Zunge: Nützliche Hinweise zur Zunge (2947 Wörter)

Hier sind Ihre nützlichen Hinweise zu Tongue!

Die Zunge ist ein festes konisches Muskelorgan, das teilweise von der Schleimhaut bedeckt ist und teilweise in der Mundhöhle und teilweise im Pharynx liegt.

Bild mit freundlicher Genehmigung: upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Mouth_iOtis_Archives.jpg

Funktionen:

ein. Es fungiert als Geschmacksorgan und hilft beim Kauen, Deglutieren und Sprechen.

b. Es wird manchmal in Gesten und Körperhaltungen verwendet.

c. Es hilft bei der Befeuchtung der Lippen und dient als Abladeplatz für die Platzierung der Briefmarken.

d. Bei einigen niederen Tieren (z. B. Hund) wird es zur Temperaturregulierung durch Keuchen verwendet.

e. Manchmal werden Zungenabdrücke, die das Muster der Lingualpapillen zeigen, zu medizinischen Zwecken zur persönlichen Identifizierung verwendet.

f. Klinisch wirkt es als Spiegel bei verschiedenen Störungen des Verdauungstraktes.

Präsentationsteile:

Die Zunge hat eine Spitze (oder Spitze), eine dorsale und eine untere Oberfläche der Basis, zwei seitliche Ränder und eine Wurzel (Abb. 11.8).

Spitze:

Es ist in Kontakt mit den Schneidezähnen nach vorne gerichtet.

Base:

Sie ist nach hinten auf den Oropharynx gerichtet und wird vom hinteren Drittel der Zunge gebildet. Die Basis ist mit dem Epiglottis durch einen Median und ein Paar lateraler Glosso-Epiglottic-Falten verbunden. Auf jeder Seite der Mittelfalte befindet sich eine Depression, die als Epiglottic vallecula bekannt ist.

Rückenfläche:

Es ist allseitig konvex, mit feuchter und rosafarbener Schleimhaut bedeckt und normalerweise mit dem nicht keratinisierten geschichteten Plattenepithel ausgekleidet. Die dorsale Oberfläche ist durch einen V-förmigen Sulcus terminalis in vordere zwei Drittel (oraler oder presulcaler Teil) und hinteres Drittel (pharyngealer oder postulkaler Teil) der Zunge unterteilt.

Der Sulcus tritt aus einer zentralen Depression, dem Foramen caecum, vor und seitlich aus, was den Beginn des mittleren Schilddrüsenansatzes als Thyreoglossusgang anzeigt. Die Schleimhautmerkmale der Mund- und Rachenabschnitte der Zunge sind unterschiedlich.

Im vor-sulcal-Mundbereich haftet die Schleimhaut an der darunter liegenden Muskulatur durch die Lamina propria und ist mit zahlreichen Papillen verschiedener Art versehen. Jede Papille ist eine Projektion von Lamina propria, die mit Schleimhaut bedeckt ist und die folgenden Typen aufweist:

a) Vallate-Papillen

Diese sind ungefähr 8 bis 12 in der Anzahl und in einer V-förmigen einzelnen Reihe unmittelbar vor und parallel zum Sulcus terminalis angeordnet. Jede Papille ist konisch abgestumpft, wobei die breite Basis auf die Zungenoberfläche gerichtet ist, und ist von einem kreisförmigen Sulcus umgeben. Die Wände des Sulcus weisen Geschmacksknospen auf, und sein Boden empfängt die Gänge seröser Drüsen, deren Sekret die Nahrung etwas löslich macht, um die Geschmacksknospen zu stimulieren. Die äußere Wand des Sulcus ist als Vallum bekannt (Abb. 11.9).

(b) Pilzförmige Papillen:

Dies sind abgerundete rötliche Erhebungen, die diskret an den Seiten und der Zungenspitze angeordnet sind. Sie enthalten Geschmacksknospen.

