Primäre Hypothyreose oder Schilddrüsenatrophie

Primäre Hypothyreose oder Schilddrüsenatrophie ist die häufigste Ursache für Hypothyreose (andere als iatrogene Ablation der Schilddrüse) bei Erwachsenen. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf.

Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren sind häufig betroffen. Es gibt eine asymptomatische oder nicht erkannte Thyroiditis mit fortschreitender Zerstörung der Schilddrüse. In einigen Fällen binden Autoantikörper an den TSH-Rezeptor und verhindern die Bindung von TSH an den TSH-Rezeptor; Daher wird die Schilddrüse nicht dazu angeregt, Schilddrüsenhormone zu produzieren.

Die Schilddrüse ist deutlich atrophisch und oft fibrotisch. Bei Patienten handelt es sich um eine Hypothyreose mit kleiner oder unmerklicher Schilddrüse. Die Schilddrüsenhormonspiegel sind niedrig und folglich ist das Schilddrüsenstimulationshormon (TSH) erhöht. Mehr als 80 Prozent der Patienten haben Anti-Schilddrüsen-Antikörper im Blutkreislauf. Die Antikörper werden jedoch nicht zur Diagnose benötigt.

Eine Schilddrüsenatrophie kann auch als Teil des polyglandulären Autoimmunsyndroms auftreten. Die lebenslange Schilddrüsenhormonersatztherapie ist die einzige Behandlung.

Die Ursachen der primären Hypothyreose sind:

1. Strahlenschäden der Schilddrüse (Post-Radioiod-Behandlung bei Morbus Basedow; Bestrahlungstherapie bei Kopf-Hals-Tumoren und Lymphom.)

2. Total oder subtotal Thyreoidektomie.

3. Angeborene Störungen der Schilddrüsenhormonsynthese.

4. Vorübergehende hypothyreide Phase der subakuten Thyreoiditis (De Quervain-Krankheit).

5. Infiltrative Erkrankungen der Schilddrüse: Sklerodermie, Hämochromatose in der primären und sekundären Form, Amyloidose, Sarkoidose und fibröse invasive Thyreoiditis (Riedal struma).

6. Jodüberschuss (Jod enthaltende Medikamente, Jod enthaltende radiographische Kontrastmittel).

7. Arzneimittel Arzneimittel gegen Schilddrüse, Lithium, Amiodaron, Aminoglutethimid, Phenytoin, Carbamazepin und Rifampin.

8. IFNy kann bei 10-20% der Patienten eine Schilddrüsenautoimmunität auslösen. IFNγ führt zur Produktion von Anti-Thyreoglobulin-, Anti-Thyroidperoxidase- und TSH-Rezeptor blockierenden Antikörpern. Patienten können mit Hypothyreose, Hyperthyreose oder einem zweiphasigen Thyreotoxikose-Hypothyreose-Muster der stillen Thyreoiditis auftreten.

Zentrale (sekundäre oder tertiäre) Hypothyreose wird verursacht durch:

ich. Krankheiten, chirurgische Eingriffe oder Bestrahlung der Hypophyse.

ii. Postpartale Nekrose der Hypophyse (Sheehan-Syndrom).

iii. Erkrankungen des Hypothalamus und hypothalamische Zerstörung nach Schädelbestrahlung.