforderliche soziale Umfeld geschaffen und bestimmte soziale Dienstleistungen bereitgestellt werden.