Psychosexuell: Anmerkungen zur Theorie der psychosexuellen Genese (5 Stufen)

Psychosexuell: Anmerkungen zur Theorie der psychosexuellen Genese!

Theorie der psychosexuellen Genese:

Freuds Konzept des Sexualtriebes ist viel weiter als das übliche. Es umfasst nicht nur die Genitalien des Körpers, sondern auch die anderen Körperzonen zum Vergnügen.

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Die populäre Vorstellung von Sexualität war, dass der Sexualtrieb nur mit den Sexualorganen in Verbindung gebracht wurde und die sexuelle Aktivität erst nach der Pubertät einsetzt. Der bisherige Glaube war, dass Kinder keine sexuellen Instinkte haben und erotische Lust nur von den Sexualorganen des Körpers erhalten wird. Freud war jedoch der erste Psychologe, der diesem klassischen Menschenbegriff widersprach.

Er wurde wegen seiner umstrittenen Ansicht, dass Sex mit der Geburt und von Geburt an beginnt, als Revolutionär bezeichnet. Laut Freud sind die drei hauptsächlichen Erodierzonen, die Vergnügen bereiten, der Mund, der After und die Genitalorgane, obwohl jeder Teil der Körperoberfläche zu einem Erregungszentrum werden kann, das Erleichterung und Vergnügen erfordert.

Diese Zonen sind für die Persönlichkeitsentwicklung von großer Bedeutung, da diese Zonen die ersten wichtigen Genussquellen sind. Durch die Theorie der psycho-sexuellen Genese hat Freud versucht zu zeigen, wie die Struktur der normalen Persönlichkeit des Erwachsenen entsteht. Nach einer Reihe von neurotischen Patienten stellte Freud fest, dass die Symptome seiner neurotischen Patienten in der frühen Kindheit mit der Frustration des libidinösen Teils des Erosionsinstinkts in Verbindung standen.

Er glaubte, dass Kinder sexuellen Drang zeigen und daher die infantile Sexualität in Betracht gezogen werden muss, während jede Theorie der Persönlichkeitsgenese analysiert wird. Freud meinte, dass das ultimative Ende des Liebesinstinkts oder des Lebenstriebes für Sex betont werden kann. Es ist jedoch nicht notwendig, dass solche Freuden nur vor der Pubertät von den Genitalorganen abgeleitet werden. Vor der Pubertät kann unser Liebesinstinkt von anderen Körperzonen befriedigt werden.

Die Annahme dieser Sicht Freuds führte zur Anerkennung der Theorie der psycho-sexuellen Genese. Freud betonte daher, dass die Theorie der psychosexuellen Genese mit der Frustration der Grundbedürfnisse des Individuums in der Kindheit zu tun habe.

Die Theorie der psychosexuellen Genese basierte ursprünglich auf den Erinnerungen an die Kindheit der neurotischen Patienten, die sie während einer psychoanalytischen Behandlung in Erinnerung hatten. Die Ansicht einiger Kritiker, dass die Theorie der psychosexuellen Genese nur eine Vorstellung von Freud ist, hat sich als falsch erwiesen.

Die Analyse des Verhaltens verschiedener normaler Personen hat zur Bestätigung der allgemeinen Theorie der psychosexuellen Genese geführt. Die Ansicht, dass die neurotische Entwicklung in der Qualität von der normalen Entwicklung abweicht, wurde durch diese Ergebnisse widerlegt.

Der Grundriss der Theorie wurde auch durch die Daten gestützt, die aus der Beobachtung normaler und neurotischer Kinder, psychotischer Patienten, Sexual-, Perverser-, Charakterstörungsindividuen und Studien auf dem Gebiet der Kulturanthropologie und der Psychosomatik gewonnen wurden. Alle unterstützen die umfassende Übersicht über die von Freud entwickelte Theorie der psychosexuellen Genese aus der Analyse der Persönlichkeit neurotischer Patienten.

Laut Brown (1940) widersprechen trotz der Beweise viele Menschen, Laien sowie Psychologen und klinische Psychologen vehement dieser Theorie von Freud. Die Laien lehnen es ab, da sie von dieser Theorie absolut nichts wissen, aber die Psychologen, Soziologen und Psychiater lehnen dies aus Widerstand ab.

Verschiedene Forschungen zur Entwicklungspsychologie zeigen, dass sich die psychobiologische Organisation des Kindes von der des Erwachsenen unterscheidet. Diese Unterschiede liefern zahlreiche Beweise für die freudsche Idee der psychosexuellen Genese.

Durch diese Theorie versuchte Freud, der Masse zu vermitteln, dass die Persönlichkeitsentwicklung während der Kindheit und der frühen Kindheit das Wachstum der Persönlichkeit des Erwachsenen stark beeinflusst. Die Persönlichkeit eines Erwachsenen hängt mit anderen Worten von den Erfahrungen ab, die das Kind in den verschiedenen Stadien der psychosexuellen Entwicklung durchmacht.

Die Beobachtung des Zusammenspiels der Kräfte im Organismus und der Umweltkräfte in der Kindheit und die Psychoanalyse der Erwachsenen bilden den Grundstein der Theorie der psychosexuellen Genese.

Wenn das biologische Kind aufwächst und die Welt trifft, mit verschiedenen Umweltbedingungen interagiert und eine Persönlichkeit entwickelt, muss es verschiedene frustrierende Erfahrungen in Bezug auf die Befriedigung sexueller und aggressiver Triebe machen.

Der Prozess der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes gliedert sich von der Geburt bis zur Pubertät in die folgenden fünf überlappenden Stadien:

5 Stufen der psychosexuellen Entwicklung:

1. Mündliche Phase:

(a) Orales Saugen

(b) Mundbiss

2. Analstadium:

(a) Anal Explosiv

(b) anale Zurückhaltung

3. Phallisches Stadium :

4. Latenzzeit:

5. Genitalstadium:

Während Alexander (1950) den von Freud angegebenen Namen der Stadien der psychosexuellen Entwicklung kommentierte, schlug er vor, eine vollständige Neubewertung des Konzepts der Sexualität vorzunehmen, wobei der Sex nur auf die genitalen Aspekte des Verhaltens bezogen werden sollte.

1. Die mündliche Phase:

Die mündliche Phase dauert von der Geburt bis zum 2. Jahr. Nach der Geburt muss das neugeborene Baby atmen, nach Nahrung suchen und seine Körpertemperatur halten. So sagt Rank (1929), dass das Kind nach der Geburt eine starke frustrierende Erfahrung hat. Das geborene Kind ist somit im Wesentlichen ein physiologischer Organismus.

