Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, die während der Schwangerschaft auftreten

Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, die während der Schwangerschaft auftreten!

Schilddrüsenerkrankungen sind die zweithäufigsten Endo-Krinopathien, die während der Schwangerschaft auftreten. 0, 2 Prozent aller Schwangerschaften sind von Erkrankungen der Schilddrüse betroffen.

Autoimmune Schilddrüsenfunktionsstörungen sind eine häufige Ursache für sowohl hypothyreide Störungen als auch hyperthyreote Störungen bei schwangeren Frauen. Nach der Entbindung entwickeln 4-10 Prozent der Frauen eine postpartale Schilddrüsenentzündung.

Die Ursache für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft ist nicht bekannt. Ein oder mehrere Schilddrüsen-Autoantikörper befinden sich im Kreislauf dieser Patienten.

ich. Morbus Basedow macht mehr als 85 Prozent der Fälle von Hyperthyreose aus, die während der Schwangerschaft auftreten.

ii. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für eine Hypothyreose der Schwangerschaft.

iii. Atrophische Thyreoiditis ist eine seltene autoimmune Ursache für Hypothyreose und ist durch blockierende Antikörper gegen die TSH-Rezeptoren gekennzeichnet.

Unkontrollierte mütterliche Hyperthyreose während der Schwangerschaft, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, kann zu vielen Komplikationen führen.

ich. Mütterliche Komplikationen umfassen Fehlgeburten, Infektionen, Präeklampsie, vorzeitige Entbindung, Herzinsuffizienz, Schilddrüsensturm und Plazentageschwäche.

ii. Zu den fetalen Komplikationen zählen der intrauterine fetale Tod und die fetale Thyreotoxikose. Zu den Neugeborenen-Komplikationen gehören Frühgeburt, ein geringes Gestationsalter und neonatale Thyreotoxikose.

Eine unbehandelte mütterliche Hypothyreose in der Schwangerschaft kann sowohl die Mutter als auch das Neugeborene betreffen.

ich. Mütterliche Komplikationen umfassen mikrozytäre Anämie, Präeklampsie, Abplatzen der Plazenta, Blutungen nach der Geburt, Herzfunktionsstörungen und Fehlgeburten.

ii. Komplikationen bei Neugeborenen sind Frühgeborene, Stillgeburten und schlechte neurologische Entwicklung. Die Normalisierung mütterlicher Schilddrüsenfunktionen verbessert die mütterlichen und fötalen Bedingungen.

Die postpartale Thyreoiditis (PPT) verursacht eine Depression der Mutter. Bis zu 30 Prozent der PPT-Frauen entwickeln eine dauerhafte Hypothyreose. Frauen mit PPT haben ein erhöhtes Risiko für wiederkehrende PPT während nachfolgender Schwangerschaften.

PPT besteht aus 3 Phasen, der hyperthyreoten Phase (aufgrund der Zerstörung der Schilddrüse, die Schilddrüsenhormone werden in den Blutkreislauf abgegeben), der hypothyreoten Phase und der Auflösungs- oder Euthyroidphase. Am häufigsten haben Patienten PPT 1–8 Monate nach der Geburt, wobei die maximale Inzidenz 6 Monate beträgt. Abhängig vom Stadium der Erkrankung kann der PPT-Patient Hypothyreose oder Hyperthyreose aufweisen. Der histologische Befund von PPT ist die destruktive lymphozytäre Infiltration der Schilddrüse.

Die Ursache einer Schilddrüsenfunktionsstörung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt ist nicht bekannt. Die vorgeschlagenen Mechanismen umfassen einen gewebespezifischen Defekt in der Aktivität der Suppressor-T-Zellen, eine genetisch programmierte Darstellung eines Schilddrüsen-spezifischen Antigens und eine Idiotyp-Anti-Idiotyp-Reaktion.