(c) Papillenblätter:

Hierbei handelt es sich um drei oder vier vertikale Schleimfalten, die gelegentlich den Zungenrand vor dem Sulcus terminalis beeinflussen und Geschmacksknospen enthalten. Die Folien sind in der Zunge des Kaninchens stärker vertreten.

(d) Filiformpapillen:

Dies sind zahlreiche winzige konische Vorsprünge, die die gesamte Rückenfläche der vorderen zwei Drittel der Zunge betreffen. Sie sind in einer Reihe von V-förmigen Reihen parallel zum Sulcus terminalis angeordnet, mit Ausnahme derjenigen, die sich nahe am Scheitelpunkt der Zunge befinden, wo sie quer ausgerichtet sind. Filiform Papillen sind geschmacksneutral. Die Epithelzellen der Papillenspitzen sind keratinisiert; Dies macht die Oberfläche rau und hilft, das Essen zu greifen. Einige der Papillen lassen an den Spitzen und an den Seiten Äste entstehen. Zusammen mit filiform papillae papillae simplicis werden mikroskopische Erhebungen gefunden.

Im postululalen pharyngealen Teil der Zunge ist die Schleimhaut ohne Papillen und wird durch eine lockere submuköse Schicht von den darunter liegenden Muskeln getrennt. Letztere enthält Schleimhäute und seröse Drüsen sowie zahlreiche lymphatische Follikel, die als linguale Mandeln bezeichnet werden. Jeder Follikel besteht aus einer Sammlung von Lymphozyten und enthält eine trichterförmige zentrale Vertiefung, die die Ductuli der Schleimdrüsen aufnimmt.

Minderwertige Oberfläche:

Sie ist von der papillenlosen Schleimhaut bedeckt und spiegelt sich auf dem Mundboden. Die untere Oberfläche der Zunge weist folgende Merkmale auf:

(a) Frenulum linguae - Dies ist eine mittlere Falte, die die Zunge mit dem Mundboden verbindet. Die sublinguale Papille ist auf jeder Seite der Basis des Frenulums vorhanden, durch die sich der Submandibulariskanal öffnet. Die Kürze des Frenulums wird, wenn vorhanden, als 'Zungenbindung' bezeichnet, die zu Sprachstörungen führt.

(b) Auf jeder Seite des Frenulums geht die Plica fimbriata nach oben und medial vor; Die V. profunda linguae befindet sich zwischen der gefalteten Falte und dem Frenulum.

Seitliche Margen:

Jeder Rand ist mit Schleimhaut bedeckt, und am Übergang zwischen den vorderen zwei Dritteln und dem hinteren Drittel der Zunge ist ein palatoglossaler Bogen am Rand befestigt.

Wurzel:

Es ist der Teil der Zunge, der am Mundboden befestigt ist, und erstreckt sich von der Symphyse bis zum Zungenbein. Die Wurzel wird von den unteren Fasern der Genioglossusmuskeln gebildet.

Geschmacksknospen (Abb. 11.10):

Die Geschmacksknospen setzen sich aus modifizierten Epithelzellen zusammen, die als kugelförmige Massen innerhalb des die Zunge bedeckenden Epithels angeordnet sind, die untere Oberfläche des weichen Gaumens, palatoglossale Bögen, die hintere Oberfläche der Epiglottis und die hintere Wand des Oropharynx. Sie sind zahlreich an den Seiten der Vallatpapillen.

Jede Geschmacksknospe besteht aus schlanken, spindelförmigen blassen Zellen, von denen einige geschmackliche Sinneszellen und andere unterstützende Zellen sind. Jede Knospe öffnet sich auf der Oberfläche des Epithels durch eine Öffnung, die als Geschmackspore bekannt ist, durch die die aus Mikrovilli hergestellten Geschmackhaare hervorragen. Die Basis der Knospe wird von den afferenten Geschmacksnervenfasern durchdrungen.

Funktionell werden vier Arten von subjektiven Geschmacksempfindungen von der Zunge geschätzt; süß und salzig an der Spitze, sauer (sauer) an den Seiten und bitter im Rachenbereich der Zunge.

