Orbit: Das Blutgefäßsystem der Augenbahn (8329 Wörter)

Hier sind Ihre Notizen über das Blutgefäßsystem des Orbit of Human Eyes!

Augenarterie:

Es handelt sich um einen Zweig der inneren Karotis, der entsteht, wenn das Gefäß durch das Dach des Sinus cavernososa medial zum vorderen Klinoid-Prozess austritt (Abb. 9.20).

Bild mit freundlicher Genehmigung: newhorizonsnaturalhealthcare.com/linked/cardiovascular.jpg

Die Arterie dringt in den Orbit durch den Optikus ein, der zum Sehnerv infero-lateral verläuft, beide liegen in einer gemeinsamen Hülle aus Dura mater. In der Umlaufbahn durchbohrt sie die Dura, windet sich um die laterale Seite des Sehnervs und verläuft vorwärts und medial oberhalb des Sehnervs zwischen der V. ophthalmicus ventral vorn und dem nasociliarralen Nerv dahinter.

Sie erreicht die mediale Wand der Umlaufbahn zwischen dem M. rectus rectalis und dem M. oblique superior und am medialen Ende des Oberlids teilt sich die Arterie in zwei Endäste, den supra-Trochlea- und den dorsalen Nasenbereich.

Geäst:

Äste der Arteria ophthalmica begleiten alle Äste der Nasoziliar-, Frontal- und Tränennerven. Die Niederlassungen sind in folgende Gruppen unterteilt:

(A) verzweigt sich zum Augapfel:

1. Zentralarterie der Netzhaut:

Sie entsteht aus der Arteria ophthalmicus unterhalb des Sehnervs, verläuft in der Duralscheide vorwärts und durchstößt den Sehnerv etwa 1, 25 cm hinter dem Augapfel. Die Arterie erreicht die Papille durch den zentralen Teil des Nervs und versorgt den Sehnerv und die inneren sechs oder sieben Schichten der Netzhaut.

Die Zentralarterie ist eine typische Endarterie, und ihre Obstruktion führt zu völliger Erblindung.

2. Die hinteren Ziliararterien bestehen aus zwei langen und kurzen Sätzen, die beide die Sclera um den Sehnerv durchbohren.

Lange hintere Ziliararterien, meistens zwei, erreichen den peripheren Rand der Iris, Anastomose mit den vorderen Ziliararterien von den Muskelästen der vier Rekti und bilden einen Hauptarterienkreis, der die Iris und den Ziliarkörper versorgt.

Kurze hintere Ziliararterien, die zu Beginn meist sieben sind, zerfallen in der Chorioidea in Kapillarplexus und versorgen die Choroidea und avaskuläre äußere drei oder vier Schichten der Netzhaut durch Diffusion.

(B) Verzweigungen zu den Augenmuskeln:

Die vorderen Ziliararterien werden von den Muskelästen abgeleitet.

(C) Verzweigungen entlang der Seitenwand der Umlaufbahn:

Die Tränenarterie verläuft entlang der oberen Grenze des lateralen Rectus vorwärts und versorgt die Tränendrüse, die Augenlider und die Bindehaut. Es bietet zwei laterale Palpebralarterien, eine für jedes Augenlid, die mit den medialen Palpebralarterien anastomosieren. Darüber hinaus gibt die Tränenaderarterie zygomatische und wiederkehrende meningeale Äste. Letztere durchläuft die obere Augenhöhle und Anastomosen mit den mittleren Meningealarterien.

(D) Äste entlang der medialen Wand der Umlaufbahn:

1. hintere Ethmoidalarterie zur Versorgung der hinteren Sinus ethmoidalis;

2. vordere ethmoidale Arterie zur Versorgung der vorderen und mittleren ethmoidalen Nasennebenhöhlen, der antero-oberen Teile der Seitenwand und des Nasenseptums;

3. mediale palpebrale Arterien, eine für jedes Augenlid; Jede Arterie teilt sich in zwei Äste auf, die sich seitlich am oberen und unteren Rand der Fußwurzelplatte krümmen.

4. Supra-Orbital- und Supra-Trochlear-Arterien begleiten die entsprechenden Nerven und versorgen Stirn und Kopfhaut.

5. Die Nasenarterie dorsalis versorgt die äußere Nase und Anastomosen mit dem Endast der Gesichtsarterie.

Augenadern:

Zwei Venen entleeren die Augenhöhle, obere und untere Augenvenen.

Die V. ophthalmica superior im medialen Teil des Oberlids kreuzt sich in Begleitung der Arteria ophthalmica oberhalb des Sehnervs und erhält Nebenflüsse, die den Ästen der begleitenden Arterie entsprechen.

Sie verläuft durch die obere Orbitalspalte und endet in der Sinus cavernosus. Die Vene enthält keine Ventile und kommuniziert zu Beginn mit der Gesichtsvene durch die Vene.

Die untere Augenvene beginnt im Boden der Orbita und sammelt Blut aus den unteren Orbitalmuskeln, dem Tränensack und den Augenlidern. Es fließt entweder direkt oder nach Verbindung mit der oberen Vena ophthalmica in den Sinus cavernososa. Es kommuniziert mit dem Pterygoideus venösen Plexus durch die untere Orbitalfissur.

Orbitalfett:

Es füllt den Abstand zwischen dem Sehnerv und dem Kegel der vier Recti-Muskeln aus. Es wirkt als Kissen, um den Augapfel zu stabilisieren.

Augapfel:

Der Augapfel oder die Augapfel des Auges nimmt das vordere Drittel der Augenhöhle ein und ist in Fett eingebettet, getrennt durch einen häutigen Beutel, den Faszienbulbi. Es besteht aus Segmenten von zwei Kugeln; Das vordere Sechstel, das die kleinere Kugel darstellt, bildet die Hornhaut und die hinteren Sechsern, die zur größeren Kugel gehören, bildet die Sklera.

Die vorderen und hinteren Augenpole sind die zentralen Punkte der Hornhaut- und Sklerakurve. Eine antero-posteriore Linie, die beide Pole verbindet, bildet die optische Achse, während eine Linie, die sich vom vorderen Pol bis zur Fovea centralis erstreckt und leicht seitlich des hinteren Pols liegt, die visuelle Achse für eine genaue Sicht bildet.

Eine imaginäre Linie um den Augapfel, die von beiden Polen gleich weit entfernt ist, wird als Äquator bezeichnet. Jede imaginäre Ebene von Pol zu Pol und das rechtwinklige Schneiden des Äquators wird Meridian genannt. Daher kann ein Meridianschnitt durch das Auge horizontal, sagittal oder schräg verlaufen. Der Sehnerv ist etwa 3 mm an der Nasenseite seines hinteren Pols am Augapfel befestigt.

Jeder der antero-posterioren, transversalen und vertikalen Durchmesser eines normalen Augapfels für Erwachsene misst etwa 24 mm. Bei Myopie kann der antero-posteriore Durchmesser auf 29 mm erhöht und bei Hypermetropie auf 20 mm reduziert werden.

Die Wand des Augapfels, die das lichtbrechende Medium einschließt, besteht aus drei Tuniken oder Mänteln. Die äußere Tunika ist faserig und besteht aus Sklera und Hornhaut. Die Zwischentunika ist pigmentiert und vaskulär und umfasst von hinten aus Choroid, Ziliarkörper und Iris.

