Parasite Entamoeba Coli: Lebenszyklus, Infektionsart und Behandlung

Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über die Verbreitung, den Lebenszyklus, die Infektionsart und die Behandlung von Entamoeba-coli-Parasiten zu erfahren!

Systematische Position:

Phylum Sub - Phylum Klassenordnung

Unterordnung Genus - Specie

Klasse - Rhizopoda

Bestellung - Lobosa

Unterordnung - Nuda (Amoebina)

Gattung - Entamoeba

Arten - Coli

Entamoeba coli ist ein Protozoenendocommensel, der das Lumen des Dickdarms des Menschen bewohnt. Es gibt keine zuverlässigen Beweise dafür, dass es beim Menschen Krankheiten auslöst, aber nur wenige Arbeiter berichten über die Aufnahme roter Blutkörperchen durch den Organismus. E. coli wurde 1870 in Indien von Lewis entdeckt, seine detaillierte Beschreibung wurde jedoch von Grassi (1879) gegeben.

Geografische Verteilung:

Es ist kosmopolitisch in der Verteilung und es wurde angegeben, dass es in etwa 50% der Bevölkerung vorkommt.

Lebenszyklus:

Entamoeba coli sind ein monogenetischer Organismus. Es gibt drei verschiedene morphologische Formen, die den Lebenszyklus von Trophozoit, präzystischem Stadium und zystischem Stadium ausstrahlen.

Irophozoit von E. coli hat einen Durchmesser von etwa 20 bis 30 und einen Bereich von 10 bis 50. Trophozoit ist einzellig. Das Zytoplasma wird in ein äußeres enges Ektoplasma differenziert, das nicht so ausgeprägt ist, und innerkörniges, vakuolisiertes Endoplasma, das Bakterien und Rückstände in Nahrungsvakuolen enthält.

Ein einzelner Kern liegt im Endoplasma. Der Kern ist eine ringartige Struktur mit einer dicken Kernmembran, die mit unregelmäßig verteilten Chromatinmassen und einem großen, unregelmäßigen exzentrischen Karyosom ausgekleidet ist.

Feine Linarfäden verlaufen zwischen Kernmembran und Karyosom. Trophozoit trägt eine zu viele Pseudopodie, die kurz, stumpf und körnig ist. Die Bewegung ist träge und normalerweise nicht gerichtet. Der Parasit ernährt sich von Bakterien, pflanzlichen Zellen und anderen im Dickdarm vorhandenen Kottrümmern. Dobell (1938) berichtete, dass gelegentlich Erythrozyten aufgenommen werden könnten. Der Trophozoit vermehrt sich durch binäre Spaltung.

Trophozoit verwandelt sich in eine sphärische, kernige Vorstufe. Die Größe der präzystischen Stufe reicht von 15 bis 45 ø im Durchmesser. Es ist dem Stadium des Trophozoiten ähnlich, mit der Ausnahme, dass es sich nicht um das Fütterungsstadium handelt und daher keine Nahrungsaufnahme im Endoplasma gefunden wird. Das präystische Stadium wechselt in das zystische Stadium.

Die Zysten sind kugelförmig oder mit einer Größe zwischen 10 und 33 µ im Durchmesser. Die Zystenwand ist dick. Unreife Zyste kann ein bis zwei oder vier Kerne mit exzentrischem Kaiyosom haben. Gelegentlich trägt die Zyste 16 oder sogar 32 Kerne. Glykogenvakuolen und Chromatidkörper sind im Endoplasma bis zum zweikernigen Stadium zu sehen, nachdem sie verbraucht wurden.

Gereifte Zyste ist das Infektionsstadium. Die im Dickdarm gebildete Zyste wird durch den Stuhl aus dem Körper des Wirts ausgeschleust. Die Zysten überleben 3-4 Monate außerhalb des Körpers des Wirts und sind im Vergleich zu denen von E. histolytica relativ resistenter gegen Austrocknung. Die Überlebensrate der Zyste beträgt etwa 46 Prozent.

Art der Infektion:

Die Infektion des neuen Wirts erfolgt durch den Verzehr kontaminierter Speisen und Getränke. Die Zysten im Infektionsstadium werden durch Insekten und Nagetiere von den Gesichtern zu den Nahrungsmitteln getragen. Im Dünndarm der neuen Wirtsausscheidung tritt eine einzelne mehrkernige Amöbe durch die Zystenwand aus. Mehrkernige Amöben teilen sich in so viele unreife Amöben, wie sich in der Zyste Kerne befinden.

Die junge Amöbe bewegt sich nach unten zum Caecum, wo sie sich vermehrt und zu Trophozoiten wird.

Pathologie:

E. coli lebt im menschlichen Lumen des Dickdarms. Sie gelangen niemals in die Schleimhaut- oder Submukosa-Schicht oder in andere Gewebe des Darms. Es gibt keine zuverlässigen Beweise dafür, dass es jemals zu Darm-Lession kommt, obwohl berichtet wurde, dass E. coli gelegentlich rote Blutkörperchen zu sich nimmt.

Auf diese Weise wird angenommen, dass es als nicht-pathogemc endo-beginsa existiert. Dey (1974) stellte jedoch fest, dass eine große Population von E. coli im Darmlumen Dyspepsie, Übersäuerung, Gastritis und Verdauungsstörungen verursachen kann.

Behandlung:

Da Entamoeba coli harmlos ist, ist seine Behandlung aus gesundheitlicher Sicht nicht erforderlich. Es wurde jedoch berichtet, dass Arsenverbindungen, wie Carbarson, recht effektiv sind, um die Trophozoiten abzutöten.

Prophylaxe:

Die Prophylaxe von E. coli ist der von E. histolytica ähnlich.

Gattung-Leishmania:

Ross (1903) war der erste, der die Gattung Leishmania unter der Klasse Mastigophora unter Protozoen gründete. Es wurden drei bekannte Arten identifiziert, die für den Menschen parasitär und pathogen sind. Diese sind-

1. Leishmania donovani - Verursacht Kala-Azar

2. Leishmania tropica - Verursacht orientalische Wunden

3. Leishmania brasiliensis - Espundia verursacht