Muskeln der Zunge:

Die Zunge ist in zwei symmetrische Hälften durch ein medianes fibröses Septum unterteilt, das im hinteren Teil der Zunge koronal ausgerichtet ist und dort unten an dem die Hyoglossalmembran bildenden Zungenbein befestigt ist (Abb. 11.11, 11.12).

Jede Hälfte enthält gestreifte Muskeln, die in zwei Gruppen angeordnet sind, extrinsisch und intrinsisch. Extrinsische Muskeln verändern die Position der Zunge, wohingegen die intrinsischen Muskeln die Form der Zunge verändern.

Extrinsische Muskeln:

Diese bestehen aus den folgenden fünf Muskelpaaren - Genioglossus, Hyglossus, Chondroglossus, Styloglossus und Palatoglossus.

1. Genioglossus:

Es ist ein fächerförmiger Muskel und bildet den Hauptteil der Zunge.

Ursprünge: von den oberen genialen Tuberkeln der Symphyse des Unterkiefers;

Einfügungen:

(a) niedrigste Fasern sind am Körper des Zungenbeinknochens befestigt;

(b) Intermediate Fasern gehen tief zum Hyoglossus und sind ununterbrochen mit dem mittleren Constrictor-Muskel des Pharynx.

(c) Die oberen Fasern drehen sich nach vorne und nach oben und werden in die Zunge eingeführt, die sich von der Wurzel bis zu ihrem Scheitelpunkt erstreckt.

Aktionen:

(a) Sie ragt aus der Zungenspitze hervor und macht die Rückenoberfläche von Seite zu Seite konkav.

(b) Die Integrität der Wirkung des Genioglossus rettet das Leben des Patienten, indem er den Rückfall der Zunge in Richtung Oropharynx verhindert, da sonst die Atmung behindert wird. Daher wird der Genioglossus als Sicherheitsmuskel der Zunge bezeichnet.

2. Hyoglossus:

Es ist ein vierseitiger Muskel und entsteht aus der oberen Oberfläche des Hornhauts und teilweise aus dem Körper des Zungenbeines. Der Muskel geht unter der Abdeckung des Mylohyoids nach oben und leicht nach vorne und wird in die Zungenseite zwischen dem Styloglossus seitlich und der unteren Längsmuskulatur nach medial eingeführt.

Aktionen:

Es drückt die Seiten der Zunge und macht die Rückenoberfläche konvex.

Beziehungen von Hyoglossus:

Oberflächlich oder seitlich

(a) Durch das Mylohyoide abgedeckt.

(b) Zwischen Mylohyoide und Hyoglossus liegen die folgenden Strukturen von oben nach unten

(i) Schleimhaut der Zungenseite;

(ii) Styloglossus;

(iii) Lingualnerv;

(iv) Submandibulares Ganglion, das an zwei Wurzeln am N. lingualis aufgehängt ist;

(v) tiefer Teil der Submandibulardrüse und ihres Kanals; der Gang wird an seinem unteren Rand von der lateralen zur medialen Seite vom N. lingualis eingehakt;

(vi) Hypoglossusnerv, begleitet von einem Venenpaar;

(vii) suprahyoider Ast des ersten Teils der Lingualarterie.

Tiefe oder mediale Beziehungen:

(a) Unterer Längsmuskel, nahe der Insertion;

(b) Mittlerer Constrictor des Pharynx, zweiter Teil der Lingualarterie - nahe am Ursprung;

(c) Stylopharyngeus, N. glossopharyngeus, Stylohyoidband und die Verbindung des ersten und des zweiten Teils der Lingualarterie - tief bis zur hinteren Grenze.

3. Chondroglossus:

Es ist abgelöster Teil des Hyoglossus, getrennt durch den Genioglossusmuskel. Es entsteht aus dem kleineren Korn und einem Teil des Körpers von Zungenbein. Der Muskel wird an der Seite der Zunge eingeführt.

Aktion:

Es drückte die Seite der Zunge nieder.