Die innere Tunika ist nervös und wird von der Netzhaut gebildet. Die Sklera stellt eine Ausdehnung der Duralhülle des Sehnervs dar, die Choroidea leitet sich aus einer Ausdehnung des Pia-Arachnoidea ab, und die Netzhaut ist entwicklungsmäßig ein Teil des Gehirns und stammt aus dem Diencephalon. Daher ist die Netzhaut ein Beispiel für ein sich bewegendes Gehirn.

Tuniken des Augapfels:

Äußere Tunika:

Es ist faserig und besteht aus Sklera und Hornhaut (Abb. 9.21).

Sclera:

Die Sklera ist undurchsichtig und bildet die hinteren fünf Sechstel des Augapfels. Sie ist vorne mit der Hornhaut an der Sclero-Comeal-Kreuzung durchgehend und hinten mit der Duralscheide des Sehnervs. Es besteht aus einem dichten Filzwerk aus Kollagenfasern.

Der vordere Teil der Sklera wird durch die Bindehaut als "Weiß des Auges" gesehen. Die äußere Oberfläche der Sklera ist von der durch den episkleralen Raum getrennten Fascia bulbi bedeckt und wird durch die Sehnenansetzung von sechs extraokularen Muskeln versorgt.

Die Sklera wird von folgenden Strukturen durchbohrt:

(a) Der Sehnerv im hinteren Teil zusammen mit der zentralen Arterie und der Vene der Netzhaut. Die perforierenden Fasern des Nervs machen den Bereich umlaufend; daher die Lamina cribrosa sclerae genannt, die der schwächste Teil der sclera ist. Bei längerem Anstieg des Augeninnendrucks, wie bei einem chronischen Glaukom, wölbt sich Lamina cribrosa nach hinten und bildet ein Schröpfen der Papille;

(b) hintere Ziliarengefäße und Nerven um den Sehnerven;

(c) Etwa vier oder fünf Venae vorticosae durchbohren die Sklera auf halbem Weg zwischen der Befestigung des Sehnervs und der Sclero-Corneal-Verbindung;

(d) Vordere Ziliararterien, abgeleitet von den Muskelarterien von vier Rekti, und wässerige Venen, die wässerigen Humor aus der Sinus venosus sclerae ableiten, durchbohren die Sklera in der Nähe des Sclero-Cornea-Übergangs.

Funktionen der Sklera:

(i) es schützt und erhält die Form des Augapfels;

(ii) Bietet die Befestigungen der extraokularen Muskeln;

(iii) unterstützt die mittleren und inneren Tuniken des Augapfels;

(iv) Erhält den optimalen Augeninnendruck von etwa 15 bis 20 mm Hg aufrecht. Für eine ordnungsgemäße venöse Rückführung durch die Venae vorticosae sollte der Venendruck höher als 20 mm Hg sein.

(v) Der Augapfel bewegt sich im episcleralen Raum innerhalb der Fascia bulbi. Nach der operativen Entfernung des Auges fungiert der Bulbus bulbi als Prothesenschaft.

Hornhaut:

Es ist transparent, avaskulär und bildet das vordere Sechstel des Augapfels. Sie ragt von der Sklera nach vorne, weil die Hornhaut ein Segment einer kleineren Kugel darstellt. Eine runde Furche, die Sulcus sclerae, markiert den Übergang zwischen Hornhaut und Sklera. Seine Dicke beträgt an der Peripherie etwa 1 mm und in der Mitte 0, 5 mm. Es ist quer elliptisch auf der vorderen Oberfläche und kreisförmig auf der hinteren Oberfläche.

Ist die Hornhaut in einem Meridian stärker gekrümmt als in einem anderen, spricht man von Astigmatismus. Ein leichter Astigmatismus ist normalerweise in der Kindheit und Jugend vorhanden, wobei die Krümmung in der Vertikalen größer sein kann als im horizontalen Meridian. Die Brechung des Auges findet größtenteils nicht in der Linse, sondern an der Oberfläche der Hornhaut statt.

Ernährung der Hornhaut:

Da die Hornhaut avaskulär ist, wird sie durch Permeation aus drei Quellen ernährt:

(a) Kapillarschleifen an der Peripherie des Bindehaut-Hornhaut-Übergangs;

(b) wässriger Humor aus der Vorderkammer des Auges;

(c) Tränensekret, das sich als Flüssigkeitsfilm über die Hornhautvorderfläche ausbreitet.

Struktur der Hornhaut:

Es besteht aus folgenden fünf Schichten von außen nach innen (Abb. 9.22):

1. Hornhautepithel:

Es besteht aus nichtkeratinisiertem geschichtetem Plattenepithel, das normalerweise fünf Zellen dick ist. An der Sklera-Hornhaut-Verbindung wird das Epithel zehn Zellen dick und ist ununterbrochen mit der Konjunktiva. Die Oberflächenzellen weisen Mikrovilli auf, die helfen, einen ununterbrochenen Film aus Tränenflüssigkeit zu halten, um die Brechungsfläche des Auges zu vergrößern. Das Hornhautepithel regeneriert sich schnell und wird kontinuierlich ersetzt.

2. Bowman-Membran oder vordere Begrenzungsmembran:

Es bildet eine azelluläre, dicht gepackte Schicht aus feinen Kollagenfasern und bedeckt die darunterliegende Substantia propria.

3. Substantia Propria:

Es besteht aus etwa 200 bis 250 übereinanderliegenden abgeflachten Lamellen. Jede Lamelle enthält Bündel feiner Kollagenfibrillen, die zum größten Teil parallel zueinander und zur Oberfläche der Hornhaut verlaufen. Die Fibrillen laufen in aufeinanderfolgenden Lamellen in unterschiedlichen Winkeln zueinander.

Alle Fibrillen haben eine einheitliche Größe und sind in eine Grundsubstanz eingebettet, die reich an Chondroitinsulfat und Keratosulfat ist, wodurch die Hornhaut transparent wird. Die Grundsubstanz enthält auch Fibroblastenzellen mit dendritischen Prozessen.

4. Descemet-Membran oder hintere Begrenzungsmembran:

Es ist eine azelluläre, homogene Kollagenschicht. An der Peripherie der Hornhaut breiten sich die Kollagenfibrillen nach hinten aus, um das Trabekelgewebe zu bilden, das die Innenwand der Sinus venosus sclerae bildet und an der vorderen Oberfläche des Skleralspurs anhaftet.

Die Räume zwischen dem Trabekelgewebe am Irido-Hornhautwinkel kommunizieren den wässrigen Humor von der vorderen Augenkammer zur Sinus venosus sclerae. Einige der Fasern des Trabekelgewebes gelangen medial zum Skleralsporn und werden als pektinatisches Irisband an der Peripherie der Iris befestigt.

5. Endothel:

Es besteht aus einer einzigen Schicht aus kubischen Zellen, die die hintere Hornhautoberfläche bedeckt, die Räume des Iridokornealwinkels auskleidet und zur Vorderseite der Iris reflektiert wird.

Nervenversorgung der Hornhaut:

Obwohl die Hornhaut avaskulär ist, besitzt sie eine reichhaltige sensorische Nervenversorgung, die vom N. ophthalmicus durch die langen Ziliernerven abgeleitet wird. Die Ziliernerven bilden vier aufeinanderfolgende Plexusse, wenn sie die Hornhaut erreichen:

(a) ein ringförmiger Plexus an der Peripherie der Hornhaut;

(b) Die Nervenfasern verlieren die Myelinhülle und bilden in der Substantia Propria einen Proprienplexus.

