Parasit Oxyuris Vermicularis: Lebenszyklus, Übertragungsart und Behandlung

Parasit Oxyuris Vermicularis: Lebenszyklus, Übertragungsart und Behandlung!

Systematische Position:

Phylum - Namathelminthes

Klasse - Nematoda

Bestellung - Oxyuroidea

Familie - Oxyuroidae

Gattung - Oxyuris

Arten - vermicularis

Oxyuris vermicularis ist ein Nematoden-Endoparasit, der den Blinddarm, den Blinddarm und andere Teile des Dickdarms des Menschen bewohnt. Der Parasit wird im Allgemeinen als Gewindeschnecke oder Nadelschnecke oder Sitzschnecke bezeichnet.

Die durch diesen Parasiten verursachte Krankheit wird als Enterobiasis oder Oxyuriasis bezeichnet. Der Nadelwurm ist seit der Antike bekannt, wurde aber erst 1758 von Linné beschrieben. Leuckart (1865) untersuchte erstmals den Lebenszyklus von O. vermacularis.

Geographische Verbreitung: Sie ist kosmopolitisch im Vertrieb, in warmen Ländern jedoch weniger verbreitet und in Europa, Kanada und Amerika häufiger.

Lebenszyklus:

Es ist ein monogener Parasit. Der einzige natürliche Wirt (defintiver Wirt) ist der Mensch, der Parasit wurde auch von Gibbons und Schimpansen berichtet. O. vermicularis ist ein kleiner, weißer oder bräunlicher Rundwurm, der den Blinddarm, den Blinddarm und die angrenzenden Teile des Dickdarms und des Dickdarms bewohnt. Sie bleiben an der Schleimhautschicht des Darms haften, dringen jedoch gelegentlich in Submukosa ein, um dort in eingekapseltem Zustand zu leben.

Die erwachsenen Würmer sind spindelförmig und ähneln einem Stück Faden. An der vorderen Extremität befindet sich ein Kopf, durch den der Parasit an der Schleimhaut der Darmwand befestigt wird. Der Mund ist mit drei einziehbaren Lippen versehen. Unter dem Kopf befindet sich ein Paar flügelartiger Expansion, die als Halsalge bezeichnet wird.

Mundhöhle fehlt. Der Mund führt direkt in die Speiseröhre, die sich durch einen markanten Bulbus und eine prebulbäre Schwellung erweitert.

Die Männchen sind kleiner als die Weibchen, sie haben eine Länge von 2 bis 5 mm und einen Durchmesser von 0, 1 bis 0, 2 mm. Das hintere Drittel des Körpers des Mannes ist gekrümmt; der Schwanz ist stumpf und trägt sechs Papillenpaare und eine einzige gekrümmte Spitze. Die Matrize ist 8 bis 13 mm lang und 0, 3 bis 0, 5 mm dick.

Das hintere Ende der Frau ist gerade mit einem sich verjüngenden Schwanz. Männchen werden selten gesehen und sterben in der Regel unmittelbar nach der Befruchtung. Der erwachsene Wurm bewegt sich frei im Lumen des Darms und ruht sich zeitweise mit dem Kopf an der Schleimhaut. Sie ernähren sich wahrscheinlich vom Darminhalt.

Die Befruchtung erfolgt entweder im Dünndarm oder im Caecum. Nach der Befruchtung stirbt ein Mann. Das gravid Weibchen wandert dann vom Dünndarm zum Dickdarm (Caecum, Colon und Blinddarm). Im Dickdarm bleibt das Weibchen, bis sich die Eier in seinem Körper entwickeln. Das reife Weibchen, das befruchtete Eier enthält, bewegt sich vor der Eiablage in den Darm und reicht bis zum Rektum.

Während der Nacht, wenn sich der Wirt zurückgezogen hat, kriecht das Weibchen durch den After und legt Eier in perianale und perineale Regionen. Ein Weibchen legte 4700 bis 17000 Eier (durchschnittlich 11.100). Die Eier werden in Partien abgelegt. Weibchen nach dem Legen des Eies können wieder in den After gelangen. Die äußere Wanderung der Frau weist eine Periodizität von fünf bis sieben Wochen auf.

