Psycho-physiologische Störungen: Klassifikation psycho-physiologischer Störungen

Psycho-physiologische Störung wird im Volksmund auch als psychosomatische Störung bezeichnet! Es kann wie folgt klassifiziert werden:

Der Begriff Psychosomatik wurde von Heinroth (1818) geprägt. Es wurde mit der Untersuchung der Wirkung von Emotionen auf die verschiedenen Körperorgane eingeführt.

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Die American Psychiatric Association zieht jedoch den Begriff "psycho-physiologisch" vor und bezieht sich dabei auf spezifische Erkrankungen und Psychosomatik für den allgemeinen Ansatz der Medizin, bei dem physische, psychologische und soziokulturelle Faktoren berücksichtigt werden. Der Begriff Psychophysiologie selbst betont die Tatsache, dass es sich um Störungen handelt, die hauptsächlich durch psychologische und emotionale Faktoren verursacht werden und nicht durch organisierte Ursachen. Bei psychophysiologischen Dysfunktionen werden die psychischen Störungen oder Schwierigkeiten durch eine physiologische Pathologie ausgedrückt.

Experimente von Cannon und Bard zu Beginn des 20. Jahrhunderts über die Auswirkungen von Emotionen auf körperliche Veränderungen stimulierten eine große Anzahl von Forschungen, die zu einer radikalen Veränderung in der Disziplin der psychophysiologischen Medizin führten.

Freud (1949) glaubte auch, dass die aufgestaute psychische Energie ihren Ausdruck in der physiologischen Dysfunktion findet. Nach Alexander (1950) kann jede Art von psychosomatischer Störung mit bestimmten Arten von Stress in Verbindung stehen. Er betrachtete zum Beispiel das Ulkusgeschwür in Verbindung mit der Frustration des Liebesbedürfnisses und dem Bedürfnis nach Schutz.

Frustration über diese Bedürfnisse, erklärte er, verursachte Wut und Angst, die die Sekretion von Säuren im Magen anregten. Dies führt zu Magengeschwüren. In Russland wurden nach pavlovianischen Prinzipien Studien zur psychosomatischen Störung durchgeführt. Diese Studien waren objektiver und hatten eine experimentelle Basis.

Anders ausgedrückt: Bei psychosomatischen Störungen beeinflusst das psychologische Leben eines Menschen häufig seine körperliche Gesundheit. Tatsächlich beinhalten die Symptome, der Verlauf und sogar das Ergebnis der körperlichen Störungen das Zusammenspiel physiologischer, psychologischer und sozialer Faktoren. Sie werden immer von emotionalen Reaktionen begleitet, die pathologische Veränderungen bewirken. Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass bei verschiedenen physiologischen Erkrankungen psychologische Faktoren eine große Rolle spielen.

Bei der psycho-physiologischen Störung gibt es eine echte körperliche Erkrankung, die zu körperlichen Funktionsstörungen führt. Psychologische und physiologische Faktoren sind so eng miteinander verbunden, dass derjenige, der dringlicher ist, schwer zu sagen ist. Zum Beispiel sind die psychologischen und physiologischen Faktoren bei Angst so eingebettet, dass es schwierig ist, ihren Einfluss zu trennen.

DSM 11 definiert die psychophysiologische Störung als "durch körperliche Symptome gekennzeichnet, die durch emotionale Faktoren hervorgerufen werden und die ein einzelnes Organsystem betreffen, das normalerweise unter einer autonomen Nervensysteminnervation stattfindet" (American Psychiatric Association, 1968).

Gemäß DSM IIIR sind die diagnostischen Kriterien für psychosomatische Störungen psychologisch bedeutsame Umweltreize, die signifikant und zeitweilig mit der Einleitung einer körperlichen Störung zusammenhängen. Dies kann beispielsweise eine nachweisbare organische Pathologie wie rhematoidale Arthritis oder ein bekannter physiologischer Prozess wie Migräne sein.