(c) Fasern aus letzterem verästeln sich unter dem Hornhautepithel als subepithelialen Plexus;

(d) Schließlich durchdringen die freien Nervenenden das Epithel und bilden einen intraepithelialen Plexus.

Besonderheiten der Hornhaut:

1. Die Transparenz der Hornhaut kann auf die Glätte des Epithels, das Fehlen von Blutgefäßen, die einheitliche Organisation der Kollagenfibrillen der Substantia propria und die Art der Grundsubstanz zurückzuführen sein.

2. Die allogene Transplantation der Hornhaut ohne immunologische Abstoßung ist bemerkenswert. Das Fehlen von Blutgefäßen und das Fehlen von Antigen-präsentierenden Zellen (APCs) wie Langerhans-Zellen der Haut verhindern die Abstoßung der Transplantate.

Sclero-Hornhautverbindung oder Limbus:

In der Substanz der Sklera in der Nähe des Limbus und an der Peripherie der Vorderkammer liegt ein endothelialer Rundkanal, der als Sinus venosus sclerae oder Kanal von Schlemm bekannt ist. Im Schnitt zeigt der Sinus eine ovale Spalte, die in Teilen ihres Verlaufs doppelt sein kann.

Grenzen des Sinus (Abb. 9.21)

Die äußere Wand - gekennzeichnet durch einen Sulcus in der Sklera;

Die innere Wand:

(a) im vorderen Teil, gebildet durch das aus der Descemet-Membran der Hornhaut stammende Trabekelgewebe;

(b) im hinteren Teil, gebildet durch den Skleralsporn, der eine dreieckige Projektion der Sklera ist, die nach vorne und nach innen gerichtet ist; Die vordere Oberfläche des Sklerationssporns bindet an das Trabekelgewebe und die hintere Oberfläche leitet den Ciliaris-Muskel ab.

Funktion der Sinus:

1. Es sammelt wässrigen Humor aus der Vorderkammer des Auges durch den Irido-Cornea-Winkel und die Räume zwischen dem Trabekelgewebe.

2. Das Wasser wird aus dem Sinus in die anterioren Ziliarvenen mittels wässriger Venen, die keine Klappen aufweisen, abgeleitet. Normalerweise enthält die Nebenhöhle kein Blut; Bei venöser Verstopfung kann es jedoch mit aufblähendem Blut gefüllt sein. Wenn die Drainage blockiert ist, steigt der Augeninnendruck an, was zu einem Zustand führt, der als Glaukom bekannt ist.

Mittlere Tunika:

Es ist stark vaskulär und pigmentiert und wird oft als Uveal-Trakt bezeichnet, da die freiliegende Zwischenkleidung nach der Präparation der Sklera der Haut einer dunklen Traube ähnelt, die den geleeartigen Inhalt des Auges umgibt. Die Zwischentunika besteht von hinten nach vorne aus drei Teilen - Choroid, Ziliarkörper und Iris.

Choroid:

Es liegt zwischen der Lederhaut und der Netzhaut, von schokolade oder dunkelbrauner Farbe. Die Aderhaut zeichnet die hinteren fünf Sechstel des Augapfels. Im hinteren Bereich wird er vom Sehnerv durchbohrt, wo er an der Sklera haftet, und ist ununterbrochen mit den Pia- und Arachnoidealen.

Seine äußere Oberfläche ist von der Sklera durch die suprachoroid Lamina getrennt, die aus einem lockeren Netz elastischer und Kollagenfasern besteht und von den langen hinteren Ziliarbehältern und Nerven durchquert wird. Innen haftet die Choroidea fest an der pigmentierten Netzhautschicht.

Struktur der Choroidea:

Von außen nach innen präsentiert es die folgenden Schichten

1. Supra-Choroid-Lamina (Lamina Fusca) -vide supra

2. Gefäßplättchen:

Es ist eine Schicht von Blutgefäßen mit verstreuten Pigmentzellen im tragenden Bindegewebe. Die Arterien sind von kurzen hinteren Ziliararterien abgeleitet, und die Venen laufen in Windungen zusammen, um vier oder fünf Wirbeladern zu bilden, die die Sklera durchbohren und in die Augenvenen abfließen.

3. Kapillarschicht oder Choroido-Kapillarschicht:

Es ist ein feines Netz von Kapillaren, die drei oder vier Netzhautschichten nähren.

4. Basallamina (Membran von Bruch):

Es ist eine dünne, transparente Membran, an der die pigmentierte Netzhaut fest haftet.

Bei einigen Tieren bilden spezialisierte Zellen der Choroidea einen reflektierenden Bereich, der als Tapetum bekannt ist und in den Augen einiger Tiere nachts einen grellen Glanz erzeugt.

Funktionen der Choroidea:

(a) versorgt die äußeren Schichten der Netzhaut mit Nahrung;

(b) Unterstützt die Netzhaut, absorbiert das Licht und verhindert die Reflexion.

Ziliarkörper (Abb. 9.23):

Der Ziliarkörper erstreckt sich als vollständiger Ring vom vorderen Teil der Aderhaut an der Netzhauthaut bis zur Peripherie der Iris am Sclero-Hornhaut-Übergang. Es bietet Anhänge an das Suspensionsband der Linse und den peripheren Rand der Iris.

Da der Ziliarkörper dicker ist und hinten dünner ist, hat er einen dreieckigen Querschnitt, dessen Scheitel nach hinten gerichtet ist, um sich der Choroidea anzuschließen. Seine äußere Oberfläche berührt die Sklera. Die innere Oberfläche des Ziliarkörpers ist dem Glaskörper dahinter und den Zonulafasern der Linse (Zentralband) vorgelagert.

Die innere Oberfläche ist in zwei ringförmige Zonen teilbar - Pars plicata im vorderen Drittel und Pars Plana im hinteren Drittel. Die Pars Plicata stellt 70 bis 80 Ciliare Prozesse dar, die von der Peripherie der Iris Meridian ausstrahlen.

Die Erhebungen der Prozesse ruhen in den Rillen an der vorderen Oberfläche des Suspensor-Ligaments; Die Täler zwischen den Prozessen geben den Zonulafasern der Linse Anhaftungen, die sich weiter nach außen erstrecken und auf die Pars Plana eingreifen (Abb. 9.24).

Die inneren Enden der Ziliarprozesse ragen in die Peripherie der hinteren Augenkammer hinein und scheiden wässrigen Humor aus. Der Pars Plana- oder Ziliarring ist an der Peripherie durch die Ora Serrata begrenzt.

Eine Anzahl von linearen Stegen, die die Befestigungen von langen Zonulafasern bereitstellen, erstrecken sich radial nach außen durch die Pars Plana zu den Spitzen von ora serrata. Zwei Schichten von Epithelzellen der Retina werden über die innere Oberfläche des gesamten Ziliarkörpers als Pars ciliaris retinae verlängert und danach auf der hinteren Oberfläche der Iris fortgesetzt; Die tiefere Schicht des Ziliarepithels ist pigmentiert.

Die kurze vordere Fläche oder Basis des dreieckigen Ziliarkörpers verankert sich am Umfang der Iris nahe ihrem Zentrum.