Er ist meistens id, hat kein Gefühl für Zeit und Ort. Er hat keine Vorstellung von Selbst, Ego, Gewissen oder Super Ego. Für die Befriedigung seiner körperlichen Bedürfnisse muss er sich auf andere verlassen. Wenn seine physischen Bedürfnisse nicht erfüllt sind, drückt er ein Gefühl psychischer Unzufriedenheit aus. Die mündliche Phase befasst sich hauptsächlich mit dem Mund, dem Hauptorgan, das in dieser Phase Freude bereitet.

Das mündliche Stadium, das sich in den ersten Jahren fortsetzt, ist in mündliches Saugen und mündliches Beißen unterteilt.

a) Mündliche Saugzeit:

Es beginnt mit der Geburt und dauert bis zu 8 Monate. Hier kommt die erste Beziehung des Babys zur Mutter durch das Saugen. Das Saugen gilt als erster Ausdruck sexueller Impulse, dient aber auch der Selbsterhaltung.

Die Beobachtung zeigt, dass es viele Kinder gibt, die vor dem Schlaf saugen, obwohl sie keinen Hunger verspüren. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich also die Libido oder das Vergnügen im Mund oder in der Mundzone. Die Anspannung des Kindes wird durch Saugen und Schlucken gelindert. In diesem Stadium wünscht sich das Kind eine mündliche Befriedigung, da sein erotischer Antrieb in Mund, Lippen und Zunge lokalisiert ist.

Deswegen wird das instinktive Leben des Kindes als Präambivalenz bezeichnet. Erotische Freude bekommt er durch taktische Stimulation, indem er Dinge in den Mund nimmt und saugt. Ein solches Saugen erzeugt die erste wichtige Erfahrung der Lust am Baby.

Diese taktische Stimulation der Lippen und der Mundhöhle durch Kontakt mit der Einarbeitung von Gegenständen erzeugt oralen erotischen Genuss. Aber der Säugling hat kein bewußtes Wissen, sich selbst zu lieben. Daher werden seine libidinösen Befriedigungen als autoerotisch bezeichnet. In diesem Stadium ist das Baby völlig passiv und abhängig. Gegen Ende der oralen Saugzeit beginnt das Ego aufzutauchen.

b) Mündliche Beißzeit:

Die mündliche Beißphase beginnt im Alter von sechs Monaten und dauert bis zum 18. Monat. Der hauptsächliche Vergnügungsbereich in dieser Phase sind Zähne und Kiefer. Die primäre Zeit des Saugens reicht bis zum Stadium, bis die Zähne des Babys herauskommen. In diesem Alter darf das Baby normalerweise nicht die Brust seiner Mutter saugen. Er bekommt andere Nahrungsmittel, wo er sie mit anderen Methoden als dem Saugen nehmen muss.

Dies mag das Kind nicht, da es die Hilfe einer selbstgesteuerten Tätigkeit in Anspruch nehmen muss, um seine Nahrung zu sich zu nehmen und seine Bedürfnisse zu befriedigen. So erlebt er unüberwindbare Frustration, wenn er das Gefühl hat, physisch von seinem geliebten Objekt genommen zu werden.

Zuvor war er völlig abhängig. Nun entwickelt er einige Ideen über seine äußere Realität, eine Idee, dass er ein unabhängiger Organismus ist. Die Zähne des Kindes kommen zu dieser Zeit heraus und er bekommt aggressives orales Vergnügen, indem er beißt, verschlingt und zerstört, was ein Zeichen seiner Unzufriedenheit über die Frustration beim Entwöhnen ist.

In der mündlichen Beißphase ist die Libido auf das körperliche Selbst fixiert, und erotische Lust ist vor allem durch das Saugen und Schlucken, beißen das Fressen und Zerstören von Aktivitäten erwünscht. Das Kind zeigt autoerotisches und narkisstisches Verhalten und eine mündliche sadistische Bindung an die Mutter.

Brown zufolge „Die Ergebnisse der Konfliktlösung, die durch die Frustration des rein passiven und saugenden Verhaltens erzeugt werden, sind die Entwicklung der oralen Aggressivität oder der mündlichen sadistischen Periode.“ Hier wird viel erotische Triebe unterdrückt. Zu diesem Zeitpunkt, wenn sich das Kind in einem schweren Konflikt befindet, beginnen die Wurzeln des Ödipuskomplexes.

Es ist jedoch zu beachten, dass sich das mündliche Saugen und das mündliche Beißen überlappen. Obwohl die orale Beißphase normalerweise im Alter von 8 Monaten beginnt, sollte man nicht davon ausgehen, dass die Symptome des oralen Saugens im 8. Monat vollständig verschwinden. Im Gegenteil, einige der Verhaltensweisen der oralen Saugperiode können sich in dieser Phase fortsetzen, und die Verhaltensweisen, die in der oralen Saug- und Mundbissphase vorhanden sind, können bei vielen erwachsenen Persönlichkeiten beobachtet werden.

In der mündlichen Beißphase zeigt das Kind Symptome der Liebe und Aggression gegenüber der Mutter, was ein Zeichen ambivalenter Tendenz ist. Er liebt seine Mutter, weil sie seine Bedürfnisse befriedigt. Gleichzeitig hasst er sie, weil sie nicht in der Lage ist, alle ihre Wünsche zu befriedigen, weil sie ihn durch körperliche Trennung vernachlässigt hat und weil er nicht mehr völlig auf sie angewiesen ist.

Zu diesem Zeitpunkt beginnt das Kind, eine Vorstellung von sich selbst zu haben, und nicht nur das, ein Teil seiner Libido ist auch auf sich selbst gerichtet, was Selbstliebe oder Narzissmus genannt wird. Jetzt wird das Ego stärker und unterscheidet sich vom Es.

Das Kind lernt allmählich, dass es mit der äußeren Realität in Kontakt bleiben muss, und er wird sich immer mehr des Realitätsprinzips seiner äußeren Welt bewusst. Wenn das zweite Kind zu dieser Zeit geboren wird, werden die traumatischen Erfahrungen und die Frustration des Kindes verdoppelt. Insbesondere entwickelt er ein Gefühl der Eifersucht, wenn das zweite Kind bei der Mutter schläft und relativ viel besucht ist.

Nach der British School of Psychoanalysis wie M. Klein und E. Glover (1928) wird das Super-Ich zu dieser Zeit gebildet.

