Messung der Mortalität in einer beliebigen Bevölkerung

Die Sterblichkeit oder das Auftreten des Todes ist eine weitere Komponente der Bevölkerungsveränderung. Im Gegensatz zur Fertilität ist die Mortalität stabiler und vorhersagbarer und neigt weniger zu einzigartigen Schwankungen. Während das Fruchtbarkeitsverhalten einer Bevölkerung von einer Reihe sozialer, demographischer, psychologischer und wirtschaftlicher Faktoren abhängt, ist die Sterblichkeit ein biologisches Phänomen.

Die Kontrolle des Todes ist in allen Gesellschaften der Welt allgemein akzeptabel. Die Sterblichkeitsraten sind daher schneller zurückgegangen als die Geburtenraten. Es ist eher dieser Rückgang der Sterblichkeitsraten als der Anstieg der Geburtenraten, der in der jüngsten Vergangenheit für ein rasches Wachstum der Weltbevölkerung verantwortlich war.

Zeitliche Veränderungen der Sterblichkeitsrate wirken sich nicht nur auf die Bevölkerungsgröße aus, sondern auch auf die Alterszusammensetzung, die sich auf die sozialen, wirtschaftlichen und demografischen Bedingungen in einem Gebiet auswirkt. Die Untersuchung der Mortalität ist daher nützlich für die Analyse der aktuellen demographischen Bedingungen sowie für die Bestimmung der Aussicht auf eine mögliche Änderung der Mortalitätsbedingungen in der Zukunft. Die Analyse der Sterblichkeit ist für Planer und politische Entscheidungsträger von entscheidender Bedeutung für die Bereitstellung von Grundversorgungsleistungen in der Bevölkerung. Die analytische Studie zur Mortalität kann als Studie des Sterblichkeitsrisikos in verschiedenen Bevölkerungsgruppen oder verschiedenen Bevölkerungsgruppen beschrieben werden.

Die Bedeutung des Begriffs "Tod" beinhaltet keine Mehrdeutigkeit und erleichtert daher die Messung der Sterblichkeit. Die UN und die WHO haben den Begriff als "das permanente Verschwinden aller Lebensnachweise zu jeder Zeit nach der Geburt" definiert.

Die Vitalregistrierung oder das Zivilregistrierungssystem liefert Daten zu Todesfällen in einem Land. In einem Land, in dem ein solches Registrierungssystem nicht vorhanden oder nicht ausreichend ist, werden Statistiken zur Sterblichkeit anhand von periodischen Zählungen und Stichprobenerhebungen erstellt. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass periodische Volkszählungen keine direkten Daten zur Sterblichkeit liefern. Schätzungen zur Mortalität werden indirekt anhand der Verteilung der Bevölkerung von zwei aufeinander folgenden Volkszählungen abgeleitet. In Stichprobenerhebungen liegen jedoch Schätzungen der Sterblichkeit vor, wenn eine direkte Frage zum Auftreten von Todesfällen enthalten ist.

Messwerte der Mortalität:

Bei der Analyse der Sterblichkeit in jeder Bevölkerung werden verschiedene Maßnahmen angewandt. Die Crude Death Rate (CDR) ist das am häufigsten verwendete Maß, da es leicht berechnet werden kann. Es werden lediglich Daten über die Anzahl der Todesfälle in einem Gebiet in einem Gebiet und die Einwohnerzahl zur Jahresmitte benötigt.

CDR ist die Anzahl der Todesfälle, die in einem Kalenderjahr pro tausend Personen aufgetreten sind. Es wird auf folgende Weise berechnet:

CDR = (D / P) A: (9, 1)

Wobei D die Anzahl der in einem Kalenderjahr registrierten Todesfälle ist, P die Mitte-Jahres-Bevölkerung ist und K eine Konstante ist, die normalerweise als 1.000 angenommen wird.

In Bevölkerungsgruppen, die von Jahr zu Jahr starken Schwankungen unterworfen sind, ist die Anzahl der Todesfälle aus bestimmten Gründen zu begrenzen. Es ist ratsam, einen Durchschnitt der Todesfälle über drei Jahre, z Jahr, das in der Mitte der Dauer auf den Nenner fällt.