Struktur des Ziliarkörpers:

Es besteht aus Stroma, Ciliaris-Muskeln und einem bilaminaren Epithel, das die Innenfläche des gesamten Ziliarkörpers bedeckt.

Das Ziliarstroma umfasst die supra-Choroidea, die vaskuläre und die basale Laminae der Choroidea. Es besteht aus losen Fasciculi aus Kollagenfasern, die die Ziliargefäße, Nerven und Ciliaris unterstützen.

Die Arterien werden von den langen hinteren Ciliararterien abgeleitet, die sich bei den Ziliarprozessen in komplizierte gefensterte Kapillarplexen auflösen. An der Peripherie der Iris bilden die Arterien einen großen Arterienkreis. Die Venen verbinden sich mit den Wirbeladern.

Ciliaris-Muskel (Abb. 9.25):

Es ist nicht gestreift und besteht von außen nach innen aus drei Fasersätzen - meridional, radial und kreisförmig. Alle Fasern treten vor der hinteren Oberfläche des Skleralsporns auf.

Die Meridionalfasern durchlaufen das Stroma posterior und werden als endständige epichoroidale Sterne an die supra-choroidische Lamina gebunden.

Die radialen oder schrägen Fasern treten in die Basis von Ziliarprozessen ein und verbinden sich in stumpfen Winkeln.

Die innersten zirkulären Fasern verlaufen nach dem Ablenken in weiten Winkeln umlaufend und bilden eine Art Schließmuskel nahe am Rand der Linse.

Aktionen:

Wenn sich der Ciliaris-Muskel zusammenzieht, bewegen sich die supra-choroidale Lamina und die Ziliarprozesse vorwärts. Möglicherweise entspannt sich das Suspensionsband der Linse aufgrund der Freisetzung von Kontaktdruck. Dies ermöglicht das Aufwölben der Linse, um das Auge für Nahsicht anzupassen. Daher wirken die Ciliaris als Akkommodationsmuskel.

Der Ciliaris-Muskel hat keinen Gegner. Wenn sich der Muskel entspannt, wird der elastische Rückstoß der supra-choroidischen Lamina angespannt, was zu einer Abflachung der Linse führt, um die Fernsicht einzustellen.

Nervenversorgung:

Der Ciliaris-Muskel wird von den parasympathischen Nerven versorgt. Die aus dem Edinger-Westphal-Kern des okulomotorischen Nervs im mittleren Gehirn stammenden präganglionären Fasern werden in den Ziliarganglion übertragen. Die postganglionären Fasern erreichen den Augapfel als kurze Ziliarnerven.

Ziliarepithel:

Es besteht aus zwei Epithelschichten, die aus den beiden Schichten der Optikschale jenseits der Netzhaut der Netzhaut stammen. Zellen in der tieferen Schicht sind stark pigmentiert.

Iris:

Die Iris ist ein kreisförmiges, pigmentiertes und kontraktiles Zwerchfell, das sich in wässriger Kammer zwischen Hornhaut und Linse befindet. Sein peripherer Rand ist an der vorderen Oberfläche des Ziliarkörpers befestigt, und in der Nähe seines Zentrums befindet sich eine kreisförmige Öffnung, die Pupille.

Die Pupille repräsentiert den Rand der sich entwickelnden Optikschale. Die Iris ist keine abgeflachte Scheibe, sie ähnelt eher einem abgeflachten Kegel, der von der Pupille abgeschnitten wird, weil die vordere Fläche der Linse sie etwas nach vorne drückt.

Das vordere Segment des Augapfels wird durch die Iris in vordere und hintere Kammern unterteilt, die mit wässrigem Humor gefüllt sind und durch die Pupille miteinander kommunizieren (Abb. 9.21).

Die vordere Kammer ist vorne durch die Hornhaut und hinten durch die vordere Irisoberfläche und gegenüber der Pupille durch die vordere Linsenoberfläche begrenzt. Die Kammer ist an der Peripherie durch den Irido-Comeal-Winkel (Filtrationswinkel) begrenzt, aus dem wässeriger Humor durch die Räume des Trabekelgewebes (Räume von Fontana) in den Sinus venosus gesammelt wird.

Die hintere Kammer ist vorne durch die hintere Fläche der Iris und hinten durch die Linse und ihr Zentralband begrenzt. Die inneren Enden der Ziliarprozesse ragen in die Peripherie der Hinterkammer hinein und scheiden das Kammerwasser aus.

Aufbau der Iris (von vorher rückwärts):

1. Die Vorderfläche der Iris ist nicht von einem bestimmten Endothel bedeckt. Es zeigt Ausgrabungen, die als Krypten bekannt sind, und einen unregelmäßigen Rand, die Collarette, die die Befestigungslinie der Pupillenmembran im Fötus darstellt. Eine vordere Grenzschicht wird von einer Schicht aus verzweigten Fibroblasten und Melanozyten gebildet und mischt sich an der Peripherie der Iris mit dem aus der Descemet-Membran der Hornhaut stammenden Pektinatband.

2. Stroma der Iris (Abb. 9.25) - Sie enthält Kollagenfasern, dazwischenliegende Gewebezonen, Fibroblasten und Melanozyten, Gefäße und Nerven, Muskeln des Schließmuskels und der Dilatatorpupillen. Die Stromaräume stehen in freier Kommunikation mit der Flüssigkeit der Vorderkammer.

Die Schließmuskelpupillen sind ein ringförmiges Glattmuskelband im hinteren Teil des Stromas und umschließen die Pupille. Die fusiförmigen Muskelzellen sind in Gruppen angeordnet und werden vorne und hinten von einer Hülle aus Kollagenfasern umschlossen.

Es wird aus dem Ektoderm entwickelt und von den parasympathischen Fasern des N. oculomotor über die kurzen Ziliernerven versorgt. Die Pupille ist verengt, wenn sich der Muskel zusammenzieht. Die Iris zieht sich reflexartig zusammen, wenn Licht die Netzhaut erreicht (Pupillenlichtreflex) und während der Anpassung des Auges auf Nahsicht (Akkommodationsreflex).

Ein Tropfen Atropin im Auge dehnt die Pupille mit dem Verlust der Akkommodationsfähigkeit aus, da das Medikament die Aktionen der Sphincter pupillae und der Ciliaris-Muskeln aufhebt, indem es die Wirkung von Acetylcholin auf die Effektorzellen blockiert.

Die Dilatatorpupillen bestehen aus glatten Muskelfasern, die von der kollagenen Hülle, die die hintere Oberfläche der Sphinkterpupille an der Peripherie der Pupille bedeckt, ausstrahlen. Der Muskel liegt unmittelbar vor dem pigmentierten Epithel und stammt von den Myoepithelzellen; Daher ist der Muskel ektodermal im Ursprung.

Die Dilatatorpupillen werden von den sympathischen Nerven versorgt; Die präganglionären Fasern stammen aus den lateralen Hornzellen der T 1 - und T 2 -Segmente des Rückenmarks, und die postganglionären Fasern der sympathischen Halsläsionen des oberen Halses erreichen den Muskel durch die Ziliernerven.

Die Iris hat ihren Namen vom griechischen Wort Regenbogen aufgrund ihrer verschiedenen Farbnuancen. Die Farbe hängt von den Anordnungen und der Art der Pigmente sowie von der Textur des Stromas ab. In der braunen Iris sind die Pigmentzellen zahlreich und in der blauen Iris ist das Pigment spärlich. Die blaue Farbe ist auf Beugung zurückzuführen und ähnelt der Farbe des blauen Himmels. In Albinos fehlt das Pigment sowohl im Stroma als auch im Epithel, und die rosa Farbe der Iris ist auf Blut zurückzuführen.

