Gelbfieber: Biologie, Art der Infektion, Vorbeugung und Bekämpfung

Gelbfieber: Biologie, Art der Infektion, Vorbeugung und Bekämpfung!

Gelbfieber ist eine Viruserkrankung, die durch das Arbor-Virus (Arthropoden-Virus) verursacht wird. Das Opfer der Krankheit sind Affen und andere Wirbeltiere, einschließlich des Menschen. Der Erreger Flavivirus fibricus gehört zur Familie der Toga-Viren.

Die endemische Zone der Krankheit ist Afrika, wo es zwischen 15 ° N und 10 ° S und in amerikanischen Tropenwäldern zwischen 10 ° N und 40 ° S vorherrscht. Die meisten Fälle von Gelbfieber kommen aus Brasilien, Peru, Kolumbien und Bolivien. Laut WHO im Jahr 1990 gab es weltweit mindestens 200.000 Fälle und 30.000 Todesfälle aufgrund von Gelbfieber. Fälle von Gelbfieber wurden in Asien, einschließlich Indien, nie gemeldet.

Der Patient mit Gelbfieber zeigt die gleichen klinischen Merkmale wie der Dengue-Fieber, ist jedoch durch eine stärkere Beteiligung der Leber und der Nieren gekennzeichnet. In schweren Fällen kommt es zu Gelbsucht mit schwarzem Erbrochenem, Epitaxis, Albuminurie oder Anurie und Koma. Bei 80% der Fälle einer schweren Infektion tritt der Tod zwischen dem 5. und 10. Tag der Krankheit ein.

Vektor von Gelbfieber:

Die Viren des Gelbfiebers werden durch den Insektenvektor, Stechmücken der Culicidae der Familie, auf den Menschen übertragen. In den tropischen Wäldern Amerikas sind Stechmücken der Gattung Haemagogus der Hauptvektor. In den afrikanischen Dschungeln wirken verschiedene Mückenarten wie Aedes africanus, Aedes simpsoni und wenige andere Gattungen als Krankheitserreger. In städtischen Gebieten ist Aedes aegypti der Hauptvektor.

Der effektive und kontinuierliche Programmierer für die Auslöschung von Mücken hat die Krankheit in den städtischen Gebieten praktisch ausgerottet. In Waldgebieten tätige Personen bringen die Krankheit jedoch gelegentlich in die Stadt. Affen, Menschen und Mücken sind die Hauptreservoirs für dieses Virus.

Art der Infektion:

Die Art der Infektion ist inokulativ, wenn eine weibliche Mücke Blutmehl von einem Patienten oder einem Reservoir nimmt und das Virus in die Mücke eindringt, wo es sich im Gewebe vermehrt. Innerhalb von 8 bis 12 Tagen nach der Inkubation wird die Mücke infektiös.

Wenn eine solche infizierte Mücke eine gesunde Person beißt, dringt das Virus in den menschlichen Körper ein. Nach der Infektion bleibt die Mücke lebenslang erhalten. Die Inkubationszeit beträgt beim Menschen 3 bis 6 Tage. Das Blut des Patienten ist während der ersten 3 bis 4 Tage der Erkrankung infektiös.

Prävention und Kontrolle:

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Auftreten von Gelbfieber durch Impfung und durch Moskito-Kontrollvektoren zu kontrollieren.

(i) Immunisierung: 17 D-Impfstoff, ein abgeschwächter Lebendimpfstoff, der aus einem nicht-virulenten Stamm (17 D-Stamm) hergestellt wurde, wird subkutan verabreicht. Dieser Impfstoff verursacht als Immunität, die 35 Jahre dauert, mehr.

(ii) Kontrolle der Vektorpopulation: Die verschiedenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Moskitopopulation sind die gleichen wie im Kapitel „Vektor der Filariasis“ beschrieben.

Grund zur Besorgnis:

Aus Indien wurde noch nie über Gelbfieber berichtet, aber Indien ist ein Gebiet, das für Gelbfieber geeignet ist. Das heißt, wenn die Viren des Gelbfiebers eingeführt werden, sind die klimatischen Bedingungen in Indien förderlich und günstig für ihr Wachstum und ihre Epidemiologie. Die Viren des Gelbfiebers könnten auf zwei Arten nach Indien importiert werden:

(i) durch Personen, die aus dem infizierten Gebiet nach Indien reisen.

(ii) Durch infizierte Moskitos.

Um das Eindringen von Viren zu verhindern, müssen Reisende, die aus endemischen Gelbfieberzonen kommen, vor der Einreise nach Indien ein gültiges internationales Impfzeugnis gegen die Krankheit besitzen. Die aus der endemischen Zone kommenden Schiffe und Flugzeuge sollten regelmäßig mit Insektiziden besprüht werden, um den möglichen Vektor durch das Fahrzeug zu töten.