Die Eier sind farblos und asymmetrisch, mit einer Länge von 50 bis 60 µm und einer Breite von 30 µm. Jedes Ei bleibt von einer transparenten Hülle umgeben. Außerhalb der Eierschale befindet sich eine Alubuminiumschicht, die ihnen hilft, auf der Haut des Wirts zu haften, wodurch der charakteristische Juckreiz verursacht wird. Bei günstiger Temperatur und Feuchtigkeit und in Gegenwart von Sauerstoff entwickelt sich innerhalb von 6 Stunden in jedem Ei eine infektiöse Larve.

Die Kaulquappe wie die Larve in 24 bis 36 Stunden vervollständigt ihre Entwicklung. Für die Larvenentwicklung ist Sauerstoff erforderlich. Die infektiöse Larve bleibt in der Eierschale und im äußeren Körper bei 17 bis 20 ° C für 2 bis 3 Wochen erhalten. Eine weitere Entwicklung findet nur statt, wenn die eihaltige Larve im infektiösen Stadium von demselben Wirt oder einem anderen Wirt über verschiedene Übertragungsmodi aufgenommen wird.

Wenn die Eier, die die infektiösen Larven enthalten, vom Menschen verschluckt werden, schlüpfen die Kaulquappenlarven im Zwölffingerdarm aus, während die Eierschalen von Verdauungssäften aufgelöst werden. Die Larven bewegen sich nun zweimal in Richtung Dickdarm und strecken Moults um.

Im Caecum wird die Larve geschlechtsreif. Die Zeit bis zum Erwachsenwerden nach Einnahme des Eies durch den Wirt kann zwischen 15 und 40 Tagen variieren. Nach der Geschlechtsreife befruchtet das Männchen das Weibchen und stirbt. Das Weibchen beginnt mit dem Eierlegen und der Lebenszyklus wiederholt sich.

Übertragungsmodus:

Die Übertragung erfolgt von Person zu Person durch Einnahme embryonierter Eier. Die verschiedenen Infektionsarten sind wie folgt:

1. Indem Sie kontaminierte Speisen und Getränke zu sich nehmen.

2. Durch die enge Verbindung wird die infizierte Person.

3. Teilen der Kleidungsstücke, insbesondere unter Kleidungsstücken, mit infizierten Personen.

4. Eine direkte Infektion tritt aufgrund der Anus-zu-Mund-Gewohnheiten von Kindern auf

5. Autoianfektion tritt auf, wenn die infianische Person die perianale Region zerkratzt. Die Eier verunreinigen die Nägel und Finger, die anschließend in die Nahrung überführt und vom Patienten selbst verschluckt werden.

6. Nachrüstung:

Während dieses Vorgangs entwickeln sich auf der perianalen Haut liegende Eier zu Larven, die sich im Infektionsstadium befinden und durch den After in den Dickdarm gelangen, um sich in eine adulte Form zu entwickeln.

Pathologie:

Die durch O. vermicularis verursachte Krankheit wird als "Enterobiasis oder Oxyuriasis" bezeichnet. Die während der Krankheit auftretenden Symptome sind wie folgt:

1. Die Anhaftung erwachsener Würmer an die Darmschleimhaut verursacht leichte entzündliche Läsionen, Blutungen, kleine Geschwüre und Abszesse.

2. Das Vorhandensein von erwachsenen Frauen um den After verursacht Reizungen und Ekzematose um den After.

3. Der wandernde Wurm im Darm kann Symptome einer Ruhr verursachen.

4. Die erwachsene Frau dringt oft in die Vagina, die Harnröhre und andere Teile des Genitaltrakts ein, was zu einer Vulvovaginitis und einer pseudotuberkulösen Entzündung führt.

5. In seltenen Fällen tritt eine Entzündung des Wurmfortsatzes auf.

Behandlung:

Die speziellen Antihelmintika gegen Enterobiasis sind Piperazinsalze, die Salze wie Citrat, Hydrat, Phosphat und Adipat enthalten. Andere verwendete Medikamente sind Tetrachlorethylen, Thiabendazol, Mebendazol, Pyrantelpamoat und Stilbaziumjodid.

Es wurde beobachtet, dass eine Einzeldosis einer Kombination von Piperazinphosphat und Kalziumsenosid in 97% der Fälle wirksam ist (Weiß und Anwendungsbereiche, 1960).

Prophylaxe:

1. Verhütung unhygienischer Gewohnheiten, insbesondere bei Kindern.

2. Handwäsche vor der Mahlzeit.

3. Verhinderung der Wiederinfektion der bereits infizierten Person.

4. Behandlung infizierter Personen durch spezifische Chemotherapie.