4. Styloglossus:

Der Muskel entsteht aus der Spitze des styloiden Prozesses und des stilomandibulären Ligaments. Es geht nach unten und nach vorne und wird seitlich von der Zunge eingeführt; Die schiefen Fasern interdigitieren mit dem Hyoglossus und die Längsfasern sind mit dem unteren Längsmuskel der Zunge kontinuierlich.

Aktion:

Sie zieht die Zunge nach hinten und oben zurück und wirkt der Wirkung des Genioglossus entgegen.

5. Palatoglossus:

Es stammt aus der Unterseite der Gaumenaponeurose, zieht sich vor der Tonsillenfossa unter dem Palatoglossusbogen vor und wird vor dem Sulcus terminalis in die Seite der Zunge eingeführt. Hier sind die meisten Fasern kontinuierlich mit Transversus Linguae.

Aktion:

Er hebt die Basis der Zunge an und verengt den oro-pharyngealen Isthmus.

Intrinsische Muskeln:

Diese bestehen aus vier Muskelpaaren:

(a) Oberer Längsmuskel:

Es liegt unter der Schleimhaut der Zungenrückseite. Beide Muskeln entstehen aus dem hinteren Teil des mittleren fibrösen Septums, divergieren nach vorne und nach lateral und werden in die Zungenflügel eingeführt.

Aktion:

Sie reduzieren die Länge der Zunge und machen die Rückenoberfläche von Seite zu Seite konkav.

(b) Unterer Längsmuskel:

Es liegt unter der Schleimhaut der Zungenunterseite, bis zum Einsetzen des Hyoglossus. Beide Muskeln entstehen aus dem hinteren Teil der Zungenflanke und laufen nach vorne zusammen, um sie in den vorderen Teil des mittleren fibrösen Septums einzulegen.

Aktionen:

Sie verkürzen die Zunge und machen die Rückenoberfläche konvex.

(c) Transversus Linguae:

Sie entstehen aus dem mittleren fibrösen Septum, durchlaufen die Genioglossi lateral und werden in die Seite der Zunge eingeführt.

Aktionen:

Die Muskeln reduzieren die Breite und vergrößern die Zungenlänge.

(d) Verticalis Linguae:

Jeder Muskel entsteht aus der Lamina propria des Zungenrückens, geht durch die Fasern des Genioglossus nach unten und krümmt sich dann seitlich, um in die Seiten der Zunge eingeführt zu werden.

Aktionen:

Es vergrößert die Breite der Zunge und macht die Rückenfläche von Seite zu Seite konkav.

Nervenversorgung der Zunge:

Motorversorgung:

1. Somatomotor:

Alle Muskeln der Zunge (extrinsisch und intrinsisch) werden vom Hypoglossusnerv versorgt, mit Ausnahme des Palatoglossus, der vom kranialen Teil des Zusatznervs über den Rachenplexus versorgt wird.

2. Sekretomotor zu den vorderen Lingualdrüsen:

Pre-ganglionische Fasern entstehen aus dem oberen Speichelkern und durchlaufen nacheinander die Gesichts-, Chorda Tympani und Lingualnerven und werden in das submandibuläre Ganglion geleitet. Postganglionfasern erreichen die Drüse über den N. lingualis.

3. Vasomotor:

Diese leiten sich von den sympathischen Nerven ab, die die linguale Arterie umgeben, und transportieren postganglionäre Fasern vom oberen zervikalen Ganglion des sympathischen Rumpfes.

Sensorische Versorgung:

1. Von den vorderen zwei Dritteln:

Allgemeiner Sinn durch den lingualen Nerv; besonderes Geschmackssinn außer vallate papillae durch den N. chorda tympani.

2. Ab einem dritten Drittel, einschließlich vallate Papillen:

Durch den Glosso-Pharynx-Nerv, der sowohl allgemeine als auch spezielle Sinne vermittelt.

3. Von der Vallecula:

Durch den inneren Kehlkopf des oberen Kehlkopfnervs (aus dem Vagus).