Persönlichkeitsmerkmale, die als Ergebnis von Ableitungen des oralen Stadiums entwickelt wurden:

Es wird häufig beobachtet, dass die Verhaltensweisen, die sich in der Zeit des Saugens und des Mundbissens zeigen, manchmal auf die Persönlichkeit des Erwachsenen der betroffenen Person übertragen werden. Frühe orale Erotik wird im Erwachsenenalter durch Essgewohnheiten und Interesse an Nahrungsmitteln dargestellt. Übermäßige Fixierung in dieser Phase äußert sich im Erwachsenenalter durch Küssen, Rauchen und Kaugummi. Geliebte sagen manchmal "Ich liebe dich so sehr, dass ich dich essen würde" oder sie drücken ihre mündlichen Absichten aus, indem sie einander Zucker und Honig nennen.

Fixierungen im mündlichen Stadium können zu Erwerbsfähigkeit, Beharrlichkeit und Entschlossenheit führen. Das Ausspucken kann Ablehnung und Verachtung bedeuten und für Ablehnung und Negativismus schließen. Ob sich diese Merkmale entwickeln und Teil des eigenen Charakters werden oder nicht, hängt von der Menge an Frustration und Angst ab.

Orale Aggressivität, die durch Beißen ausgedrückt wird, ist der Prototyp für viele Arten direkter, vertriebener und verkleideter Aggressionen. Das Kind, das mit den Zähnen beißt, kann als Erwachsener mit verbalem Sarkasmus, Verachtung und Zynismus beißen oder ein guter Anwalt, Politiker oder Redakteur werden.

Die Manifestationen verschiedener Arten von mündlicher Aktivität können in zwischenmenschlichen Beziehungen und Bindungen in den eigenen sozialen, kulturellen und religiösen Einstellungen, in sportlichen und beruflichen Interessen und Berufen gesehen werden.

2. Analstadium:

Das anale Stadium ist in zwei Teile unterteilt:

(a) Anal vertrieben

(b) Anal zurückhaltend

(a) Anal vertrieben:

Das anale expulsive Stadium setzt sich von 8 Monaten bis 3 Jahren fort und überschneidet sich daher mit der oralen Beißzeit. In der analen Ausstoßphase ändert sich der Bereich des Erhaltens von Vergnügen vom Mund zum Anus. Die Libido ist im Anus und Gesäß lokalisiert und das Kind hat Lust, hier und dort Stuhl und Urin durchzulassen.

Die Vertreibung bringt der Person Erleichterung, indem sie die Spannung verringert. So wiederholt das Kind bei anderen Gelegenheiten diese Wirkungsweise, um die Spannungen abzubauen, die in anderen Teilen des Körpers auftreten. Es wird davon ausgegangen, dass die expulsive Eliminierung der Prototyp emotionaler Ausbrüche ist; Wutausbrüche, Wutanfälle und andere primitive Entladungsreaktionen.

Die Autoerotik der mündlichen Periode dauert an, ist aber meistens analer Natur. Der Narzissmus geht auch weiter. Normalerweise werden im zweiten Lebensjahr durch ordnungsgemäßes Toilettentraining die unwillkürlichen Vertreibungsreflexe unter Kontrolle gebracht. Im Alter von 1 bis 4 Jahren ist das Kind hauptsächlich mit der Zufriedenheit der Toilettengewohnheiten befasst. Hier bekommt auch das Kind physiologische Freude.

Das Toilettentraining ist normalerweise die erste entscheidende Erfahrung, die ein Kind mit Disziplin und externer Autorität hat. Das Toilettentraining stellt einen Konflikt zwischen dem Wunsch nach Defäkation und einer äußeren Barriere dar. Wenn dieser Konflikt nicht gelöst wird, hat er definitiv einen negativen Einfluss auf die Persönlichkeitsstruktur.

Zu diesem Zeitpunkt wird das Lustprinzip mehr oder weniger an das Realitätsprinzip angepasst. Das Kind wird sich daher als unabhängiges Individuum bewusst und lenkt seine Libido als psychologische Einheit auf sich.

Das Vergnügen wird sowohl physisch als auch psychologisch durch Stimulation von Schleimhäuten abgeleitet, die an den Ausscheidungsfunktionen beteiligt sind, sowie von Elternbelohnungen und Aufmerksamkeit während des Toilettentrainings. Nach Angaben der British School of Psychoanalysis beginnt sich Super Ego zu entwickeln und das Kind kann zwei Geschlechter unterscheiden.

Der Hauptkonflikt in dieser Phase hängt mit der Ödipus-Situation zusammen. Einige andere Frustrationen und Konflikte werden während des Toilettentrainings erlebt. Die Technik des Toilettentrainings der Mutter, ihre Einstellung zu Überlauf, Sauberkeit usw. hinterlassen bleibende Eindrücke in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

Wenn das Toilettentraining sehr starr ist und der Eingriff sehr strafbar ist, kann das Kind rebellieren und reagieren, indem es sich absichtlich selbst beschmutzt. Ein solches Kind kann in seinem Erwachsenenalter unordentlich, unbeholfen, verantwortungslos, ungeordnet, verschwenderisch und extravagant sein.

Andere Frustrationen während dieser Phase führen zu mehreren traumatischen Erlebnissen, die sich auf die spätere Persönlichkeit auswirken. Er wird immer mehr unter Druck gesetzt, sich den Konsequenzen der Realität, der Außenwelt, zu stellen. Er hat das Gefühl, dass er ein Individuum ist und bestimmte Pflichten hat. Dies führt auch zu Konflikten, Stress, Spannungen und schließlich zu Angst in ihm.

(b) anale Retentionszeit:

In dieser Phase, die ab dem 12. Monat beginnt und bis zum vierten Jahr andauert, erfreut sich das Kind daran, Kot und Urin zu behalten und zu kontrollieren. Wie bei der analen Ausstoßphase wird der Hauptbereich des Vergnügens durch das Zurückhalten von Stühlen erreicht. Das Kind passiert jetzt nicht hier und da Hocker und Urin, sondern lernt und erkennt den sozialen Wert, es zu behalten, zu besitzen und zu kontrollieren. Durch soziale Durchsetzung wie Lob und andere verbale Belohnungen wird beim Kind die richtige Toilettenform entwickelt.

