Im Organismus gefundene Arten von Immunitäten: Nicht spezifische und spezifische Immunität

Im Organismus gefundene Arten von Immunitäten: unspezifische und spezifische Immunität!

Immunität ist von zwei Arten: angeboren und erworben.

A. Angeborene Immunität (nicht spezifische Immunität):

Angeborene Immunität ist die Resistenz gegen Infektionen, die ein Individuum aufgrund seiner genetischen und konstitutionellen Zusammensetzung besitzt.

Die angeborene Immunität umfasst somit alle diejenigen Elemente, mit denen ein Individuum geboren wird und die jederzeit verfügbar sind, um einen lebenden Körper zu schützen. Eine Form der angeborenen Immunität umfasst verschiedene Arten von Barrieren, die den Eintritt fremder Agenten in den Körper verhindern.

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, werden sie schnell von einigen anderen Komponenten dieses Systems abgetötet. Dies ist die erste Verteidigungslinie der meisten Tiere und Pflanzen. Die angeborene Immunität besteht aus den folgenden vier Arten von Barrieren: physischen, physiologischen, zellulären und Cytokin-Barrieren.

1. Körperliche Barrieren:

Diese Barrieren verhindern den Eintritt von Organismen in den Körper.

(a) Haut:

Die Haut ist körperliche Barriere. Das Stratum Corneum verhindert das Eindringen von Bakterien und Viren.

(b) Schleimhautmembran

Durch Schleimhaut sezernierter Schleim fängt die Mikroorganismen ein und macht sie immobilisierbar. Mikroorganismen und Staubpartikel können beim Atmen mit Luft in die Atemwege gelangen und im Schleim eingeschlossen werden. Die Zilien befördern den mit Mikroorganismen und Staubpartikeln beladenen Schleim in den Rachen (Rachen). Aus dem Pharynx wird es zur Beseitigung mit dem Kot ausgeschieden oder verschluckt.

2. Physiologische Barrieren:

Körpertemperatur, pH-Wert der Körperflüssigkeiten und verschiedene Körpersekrete verhindern das Wachstum vieler krankmachender Mikroorganismen. Einige wichtige Beispiele für physiologische Barrieren sind folgende:

(a) Die Magensäure tötet die meisten aufgenommenen Mikroorganismen.

(b) Galle erlaubt kein Wachstum von Mikroorganismen,

(c) Cerumen (Ohrenschmalz) fängt Staubpartikel ein, tötet Bakterien ab und wehrt Insekten ab,

(d) Lysozym kommt in Gewebeflüssigkeiten und in fast allen Sekreten vor, außer in der Hirnflüssigkeit, im Schweiß und im Urin. Lysozym ist in guter Menge in Tränen aus den Augen. Lysozym greift Bakterien an und löst ihre Zellwände auf,

(e) Ein Anstieg der Temperatur (Fieber) aufgrund einer Infektion ist ein natürlicher Abwehrmechanismus und hilft nicht nur, physiologische Prozesse zu beschleunigen, sondern kann in einigen Fällen auch die infizierenden Erreger zerstören.

(f) Bestimmte Arten von Zellen setzen bei Infektion mit einem Virus Interferone (Glycoproteine) frei. Interferone (IFNs) machen die Zellen resistent gegen Virusinfektionen. (G) Bicarbonat-Ionen im Speichel neutralisieren die Säuren in Lebensmitteln.

3. Zelluläre Barrieren:

Bestimmte Arten von Leukozyten (WBC) wie polymorphonukleäre Leukozyten (PMNL), Neutrophile und Monozyten und natürliche Killer (Lymphozyten) im Blut und Makrophagen in Geweben können Mikroben, Viren und Zelltrümmer usw. einschließen.

Das Phänomen der Phagozytose wurde von Metchnikoff (1883) entdeckt und benannt. Er schlug die phagozytische Reaktion als Hauptverteidigung gegen die mikrobielle Invasion von Gewebe vor. Metchnikoff und Paul Ehrlich erhielten den Nobelpreis von 1908 für ihre Arbeit zum Körperwiderstand.