Die diagnostischen Kriterien für psychologische Faktoren, die den körperlichen Zustand beeinflussen, wie in DSM IIIR festgelegt, sind:

1. Psychologisch bedeutsame Umweltreize stehen vorübergehend in Zusammenhang mit der Einleitung oder Verschlimmerung eines bestimmten körperlichen Zustands oder einer Störung.

2. Der körperliche Zustand beinhaltet entweder eine nachweisbare organische Pathologie wie rheumatoide Arthritis oder einen bekannten physiologischen Prozess wie Migräne.

Obwohl nur sehr wenige psychosomatische Personen in Krankenhäusern aufgenommen werden, müssen sie aufgrund ihrer lebensbedrohlichen Folgen besondere Aufmerksamkeit erhalten. Psychologen waren der Meinung, dass, wenn Emotionen oder Stress die einzige Ursache für psychosomatische Störungen sind, warum dann verschiedene Personen unterschiedliche Organsysteme als Orte für psychosomatische Störungen anstelle eines bestimmten Organs wählen? Drei verschiedene Vermutungen wurden von Forschern gemacht, warum eine bestimmte psychosomatische Störung gewählt werden kann.

Spezifische psychosomatische Störungen treten im Organsystem auf, das am schwächsten ist. Diese Schwäche kann genetische oder umweltbedingte Ursachen haben. Zum Beispiel, wenn das schwächste Organ eines Menschen sein Verdauungssystem ist und er anhaltenden emotionalen Stress erfährt; Er kann an Magengeschwür leiden.

Die zweite Erklärung legt den Schluss nahe, dass sich vererbte Reaktionsmuster auf Stress unterscheiden, die die Menschen dazu veranlassen können, spezifische Systemzusammenbrüche zu entwickeln. Zum Beispiel können Menschen mit Abhängigkeits- und Unabhängigkeitskonflikten anfälliger für die Entwicklung von Geschwüren sein. In ähnlicher Weise reagieren manche Menschen auf Stresssituationen mit hohem Blutdruck, während andere auf den Zusammenbruch des Atmungssystems in Form von Asthma reagieren können.

Nach der dritten Erklärung sind weder schwache Organsysteme noch vererbte Antwortmuster, sondern bestimmte Arten von Persönlichkeitsmustern die Hauptursache für die Entwicklung psychosomatischer Störungen. Bei psychophysiologischen Störungen gibt es spezifische Muster von Symptomen, und die Erklärung und Behandlung für eine Art von psychosomatischer Störung sind normalerweise nicht auf die anderen Arten anwendbar.

Das klinische Bild der psychosomatischen Störungen ist tendenziell phasisch, dh es gibt Phasen der Zunahme der Symptome, gefolgt von einem Abnehmen oder Verschwinden der Symptome. Die Reihenfolge ihres Auftretens oder Verschwindens scheint sich auf die Spannung zu beziehen, die das Individuum ausdrückt. Zum Beispiel kann ein äußerst beschäftigter Geschäftsmann feststellen, dass sein Geschwür während eines Monats in Ordnung wird.

Es ist auch interessant festzustellen, dass es in der Inzidenz spezifischer Störungen deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Zum Beispiel sind Geschwüre bei Männern viel häufiger als bei Frauen. Ähnlich ist rheumatoide Arthritis bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Aus dieser Einordnung geht hervor, dass psychophysiologische Störungen eine Vielzahl von Fehlfunktionen umfassen, bei denen Belastungen und Belastungen des Lebens eine zufällige Rolle spielen.

Klassifikation psycho-physiologischer Störungen

In der APA-Klassifikation werden 10 Arten von psycho-physiologischen Störungen unter Berücksichtigung der Symptome aufgelistet.

Sie sind wie folgt:

1. Psychophysiologische Hauterkrankungen - Neurodermotose, Atopicderatitis, Ekzem und einige Fälle von Akne und Nesselsucht.

2. Psycho-physiologische Erkrankungen des Bewegungsapparates - Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Spannungskopfschmerzen und einige Fälle von Arthritis.