Die persönliche Sauberkeit wird in dieser Phase hoch belohnt und so lernt das Kind, die Gewohnheit der Sauberkeit zu entwickeln. Aber im vierten Jahr erlebt das Kind die endgültige Frustration der analen Phase. Wenn er dazu gezwungen wird, seine analen Freuden aufzugeben, erlebt er einen schrecklichen Konflikt, und dieser Konflikt führt zur Auflösung der analen Remanenzperiode.

Während der Zeit der analen Retention geben die Konflikte und Frustrationen, die sich aus der Genialität ergeben, dem Kind einen weiteren schweren Schlag in Form von schweren Traumata und Angstzuständen. Die gleiche Analregion, die manchmal schön und wertvoll ist, wird abstoßend und beschämend.

Darüber hinaus erkennt das Kind, dass es bestimmte Verantwortlichkeiten hat, es muss allein in der Familie stehen. Er hat auch etwas verwirrtes Gefühl, dass er nicht mehr der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit in der Familie ist. Seine Eltern lieben sich mehr als sie ihn lieben.

Dieses Gefühl wirkt dem Kind schwer. In diesem Stadium treten der Ödipus-Komplex und die Kastrationsängste auf und das Kind wird unter Druck gesetzt, die infantile Sexualität vollständig aufzugeben.

Effekt der Fixierung im analen Stadium auf die Persönlichkeit des Erwachsenen:

Fixierung in der analen Periode führt zu mehreren Unbeholfenheiten im späteren Leben. Dies kann zu übermäßiger Sauberkeit, Pendentätigkeit, Hartnäckigkeit, Gereiztheit und Geizlosigkeit führen. Alle diese Verhaltensweisen sind Hinweise auf einige Arten der Reaktionsbildung aufgrund übermäßiger Fixierung im analen Stadium.

Wenn solche Leute etwas Geld besitzen, werden sie immer darauf bedacht sein, sich von ihnen zu trennen und würden nicht zögern, etwas zu tun, um sie loszuwerden. Diese Menschen werden auch geistig befriedigt, wenn sie ihr Geld großzügig ausgeben.

Ein striktes Toilettentraining im analen Stadium kann zu einer Reaktion gegen unkontrollierte Ausdehnung in Form von Akribie, Nähe, Genauigkeit, Zwangsordnung, Ekel, Angst vor Dreck, strenger Zeit- und Geldplanung und anderem überkontrolliertem Verhalten führen. Verstopfung ist eine übliche Abwehrreaktion gegen die Ausscheidung.

Im Gegenteil, wenn die Mutter das Kind bittet und ihn bittet, einen Stuhlgang zu machen, und es lobt, lernt das Kind den Wert von Stuhlgang und -beseitigung und übt es, um Lob und Belohnung zu bekommen und seine Mutter zufrieden zu stellen .

Im späteren Leben kann er motiviert sein, Dinge zu produzieren, die anderen gefallen. Nächstenliebe, Großzügigkeit, Philanthropie und Geschenke können ein Ergebnis dieser grundlegenden Erfahrung sein. Wenn jedoch der Wert der Eliminierung übermäßig betont wird, hat das Kind möglicherweise das Gefühl, dass es bei der Eliminierung etwas Wertvolles verliert. Als Folge dieses Verlusts wird er sich deprimiert und ängstlich fühlen.

Er wird versuchen, seinen zukünftigen Verlust zu verhindern, indem er den Stuhlgang behält und sich weigert, ihn zu passieren. Wenn diese Art von Verhalten fixiert und verallgemeinert ist, wird die Person im späteren Leben sparsam und sparsam sein und möchte alles behalten. Die übermäßige Fixierung im analen Stadium führt dazu, dass die Menschen die Tendenz entwickeln, Lehrer, Opernsänger und Schauspieler zu sein, die gewöhnlich exhibitionistische und narzisstische Tendenzen zeigen. Allmählich vergeht die anale Periode und führt zur phallischen Periode.

3. Die phallische Bühne:

Im Alter von 3 bis 7 Jahren ist die Sexualenergie oder Libido in den Genitalorganen lokalisiert, die die zentrale Rolle im erwachsenen Sexualleben spielen. In dieser Phase interessieren sich die Kinder für ihre eigenen Genitalorgane und es macht ihnen Spaß, sie zu streicheln und zu manipulieren.

Gleichzeitig wird die sexuelle Sehnsucht des Kindes verstärkt. Dies löst eine Reihe entscheidender Änderungen in seiner Objektkathese aus. Dies ist eine bedeutende Periode, in der sich viele der normalen sexuellen Verhaltensweisen der menschlichen Persönlichkeit entwickeln.

Da sich die Geschlechtsorgane von Mann und Frau strukturell unterscheiden, ist es erforderlich, dass die Entwicklungen im phallischen Stadium für die beiden Geschlechter getrennt als männliches phallisches Stadium und weibliches phallisches Stadium diskutiert werden.

1. Männliches phallisches Stadium:

Unmittelbar nach der Geburt ist das erste geliebte Objekt des Kindes immer seine Mutter, da die Mutter nicht nur sein Bedürfnis nach Erhaltung befriedigt, sondern durch den engen körperlichen Kontakt seine psychologische Notwendigkeit zum Vergnügen befriedigt. Der Junge liebt nicht nur seine Mutter, sondern identifiziert sich auch mit seinem Vater.

Nach Freud (1923) bewirkt diese gleichzeitige Erfahrung von Objektliebe und Identifikation eine Veränderung der Persönlichkeitsstruktur, noch bevor das Stadium der Primäridentifikation vorüber ist und bevor die Mutter als einziges Liebesobjekt aufgegeben wurde. Bevor echte Identifikationen entwickelt werden, identifiziert sich das Kind zuerst mit der Mutter, indem es das nachahmt, was es tut, und dann dreht es sich um, um seinen Vater nachzuahmen.

Laut Cameron (1969) wird das präödipale Kind von seinen normalen und gesunden Eltern zu männlicher Identität ausgebildet. Wenn jedoch die Eltern unreif und pathologisch sind und ein strenges und starres Super-Ego haben, können sie keine normale und gesunde elterliche Zuneigung zeigen.

Vor der Entwicklung des Ödipuskomplexes durch den Identifizierungsprozess verinnerlicht das Kind das Wertesystem seiner Eltern und integriert es mit seinen eigenen individuellen Ansichten, um eine präödipale Ego-Organisation zu entwickeln. Somit; Hinter der Ankunft des Ödipuskomplexes gibt es eine lange Geschichte dynamischer Interaktionen zwischen dem Kind und dem Elternteil. Diese Interaktionen führen zusammen mit der infantilen sexuellen Reifung des Kindes zur Entwicklung des Ödipus-Komplexes.

