Parasit Dracunculus Medinensis: Lebenszyklus, Übertragungsart und Behandlung

Parasit Dracunculus Medinensis: Lebenszyklus, Übertragungsart und Behandlung!

Systematische Position:

Phylum - Nemathelminthes

Klasse - Nematoda

Bestellung - Dracunculoidea

Familie - Dracunculidae

Gattung - Dracunculus

Art - medinensis

Dracunculus medinensis ist ein Nematoden-Endoparasit, der das Unterhautgewebe von Menschen, Hunden, Katzen und Fellen bewohnt, die Wildtiere tragen. Beim Menschen besetzt es vor allem die Körperteile wie Beine, Arme und Rücken. Der Parasit verursacht eine Krankheit, die als "Dracunculose" (Dracunculiasis oder Dracontiasis) bezeichnet wird. D. medinensis ist allgemein als "Guinea-Wurm- oder Schlangenwurm oder Drachenwurm oder Medina-Wurm" bekannt.

Dieser Parasit ist den Menschen seit der Antike bekannt. Der arabische Arzt Avicenna (980 - 1037 n. Chr.) Nannte den Parasiten als Vena Medina, wie er in Medina (Saudi-Arabien) üblich war.

Geografische Verteilung:

Der Parasit ist in Indien, Arabien, Persien, Pakistan, Afrika, Westindien, Südamerika und der Türkei verbreitet. In Indien sind Punjab, Rajasthan, Madhya Pradesh, Gujarat, Maharashtra und Südindien endemische Regionen. Der Parasit wird in Bihar, Assam, Bengalen und Orissa nicht gefunden.

Lebenszyklus:

Es ist ein digenetischer Parasit. Der Lebenszyklus wird in zwei Hosts abgeschlossen. Die wichtigsten primären oder endgültigen Wirte sind Menschen, während die sekundären oder Zwischenwirte Cyclops (ein Krebstier) sind.

Erwachsene Frauen kommen in den subkutanen Geweben des Menschen vor, insbesondere in den Bereichen um das Sprunggelenk, den Rücken und das intermuskuläre Bindegewebe der unteren Extremitäten des Körpers, wie etwa Arme und Beine. Erwachsene werden normalerweise nicht lokalisiert, befinden sich jedoch im retroperitonealen Bindegewebe.

Die Männchen sind kleiner als die Weibchen mit einer Länge von 12 bis 29 mm und einer Breite von 0, 4 mm. Die Weibchen sind viel länger und haben eine Länge von 60 cm bis 120 cm und eine Breite von 1, 3 mm.

Das vordere Ende des Körpers von Mann und Frau trägt einen abgerundeten Kopf, der in den chitinösen Schild mündet, der den dreieckigen Mund und die Papillen enthält. Der lange Körper der Frau ist zylindrisch, milchig weiß und hat eine glatte Textur, die einen langen Faden ergibt. Das hintere Ende des Körpers der Frau ist leicht gebogen, verjüngt sich und trägt einen Chitinhaken, der als Verankerungshaken bezeichnet wird. Der Parasit hält sich durch den Verankerungshaken beim Wirt.

Männchen und Weibchen erreichen ihre Geschlechtsreife im retroperiotonalen Bindegewebe und durchlaufen den Vorgang der Kopulation. Der Mann stirbt nach der Befruchtung des Weibchens und wird verkalkt, um dort etwa sechs Monate zu bleiben, bevor er verschwindet.

Einige sind der Ansicht, dass Frauen überhaupt keine Befruchtung benötigen, um einen lebensfähigen Embryo zu produzieren. Eine befruchtete Frau wandert zu den ausgewählten Körperteilen des Wirts, die mit Wasser in Berührung kommen können, wie Arme, Beine, Knie, Sprunggelenk und Rücken (bei Wasserträgern).

Die erwachsene Frau erlangt ihren Platz in Unterhautgewebe dieser Teile. Beim Erreichen der Hautoberfläche scheidet die Frau ein Toxin aus, das auf der Hautoberfläche eine Blase von etwa 5 bis 7 cm Durchmesser erzeugt. Die Blase bricht schließlich ab und es bildet sich ein Geschwür. An der Basis des Geschwürs erscheint eine winzige Pore.

Der Kontakt mit Wasser regt den Wurm an, seinen Kopf hervorzuragen, und führt zu einer reflexartigen Abgabe von milchiger Flüssigkeit, die eine große Anzahl von Embryonen enthält. Das Weibchen trägt eine große Gebärmutter, in der mehrere Embryonen in aufgewickelter Form untergebracht sind.

Wenn der Wurm mit Wasser in Kontakt kommt, werden diese Embryonen aus dem Uterusprolaps in das Außenwasser freigesetzt. D. medinensis sind vivipar, weil sie anstelle von Eiern Embryonen abgeben. Die weitere Entwicklung des Embryos tritt nur dann auf, wenn er in den Körper des Zwischenwirtes gelangt.