3. Psychophysiologische Erkrankungen der Atemwege - Asthma bronchiale, Hyperventilationssyndrome, Schluckauf und wiederkehrende Bronchitis.

4. Psycho-physiologische kardiovaskuläre Störung - Hypertonie, paroxysmale Tachykardie, Gefäßkrämpfe, Herzinfarkte und Migräne.

5. Psycho-physiologische hämische und lymphatische Störungen - Störungen des Blut- und Tymphansystems.

6. Psychophysiologische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Magengeschwüre, chronische Gastritis und Schleimhautkolitis.

7. Psycho-physiologische Störungen des Urogenitalsystems - Menstruationsstörungen und Wasserlassen.

8. Psycho-physiologische endokrine Störungen - Hyperthyreose, Übergewicht und andere endokrine Störungen, wobei emotionale Faktoren eine ursächliche Rolle spielen.

9. Psychophysiologische Störungen von Organen mit besonderem Sinn - chronische Konjunktivitis.

10. Psychophysiologische Störungen anderer Art - Störungen des Nervensystems, bei denen emotionale Faktoren eine entscheidende Rolle spielen - Multiple Sklerose.

Aus dieser Klassifizierung geht hervor, dass eine Vielzahl von Funktionsstörungen unter psychophysiologischen Störungen enthalten sind, bei denen Belastungen und Belastungen des Lebens eine zufällige Rolle spielen.

Derzeit werden wir einige der häufigsten psychophysiologischen Funktionsstörungen besprechen.

Rheumatoide Arthritis:

Bei dieser Krankheit treten chronische Muskelschmerzen aufgrund einer entzündlichen Erkrankung der Gelenke auf. Allergische immunologische und psychologische Faktoren und psychischer Stress prädisponieren Patienten für rheumatoide Arthritis.

Schmerzen im unteren Rückenbereich:

Obwohl Rückenschmerzen aufgrund einer entrückten Bandscheibe oder einer Fraktur des Rückens auftreten können, können angeborene Defekte der unteren Wirbelsäule oder Muskelverspannungen psychosomatisch sein. Einige Berichte zeigen, dass 95 Prozent dieser Fälle psychologischen Ursprungs sind.

Krebs:

Obwohl keine eindeutigen Beweise verfügbar sind, haben zahlreiche Forscher versucht, Persönlichkeitsmerkmale mit der Anfälligkeit für Krebs in Verbindung zu bringen, und die zunehmenden Informationen über die immunologischen Aspekte von Krebs deuten auf die Möglichkeit psychosozialer Einflüsse wie Emotionen, Angstzustände und Depressionen usw. hin mit der Anfälligkeit für Krebs kann nicht ausgeschlossen werden.

Herz-Kreislaufstörungen:

Die kardiovaskulären Erkrankungen sind das Ergebnis emotionaler Belastung. Dazu gehören Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Koronare Herzkrankheiten und essentieller Bluthochdruck oder Bluthochdruck sind die zwei wichtigsten und häufig vorkommenden Herzkrankheiten, die zum Verlust des Lebens und zu mehreren psychischen Funktionsstörungen führen. Daneben sind Tachykardie oder schneller Herzschlag und Angina-Syndrom oder Schmerzen im Herzbereich auch schwere kardiovaskuläre Erkrankungen mit psychosomatischer Basis.

Koronare Herzerkrankung:

Die koronare Herzkrankheit (KHK) steht an erster Stelle als Todesursache. Es kann bis zu 50 Prozent der Todesfälle in den Vereinigten Staaten ausmachen. Es herrschte ein allgemeiner Eindruck vor, dass nur alte Menschen an Herzkrankheiten sterben. Aktuelle Beweise zeigen jedoch, dass es für einen von vier Todesfällen von Menschen zwischen 35 und 64 Jahren verantwortlich ist.

