2 Diagnosetests für Typ-I-Überempfindlichkeitsreaktionen: In-vivo-Tests und In-vitro-Tests

Die Diagnosetests dienen zur Bestimmung der Allergene / Allergene, auf die der Patient sensibilisiert wird, so dass geeignete Empfehlungen für die Behandlung (z. B. Allergenvermeidung und Hyposensibilisierung) gegeben werden können.

Die Geschichte der Ernährungsgewohnheiten, der Einnahme von Medikamenten, Insektenstichen und Details zu früheren allergischen Anfällen sind unerlässlich, um das für Allergien verantwortliche Allergen zu finden. In der Tat sollte der Immunologe eine hartnäckige Detektivarbeit durchführen, um den Täter (Allergen) zu identifizieren.

(Zum Beispiel: Die Reaktion auf das Trinken von Milch kann auf das Vorhandensein von Penicillin in der Milch zurückzuführen sein. Eine Reaktion auf den Impfstoff kann auf das Vorhandensein von Penicillin im Impfstoff zurückzuführen sein. Eine Reaktion auf den Impfstoff kann auf Eiweiß zurückzuführen sein, da der Impfstoff möglicherweise durch hergestellt wurde Kultivierung des Virus in Eiern.)

1. In-Vivo-Diagnosetests:

ein. Hauttest für IgE-vermittelte Reaktionen:

Viele Hauttestmethoden werden zur Diagnose von IgE-vermittelten Reaktionen verwendet. Der Hauttest zeigt an, ob eine Immunantwort gegen ein bestimmtes Allergen vorliegt oder nicht. Kleine Mengen (10-20 µ1) Testallergene werden einzeln an verschiedenen Stellen unterhalb der Epidermis des Patienten injiziert.

Die injizierten Stellen werden auf die Entwicklung einer "Rad- und Flammenreaktion" beobachtet, die innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach der Injektion auftritt. Die Durchmesser des Rades werden gemessen. Ein Rad von> 5 mm mit begleitendem Erythem gilt als positiv (dh der Patient ist allergisch gegen das injizierte Allergen).

Das injizierte Allergen bindet an mastzellgebundenes spezifisches IgE in der Haut und führt zur Freisetzung von Mediatoren, insbesondere des Histamins. Das Histamin erhöht die Gefäßpermeabilität, so dass der Inhalt aus den Blutgefäßen in das Gewebe eindringt und zu geschwollenen Quaddeln führt. Die Dilatation der Blutgefäße in der Umgebung erzeugt die diffuse rote "Flare", die um die Quaddel herum zu sehen ist.

Ein Hauttest mit Medikamenten wird im Allgemeinen nicht empfohlen (obwohl Hauttest für wenige Arzneimittel wie Penicillin obligatorisch ist). Die meisten der heutigen Medikamente sind organische Chemikalien, und sie können nicht selbst immunogen wirken. Sie können jedoch als Haptene wirken, da sie sich mit etwas Gewebeprotein kombinieren lassen. In solchen Fällen können diese Medikamente allergische Reaktionen hervorrufen.

Hauttests mit diesen Haptenic-Medikamenten führen jedoch möglicherweise nicht zu einem positiven Ergebnis, da die meisten dieser Haptenic-Präparate monovalentes Antigen besitzen (die Aktivierung von Mastzellen erfordert jedoch die Bindung polyvalenter Antigene an mastzellgebundenes IgE). Daher schließt ein negativer Hauttest mit Haptenika die anaphylaktische Natur der Person für diese bestimmte Droge nicht aus.

b. Broncho-Provokationstest:

Der Patient atmet die aerosolisierten Allergenextrakte ein, um eine Bronchialreaktion auszulösen. Lungenfunktionstests werden vor und nach der Inhalation des Allergens durchgeführt, um die Atemwegsverengung zu beurteilen. Dieser Test ist nützlich bei allergischem Asthma und hypersensitiver Pneumonitis.

c. Oraler Provokationstest:

Gefriergetrocknete Lebensmittel, die in großen, undurchsichtigen Gelatinekapseln verpackt sind, werden vom Patienten verschluckt. Dann wird der Patient auf die Entwicklung von Symptomen und Anzeichen von Überempfindlichkeitsreaktionen hin beobachtet.

d. Eliminierung von Diät-Tests:

Aufgrund der Vorgeschichte allergischer Anfälle des Patienten werden ein oder mehrere Lebensmittel für einen bestimmten Zeitraum aus der Ernährung des Patienten entfernt. Eines der verdächtigen Nahrungsmittel wird dann wieder in die Ernährung des Patienten eingeführt und der Patient wird auf die Entwicklung allergischer Symptome und Anzeichen hin beobachtet.

2. In-Vitro-Diagnosetests:

ein. Messung des Gesamtserums IgE:

Der Gesamt-IgE-Spiegel im Serum korreliert allgemein mit allergischen Erkrankungen. Erhöhte Serum-IgE-Spiegel treten bei allergischen Erkrankungen auf.

b. Radioallergosorbent-Test (RAST):

Der RAST-Test wird durchgeführt, indem das Serum des Patienten mit verschiedenen reinen Allergenen reagieren kann. RAST misst die Mengen spezifischer IgE-Antikörper gegen verschiedene Allergene im Serum eines Patienten. RAST-Tests zur Messung spezifischer IgE-Antikörper gegen Allergene wie Hundeschuppen, Katzenhaare, Hausstaubmilben, Baumgras und Wildkrautpollen stehen zur Verfügung.