Wenn der sexuelle Drang zunimmt, ist die Liebe des Kindes zu seiner Mutter mehr auf körperliche Lust ausgerichtet, und so wird es auf seinen Vater, den er für seinen Rivalen hält, eifersüchtig. Diese Eifersucht entsteht aus der Wahrnehmung der Liebe der Eltern zueinander. So führt das Verlangen des Jungen nach dem ausschließlichen sexuellen Besitz der Mutter zur Entwicklung eines Komplexes, der als Ödipus-Komplex bekannt ist.

Kastrationsangst:

Ödipus war eine berühmte Persönlichkeit in der griechischen Mythologie, die seinen Vater tötete und seine Mutter heiratete. Die Entwicklung des Ödipus-Komplexes führt zu Kastrationsangst beim Kind. Er nimmt an, dass, wenn er sexuell mit seiner Mutter verbunden ist, seine Sexualorgane kastriert oder entfernt werden.

Die Kastrationsangst vervielfacht sich insbesondere, wenn das Kind die sexuelle Anatomie des weiblichen Kindes beobachtet und akzeptiert, dass das Sexualorgan des Mädchens kastriert wurde. Er denkt: "Wenn dies ihr passieren könnte, könnte es mir sehr gut passieren."

Infolge der Kastrationsangst verdrängt der Junge sein inzestuöses Verlangen nach seiner Mutter und seine Feindseligkeit gegen seinen Vater. Daher ist der Ödipus-Komplex aufgrund der Unterdrückung aufgrund von Kastrationsangst aufgelöst.

Neben Kastrationsangst sind die anderen Faktoren, die den Ödipuskomplex schwächen, (1) die Unmöglichkeit, den sexuellen Wunsch nach Mutter zu erfüllen (2) Enttäuschung von der Mutter (3) Reifung.

Nach dem Verschwinden des Ödipus-Komplexes kann sich der Junge entweder mit einem der Elternteile identifizieren. Dies hängt von der relativen Stärke des männlichen oder weiblichen Charakters des Jungen ab. Freud ist der Ansicht, dass jeder Mensch verfassungsmäßig bisexuell ist. Wenn die weiblichen Tendenzen relativ stärker sind, identifiziert er sich mit der Mutter. Wenn jedoch die männlichen Tendenzen stärker sind, neigt er dazu, sich mit dem Vater zu identifizieren und dadurch die Katharexie des Vaters für die Mutter zu teilen.

Typischerweise gibt es eine gewisse Identifikation mit beiden Elternteilen, obwohl der Grad der Identifikation vom Grad der Männlichkeit und der Weiblichkeit abhängt. Durch die Identifikation mit der Mutter wird der Junge teilweise von seiner sexuellen Sehnsucht nach seinem Vater befriedigt.

Die relative Stärke und der Erfolg der Identifizierungen bestimmen seine Bindungen, Antagonismen und den Grad männlicher und weiblicher Tendenzen im späteren Leben. Diese Identifizierungen führen auch zur Bildung des Über-Ichs. Man sagt, das Super-Ich sei der Erbe des Ödipus-Komplexes, da das Überich gerade dann gebildet wird, wenn der Ödipus-Komplex verstirbt.

Weibliche phallische Etappe:

Wie der Junge ist die erste Liebe des Mädchens ihre Mutter. Aber im Gegensatz zum Jungen gibt es keine frühe Identifikation mit dem Vater. In der phallischen Phase, in der das Mädchen erfährt, dass es nicht die äußeren Genitalien der Männer besitzt, hat es das Gefühl, dass es bereits kastriert ist. Sie beschuldigt ihre Mutter für diesen Zustand. Außerdem hat das Mädchen das Gefühl, dass die Mutter ihr nicht genug Liebe und Aufmerksamkeit schenkt, und sie muss die Liebe der Mutter mit anderen Brüdern und Schwestern teilen.

Manchmal bemerkt sie auch, dass die Mutter seinen Brüdern (wie sie auch in indischen Familien zu finden sind) besondere Aufmerksamkeit schenkt und sie parteiisch gegenübersteht. Somit schwächt sich die Besetzung für die Mutter und das Mädchen beginnt, den Vater zu bevorzugen.

Penis Neid:

Die Liebe des Mädchens zu ihrem Vater ist jedoch mit Neid vermischt, weil der Vater etwas besitzt, das sie nicht besitzt. Dies ist im Volksmund als Penis Neid bekannt. Die Kastrationsangst im Fall des Jungen ist der Kastrationskomplex im Fall des Mädchens, denn während der Junge die Kastration seines Penis feststellt, fühlt das Mädchen, dass sie bereits kastriert wurde.

Während beim Jungen die Kastrationsangst die Hauptursache für das Verschwinden des Oedipus-Komplexes ist, sind bei dem Mädchen der Kastrationskomplex und der Penis-Neid für die Bildung des Oedipus-Komplexes verantwortlich. Aufgrund des Kastrationskomplexes liebt sie ihren Vater und ist eifersüchtig auf ihre Mutter. Im Gegensatz zum männlichen Ödipuskomplex verschwindet der Electra-Komplex oder der weibliche Ödipuskomplex nicht so schnell. Natürlich schwächen Reifung und die Unmöglichkeit, den Vater zu besitzen, den Electra-Komplex und schwächen ihn allmählich.

Ähnlich wie der Junge ist das Mädchen auch bisexuell, und der Grad der Identifikation mit dem Vater oder der Mutter hängt mit der relativen Stärke der männlichen und weiblichen Merkmale zusammen. Normalerweise gibt es jedoch bei jedem Elternteil ein gewisses Maß an Identifikation und Besetzung. Wenn sich das Mädchen mit der Mutter identifiziert und sie liebt und respektiert, wird es näher an den Vater herangezogen, die fehlenden Genitalien werden entschädigt und die Erhaltung der Besetzung für die Mutter bleibt erhalten.

Wieder beeinflussen die Stärke und der Erfolg dieser Identifikationen die Art ihrer Bindungen, Feindseligkeiten und. der Grad der Männlichkeit und Weiblichkeit im späteren Leben. Das phallische Stadium dauert bis zum Alter von sechs oder sieben Jahren. In dieser Phase spielen Jungen und Mädchen in getrennten Gruppen, während sie sich ihrer sexuellen Unterschiede bewußt werden und eine trennende Haltung entwickeln.