Kisker (1972) berichtet, dass jeder 4. Todesfall bei Ärzten in den USA zwischen 45 und 65 Jahren auf diese Funktionsstörung zurückzuführen ist. Beweise zeigen auch, dass mehr Männer an Herzerkrankungen leiden als Frauen. Wenn sich innerhalb der Koronararterien ein Blutgerinnsel bildet, erhalten die Muskeln des Herzens keine ordnungsgemäße Blutversorgung, wodurch das Gewebe geschädigt wird.

Die Blutgerinnung (Thrombose) findet unter Stresssituation schneller statt und es besteht eine positive Beziehung zwischen der Blutgerinnung und dem emotionalen Stress. Emotionale Ursachen gelten als Hauptursache für koronare Herzkrankheiten. Es wird auch berichtet, dass Sorge, Angst, Irritation und Aufregung das Herzklopfen verstärken. Dies widersteht dem Blutfluss und erhöht die Blutgerinnung, wodurch die Herzarterien verstopft werden und dies zum Tod führen kann.

Macht (1972) führte eine Untersuchung von Blutbankenspendern durch, um die Auswirkungen von Emotionen auf die Blutgerinnungszeit zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Blutgerinnungszeit für die Calon-Gruppe länger und für die besorgniserregende, verängstigte und nervöse Gruppe war.

Forschungsdaten unterstützen auch die Tatsache, dass bei der Produktion von KHK eine signifikante Wechselwirkung psychologischer Faktoren besteht. Auch in den Autopsiestudien verletzter US-Soldaten mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren in Korea wurden in 77, 3 Prozent der autopsierten Herzen Hinweise auf eine koronare Erkrankung gefunden. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Kriegsstress einen so hohen Prozentsatz an Herzkrankheiten verursachte.

Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale scheinen auch mit der KHK zu tun zu haben. Friedman und Rosenman (1959) schlussfolgerten, dass es ein Hauptverhaltensverhalten gab, das sie als „Typ-A-Persönlichkeit“ bezeichneten, das mit der KHK in Verbindung steht. Sie schienen ununterbrochen unter Druck zu leben, ohne Freizeit oder Entspannung. Sie mussten die meiste Zeit unter Stress und Sorgen arbeiten.

Essentieller Bluthochdruck:

Hypertonie oder Bluthochdruck ist heutzutage eine sehr häufige Erkrankung. Es wird geschätzt, dass es in etwa 50 Prozent der Menschen über 40-45 Jahre alt ist. In den USA leiden über 23 Millionen Menschen an chronisch hohem Blutdruck oder Bluthochdruck.

Studien zeigen, dass das Auftreten von Bluthochdruck bei Schwarzen doppelt so hoch ist wie bei Weißen. Hypertonie ist die wichtigste Ursache für Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die letztendlich zum Tod führen. Herz wird als am empfindlichsten für emotionalen Stress empfunden. Während der Belastungsperiode werden die Gefäße des viszeralen Organs gestrafft und eine größere Menge Blut strömt in die Muskeln der Gliedmaßen und der Stämme. Durch Beschränkung der winzigen Gefäße auf viszerale Organe; Das Herz ist gezwungen, härter zu arbeiten. Wenn das Herz schneller schlägt, steigt der Blutdruck.

Wenn die emotionale Belastung chronisch ist, bleibt der Blutdruck konstant hoch und führt zu Schlaganfällen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es hängt auch mit Nierenversagen zusammen. Wenn den Nieren Blut entzogen wird, wird eine Substanz namens Rennin aus der Niere freigesetzt, die den Blutdruck erhöht. Vor dem Anstieg des Blutdrucks wird kein Warnsignal empfangen. In einigen Fällen treten Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Schwindel auf. Aber normalerweise gibt es keine Warnung.

Obwohl Bluthochdruck auch auf andere organische Faktoren zurückzuführen sein kann, haben Wolff (1953) und andere Forscher gezeigt, dass chronischer und anhaltender Bluthochdruck durch starken emotionalen Stress ausgelöst werden kann. Studien zeigen, dass ein erhöhter Blutdruck häufiger in städtischen Gebieten auftritt, in Gebieten, in denen ein rascher kultureller Wandel oder sozioökonomische Mobilität stattfindet.