Die modifizierte Formel lautet wie folgt:

CDR = {1/3 {D 1 + D 2 + D 3 )} / P2 (9, 2)

Dabei ist D die Anzahl der Todesfälle, P ist die Gesamtbevölkerung und die Indizes 1, 2, 3 geben die Jahre an. Wie bei den Geburtenraten mit rohen Geburten festgestellt, leiden CDR auch an einigen Einschränkungen. Erstens wird die Mitte des Jahres als homogene Gruppe behandelt und die Altersstruktur der Bevölkerung wird ignoriert.

Es ist offensichtlich, dass das Todesrisiko in verschiedenen Altersgruppen nicht einheitlich ist. Zweitens wird der Nenner in der Formel von Geburten beeinflusst, und in einer schnell wachsenden Bevölkerung aufgrund hoher Geburtenraten und sinkender Sterblichkeit neigt CDR dazu, die Situation zu unterschätzen (Ramakumar, 1986: 46). Da die relative Häufigkeit der Todesfälle mit dem Alter variiert, ist es sinnvoller, die Quoten für jede Altersgruppe getrennt zu berechnen.

Die für verschiedene Altersgruppen spezifischen Todesraten werden als ASDR (Age-Specific Death Rate) bezeichnet und können wie folgt berechnet werden:

ASDR oder M x = {D x / P x K (9, 3)

Wo ist die altersspezifische Sterberate im Alter x, ist D x die Anzahl der Todesfälle im Alter x und P x ist die mittlere Population im Alter X.

Wenn das Alter mehr als ein Jahr beträgt, werden folgende Symbole angezeigt:

ASDR oder nmx = (nDx / nPx) K (9.4)

Wobei sich auf die Anzahl der in der Altersgruppe X bis (x - H n) registrierten Todesfälle bezieht, und n p x ist die Mitte des Jahres in der Altersgruppe X bis (x + n). Diese Quoten werden normalerweise für beide Geschlechter getrennt berechnet, wobei die Kennzahl als Alters- und geschlechtsspezifische Todesrate (ASSDR) bezeichnet wird. Wenn die Raten in einem Diagramm dargestellt sind, weisen sie normalerweise eine U-förmige Kurve auf, deren zwei Seiten normalerweise hohe Sterblichkeitsraten während der Kindheit und des Alters darstellen (Misra, 1982: 135). Die Erfahrungen der Industrieländer zeigen, dass das Sterblichkeitsrisiko zuerst im frühen Lebensalter abnimmt und eine nahezu J-förmige Kurve erzeugt.

Die Basis der Kurve erweitert sich mit einer Verbesserung der Sterblichkeitsbedingungen, was eine Zunahme der Lebensspanne widerspiegelt. Die Kurve für weibliche ASDR in entwickelten Ländern ist in allen Zeiten niedriger als die von Männern. In den weniger entwickelten Teilen der Welt, zum Beispiel in Indien, ist die Kurve für weibliche ASDRs sowohl im frühen als auch im reproduktiven Alter höher als bei Männern. Im Altertum kehrt sich die Situation jedoch um.

Ein weiteres sehr präzises Maß für die Sterblichkeit ist die sogenannte Müttersterblichkeitsrate (MMR). Müttersterblichkeit bezieht sich auf das Auftreten von Frauen während des Schwangerschaftsprozesses. MMR ist definiert als die Anzahl der Müttersterblichkeit pro 1.000.000 (oder in einigen Fällen pro 10.000) Lebendgeborenen in einem Kalenderjahr.

Numerisch wird es auf folgende Weise ausgedrückt:

MMR = (Dm / B) k (9, 5)

Wo D m die Anzahl der Müttersterblichkeit ist, B die Anzahl der Lebendgeburten und K eine Konstante ist. In den Industrieländern ist die MMR im Allgemeinen sehr niedrig, während in den weniger entwickelten Teilen der Welt aufgrund von Armut, Mangel an angemessenen Gesundheitseinrichtungen und Ignoranz die MMRs sehr hoch sind. Indien meldet eine der höchsten MMRs der Welt.

Die Säuglingssterblichkeit (IMR) ist ein Maß für die Mortalität bei Säuglingen. Kleinkinder schließen Babys ein, die jünger als ein Jahr sind. IMR ist definiert als das Verhältnis zwischen den Todesfällen bei Säuglingen in einem Kalenderjahr und der Anzahl der in diesem Jahr erfassten Lebendgeburten.