4. Zytokinbarrieren:

Virusinfizierte Zellen sezernieren Proteine, die als Interferone bekannt sind und nicht infizierte Zellen vor einer weiteren Virusinfektion schützen. Fieber kann durch Toxine hervorgerufen werden, die durch Krankheitserreger gebildet werden, und ein Protein, das als endogenes Pyrogen (fieberproduzierende Substanz) bezeichnet wird, auch Interleukin genannt, das von Makrophagen freigesetzt wird. Wenn genügend Pyrogene das Gehirn erreichen, wird der Thermostat des Körpers auf eine höhere Temperatur zurückgesetzt, wodurch die Temperatur des gesamten Körpers ansteigen kann.

Mildes Fieber stärkt den Abwehrmechanismus, indem es die Phagozyten aktiviert und das Wachstum von Mikroben hemmt. Eine sehr hohe Temperatur kann gefährlich sein. Es muss schnell durch Antipyretika beseitigt werden. Neben den oben genannten Barrieren bieten natürliche Killerzellen und das Komplementsystem auch angeborene Immunität.

Natürliche Killerzellen (NK-Zellen):

Neben den Phagozyten gibt es im Körper natürliche Killerzellen, die virusinfizierte und einige Tumorzellen abtöten. Killerzellen produzieren Leistung, die Poren in der Plasmamembran der Zielzellen erzeugen. Diese Poren ermöglichen den Eintritt von Wasser in die Zielzellen, die dann anschwellen und platzen. Zellreste werden von Phagozyten verzehrt.

Das Komplementsystem:

Das Komplementsystem ist ein Abwehrsystem, bestehend aus Plasmaproteinen, die die Mikroben angreifen und zerstören. Der Begriff "Komplement" (c) bezieht sich auf ein System von Faktoren, die in normalem Serum vorkommen und charakteristisch durch Antigen-Antikörper-Wechselwirkung aktiviert werden und anschließend eine Reihe biologisch signifikanter Konsequenzen vermitteln.

Dieses System ist an angeborenen und erworbenen Immunitäten beteiligt. Das Komplementsystem besteht aus über 30 Proteinen, die auf verschiedene Weise wirken, um das Individuum vor dem Eindringen von Mikroben zu schützen. Komplementproteine ​​erzeugen Poren in der Plasmamembran der Mikroben (Abb. 4.4). Wasser dringt in die Mikroben ein.

Letztere platzen und sterben. Einige Komponenten des Komplementsystems bilden eine Schicht über den eindringenden Mikroben. Diese Beschichtung zieht Phagozyten (Neutrophile und Makrophagen) an, um sie zu verschlingen. Das Komplementsystem bewirkt auch eine Agglutination von Mikroben, die Neutralisierung von Viren, die Aktivierung von Mastzellen und Basophilen und wirkt entzündungshemmend.

Zweite Verteidigungslinie:

Die zweite Verteidigungslinie bilden Phagozyten, Interferone, Entzündungsreaktionen, Fieber, natürliche Killerzellen und Komplementsysteme. Die dritte Verteidigungslinie wird durch einen spezifischen Abwehrmechanismus bereitgestellt, der (i) Antikörper und (ii) Lymphozyten umfasst, die im Vorfeld diskutiert werden sollen.

B. erworbene Immunität (= adaptive oder spezifische Immunität):

Der Widerstand, den ein Individuum im Laufe seines Lebens erlangt, wird als Immunität bezeichnet. Erworbene oder adaptive oder spezifische Immunität hat folgende Eigenschaften:

(i) Besonderheit:

Es ist die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Fremdmolekülen zu unterscheiden.

(ii) Vielfalt:

Es kann eine Vielzahl von Fremdmolekülen erkennen.

(iii) Diskriminierung zwischen Selbst und Nicht-Selbst:

Es kann Fremdmoleküle erkennen und auf sie reagieren (Nicht-Selbst) und kann eine Reaktion auf diejenigen Moleküle vermeiden, die im Körper (Selbst) des Tieres vorhanden sind.