Die psychoanalytische Erklärung für Hypertonie ist, dass im Gegensatz zu neurotischen Menschen die Menschen mit Bluthochdruck nicht in der Lage sind, die Abwehrkräfte einzusetzen, und sie haben nur sehr wenige wirksame Ausläufer aggressiver Impulse. Diese Aggressionen werden durch Symptome ausgedrückt.

Kopfschmerzen:

Kopfschmerzen sind weder destruktiv noch töten sie Personen. Sie sind jedoch sehr häufig und schmerzhaft für das Opfer und Kopfschmerzen sind ein sehr häufiger Angriff, eine psychophysiologische Erfahrung. Coleman (1981) geht davon aus, dass 9 von 10 mit emotionaler Spannung zusammenhängen. Unter den Migräne- und Spannungskopfschmerzen ist die Migräne sehr schmerzhaft und behindernd.

Migräne:

Es wird auch als vaskulärer Kopfschmerz bezeichnet, der periodisch wiederkehrt. Ihre Inzidenz ist bei Frauen höher. Ein typischer Migräne-Kopfschmerz betrifft nur eine Seite des Kopfes. Übelkeit, Erbrechen und Reizbarkeit treten häufig bei schweren Anfällen auf.

Temporäre Sehstörungen führen zu Kopfschmerzen. Auch Schwindel, Schwitzen und andere vasomotorische Störungen werden beobachtet. Der Schmerz lässt nach, wenn Ergotamin zu einem frühen Zeitpunkt des Anfalls verabreicht wird. Die Dauer des Angriffs variiert von Person zu Person, normalerweise dauert sie jedoch zwei bis acht Stunden.

Ursachen:

Wesentliche Beweise wurden zur Unterstützung psychologischer Faktoren bei der Entstehung von Migräne-Kopfschmerzen erhalten. Wie von Duke und Nowicki (1979) berichtet, beschrieb Kolb (1963) und Selinsky (1939) ein typisches Migräneopfer als eine angespannte, unflexible Persönlichkeit, die einen Vorrat an abgefüllten Ressentiments unterhält, die weder ausgedrückt noch gelöst werden können Die Patienten berichteten auch, dass sie sich in einer emotional belastenden Situation befänden und eine enorme Wut verspürten.

Henryk-Gutt und Rees (1973) stellten zur Unterstützung der obigen Ansicht fest, dass Migränepatienten mehr Symptome emotionaler Belastung als Kontrollpersonen hatten, obwohl sie sich in den Belastungen im wirklichen Leben nicht unterschieden. Duke und Nowicki (1979) kommen in diesem Zusammenhang zu dem Schluss: „Zwar gibt es wenig Argumente für die Schlussfolgerung, dass psychische Belastungen ein signifikanter Auslöser für Migräneanfälle sein könnten, Migräne scheint jedoch von konstitutionellen und nicht von Umweltfaktoren beeinflusst zu sein, die eine stärkere Reaktion auf die Krankheit zeigen die gleiche Menge an Stress als diejenigen, die keine Migräne haben. “

Spannungskopfschmerzen:

Die Mehrheit der einfachen Kopfschmerzen ist als Spannungskopfschmerzen bekannt, die sowohl Stress als auch Gefäßveränderungen einschließen. Aufgrund emotionaler Stressmuskeln, die den Schädelkontrakt umgeben, führen diese Kontraktionen letztendlich zu einfachen Spannungskopfschmerzen.

Behandlung:

Die Behandlungen von Migräne-Kopfschmerzen können sowohl physiologisch als auch psychologisch sein. Unter den wirksamen physiologischen Behandlungen sind Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Histamin-Desensibilisierung, Operationen und spezielle Diäten hervorzuheben.

Es wurde jedoch gefunden, dass die Verabreichung von Ergotamintartrat die wirksamste psychophysiologische Behandlung ist. In bestimmten Fällen wurde versucht, bestimmte Medikamente zu verabreichen, um Kopfschmerzen vorzubeugen. Die gefährlichen Nebenwirkungen von Migränemedikamenten und das Suchtrisiko haben seine Anwendung jedoch weitgehend verhindert.

