Kurzer Aufsatz zur Hypothese über organische Defizite

Frühe Arbeiten zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beruhten auf der Hypothese, dass das Syndrom ein organisches Defizit widerspiegelte: wahrscheinlich eine Form minimaler Hirnschädigung (Strauss und Lehtinen, 1947).

In ausgeklügelten Neuroimaging-Studien konnte keine spezifische strukturelle Abnormalität des Gehirns nachgewiesen werden, die typische Fälle von ADHS darstellt, und in neuropsychologischen Studien konnte kein einzigartiges Muster kognitiver Defizite nachgewiesen werden, die entweder mit lokalisierten oder diffusen Gehirnschädigungen bei ADHS assoziiert sind (Tannock, 1998; Barkley) et al., 1992a).

Eine Reihe von Faktoren, die während der Schwangerschaft vor oder nach der Geburt zu einer Schädigung des Gehirns führen können, ist jedoch bei Jugendlichen mit ADHS häufiger als bei normalen Kontrollen.

Dazu gehören: pränatale Schwierigkeiten, Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft und Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft, niedrige Herzfrequenz während der Entbindung, geringer Kopfumfang bei der Geburt, geringfügige körperliche Anomalien, niedriges Geburtsgewicht, hohe Erkrankungsrate des Kindesalters, Bleivergiftung und frühe neurologische Verletzung oder Hirnschädigung (Taylor, 1994a; Cantwell und Hannah, 1989; Barkley, 1998).

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Faktoren, die zur Entwicklung eines organischen Defizits beitragen können, nicht auf ADHS zurückzuführen sind und auch bei Jugendlichen mit anderen Erkrankungen auftreten. Daher interagieren sie wahrscheinlich mit anderen Faktoren, die zur Entwicklung von ADHS beitragen.