Kurze Hinweise zur Regelfolge- und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Barkley (1981) postuliert eine Schwierigkeit in der Regelverfolgung als zentrales Problem bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Dieses Regel-folgende Defizit ist auf die Unfähigkeit zurückzuführen, innere und äußere Sprache als diskriminierenden Stimulus zu verwenden, um bestimmte Reaktionen auszulösen.

Zusätzlich zu den umfangreichen Nachweisen für eine Verzögerung der Entwicklungssprache bei Kindern mit ADHS wird die Verzögerung der Entwicklung der inneren Sprache bei Kindern mit dieser Erkrankung unterstützt (Berk und Potts, 1991).

Zum Ausgleich von Aufmerksamkeitsdefiziten, der Regulierung der motorischen Aktivität, der Impulsivität und der Befolgung von Regeln wurden verschiedene Kompetenztrainingsprogramme entwickelt, die weitgehend in der Tradition des kognitiven Verhaltens liegen.

Selbstlerntraining für das Management akademischer Aufgaben und das Training der sozialen Fähigkeiten zur Bewältigung von Beziehungsproblemen (insbesondere von Gleichaltrigen) sind die wichtigsten Arten von Fähigkeiten, die in diesen Programmen vermittelt werden.

Aufgrund der vernachlässigbaren Auswirkungen, die solche Programme in isolierter Form haben, werden sie jetzt als Bestandteil eines multimodalen Pakets mit stimulierenden Medikamenten, Familienintervention und Intervention in der Schule angeboten (Abikoff und Hechtman, 1996; Pelham und Hoza, 1996; Hinshaw, 1996) ).

Hinshaw (1994) argumentiert, dass es wahrscheinlich ist, dass kompensatorische Problemlösungsprogramme und Trainingsprogramme für soziale Fähigkeiten optimale Auswirkungen haben können, wenn sie angeboten werden, nachdem ein konsistentes Notfallmanagementprogramm für zu Hause und in der Schule eingerichtet wurde und eine Stimulanzienbehandlung im Gange ist.