Es ist einfach und leicht, Spannungskopfschmerzen im Vergleich zu Migräne-Kopfschmerzen zu behandeln. Die Methode zur Verhaltensänderung war ein aktueller Favorit bei der Heilung von Migräne-Kopfschmerzen, die durch die Studie von Mitchell und Mitchell (1973) unterstützt wurde. Biofeedback-Verfahren wurden auch mit gewissem Erfolg bei der Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen eingesetzt.

Asthma:

Asthma ist ein recht häufiger Angriff wie Migräne. Wenn die Atemwege eingeschränkt werden, verursachen sie Atemnot, und es tritt ein Asthmaanfall auf. Ein schwerer Asthmaanfall lässt das Individuum viel leiden, wenn der Patient um Luft kämpft und unter krampfartigen Husten leidet.

Coleman (1981) berichtet, dass die tatsächliche Inzidenz von Asthma nicht bekannt ist. Unter den verschiedenen Arten von Asthma wird das, was intrinsisch erscheint, durch emotionale Reize erhöht. Sie tritt sowohl im Säuglingsalter als auch im späten Leben auf.

Der Fall einer jungen verheirateten Frau, von Knapp (1969) berichtet, die an einem schweren Asthmaanfall litt, zeigte an, dass sie für bestimmte Allergene nicht empfindlich war. Sie schien direkt mit ihrer Schwierigkeit im Umgang mit Aggressionen und Feindseligkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen zu zusammenhängen .

Dies legt nahe, dass bestimmte Arten von Asthma mit emotionalem Stress zusammenhängen und daher als psycho-physiologische Störung bezeichnet werden. Zur Behandlung von Asthma kann eine Psychotherapie eingesetzt werden. Kelley und Zeller (1969) sind jedoch der Ansicht, dass Psychotherapie keine sehr wirksame Methode zur Behandlung von Asthma ist.

Phillip, Wilde und Day (1971) weisen darauf hin, dass Hypnotismus und Suggestion bei Asthmatikern, die eine psychologische Ursache für ihre Asthmaanfälle hatten, wirksamer sein könnte. Entspannungstraining kann auch hilfreich sein (Kotses, Glaus, Crawford und Scherr (1976)).

Peshkin vermutete eine defekte Eltern-Kind-Beziehung als Ursache für Asthma, verlegte die Kinder aus ihrem Zuhause und brachte sie in eine sorgfältig überwachte Milieu-Therapie. Er fand heraus, dass 99 Prozent der asthmatischen Kinder darauf reagierten.

Ekzem:

Nach Coleman (1981) ist Ekzem eine oberflächliche Entzündung der Haut, die durch Rötung, Juckreiz, Pickel und Krustenbildung gekennzeichnet ist. Da die Haut ausreichend mit Blutgefäßen versorgt wird, ist sie ein hochsensibler Indikator für emotionale Zustände.

Wenn die Person wütend, ängstlich oder ängstlich oder glücklich wird, spiegelt sich dies in der Haut wider. Es wurde festgestellt, dass bei starkem Stress und emotionalem Stress eine Art psychosomatische Hautreaktion wie Ausschlag entsteht.

Eine Studie von Brown (1972) über die Beziehung zwischen emotionalem Stress und Ekzemen zeigte, dass die Ekzem-Patienten sich selbst als unterdrückend beschrieben haben, indem sie ihr emotionales Problem unterdrückten, wie „sich frustriert fühlen und nichts dagegen tun können“. Brown berichtete auch von einer großen Häufigkeit von Ehezeiten Probleme bei Asthmapatienten wie Trennungs- und Scheidungserfahrungen. Es gibt auch Berichte, die belegen, dass Ekzemreaktionen, die mit emotionalem Stress zusammenhängen, sich abklären, wenn die Stresssituation gemildert wird.