Es wird auf folgende Weise berechnet:

IMR = ( Do / B) K (9, 6)

Wobei D 0 die Anzahl der Kindersterblichkeit während eines Kalenderjahres ist, B die Gesamtzahl der Lebendgeburten in diesem Jahr und K 1.000 ist. Das IMR ist einer der empfindlichsten Indikatoren für medizinische und gesundheitliche Einrichtungen in einer Bevölkerung. Tatsächlich ist dies ein sehr guter Indikator für das Ausmaß der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung einer Bevölkerung. Mehrere empirische Studien haben eine positive Beziehung zwischen der IMR und der Geburtenrate in verschiedenen Bevölkerungen gezeigt, und daher wird die IMR als ein wichtiger Parameter zum Verständnis des Mechanismus der Fruchtbarkeitsänderung in einer Population betrachtet (Misra, 1982: 141).

Es kann jedoch darauf hingewiesen werden, dass sich das IMR nicht auf das Todesrisiko einer Kohorte von Babys bezieht, die während einer bestimmten Zeit geboren wurden. Dies liegt daran, dass sich einige der im Zähler enthaltenen Kindstodesfälle auf die Geburtskohorte des Vorjahres beziehen können, und einige Kindstodesfälle der betreffenden Geburtskohorte (dh der Nenner) könnten im folgenden Jahr auftreten. Kindertodesfälle, die auf externe Faktoren wie Unfälle oder Infektionen zurückzuführen sind, werden als exogene Kindersterblichkeit bezeichnet.

Ebenso wird das Auftreten von Todesfällen bei Säuglingen aufgrund einer angeborenen Fehlbildung und Geburtstrauma als endogene Säuglingssterblichkeit bezeichnet. Die Kindersterblichkeit wird je nach Zeitpunkt des Todesfalls in neonatale Mortalität und postneonatale Mortalität unterteilt. Während sich Erstere auf Säuglingstodesfälle innerhalb des ersten Monats oder auf 28 Tage nach der Geburt bezieht, ist der zweite Begriff ein Begriff für Todesfälle, die nach dem ersten Monat, jedoch vor einem Jahr, auftreten.

Die Analyse der Mortalität nach Todesursachen hat in jedem gesundheitsbezogenen Programm einen sehr wichtigen Stellenwert. Ein wichtiger Aspekt der Untersuchung der Sterblichkeit umfasst daher die Todesursachen. Basierend auf dem Handbuch der WHO wurden mehrere Gruppen von Todesursachen identifiziert und zur Berechnung der ursachenspezifischen Todesrate verwendet. Dies wird wie unter (Wilson, 1985: 26) berechnet:

Ursache-spezifische Todesrate = (D c / D) K (9, 7)

Dabei ist D c die Anzahl der Todesfälle in einem Kalenderjahr, die auf c zurückzuführen sind, und D ist die Gesamtzahl der Todesfälle in diesem Jahr. Der Wert von K wird in diesem Fall normalerweise als 100 angenommen. Mit anderen Worten, die Maßnahme liefert eine Schätzung des relativen Anteils einer bestimmten Ursache an der Gesamtzahl der Todesfälle in einer Bevölkerung.

Es wurde beobachtet, dass sich die relative Dominanz verschiedener Ursachen bei sich ändernder sozialer und wirtschaftlicher Entwicklung erheblich verändert. Lebenserwartung bei der Geburt, abgeleitet von einem Lebenstisch. ist auch ein sehr wichtiges Maß für die Mortalität in jeder Bevölkerung. Es ist die durchschnittliche Anzahl von Jahren, für die eine Kohorte von Neugeborenen voraussichtlich überleben wird, wobei das Todesrisiko in jedem Alter entsprechend den vorherrschenden altersspezifischen Sterberaten gegeben ist.

Da sie nicht von der Altersstruktur einer Bevölkerung beeinflusst wird, gibt die Maßnahme eine sehr genaue Darstellung der vorherrschenden Sterblichkeitsbedingungen. Obwohl es sich um eine komplizierte Berechnungsmethode handelt, ist sie leicht zu verstehen und wird beim Vergleich der Sterblichkeitsraten in verschiedenen Bevölkerungsgruppen häufig verwendet.