Effekt der Fixierung im phallischen Stadium auf die Persönlichkeit:

Das häusliche Umfeld und die Haltung der Eltern prägen das Persönlichkeitsmuster des Kindes im phallischen Stadium. Cameron (1969) bemerkt, dass normale Eltern in der Lage sind, das Kind mit einem angemessenen Verhaltensmuster zu trainieren, das zwischen dem männlichen Verhalten und den Bestrebungen des präödipalen Jungen und dem weiblichen Verhalten und dem Streben des präödipalen Mädchens unterscheidet.

Eltern mit normaler und gesunder Persönlichkeit, die in der Lage sind, immer reifer werdende Liebesbekundungen in Form sublimierter und offen geäußerter Zuneigung zu zeigen, können dem Jungen helfen, seine männliche Identität und das Mädchen vor dem Beginn der ödipalen Phase zu etablieren.

Im Gegenteil, Eltern mit einer emotional unreifen und pathologischen Persönlichkeit und einem strengen Super-Ego können dem Kind keine normale und sublimierte elterliche Zuneigung zeigen. Folglich ist sein Sexualleben im späteren Stadium unausgewogen.

Cameron (1969) kommentiert die Rolle der Eltern bei der Persönlichkeitsentwicklung des präödipalen Kindes und sagt: „Wenn die Transaktionen zwischen Kind und Eltern in der präödipalen Phase gut waren, werden sie nicht nur zur Strukturierung der ödipalen Situation beitragen, sondern auch helfen lösen Sie es auch für alle Beteiligten.

Nach Ranged (1955) „Das präödipale Kind tritt in seine ödipale Phase nur mit infantilen Vorläufern eines Über-Ichs ein, mit seiner Treue ungezähmten Trieben und mit seiner Angst vor Ablehnung, Bestrafung und Vergeltung durch Eltern. Diese Ängste spiegeln, wie wir bald sehen werden, die sadomasochistische unmittelbare Vergangenheit des Kindes wider und setzen es unrealistischen Ängsten hinsichtlich seines Überlebens und der Integrität seines Körpers aus.

Oedipus Komplex:

Das Konzept des Ödipuskomplexes ist wie die Verdrängung ein weiterer Eckpfeiler der Psychoanalyse. Freud hat diesem Konzept eine größere Bedeutung bei der Erklärung psychischer Erkrankungen zugemessen. Freud machte zum ersten Mal einen klaren Hinweis auf Oedipus Legend. In seinen verschiedenen Veröffentlichungen haben Freud und seine Mitarbeiter den Ödipus-Komplex als den infantilen Kern von adulten Neurosen etabliert. Sie haben die uralte Legende des unbewussten Inzests, die den Inhalt der griechischen Tragödie von Sophokles, Ödipus Rex, in den Grundstein der Psychoanalyse verwandelt.

Nach einer alten Legende ist Ödipus ein Held in der griechischen Tragödie, der von Geburt an die Jugend seiner Eltern beraubt, seinen Vater getötet und seine Mutter geheiratet hat (auch ohne sein Wissen), entsprechend den Gepflogenheiten des Landes.

Bei der Analyse dieser alten Legende glaubt Freud, dass es eine psychologische Bedeutung für Oedipus sein könnte, der seinen Vater tötet und seine Mutter heiratet. So entsteht ein komplexes, charakteristisches Muster in der Persönlichkeit aller Menschen. Eine tiefere Analyse des Begriffs des Ödipus-Komplexes deutet darauf hin, dass er eine biologische Grundlage hat.

Wie Cameron (1969) feststellt, durchlaufen die Menschen nur aus zwei Gründen eine ödipale Phase:

1. Wegen des engen Charakters der menschlichen Familienbildung und der völligen Hilflosigkeit von Kindern in den ersten Jahren.

2. Die Fähigkeit hilfloser kleiner Jungen und Mädchen, Fantasien und Tagträume über Sexualität aufzubauen, einschließlich Vorstellungen über den Geschlechtsverkehr zwischen den Eltern, die fantastischen Hoffnungen, einen geliebten Elternteil zu besitzen, zu unterhalten und in den meisten Fällen das anatomische Dach der Geschlechtsunterschiede zu erkennen, auch wenn sie möglicherweise falsch ausgelegt werden seine Quelle.

Nach Benedeck (1959) "scheint es wahrscheinlich, dass die ödipale Phase biologisch vorbestimmt ist oder zumindest diejenige ist, die bei einer so engen Einheit wie die menschliche Familie in der westlichen Kultur biologisch unvermeidlich ist". Von Benedeck wurde auch vorgeschlagen, dass unbewusste sexuelle Einstellungen der Eltern, auf die das Kleinkind reagiert, als ob sie bei Bewusstsein wären, teilweise für die ödipale Phase verantwortlich sind.

Ödipuskomplex ist definiert als sexuelle Bindung an einen der Eltern (des anderen Geschlechts) mit einer begleitenden Eifersucht gegenüber den anderen Eltern. Es wird auch als Liebe für die Eltern der anderen Geschlechter und Todeswünsche für die Eltern des gleichen Geschlechts beschrieben.

Kurz gesagt, die Liebe des kleinen Jungen zu seiner Mutter und der Hass gegenüber seinem Vater wird als Ödipuskomplex bezeichnet. Die Liebe des kleinen Mädchens zu ihrem Vater und der Hass gegenüber der Mutter wird als Electra-Komplex bezeichnet.

Freud erklärt, dass das Kind kurz nach der Geburt die mündlichen, analen und phallischen Phasen der psychosexuellen Entwicklung durchlaufen muss. Nach der Geburt ist das erste Liebesobjekt des Kindes nicht die Mutter als solche, sondern nur ihre Brüste, die ihm Nahrung geben. Allmählich verschiebt sie sich zur Mutter als Ganzes und der Wunsch, die Mutter zu besitzen, wächst. Dieser Wunsch wird jedoch entweder durch die Ankunft eines neuen Babys oder aufgrund der Wahrnehmung der Liebesbeziehung zwischen Vater und Mutter enttäuscht.

Dies führt zu schwerer Eifersucht gegenüber dem Vater. Das Kind befindet sich jetzt in einer dreieckigen Situation, die für ihn ein schreckliches Dilemma darstellt. Unter keinen Umständen kann das Kind die Idee ertragen, dass sein geliebtes Objekt von jemand anderem geteilt werden soll. Dies vervielfacht seinen Hass auf seinen Vater. Er hält seinen Vater für das größte Hindernis auf seinem Liebesweg. Er entwickelt daher eifersüchtig und feindselig gegenüber seinem Vater, der ihn als seinen Rivalen betrachtet.