Die Pupille erscheint schwarz, weil die Lichtstrahlen, die von der Netzhaut reflektiert werden, von der Linse und der Hornhaut gebrochen werden und zur Lichtquelle zurückkehren. Eine Spalte in der Iris, die sich radial von der Pupille aus erstreckt, wird als Kolobom bezeichnet. es ist ein angeborener Defekt und stellt einen Überrest der Choroidenspalte dar.

3. Pigmentiertes Epithel:

Es ist auch als Pars iridis retinae bekannt, die aus zwei Schichten pigmentierten Epithels besteht und aus dem vorderen Teil der sich entwickelnden Optikschale stammt. Das Epithel krümmt sich um den Pupillenrand nach vorne und bildet einen schwarzen, kreisförmigen Pony.

Blutversorgung der Iris (Abb. 9.26):

Arterien:

An der Peripherie der Iris (eher innerhalb des Ziliarkörpers) bildet sich durch die Anastomose zwischen den beiden langen hinteren Ciliararterien und den vorderen Ciliararterien ein Hauptarterienkreis. Vom Hauptkreis aus passieren die Gefäße zentripetal und nahe dem Pupillenrand eine Anastomose, um einen kleineren Arterienkreis zu bilden, der unvollständig sein kann. Die Gefäße sind nicht mit Fenstern versehen und haben keine elastischen Schichten.

Venen begleiten die Arterien und fließen in die Wirbeladern ab.

Nervenversorgung:

Parasympathische Nerven versorgen die Schließmuskelpupillen, sympathische Nerven versorgen Dilatatorpupillen und Blutgefäße, und lange Ciliarnerven (ophthalmische) vermitteln sensorische Fasern.

Innere Tunika:

Sie wird von einer empfindlichen Nervenschicht gebildet, der Netzhaut. Im hinteren großen Teil des Augapfels besteht die Netzhaut aus einem äußeren pigmentierten Teil und einem inneren Nerventeil (Neuro-Retina), wobei beide Teile aneinander haften.

Der hintere Teil der Netzhaut, auch optischer Teil der Netzhaut genannt, erstreckt sich von der Anbringung des Sehnervs (Papille) bis zum gekerbten Rand (ora serrata) davor, wo die Neuro-Retina aufhört.

Die ora serrata liegt am Rand des Ziliarkörpers. Jenseits der ora serrata erstreckt sich die Bilaminarmembran des nicht-nervösen Teils der Retina nach vorne über den Ziliarkörper und die Iris, wodurch Pars ciliaris und Pars iridis retinae gebildet werden.

Äußerlich ist der optische Teil der Netzhaut eng mit der Grundschicht der Choroidea verbunden. Im Inneren ist es durch die Hyaloidmembran vom Glaskörper getrennt. Der pigmentierte Teil der Netzhaut wird aus der Außenwand des Optikbechers und sein Nerventeil aus der Innenwand des Optikbechers entwickelt.

Im späten fötalen Leben ist der Intra-Retina-Raum ausgelöscht und die beiden Teile der Netzhaut sind verschmolzen. Beim Ablösen der Netzhaut wird die pigmentierte Schicht von der Neuro-Retina getrennt. Dies ist die häufigste Ursache für eine teilweise Erblindung.

Die Neuro-Retina enthält in Schichten eine Vielzahl von miteinander verbundenen sensorischen Neuronen,
Interneurone, die Neuroglia-Zellen und Blutgefäße unterstützen. Die äußere Schicht enthält Fotorezeptorzellen, Stäbchen und Zapfen. Die Ruten haben eine niedrige Schwelle und sind empfindlich gegen schwaches Licht (skotopisches Sehen).

Die Zapfen haben eine höhere Schwelle (photopisches Sehen) und befassen sich mit hellem Licht und farbigem Sehen. Photorezeptorzellen der Netzhaut erhalten ein invertiertes Bild des Objekts. Es gibt immer noch Uneinigkeit darüber, wie man sich an die Inversion des Netzhautbildes anpasst. Licht muss durch alle Netzhautschichten hindurchgehen, bevor es Stangen und Zapfen erreicht.

Von den Photorezeptoren haben die ersten Neuronen ihre Zellkörper in den bipolaren Zellen der Netzhaut. Sie bilden Synapsen mit den zweiten Neuronen in den Ganglienzellen der Retina, deren Axone zum lateralen Geniculat-Körper übergehen, von wo aus die dritten Neuronen nach der Weiterleitung mittels optischer Strahlung auf den primären visuellen Kortex des Okzipitallappens projizieren.

Zwei Bereiche der Netzhaut verdienen eine besondere Erwähnung, die Papille und die Makula Lutea.

Optisches Medium:

Es ist ein kreisförmiger blasser Bereich, von dem aus der Sehnerv beginnt und einen Durchmesser von etwa 1, 5 mm hat. Die Scheibe liegt etwas medial und ist dem hinteren Pol des Augapfels überlegen. Es liegt über der Lamina cribrosa der Sklera.

Die Papille hat keine Stangen und Zapfen; Daher ist es unempfindlich gegen Licht, das den toten Winkel bildet. Eine normale Scheibe weist im Zentrum eine variable Vertiefung auf, die als physiologischer Becher bezeichnet wird. Die zentralen Gefäße der Netzhaut durchqueren die Bandscheibe in der Nähe ihrer Mitte.

Das als Papilloödem (Scheuchenscheibe) bekannte Ödem der Bandscheibe kann durch das Ophthalmoskop bei erhöhtem intrakranialem Druck aufgrund der Kompression auf die zentrale Vene der Netzhaut beobachtet werden, während diese den Subarachnoidalraum um den Sehnerv herum durchquert.

Macula lutea:

Es ist ein gelblicher Bereich am hinteren Augenpol, etwa 3 mm seitlich der Papille. Die gelbe Farbe ist auf das Vorhandensein von Xanthophyll-Pigment zurückzuführen. Die Makula misst horizontal etwa 2 mm und vertikal 1 mm.

Die Makula weist eine zentrale Vertiefung auf, die Fovea centralis, deren Boden als Foveola bezeichnet wird, die avaskulär ist und von der Choroidea genährt wird. Die Fovea centralis mit einem Durchmesser von etwa 0, 4 mm ist der dünnste Teil der Netzhaut, da die meisten Schichten der Netzhaut mit Ausnahme der Kegel zur Peripherie verschoben sind.

In der Fovea sind nur Zapfen vorhanden; In jeder menschlichen Netzhaut sind Fovea-Zapfen etwa 4000. Hier ist jeder Zapfen mit nur einer Ganglienzelle durch eine kleine bipolare Zelle verbunden. Die Fovea befasst sich daher mit diskriminierender Vision.

Struktur des optischen Teils der Netzhaut:

Üblicherweise wird beschrieben, dass die Netzhaut die folgenden zehn Schichten von außen nach innen besitzt (Abb. 9.27).

