Was sind die verschiedenen Theorien des kognitiven Verhaltens?

Es wurde eine Reihe von Theorien vorgeschlagen, die die Bedeutung von Defiziten in bestimmten kognitiven oder Verhaltensprozessen als zentralen Faktor für die Symptomatologie der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung hervorheben. Vier davon werden unten erwähnt.

Alle versuchen zu zeigen, wie das Gesamtsyndrom der Unaufmerksamkeit, Überaktivität und Impulsivität durch ein einziges zugrunde liegendes Kerndefizit erklärt werden kann, sei es eines der drei Kernsymptome der ADHS oder eines anderen kognitiven oder Verhaltensprozesses.

Unaufmerksamkeitshypothese:

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hypothese argumentiert, dass Probleme bei der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit für eine einzelne Aufgabe und beim Herausfiltern anderer ablenkender Reize die Hauptschwierigkeit sind, die die anderen Symptome der Impulsivität und Überaktivität bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung untermauert (z. B. Douglas, 1983).

Das heißt, Jugendliche mit ADHS zu Beginn einer aufgabe, die Aufmerksamkeit erfordert, werden auf einem Niveau normaler Kinder arbeiten, zeigen jedoch im Laufe der Zeit mehr Fehler, die direkt auf die Unfähigkeit zurückzuführen sind, die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten.

Dieses Problem der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit führt dazu, dass sie häufig den Fokus ihrer Aufmerksamkeit ändern. Dies äußert sich auf einer Verhaltensebene als übermäßiger Impulsivität und übermäßiger Aktivität. Bei bestimmten Laboraufgaben zeigen Kinder mit ADHS eine allmähliche Verschlechterung der dauerhaften Aufmerksamkeit.

Bei anderen Aufgaben zeigen sie jedoch im Vergleich zu Normalen sofortige selektive Aufmerksamkeitsprobleme, und sie zeigen auch Aktivität während des Schlafens (Hinshaw, 1994; Taylor, 1994a). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Defizit an anhaltender Aufmerksamkeit allein für das ADHS-Syndrom nicht ausreicht.

Hyperaktivitätshypothese:

Die Hyperaktivitätshypothese argumentiert, dass ein Problem bei der Hemmung der motorischen Aktivität das Kerndefizit ist, das das ADHS-Syndrom untermauert und Unaufmerksamkeit und Impulsivität erklären kann (zB Schachar, 1991).

Es gibt eine Vielzahl von Beweisen, die zeigen, dass Hyperaktivität als Symptom bei Kindern mit ADHS im Vergleich zu Kindern mit anderen psychischen Problemen einzigartig ist und dass Hyperaktivität als Konstrukt mit vielen akademischen Indices für beabsichtigte Probleme korreliert (Hinshaw, 1994; Taylor, 1994a). .

Impulsivitätshypothese:

Diese Hypothese argumentiert, dass ein Kernproblem bei der Hemmung kognitiver und Verhaltensreaktionen auf bestimmte Stimuli zu einer schlechten Leistung bei Aufgaben führt, die offensichtlich gute Aufmerksamkeitsfähigkeiten erfordern, und auch zu Aufgaben, die eine sorgfältige Regulierung des Verhaltens erfordern.

Demnach ist das zentrale Problem bei ADHS nach dieser Hypothese die kognitive und Verhaltensimpulsivität oder Enthemmung (z. B. Barkley, 1994; Schachar und Logan, 1990). Nach dieser Theorie haben Kinder mit ADHS bei akademischen Aufgaben, die offensichtlich ein hohes Maß an anhaltender Aufmerksamkeit erfordern, Probleme mit systematischen kognitiven Problemlösungsstrategien, da sie kognitiv impulsiv sind.

Sowohl in akademischen als auch in sozialen Situationen üben Kinder mit ADHS unvorsichtige Arbeitspraktiken in der Schule aus und verhalten sich mit Gleichaltrigen, Eltern und Lehrern in unangemessenem Verhalten, weil sie verhaltensmäßig impulsiv sind.

Es gibt Belege dafür, dass Kinder mit ADHS zwar Problemlösungsfähigkeiten und soziale Fähigkeiten kennen und verstehen, sie jedoch nicht in akademischen und sozialen Situationen angemessen einsetzen (Hinshaw, 1996; Pelham und Hoza, 1996; Abikoff und Hechtman, 1996).