Durch diesen Vorgang wird der Ödipuskomplex beim männlichen Kind etabliert. Wenn der Ödipuskomplex vollständig ausgebildet ist, entwickelt das Kind eine starke Ambivalenzneigung gegenüber seinen Eltern. Die weiche Ecke der Mutter für ihren Sohn hat ein echtes biologisches Fundament.

Electra-Komplex:

Bei Mädchen bereitet der Kastrationskomplex den Weg zum Electra-Komplex vor, anstatt ihn zu zerstören. Bei einem weiblichen Kind unterscheidet sich der Ödipuskomplex von dem männlichen Kind und wird Electra-Komplex genannt, das nach einem Mädchen Electra benannt wurde. Nach Frauds Meinung ist das weibliche Kind nach der Geburt gleichermaßen von der Mutter abhängig, um sich selbst zu erhalten. Wie das männliche Kind liebt sie auch ihre Mutter. Aber im phallischen Stadium, wenn sie 3-4 Jahre alt wird, beobachtet sie ihre eigenen Genitalien sowie die Genitalien des anderen Geschlechts.

Wenn sie Diskriminierung findet, glaubt sie, dass sie bereits kastriert wurde. As a consequence, she feels inferior to male members and blames her mother for this. This leads to castration complex and in case of males it is called castration anxiety.

She starts hating her mother for this besides for die lack of proper attention and partial behaviour towards her in comparison to her brothers and other male members of the family. She thus tries to compensate her love by loving her father instead of the mother. Thus, a sexual attachment towards her father develops. But as she grows up, the society does not like this father-daughter relationship and she also finds that it is impossible to fulfil the sexual wish with the father and the Electra complex disappears.

Freud however views that he is not totally sure of the Electra complex as he found Electra complex before finding Oedipus complex in males. Giving a comparative view on the resolution of Oedipus complex and Electra complex, Freud finally comments, “The masculine Oedipus complex is resolved by castration complex; it is given up because of castration anxiety. The feminine Oedipus complex is brought about by the castration complex out of disappointment over the lack of penis, the girl's love turns towards the father.”

As has been discussed in case of the male child earlier, castration anxiety is the main cause of the disappearance of Oedipus complex. It is an anxiety around the loss of sex organs.

In the phallic stage the castration anxiety arises out of 3 basic factors:

(a) The boy feels guilty for having a sexual attachment towards his own mother which the society does not permit.

(b) The popular threat that the parents would cut off his genital if he does not give up his sexual attachment towards his mother and if he plays with it.

(c) The discovery of the fact that not everyone has a visible genital.

According to Sanroff and Corwin (1959) another source of castration anxiety comes from the angry jealousy and resentment that a boy feels towards his father. He finds that the father who is all powerful in the family loves his mother, his prized possession, his object of love. As a result the boy takes refuse in Sadomasochistic fantasies. And sometimes in the Oedipus stage the boy may openly express his Sadistic fantasies about his father. But it is really strange to note that in certain families even if the children have never been threatened by the parents, they develop castration anxiety.

Cameron (1969) points out that analysis and observation of many hundreds of non-neurotics and normal adults have shown that there is no reason to restrict castration anxiety to neurotic persons. He argues that it seems to be practically universal specially in the Western culture and it is a fact that Freud has developed this theory which is mainly based on the study of Western culture.

When the question of culture arises, however it is the observation of the present author that in many Indian societies there is no trace of castration anxiety. Though this view of the author does not have much scientific support, yet it is supported by a number of personal observations. Hence, cross cultural research in the area of Oedipus complex and castration anxiety should be conducted to draw any definite conclusion.

Causes of castration anxiety:

The sight of female organ magnifies the castration anxiety of the boy. Now he feels that if he loses his most precious organ, it is no need to live further. Therefore he is in a conflict and dilemma, love of the mother or loss of his organ. After terrible conflict for some times, he reaches in a compromise by giving up his sexual love towards the mother and hatred towards the father. Thus, the Oedipus complex is resolved or repressed due to threats by Parents and social restriction.

Freud therefore comments “owing to the combined effect of a threat of castration and the spectacle of women's lack of penis, he experiences the greatest trauma of his life and this introduces a period of latency with all its consequences.

Effect of Oedipus complex on personality pattern:

Excessive fixation in the Oedipus stage has certain significant effect upon the adult sexual behaviour. The tendency of men to marry women resembling their mother and the tendency of girls to marry men resembling their father indicates the shadow of Oedipus complex.

According to Gitelson (1952) if castration anxiety is too severe and unrelieved at the time or if it is not overcome by resolving the Oedipus complex, it may play a pervasive and decisive part in later neurotic development and character structure.

It is clear that Oedipus complex is the normal climax of infantile sexual development as well as the basis of all neuroses. The presence of Oedipus complex is normal up to a certain age. But its persistence is pathological.

If the Oedipus complex is not resolved successfully during the childhood and if the fixation in carried to adulthood, the man will expect motherly affection from the wife, and hence can only be happy to marry an elderly woman who resembles his mother in physique and behaviour. Females similarly would expect fatherly affection from their husband. If there is any deviation in this, they cannot be happy in their married life. Therefore, people having tremendous father or mother fixation usually leads a poor and unhappy married life.

Many other personality disorders occur due to abnormal fixation in the phallic stage. Most cases of impotencies are due to excessive castration anxiety in the childhood. Excessive suppression of sexual desires due to castration anxiety in case of the male child and castration complex in case of the female child leads to impotency and frigidity respectively.

Like repression, another cornerstone of psychoanalysis is the concept of Oedipus complex on which Freud attached greater importance to explain mental diseases. A child is born helpless biologically. The mother's breast satisfying the child's biological need and the need for self preservation becomes the first object of love to both the sexes. Gradually the father comes to the picture and the child's affection from the breast is shifted to the 'mother' as a 'whole'. With the passage of time the boy is more attached towards the mother and when the sexual wishes for the mother become more and more intense the father is perceived as an obstacle standing between him and his mother. This sort of complex is called by Freud as Oedipus complex.

The Oedipus complex reaches its climax towards the last part of the phallic stage. Under the influence of Oedipus complex, the child is in a triangular situation and this creates a horrible dilemma for him. The threat of castration forces him to give up this complex and hence there is resolution of the Oedipus complex. The resolution of the Oedipus complex by the castration anxiety develops a severe super ego. When the Oedipus complex passes away, its place is occupied by the super ego.