1. pigmentiertes Epithel;

2. Schicht der äußeren und inneren Segmente der Stäbe und Kegel;

3. Externe Begrenzungsmembran:

Es wird durch die engen Verbindungen zwischen den äußeren ausgedehnten Enden der Retinoglia-Zellen (Muller-Zellen) gebildet, auf denen die inneren Segmente der Stäbchen und Zapfen ruhen;

4. Äußere Kernschicht:

Es enthält die Zellkörper von Ruten und Kegeln und ihre inneren Fasern;

5. Äußere flexible Schicht:

Hier kapseln Stäbchen- und Kegelstielchen mit bipolaren und horizontalen Zellen;

6. Innere Kernschicht:

Es enthält die Zellkörper von horizontalen Zellen in der äußeren Zone, Amacrine-Zellen in der inneren Zone. und die Bipolar- und Muller-Zellen in der Zwischenzone;

7. innere Plexiformschicht:

Es ist besetzt von den Synapsen zwischen den Bipolar-, Amacrin- und Ganglionzellen;

8. Ganglienzellenschicht:

Es enthält die Zellkörper von Ganglion-Zellen;

9. Nervenfaserschicht (Stratum opticum):

Es wird von den unmyelinisierten Axonen der Ganglionzellen gebildet; die Fasern laufen in Richtung der Papille zusammen, durchbohren die Netzhaut, die Aderhaut und die Lamina cribrosa der Sklera, wo sie ihre Myelinscheide erhalten und den Sehnerv bilden;

10. Die innere Grenzmembran wird durch Verbindungskomplexe der expandierten inneren Enden der Muller-Zellen an der Glaskörperoberfläche gebildet.

Funktionell stellen drei Gruppen von Neuronen in Längssäulen synaptische Kontakte innerhalb der Netzhaut her. Diese werden von außen nach innen wie folgt benannt:

(a) Photorezeptor-Stäbchen und Kegelzellen und ihre Prozesse erstrecken sich von der 2. bis 5. Schicht der Netzhaut;

(b) Bipolare Zellen mit ihren Dendriten und Axonen besetzen die 5. bis 7. Schicht;

(c) Ganglienzellen und ihre Axone werden in der 8. und 9. Schicht angeordnet. Die longitudinalen neuronalen Säulen werden horizontal von den horizontalen Zellen und den Amacrine-Zellen integriert. Alle diese Neuronen werden von den Retinoglia-Zellen (Muller-Zellen) unterstützt, deren äußere und innere ausgedehnte Enden durch Tight Junctions miteinander verbunden sind, um jeweils die äußere und innere Begrenzungsmembran zu bilden.

Pigmentiertes Epithel:

Es besteht aus einer einzelnen Schicht kubischer Zellen, die auf der Basisschicht der Choroidea ruhen. Das Zytoplasma enthält neben Organellen Melaninpigmente in Melanosomen. Die zytoplasmatischen Infektionen beeinflussen die Basiszone der Zellen; Ihre apikale Zone ist mit Mikrovilli versehen, die zwischen die äußeren Segmente der Stäbe und Zapfen ragen.

Funktionen:

(a) Mikrovilli der Pigmentzellen tragen abgenutzte Lamellen der äußeren Segmente von Stäbchen und Kegeln ab und bauen sie durch lysosomale Wirkung ab. Somit helfen die Pigmentzellen beim Umsatz der Photorezeptorkomponenten von Stäbchen und Zapfen.

(b) Absorbieren Sie die Lichtstrahlen und verhindern Sie Rückreflexionen.

(c) Versorgung der avaskulären Zone der äußeren drei oder vier Schichten der Netzhaut durch Diffusion aus den benachbarten Kapillarplexi der Chorioidea;

(d) Die Pigmentzellen wirken durch ihre engen Verbindungen als Blut-Retina-Barriere, um eine spezielle ionische Umgebung der Retina zusammen mit dem Transport von Wachstumsfaktoren aufrechtzuerhalten. Die Barriere verhindert das Eindringen immunologisch kompetenter Lymphozyten in die Netzhaut.

Stangen und Zapfen:

Stäbe und Kegel sind langgestreckte Photorezeptoren, die polarisiert und in Unterbereiche mit unterschiedlichen funktionellen Rollen segmentiert sind. Jeder Photorezeptor besteht aus einem äußeren Segment, einem Verbindungsstiel und einem inneren Segment, einem Zellkörper mit einer Faser und einer synaptischen Basis.

Das äußere Segment einer Stange ist zylindrisch und das eines Kegels ist kurz konisch. Jedes äußere Segment enthält zahlreiche abgeflachte Membranscheiben, die rechtwinklig zur Längsachse der Zelle ausgerichtet sind. Alle Kegelscheiben behalten ihre Kontinuität mit der Zellmembran bei. Die meisten Scheiben einer Stange haben keine Befestigung an der Zellmembran. Die visuellen Pigmentmoleküle sind in die Scheiben eingebaut.

Der schmale Verbindungsstiel zwischen äußeren und inneren Segmenten ist eine Zytoplasma-Brücke, die ein Cilium umschließt.

Das innere Segment ist in eine äußere Ellipsoidzone und eine innere Myoidzone unterteilt. Das Ellipsoid ist mit Mitochondrien gefüllt und das Myoid enthält einen Golgi-Apparat und ein endoplasmatisches Retikulum. Die zytoplasmatischen Organellen des Myoids synthetisieren neue Photorezeptorproteine, die zu den Membranscheiben transportiert werden.

Die Scheiben werden in Richtung der Choroidea verschoben, wenn die neu gebildeten Scheiben hinzugefügt werden. Eventuell werden die Scheiben von den Spitzen der äußeren Segmente abgezogen und zur Entsorgung in die Pigmentzellen eingebracht.

Die Sichtpigmente von Stäbchen und Zapfen bestehen aus einem spezifischen Protein, einem Opsin, das an einen Chromatophor gebunden ist, dem Retinaldehyd mit einer speziellen Konfiguration. Das Photopigment der Stäbe ist als Rhodopsin (visuelles Purpur) bekannt, bei dem es sich um Sensoren von Schwarz, Grau und Weiß handelt. Die Zapfen enthalten drei Photopigmente - blau, grün und rot, wobei jeder Zapfen ein Pigment enthält.

Alle vier Photopigmente besitzen den 11-cm-Retinaldehyd als Chromatophor und sind zu vier verschiedenen Opsinen vereinigt. Die Wirkung von Licht ist die Isomerisierung des Retinaldehyds von 11-c / s zur all-trans-Konfiguration. Die chemischen Schritte, die durch die Lichtwellen in den Photopigmenten ausgelöst werden, sind für die Entstehung des Rezeptorpotentials in den Stäbchen und Zapfen verantwortlich.

Die axonartige Faser ist eine zytoplasmatische Verlängerung von Rod oder Cone, die einen Zellkörper mit seinem Kern umfasst. Jede Faser endet in einem spezialisierten synaptischen Körper, der in synaptischem Kontakt mit den Nervenfasern bipolarer und horizontaler Zellen steht.