(iv) Speicher:

Wenn das Immunsystem zum ersten Mal auf einen bestimmten Fremdstoff (z. B. eine Mikrobe) trifft, erzeugt es eine Immunantwort und eliminiert den Eindringling. Dies wird als erste Begegnung bezeichnet. Das Immunsystem behält die Erinnerung an die erste Begegnung. Infolgedessen tritt eine zweite Begegnung schneller und reichlicher auf als die erste Begegnung.

An der erworbenen Immunität beteiligte Zellen:

Lymphozyten:

Ein gesunder Mensch hat etwa eine Billion Lymphozyten. Lymphozyten sind zwei Typen: T-Lymphozyten oder T-Zellen und B-Lymphozyten oder B-Zellen. Beide Arten von Lymphozyten und andere Zellen des Immunsystems werden im Knochenmark produziert. Der Prozess der Produktion von Zellen des Immunsystems im Knochenmark wird als Hämatopoese bezeichnet.

(i) T-Lymphozyten (= T-Zellen):

Bestimmte Stammzellen im Knochenmark führen zu unreifen Lymphozyten. Diese Lymphozyten wandern über Blut zur Thymusdrüse. Sobald diese Zellen in den Thymus gelangen, werden sie Thymozyten genannt. Im Thymus reifen diese Zellen als T-Lymphozyten (T-Zellen).

Arten von T-Zellen und ihre Funktionen:

(a) Helfer-T-Zellen Sie sind zahlreich. Diese Zellen stimulieren die B-Zellen zur Produktion von Antikörpern. Sie regen auch die Killer-T-Zellen an, die Nicht-Selbstzellen zu zerstören. Ihre Rolle ist die allgemeine Regulierung der Immunität. Sie tun diese Funktion, indem sie eine Reihe von Proteinmediatoren bilden, sogenannte Lymphokine, die auf andere Zellen des Immunsystems sowie auf Knochenmarkzellen wirken.

(b) Cytotoxische T-Zellen (= Killerzellen oder K-Zellen). Diese Zellen greifen die Fremdzellen direkt an. Die zytotoxischen T-Zellen scheiden ein Proteinperforin aus, das die Zellmembran des Eindringlings durchbohrt. Wasser und Ionen fließen in die Zelle, die sich selbst anschwillt und schließlich lysiert. Die zytotoxischen T-Zellen zerstören auch die Krebszellen. Die zytotoxischen Zellen sind für die zellvermittelte Immunität verantwortlich.

(c) Suppressor-T-Zellen. Sie sind in der Lage, die Funktionen von cytotoxischen und Helfer-T-Zellen zu unterdrücken. Sie verhindern auch, dass das Immunsystem die körpereigenen Zellen angreift.

(d) Speicher-T-Zellen. Diese Zellen verbleiben im Lymphgewebe (z. B. Milz, Lymphknoten) und erkennen die ursprünglichen eindringenden Antigene sogar Jahre nach der ersten Begegnung. Diese Zellen sind zum Angriff bereit, sobald dieselben Erreger den Körper erneut infizieren.

(ii) B-Lymphozyten (= B-Zellen):

Bestimmte Zellen des Knochenmarks produzieren B-Lymphozyten. Diese Zellen reifen im Knochenmark selbst. Die B-Zellen produzieren spezialisierte Proteine, die als Antikörper bezeichnet werden, und erzeugen daher Antikörper-vermittelte oder humorale Immunität.

Die B-Lymphozyten führen zu:

(a) Plasmazellen (Effector B-Zellen). Einige der aktivierten B-Zellen vergrößern sich, teilen sich und differenzieren sich zu einem Klon von Plasmazellen. Obwohl Plasmazellen nur wenige Tage leben, scheiden sie in dieser Zeit enorm viele Antikörper aus. Einige Tage nach Exposition mit einem Antigen sekretiert eine Plasmazelle täglich hunderte Millionen Antikörper, und die Sekretion erfolgt für etwa 4 oder 5 Tage, bis die Plasmazelle stirbt.

(b) Speicher-B-Zellen. Einige aktivierte B-Zellen differenzieren nicht in Plasmazellen, sondern verbleiben als Speicherzellen. Sie haben eine längere Lebensdauer. Die Speicherzellen bleiben inaktiv, bis sie erneut durch eine neue Menge desselben Antigens aktiviert werden.