Die Bedeutung von Ekzemen als psychosomatische Störung wird verstanden, wenn Shelley und Edson (1973) kommentieren, dass Ekzeme möglicherweise das Leben eines Menschen nicht nehmen, aber sie könnten den Genuss daraus ziehen.

Peptische Geschwüre:

Das Magen-Darm-System ist ein allgemeiner Weg, durch den Menschen ihre Gefühle ausdrücken. Magengeschwür ist eine Art von Magen-Darm-Störung, die in der westlichen Kultur in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal beobachtet wurde. Die Häufigkeit von Geschwüren ist bei Männern zwei- bis dreimal höher als bei Frauen.

Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 7 bis 10 Prozent der Erwachsenen irgendwann während ihrer Lebenszeit Geschwüre entwickeln würden. Schmerzen nach der Nahrungsaufnahme sind zu spüren und können nur durch die Nahrungsaufnahme verringert werden. Übelkeit und Erbrechen können Schmerzen begleiten. In schweren Fällen kann es zu Blutungen kommen. Es wird angenommen, dass die körperlichen Symptome von organischen und emotionalen Faktoren abhängen.

Obwohl es verschiedene organische Ursachen für Geschwüre gibt, stimulieren chronisch unterdrückte Feindseligkeiten, Sorgen und Ängste, ständige Ressentiments und Ängste und andere Stresszustände den Fluss der Magensäure, als für die Verdauung erforderlich. Daher zerstört ein übermäßiger Fluss der säurehaltigen Verdauungssäfte des Magens, die als Magensekretion bekannt sind, die Auskleidung des Magens, die Zwölffingerdarm genannt wird, und hinterlässt eine kraterartige Wunde. Dies wird das Geschwür genannt.

Die klassische Studie von Wolff und Wolff (1947) sowie eine Reihe weiterer Studien belegen die Bedeutung unterdrückter Feindseligkeit und anderer belastender Erfahrungen bei der Entstehung von Magengeschwür. Anhaltende emotionale Spannung und das Fehlen von negativen Emotionen verstärken die Sekretion von Verdauungssäuren, Pepsin genannt, die die Zerstörung des Gewebes der Magenschleimhaut verschlimmern.

Magengeschwür hat zwei Arten von Erklärungen, physiologische und psychologische. Nach Duke und Nowicki (1979) argumentiert die physiologische Theorie, welche Rolle Konflikte und Stress bei der Entwicklung von Magenschleimhautirritationen spielen. Die physiologischen Theoretiker argumentieren, dass es einen physiologischen Zustand gibt - bei manchen Menschen, der sie dazu veranlasst, unter anhaltendem Stress und emotionaler Anspannung Geschwüre zu entwickeln.

Studien, die an Tieren und Menschen durchgeführt wurden, zeigen weiter, dass bestimmte bestimmte Arten von Emotionen mit der Entstehung von Geschwüren in Verbindung gebracht werden können. Die Ansicht, die hauptsächlich Zorn über Sekretionen der Magensäure hervorrief, bestätigt die Ansicht psychoanalytischer Theoretiker wie Alexander (1952) über die Ursache von Magengeschwüren.

In einer experimentellen Studie von Brady und et al. (1958; 1970) an Affen am Walter Reed Army Institute of Research, USA, wurde der Zusammenhang von Stress mit der Entwicklung von Geschwüren demonstriert. Der Affe unter Stress (erlernte das Drücken eines Hebels mindestens alle 20 Samen, um elektrische Schocks und einen Kontrollaffen zu vermeiden) entwickelte ein Geschwür, während der Kontrollaffe, der keine Verantwortung für die Vermeidung eines Schocks hatte, kein Geschwür entwickelte Stress effektiver kann das psychologische Problem des Magengeschwürs gelöst werden.

Colitis:

Es ist eine sehr schmerzhafte gastrointestinale Erkrankung, die durch Symptome einer Entzündung des Dickdarms, schwere Krämpfe und Durchfall sowie Verstopfung, Schmerzen im Unterbauch und Blutungen gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Arten von Colitis, wie z. B. Schleimhaut- und Colitis ulcerosa.