Der synaptische Körper eines Kegels ist flach und wird als Pedikel bezeichnet, der eines Stäbchens wird Kugel genannt, weil er klein und abgerundet ist. Die Stabkugel, die synaptische Bänder enthält, weist eine Oberflächenvertiefung auf, die Kontakte mit den Dendriten von Bipolarzellen und Vorgängen von Horizontalzellen herstellt. Die Kegelstängel zeigen drei Arten von synaptischen Kontakten:

(a) Sie trägt eine Reihe von Depressionen, von denen jede eine synaptische Triade mit drei Neuritenterminals bildet. zwei tief platzierte Prozesse werden aus horizontalen Zellen und ein dendritisches Terminal aus mittelbipolaren Zellen abgeleitet;

(b) flache Flächen zwischen Vertiefungen bilden mit flachen bipolaren Zellen Synapsen;

(c) Die Peripherie der Kegelstielchen bildet Kontakte mit den Stäbchenkügelchen. Die 'ON'-Bipolarzellen bilden synaptische Triaden in den abgesenkten Bereichen von Stabkugeln und Kegelstielen, während' OFF'-Bipolarzellen mit den flachen Oberflächen der Kegelstielen in Kontakt kommen.

Im Ruhezustand (dunkel) erfolgt die spontane Freisetzung von Neurotransmittern aus den Stäbchen und Kegeln in die Bipolarzellen aufgrund eines stetigen Zustroms von Ionen durch die Natriumkanäle in der Membran aufgrund der Verfügbarkeit ausreichenden cGMP.

In Gegenwart von Licht wird cGMP jedoch durch komplizierte molekulare Transduktionsereignisse erschöpft, so dass das Natriumgate geschlossen ist. Dies bewirkt eine Hyperpolarisierung von Stäbchen und Kegeln, die die spontane Freisetzung von Neurotransmittern über den synaptischen Bereich der äußeren plexiformen Schicht hemmt.

Es gibt etwa 120 Millionen Stäbchen, 7 Millionen Zapfen in der Netzhaut jedes Auges und etwa 1 Million Ganglionzellnervenfasern, um jeden Sehnerv zu bilden. Therefore, convergence of retinal information takes place from the receptors to the Ganglion cells.

Rods are numerous in the peripheral part and absent at the fovea centralis; Cones are concentrated in the central part and at the fovea centralis Cones only are present, having about 4000 in number. Both Rods and Cones are absent at the optic disc (Blind spot). In the peripheral retina, about 200 Rods converge on one Bipolar cell and as many as 600 Rods converge through intemeurons on one Ganglion cell.

Bipolar cells:

The Bipolar cells are divided into two principal groups, Cone and Rod bipolars.

Cone bipolars:

These consist of three major types: midget, blue and diffuse.

The midget bipolar possesses a small body, as the name implies. The single dendrite of each midget cell makes synapses with the pedicle of only one cone, which may be invaginating triadic type or flat type; the former represents the 'ON' bipolar and the latter 'OFF' bipolar cell.

The axon arising from the other pole of the cell enters the inner plexiform layer and synapses with the dendrites of a single ganglion cells and with the neurites of different classes of amacrine cells.

The 'ON' cell synapses in the middle stratum and 'OFF' cell in the outer stranum of inner plexiform layer. The 'ON' cells respond by depolarisation and 'OFF' cells by hyperpolarisation The midget bipolars are connected with either red- or green- sensitive cones.

Blue cone bipolars are slightly larger than the midget cells and establish similar connection between a single cone and a single ganglion cell. Such unitary one—to—one channel involving midget and blue cone bipolar cells conveys trichromatic information with high visual acuity.

Diffuse cone bipolars are fairly large and possess wide receptive areas connecting with 10 or more cones. They are concerned with luminosity rather than the colour. There are six distinct diffuse cone bipolars: three are 'ON' type and three 'OFF' type.

Rod bipolar:

These are connected by branched dendrites with numerous rod spherules forming invaginating triad synapses and as such all belong to 'ON' cells. The axon of each rod bipolar reaches the inner stratum of inner plexiform layer and synapses indirectly with the ganglion cells through the amacrine cells.

Horizontal cells:

These are situated in the outer zone of inner nuclear layer of retina. The horizontal cells are inhibitory interneurons using GAB A as a neuro-transmitter. Their dendrites and axons extend within the outer plexiform layer, and make synapses with a number of rod spherules and cone pedicles depending on the position of retina and also come in contact with the adjacent horizontal cells via gap junction.

The participation of two axon terminals of horizontal cell centering the single dendrite of rod or cone bipolar cells in the synaptic triad helps neural sharpening of 'ON' bipolar cells by lateral inhibition.

Amacrine cells:

These cells do not possess typical axon, hence the name. But their dendrites function both as axons and dendrites and are involved in both incoming and outgoing synapses. The cell bodies of amacrine cells usually occupy the inner zone of the inner nuclear layer, but some are displaced to the outer aspect of ganglion cell layer.

Their neurites spread in the three strata of inner plexiform layer and are connected with the axons of bipolar cells, dendrites of ganglion cells and the processes of other amacrine cells. One class of amacrine cells (A-II) transmits signals from rod bipolars to the ganglion cells.

According to their neurotransmitter contents, the amacrine cells are classified as glycinergic, GABA-ergic, cholinergic etc. But their functions are not yet explored. However, the following functions deserve special consideration:

ich. They modulate the photoreceptive signals;

ii. Act as essential element in transmitting signals from rod bipolars to ganglion cells;

iii. Maintain a balance of illumination sensibility between the two halves of retina;

iv. Amacrine cells are possibly connected with the retino-petal fibres which enter the retina through the optic nerve. It is not unlikely that they may arise from reticular neurons of the brain stem and are concerned with the arousal or inhibitory response of vision, since the retina is developmentally a moving brain.

Inner plexiform layer:

As described earlier, the inner plexiform layer is divisible into three strata:

(a) Outer 'OFF' stratum consists of 'OFF' bipolar cells connecting with the dendrites of ganglion cells and neurites of amacrine cells;

(b) Middle 'ON' stratum where 'ON' bipolar cells synapse with the dendrites of ganglion cells and neurites of amacrine cells;

(c) Inner Rod stratum where Rod bipolars make synapses with the neurites of displaced amacrine cells.

Mechanism of 'ON' and 'OFF' bipolar response:

ich. In the dark, the neurotransmitter is maximally released from the synaptic junctions of Rods and Cones. So, in darkness the neurotransmitter depolarises the 'OFF' bipolar cells and hyperpolarises the 'ON' bipolar cells.

ii. During illumination of retina, the neurotransmitter level falls and that results in hyperpolarisation of the 'OFF' cells and depolarisation of the 'ON' cells. Eventually, the 'ON' cells release the neurotransmitter at their axon terminals, whereas the hyperpolarised 'OFF' cells stop the release.

Retino-glial cells of Muller:

Their cell bodies lie in the inner nuclear layer, and their outer and inner cytoplasmic processes form the external and internal limiting membranes.

The Muller's cells not only support the neurons of the retina, they store glycogen in their cytoplasm which by converting into glucose provides ready source of energy for complex biochemical activities in the retina.

Ganglion cells:

The number of Ganglion cells in each human retina is about 1 million. These are basically of two types, midget (β) cells and parasol (α) cells.

Midget ganglion cells at the macular area connect with a single midget bipolar or blue cone bipolar and a single cone pedicle, and are concerned with acuity of vision and colour discrimination.

Parasol ganglion cells located at the periphery of retina have extensive receptive fields receiving the input from the diffuse cone bipolars and rod bipolars via the amacrine cells and primarily signal changes of illumination.

The axons of midget ganglion cells project into the parvocellular part and those of parasol cells into the magnocellular part of lateral geniculate body; hence called P and M cells respectively.

