Hämolytische Anämien in roten Blutkörperchen

Hämolytische Anämien in roten Blutkörperchen!

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, wie Anämie auftreten kann, Blutverlust, erhöhte Zerstörung von Erythrozyten und verringerte Produktion von Erythrozyten.

Es gibt mehr als 2 (K) bekannte Ursachen für Hämolyse. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen (RBCs) beträgt in vivo etwa 90 bis 120 Tage. Die Lebensdauer von Erythrozyten verkürzt sich bei einer Reihe von Erkrankungen aufgrund von Hämolyse. Wenn das Knochenmark die vorzeitig zerstörten Erythrozyten nicht ausreichend auffüllen kann, kommt es zu einer hämolytischen Anämie.

Die hämolytische Erkrankung wird allgemein in vererbte oder erworbene hämolytische Erkrankungen eingeteilt. Bei den meisten erworbenen hämolytischen Erkrankungen ist die Produktion von Erythrozyten im Knochenmark normal, und die Erythrozyten werden nach ihrer Freisetzung in den Kreislauf vorzeitig zerstört. (Ausnahmen sind jedoch seltene Erkrankungen, die durch erworbene Dysplasie der Knochenmarkszellen und die Produktion von strukturell und funktionell anormalen Erythrozyten gekennzeichnet sind.) Erworbene hämolytische Anämie kann aufgrund von Immunstörungen, toxischen Chemikalien, Medikamenten und körperlichen Schäden auftreten.

ich. Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung geben wichtige Hinweise auf die Diagnose hämolytischer Anämie.

ii. Ein Anstieg der Retikulozytenzahl bei einem Patienten mit Anämie ist ein nützlicher Indikator für die Hämolyse.

iii. Die im peripheren Blutausstrich festgestellte Morphologie der Erythrozyten kann einen Hinweis auf Hämolyse sowie deren Ursache liefern.

iv. Der Serumspiegel von unkonjugiertem (indirektem) Bilirubin kann erhöht sein und zu einem scheinbaren Ikterus führen. Ikterus ist normalerweise nachweisbar, wenn das Bilirubin im Serum> 34 n · mol / l oder> 2 mg / dl ist.

v. Der Serum-Haptoglobin-Spiegel ist verringert oder fehlt. Die Hämolyse ist mit der Freisetzung von Hämoglobin und Milchsäuredehydrogenase (LDH) verbunden. Das aus den lysierten Erythrozyten freigesetzte Hämoglobin führt zu einem Anstieg des indirekten (unkonjugierten) Bilirubins und des Urobilinogens im Urin im Serum.