In der ersteren wird die Schleimhaut des Dickdarms aufgelöst und kann in den Stühlen entfernt werden. Folglich werden Schmerzen jedes Mal während des Essens oder der Beseitigung erlebt. Bei Colitis ulcerosa entwickelt sich in der Darmschleimhaut ein Ulkus, der zu Blutungen führt. Es ist in allen Zeiten zu finden und kann einmal chronisch werden.

Colitis gilt als psycho-physiologisch, da eine intime positive Korrelation zwischen Colitis und emotionalem Stress gefunden wurde. Es wurde weiter bemerkt, dass, wenn eine Person bestimmte emotionale Belastungen erfährt, wie zum Beispiel Tod eines nahen Patienten, Misserfolg bei der Untersuchung oder Arbeitslosigkeit, die Symptome der Colitis ulcerosa verschlimmern.

Urogenitale Störungen:

In diese Kategorie fallen Störungen der Harnfunktion aufgrund emotionaler Konflikte. Wie Beobachtungen, Erfahrungen und Studien zeigen, beklagen sich viele Menschen über häufiges Wasserlassen und über andere Harnprobleme, obwohl es keine echte organische Pathologie gibt. Solche Fälle können auf die Funktion von Sorgen, Ängsten und emotionalen Belastungen hingewiesen werden.

In ähnlicher Weise wird festgestellt, dass der Harnrückhalt in vielen Fällen mit dem emotionalen Zustand der Person zusammenhängt. Es wurde festgestellt, dass die Blasenfunktion bestimmter Personen unter bestimmten ungewöhnlichen Bedingungen, Bettnässen oder Enuresis gehemmt wird. Eine häufige Verhaltensstörung in der Kindheit ist eine sehr häufige Harnstörung. Es wird gesagt, dass chronische Konflikte innerhalb des Kindes die Ursache dafür sind. In Kriegsjahren wurde auch festgestellt, dass Bettnässen ein sehr häufiges Problem bei Männern in Rekrutierungszentren der Armee sind.

Menstruationsstörungen:

Eine Menstruationsstörung wird als psycho-physiologisch bezeichnet, wenn sie mit emotionalem Stress zusammenhängt. Der Beginn der Menstruation ist normalerweise gefühlsmäßig gefärbt. Vor dem Einsetzen der Menstruation verursacht das Sekret aus den Hormondrüsen einige physiologische Veränderungen, die die Menstruation schmerzhaft machen.

Die prämenstruelle Anspannung bringt jedoch Sorgen, Depressionen und Ängste und die Person wird launisch und unruhig. Er zeigt Gereiztheit und Ärger über Kleinigkeiten. Shanmugam (1981) berichtet, dass einige Frauen sogar während der Regelblutung Verbrechen begehen, obwohl diese Sichtweise nicht auf empirischen Beweisen beruht. Stresssituationen wie emotionaler Schock, Scheidung, sexueller Konflikt, Tod eines nahen Angehörigen verringern oder verhindern manchmal die Menstruation, die als Amenorrhoe bekannt ist.

Störung in der sexuellen Funktion:

Übermäßiges Schuldgefühl, Angst vor Krankheit, Feindseligkeit gegenüber Angehörigen des anderen Geschlechts, Hass und ähnliches können im Eheleben eine Reihe von Problemen in der sexuellen Beziehung verursachen. Unter ihnen sind Impotenz bei Männern und Frigidität bei Frauen die am häufigsten vorkommenden psychophysiologischen Störungen, die mit psychologischen Erklärungen einhergehen.

In Impotenz ist das männliche Mitglied weder in der Lage, die sexuelle Handlung auszuführen, noch kann es Vergnügen und Befriedigung daraus ziehen. Frigidität bei Frauen kann auch zu einem Mangel an sexuellem Gefühl und einem verringerten Verlangen nach Sex führen, hinter dem normalerweise keine organischen Grundlagen liegen.