Some of the subclasses of both types of ganglion cells respond to the onset of illumination and are termed 'ON' cells, and the others are activated by off-set of illumination and are called 'OFF' cells. Some, however, are activated transiently by both onset and off-set of illumination, and are designated as 'ON-OFF' cells.

The dendrites of 'ON' ganglion cells make synapses with the middle stratum, 'OFF' cells with the outer stratum and those of 'ON-OFF' cells with both 'ON' and 'OFF' strata of the inner plexiform layer.

Blood supply of the retina (Fig. 9.28):

The inner six or seven layers of the retina are supplied by the central artery; the outer three or four layers are avascular and receive nutrition by diffusion from the capillary lamina of the choroid. The central artery, a branch of ophthalmic, passes through the lamina cribrosa within the optic nerve, and on reaching the optic disc it divides into an upper and a lower branch.

Each gives off nasal and temporal branches. These four branches are end-arteries and supply their own quadrants of the retina. Within the quadrants, branches of the retinal artery divide dichotomously and the two rami diverge at an angle of 45° to 60°. Any blockage of a retinal artery is followed by the loss of vision in the corresponding part of the visual field.

The radicles of retinal veins converge at the optic disc to form the central vein of retina and drain finally in the cavernous sinus. The ophthalmoscopic examination reveals that the retinal arteries cross in front of the retinal veins.

The Refractive Media of the Eye:

The refractive apparatus of the eye comprises the cornea, aqueous humour, lens and the vitreous body. About two-thirds of the refraction of light takes place by the front surface of the cornea at the junction of air and corneal epithelium.

Aqueous humour:

It fills up the anterior and posterior chambers of the eye and is composed of approximately protein-free plasma. It carries glucose, amino acids, some hyaluronic acid, high concentration of Vitamin С and mediates the respiratory gases.

The aqueous humor is formed by active process and by diffusion from the capillaries of the ciliary processes and is initially collected in the posterior chamber. Thence it appears in the anterior chamber through the pupil. Since the pupil is closely applied to the anterior surface of the lens, it permits the fluid to flow from the posterior to anterior chambers, but not in reverse direction.

On reaching the irido-corneal angle, the fluids finds its way in the sinus venosus sclerae (canal of Schlemm) through the endothelial lined spaces of the trabecular tissue (Spaces of Fontana). Finally it is drained into the anterior ciliary veins through the aqueous vein. Some amount of the fluid is also absorbed through the anterior surface of the iris into the iridial venous plexus.

Funktionen:

(a) It provides nutrition to the cornea and lens.

(b) It maintains the intra-ocular pressure; the normal pressure is about 15-20 mm of Hg. and is calculated by tonometry from mesurements of the impressibility of the anaesthetized cornea.

Lens:

The lens is a transparent, biconvex, flexible body that intervenes between the iris in front and the vitreous body behind. It presents anterior and posterior surfaces, separated by a rounded border, the equator. The posterior surface is more convex than the anterior, and it rests on a hyaloid fossa of the vitreous body.

The central points of both surfaces are known as the poles, and the line joining anterior and posterior poles forms the axis of the lens. -It is anchored to the ciliary body by the zonular fibres, which blend with the lens capsule around the equator and form the suspensory ligament of lens.

The average diameter of the lens is about 1 cm. It contributes about 15 dioptres to the total of 58 dioptric power of the eye. The advantage of the lens over other refractive media is that it can change its dioptric power for near or distant vision by adjusting the curvature of its anterior surface.

The lens absorbs much of ultraviolet light. With age the lens becomes increasingly yellow and harder. As a result the power of accommodation for near vision is lessened producing presbyopia. This defect may be corrected by the use of convex spectacles. Opacity of the lens is known as cataract.

Structure of the lens (Fig. 9.29):

It consists of capsule, anterior epithelium and lens fibres.

Lens capsule:

It is a transparent, elastic basement membrane with an abundance of reticular fibres and envelops the entire lens. It is formed by the epithelial lens cells, contains sulfated glycosaminoglycan and stains brilliantly by PAS technique. At the equator of lens the capsule is fused with the fibres of ciliary zonule.

Anterior epithelium:

Beneath the capsule the anterior surface of lens is lined by a single layer of low cuboidal epithelium. Towards the equator of the lens, the epithelial cells elongate and differentiate into lens fibres which turn meridionally and form the bulk of lens substance.

Lens fibres [Fig. 9.30(a), (b), 9.31]:

The laminated structure of the lens is due to continuous addition of fibres in the region of equator and this process goes on throughout life. During the transformation of lens cells into the lens fibres, the old fibres in the centre lose their nuclei and the new fibres at the periphery possess flattened nuclei.

Hence the harder central part of the lens is known as the nucleus and the peripheral softer part forms the cortex. The nucleated and non-nucleated lens fibres remain alive and contain longitudinally disposed microtubules and characteristic crystalline proteins.

In absence of nuclei, protein synthesis of the fibres is maintained by long-lived mRNA. Number of lens fibres in adult is about 2000. On cross-section each fibre is a hexagonal prism.

Arrangements of lens fibers:

The lens is developed from a lens vesicle during the sixth week of embryonic life by the invagination of the surface ectoderm. Thereafter the vesicle recedes from the surface and lies within the concavity of the optic cup.

The anterior wall of the vesicle consists of a single layer of cuboidal epithelium. The cells of the posterior wall of the vesicle elongate from behind forwards and are converted into the primary lens fibres; these fibres eventually obliterate the cavity and meet the anterior wall.

The obliteration is complete by the seventh week. However, the cells of the anterior wall of the vesicle remain intact, proliferate and migrate to the equator of the lens, where they elongate and differentiate into the secondary lens fibres.

The primary lens fibres that grow postero- anteriorly are arranged in sheets which are expressed on both surfaces of the lens as Y-shaped sutures. The anterior Y is upright, whereas the posterior Y is inverted. The secondary lens fibres extend in a curved manner from the suture on the anterior surface to that on the posterior surface.

The arrangements of the fibres are such that those which arise from the centre of Y on one surface terminate in the extremities of Y on the opposite surface, and vice versa. The Y-shaped sutures can be seen in vivo by slit-lamp microscope.

Vitreous body:

It is a transparent, gelatinous mass which fills up the posterior four-fifths of the eyeball. It is composed of 99% water with some salts and contains a meshwork of collagenous fibrils and a mucopolysaccharide, the hyaluronic acid.

A narrow hyaloid canal extends forward through the body from the optic disc to the centre of the posterior surface of the lens. The canal is occupied in foetal life by the hyaloid artery (a continuation of central artery of retina), which normally disappears about six weeks before birth.

The vitreous body is enveloped by a delicate and transparent hyaloid membrane, which is attached to the ciliary epithelium and ciliary processes and to the margin of the optic disc. Anteriorly, the membrane forms a depression, the hyaloid fossa, upon which rests the posterior surface of the lens.

In front of ora serrata, the hyaloid membrane is thickened by the introduction of radial fibres to form the ciliary zonule. In this region the membrane exhibits a series of furrows into which the ciliary processes are lodged.

The ciliary zonule splits into two layers—the posterior layer covers the floor of the hyaloid fossa; the anterior layer separates into zonular fibres which are attached to the lens capsule in front and behind its equator.

The zonular fibres collectively form the suspensory ligament of lens, and are attached at the periphery to the grooves between the ciliary processes and further outward extend as linear ridges to the tips of the ora serrata.