4. Der Muskelsinn wird vermutlich sukzessive durch das hypoglossale, linguale,
Trigeminusganglion ohne Unterbrechung und der Zellkörper befindet sich im mesencephalischen Kern des Trigeminusnervs.

Arterielle Versorgung:

1. Hauptarterie der Zunge ist die linguale Arterie, ein Zweig der äußeren Halsschlagader; Die dorsalen Linguae-Zweige versorgen den Pharynxteil, den Rest liefert die Arteria profunda linguae.

2. aufsteigende Gaumen- und Tonsillenäste der Gesichtsarterie;

3. Aufsteigende Pharynxarterie, Zweig der äußeren Halsschlagader.

Venöse Drainage:

Venen der Zunge sind in zwei Gruppen angeordnet, oberflächlich und tief. Oberflächliche Vene entwässert die Zungenspitze und unter der Oberfläche der Zunge, gelangt oberflächlich zu dem den Hypoglossus begleitenden Hyoglossus und mündet in die V. jugularis interna. Die tiefe Vene leitet den Zungenrücken der begleitenden Arteria lingualis ab, dringt tief in den Hyoglossus ein und endet entweder direkt oder nach Verbindung der oberflächlichen Vene in der V. jugularis interna.

Lymphdrainage:

Die Lymphknoten der Zunge bestehen aus intramuskulären und submukösen Plexus und sind in vier Gruppen angeordnet - apikal, marginal, zentral und dorsal (Abb. 11.13).

Apikales Set:

Es entleert die Spitze und das Frenulum Linguae, steigt mit oder ohne Dekussation ab und endet wie folgt:

(a) Einige Gefäße durchdringen den Mylohyoiden und fließen in submentale Lymphknoten ab. Einige Gefäße gehen vor der Hyoidbindung nach unten und fließen direkt in die Jugulo-Omohyoiden-Lymphknoten ab.

(b) Einige Gefäße laufen nach dem Durchstechen des Mylohyoids in submandibuläre Knoten ab.

(c) Einige Gefäße gehen tief zum Mylohyooid und enden in jugulo-digastrischen oder jugulo-omohyoid Lymphknoten.

Randsatz:

Die Gefäße lassen die Seite der Zunge vor dem Sulcus terminalis ab und enden wie folgt:

(a) Einige Gefäße laufen nach dem Durchstechen des Mylohyoids in submandibuläre Knoten ab.

(b) Einige Gefäße dringen tief in das Mylohyooid ein und münden in jugulo-digastrische und jugulo-omohyoid Knoten.

Zentraleinheit:

Die Gefäße entwässern die dorsale Oberfläche der vorderen zwei Drittel der Zunge vor den vallatösen Papillen. Sie steigen zwischen den beiden Genioglossi mit oder ohne Dekussation ab und enden wie folgt:

(a) Die meisten Gefäße fließen in Jugulo-Digastricus- oder Jugulo-Omohyoide-Knoten ab, ohne den Mylohyooid zu durchdringen.

(b) Einige Gefäße durchdringen den Mylohyoiden und laufen in submandibuläre Knoten ab.

Dorsales (oder basales) Set:

Es entwässert das hintere Drittel der Zunge einschließlich der vallatösen Papillen.

(a) Die meisten Gefäße laufen nach dem Durchstechen der Rachenwand bilateral in Jugulo-Digastric-Knoten ab.

(b) Ein Gefäß geht hinter der Zunge und dem Zungenbein nach unten, durchstößt die Thyrohyoidmembran und läuft direkt in die Jugulo-Omohyo-Knoten ab.

Besonderheiten der Lymphgefäße:

1. Die Lymphgefäße begleiten die Blutgefäße nicht.

2. In der Mittellinie der Zunge findet eine freie Dekussation statt und die Lymphgefäße gehen bilateral vor.

3. Die Spitze der Zunge weist eine reichste Lymphdrainage auf. Ein Krebs, der die Spitze betrifft, breitet sich auf alle Halslymphknoten beider Seiten aus.