According to Freud, the super ego originates being based upon an overwhelmingly important biological face, ie, the lengthy dependence of the human child upon its parents. Therefore, in the beginning there is no internal principle and higher nature like the super ego. But gradually the child is guided by the rules, regulations and parental restrictions.

The parents exercise their external power over the child and teach the dos and don'ts of human life. The child as a result of threat and punishment controls his id desires and interjects the parental function. Consequently, the super ego develops.

Hence, the establishment of the super ego can be described as a successful instance of identification with the parental function. The super ego being the internal parent stands as a representative of the most important events in the development of self and race by giving permanent expression to the influence of the parents.

In the phallic stage of psychosexual development when the repression of Oedipus complex leads to the latency period, the super ego develops. In this period no obvious sex activity is found, but emphasis is placed on the moral and intellectual growth. This is the period of high ideals and moralistic activities. Thus, it is said that the super ego is the heir to Oedipus complex.

Wenn der Ödipuskomplex verstorben ist, muss das Kind die intensive Objektbesiedlung, die es gegenüber seinen Eltern gefunden hat, aufgeben und um diesen Verlust von Gegenständen auszugleichen, wird seine Identifikation mit den Eltern stark intensiviert.

Eine vollwertige Entwicklung des Über-Ichs hängt daher von der Auflösung des Ödipus-Komplexes ab. Das Über-Ich etabliert sich allmählich mit dem Ableben des Ödipus-Komplexes.

Das Super-Ich erreicht seine volle Kraft und Entwicklung nicht, wenn der Ödipus-Komplex nicht vollständig aufgelöst ist. Im Falle von Mädchen bereitet der Kastrationskomplex den Weg zum Electra-Komplex vor. Daher bleibt das Mädchen im Gegensatz zu dem Jungen auf unbestimmte Zeit in der Ödipus-Situation. Sie gibt es erst später im Leben auf und das auch nur teilweise.

Die Bildung des Über-Ichs muss in solchen Fällen leiden und kann nicht die Stärke und Unabhängigkeit erreichen, die ihm seine kulturelle Bedeutung verleiht. Freud geht davon aus, dass das Super-Ich der Frau niemals vollständig und vollständig ausgebildet ist, da der Electra-Komplex niemals vollständig aufgelöst wird.

Als Erbe des Ödipus-Komplexes hat das Super-Ich eine enge Verbindung mit dem Es. Die Entwicklung des Über-Ichs hilft bei der Verdrängung des Kindlichen und. abnormale Bindung des Jungen an die Eltern und wird zum Vehikel der Tradition und aller althergebrachten Werte, die auf diese Weise von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Aber die Entwicklung dieses unbewussten Gewissens, das die Kriterien dafür liefert, was unterdrückt werden soll und was nicht, ist nicht abgeschlossen, bis der Ödipus-Komplex gelöst ist.

Freud hat daher zu Recht bemerkt: "Super-Ego ist der Erbe des Ödipus-Komplexes".

4. Latenzphase:

Wenn die infantile Sexualität aus Angst vor der Kastration im Alter von etwa 6-7 Jahren unterdrückt wird, setzt die Latenzzeit ein und setzt sich bis zum Beginn der Pubertät fort, dh dem 12., 13. Jahr. Während dieser Zeitspanne von 5 bis 6 Jahren bleibt die sexuelle Energie des Kindes in einem gedämpften Zustand. Dies wird als Latenzzeit bezeichnet. Während dieser Zeit ist das Individuum nicht bewusst mit den sexuellen Angelegenheiten befasst.

Die infantile Sexualität wird unterdrückt und die Reaktionsbildung verstärkt diese Unterdrückung. Die libidinösen Triebe werden im Bildungsprozess sublimiert. Während dieser Zeit findet das schnellste formale Lernen statt. Die meisten Kinder durchlaufen alle Schulungen, die sie zu diesem Zeitpunkt erhalten sollen. In dieser Zeit ist das Super-Ich etabliert.

Erotik und Narzissmus nehmen in der Latenzzeit ab, aber ebenso wie die Bindung des Kindes an die Eltern, die Lehrer und Freunde bleiben bestehen, obwohl es ein offenes, libidinöses Streben nach ihnen gibt.

Mädchen sind in dieser Zeit im Allgemeinen zärtlicher als Jungen, weil Mädchen ihre Kastration akzeptieren, während die Jungen immer noch Angst haben, kastriert zu werden. Es gibt jedoch einige, die während der Latenzzeit immer noch über Sexualität nachdenken.

Studien über Sozialanthropologen legen auch nahe, dass die Latenzzeit nicht in der biologischen Natur liegt, sondern eher ein Artefakt unserer besonderen patriarchalischen Zivilisation ist. Studien zeigen auch, dass es in manchen Kulturen keine Latenzzeit gibt.

5. Das Genitalstadium:

Die drei Stadien der psycho-sexuellen Entwicklung, das orale, das anale und das phallische Stadium, werden als progenitale Periode bezeichnet. Wie bereits erwähnt, ist der Sexualtrieb während der vorgeburtlichen Periode nicht auf die Fortpflanzung gerichtet.

Nach der Unterbrechung durch die Latenzzeit beginnt sich das sexuelle Verhalten mit dem Ziel der Reproduktion zu entwickeln. Die Jugendlichen beginnen, für die Angehörigen des anderen Geschlechts attraktiv zu sein. Diese Attraktion mündet schließlich in der sexuellen Vereinigung. Dies ist als das Genitalstadium bekannt, das mit dem Beginn der Pubertät beginnt. Die mündlichen, analen und phallischen Interessen werden mit zunehmender Reife allmählich wiederbelebt. Nach und nach verwandelt sich das phallische Interesse jedoch in ein genitales Interesse, das weniger infantil ist als das phallische Stadium. In dieser Phase erlaubt die Gesellschaft die realen Abgänge des sexuellen Dranges. Das Interesse an schmutzigen Witzen wird Teil des Prozesses der Adoleszenz. Die ersten Liebesaffären bleiben in der Natur eher phallisch als wirklich genital. Es ist mehr Liebe als Sex.

Das Genitalstadium ist eher durch Objektwahlen als durch Narzissmus gekennzeichnet. Es ist eine Zeit der Sozialisierung, Gruppentätigkeit, Heirat, der Errichtung einer Heimat und der Familienerziehung, der Entwicklung von Interessen am beruflichen Aufstieg und anderer Verantwortlichkeiten von Erwachsenen. Es ist die längste der 4 Stufen von 12 bis 20 Jahren.