Ein Embryo ist ein gewundener Körper mit rundem Kopf und sich verjüngendem Schwanz. Der Körper ist 650 bis 750 µm lang und 17 bis 20 µm breit. Nachdem der Embryo aus dem Körper der Mutter befreit wurde, wartet er einige Tage auf seinen Zwischenwirt. Cyclops der Klasse Crustacea fungieren als Zwischenwirt für D. medinensis.

In Indien sind die Arten von Zyklop-Mesocyclops leukarti und in Nigeria Thermocyclops nigerianus häufige sekundäre Wirte. Die Embryonen werden von Zyklopen aufgenommen, 15 bis 20 Embryonen können im Magen eines einzelnen Zyklops aufgenommen und untergebracht werden, ohne dass dies zu Unannehmlichkeiten führt. Die normale Lebensdauer von Cyclop beträgt etwa 3 bis 4 Monate, aber der infizierte Cyclop stirbt bei normaler Infektion in etwa 42 Tagen und bei schwerer Infektion in etwa 15 Tagen.

Der Embryo dringt innerhalb von 1 bis 6 Stunden nach der Einnahme in die Darmwand des Zyklops ein und dringt in die Coelomhöhle ein, wo er zweimal abmollt und am 21. Tag in Larven des Infektionsstadiums metamorphiert. Die Häutung erfolgt am 7. bzw. 12. Tag.

Die infektiöse Larve wird eng zusammengerollt und verbleibt bis zu 3 Monate inaktiv oder inaktiv, bis sie sich in der coelomischen Höhle des Zyklops befindet. Wenn Zyklen, die infektiöse Larven enthalten, vom Menschen zusammen mit Trinkwasser verschluckt werden, erreicht die Infektion den endgültigen Wirt.

Im Magen des Mannes werden Zyklopen durch die Wirkung des Magensaftes verdaut und die Larven von D. medinensis werden freigesetzt und durchlaufen die letzte Häutung. Nun dringen die Larven in die Darmwand des Mannes ein und dringen in das retroperitoneale Bindegewebe ein, wo sie innerhalb von 8 bis 12 Monaten erwachsen werden und geschlechtsreif werden, um den Lebenszyklus zu wiederholen.

Übertragungsmodus:

Der Parasit wird auf den Menschen übertragen, indem er Rohwasser mit infizierten Zyklopen trinkt.

Pathologie:

Die Inkubationszeit variiert zwischen 8 und 12 Monaten. Die durch den Guinea-Wurm (D. medinensis) verursachte Krankheit wird im Allgemeinen als Guinea-Wurm-Krankheit oder Drancunculose bezeichnet. Folgende pathogene Wirkungen wurden beobachtet -

1. Allergische Manifestation:

Die erwachsenen Frauen während des Befreiungsprozesses von Embryonen sezernieren auch "Toxin", das allergische Symptome verursacht, die durch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautrötung (Hautrötung), Schwindel, Atemnot (schwieriges Atmen) und Eosinophilie gekennzeichnet sind.

2. Blasenbildung:

Der in den Unterhautgeweben liegende weibliche Wurm erzeugt ein Reizmittel, das schließlich eine kleine Blase auf der Haut bildet. Die Blase platzte schließlich, damit das Weibchen den Embryo in Wasser entlassen konnte. Die Öffnung der Blase macht Platz für sekundäre bakterielle Infektionen und Septik.

3. Während der gewaltsamen Entnahme des weiblichen Wurms aus dem Wirtskörper setzt das Weibchen vorzeitige Embryonen in den Geweben des Wirts frei, was zu Reizungen und Entzündungen führt.

Behandlung:

Kein spezifisches Medikament wird für die Krankheit empfohlen; Rousset (1952) fand jedoch heraus, dass große Dosen von oral verabreichtem Hetrazon die adulten Würmer töten.

Die traditionelle Methode, um den Wurm loszuwerden, ist die Entnahme aus dem Wirtskörper. Dazu darf die von erwachsenen Frauen gebildete Blase mit kaltem Wasser in Kontakt kommen. Dies führt dazu, dass der Wurm seinen Kopf herausragt, der aufgenommen wird und langsam auf einem kleinen Stock rollt. Die gesamte Extraktion eines Wurms dauert etwa 15 bis 20 Tage, da täglich nur etwa ein Zoll extrahiert wird.

Prophylaxe:

(1) Trinkwasser sollte vor dem Verzehr gekocht oder gefiltert werden.

(2) Wasserkörper und Wasserversorgung sollten chemisch behandelt werden, um Zyklopen abzutöten.

(3) Einführung von Raubfischen und Zyklopivoren in Gewässern.

(4) Persönlicher Schutz durch Einhaltung der elementaren Hygiene und der Bildung in der Gemeinschaft.