4. Eine Gruppe von Lymphknoten, die sich an der Gabelung der Arteria carotis communis befinden, wird als die wichtigsten Lymphknoten der Zunge bezeichnet.

Entwicklung der Zunge:

Schleimhaut:

Die Schleimhaut entwickelt sich aus dem Endoderm des Pharynxbodens und ist in vordere zwei Drittel und hintere Drittel unterteilt.

Die vorderen zwei Drittel (mündlicher Teil) ergeben sich aus der Fusion eines Paares lingualer Schwellungen des ersten Zweigbogens und aus einer ungepaarten Schwellung, dem Tuberkulum impar, das zwischen dem ersten und dem zweiten Bogen erscheint. Später werden die vorderen zwei Drittel durch die Entwicklung der Alveolo-Lingualfurche vom Mundboden getrennt.

Ein als Thyro-Glossal-Gang bezeichnetes Endodermis-Divertikel wächst kaudal hinter dem Tuberkulum impar und bildet die mittlere Schilddrüsenunterdrückung. Das proximale Ende des Ganges bleibt nach der Geburt als Foramen caecum der Zunge bestehen. Daher ist der mündliche Teil der Zunge meist bilateral in der Entwicklung.

Das hintere Drittel (Pharynxteil) der Zunge entwickelt sich aus einer mittleren Höhe, der hypobranchialen Eminenz, die durch die Verschmelzung der zweiten, dritten und vierten Teilbögen gebildet wird. Die Eminenz wird durch eine transvere Furche in einen hinteren und einen vorderen Teil unterteilt.

Die Schleimhaut der Epiglottis stammt vom hinteren Teil. Der vordere Teil, der meistens durch den dritten Bogen gebildet wird, wächst V-förmig nach vorne und verschmilzt mit den vorderen zwei Dritteln. Die Fusionslinie wird durch den Sulcus terminalis angezeigt.

Die zusammengesetzte Entwicklung der Schleimhaut wird durch ihre sensorische Nervenversorgung dargestellt. Der linguale Nerv ist der posttrematische Nerv des ersten Bogens, während der Chorda Tympani der prätrematische Nerv des ersten Bogens ist. Beide Nerven sind darauf beschränkt, die vorderen zwei Drittel zu versorgen. Der Glosso-Pharynx-Nerv ist der Nerv des dritten Bogens, der das hintere Drittel der Zunge einschließlich der Vallapapillen versorgt. Der überlegene Kehlkopf ist der Nerv des vierten Bogens und versorgt die Vallecula.

Muskeln:

Die Zungenmuskulatur entwickelt sich aus dem Myopom occipitalis, das durch die Fusion von vier präzervikalen Somiten gebildet wird. Das Myotom wandert vorwärts und dringt in die Zunge entlang des epi-perikardialen Rückens (von Frazer) ein, wobei es seine eigene Nervenversorgung trägt. Dies erklärt, warum der Hypoglossusnerv (Nerv des Hinterhauptmuskels) oberflächlich zu den inneren und äußeren Halsschlagadern führt.

Faserstroma:

Diese wird in situ aus dem Mesoderm des Nachbarn entwickelt.

Angeborene Anomalien:

ein. Aglossia:

Es bedeutet völliges Fehlen der Zunge.

b. Hemiglossia:

Eine Hälfte der vorderen zwei Drittel der Zunge wird unterdrückt, da auf der betroffenen Seite keine lingualen Schwellungen auftreten.

c. Linguale Schilddrüse:

Der mittlere Schilddrüsenansatz wächst nicht nach caudal und bleibt in der Substanz der Zunge bestehen.

d. Thyro-Glanzzyste:

Manchmal bleibt ein Rest des Thyro-Glanz-Ganges bestehen und bildet einen mittleren zystischen Tumor.

e. Zunge (ankyloglossia):

Dies ist auf die Verkürzung der Frenulum Linguae zurückzuführen, die zu Sprachstörungen führt.

f. Doppelzunge:

Es ist eine seltene Anomalie, die die vorderen zwei Drittel betrifft.