Schizophrenie: Wichtige Theorien der Schizophrenie

Einige der wichtigen Theorien der Schizophrenie lauten wie folgt:

1. Psychoanalytische Theorie:

Schizophrenie ist ein Rückschritt auf das orale Stadium, wenn das Ego nicht aus dem Es hervorgegangen ist. Da es kein ausgeprägtes Ego gibt, verlieren Schizophrene durch den Rückfall in die primäre narzißtische Phase den Kontakt zur Welt.

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Es gibt eine Steigerung der Id-Impulse, insbesondere der sexuellen Natur während der Pubertät. Shanmugam weist darauf hin, dass mangelnde zwischenmenschliche Beziehungen und libidinöse Bindung auf die erhöhte Sensibilität für Kritik und Verhalten zurückzuführen sind. Durch den Versuch, sich an die Erfordernisse der Id-Impulse anzupassen und Kontakt mit bestimmten Reizen zu haben, werden Symptome von Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Denkstörungen gefunden.

Bellack, Hunvich und Geidman (1973) haben Untersuchungen durchgeführt, um zu beweisen, dass bei Schizophrenie die Beeinträchtigung des Egos durch einen Anstieg des Id-Impulses verursacht wird.

2. Soziale Lerntheorie der Schizophrenie:

Schizophrene reagieren nach dieser Theorie nicht wie ihre normalen Kollegen auf das soziale Umfeld. Ein Mangel an Aufmerksamkeit für das soziale Umfeld führt daher zu einem Mangel an angemessener Assoziation und zu Störungen in den Denkprozessen der Schizophrenen.

Darüber hinaus lässt die mangelnde Aufmerksamkeit für die Reize aus dem sozialen Umfeld den Einzelnen zurückgezogen erscheinen. Laut Ulman und Kreshmer (1965) ist Schizophrenie in erster Linie eine Reaktion auf die Verstärkung, die sie in der Nervenheilanstalt erhält. Das Krankenhauspersonal kümmert sich mehr um die Patienten, wenn ihre Sprache inkohärent ist und das Verhalten irrational ist.

Braginsky, Grosserking (1966) hat versucht, die Theorie des Sozialen Lernens zu überprüfen, indem er eine Studie durchführte, um zu untersuchen, ob Krankenhauspatienten manipulieren können, um durch die Verabreichung von MMPI einen Eindruck bei anderen zu erzeugen, was stark kritisiert wurde.

„Cameron und Margaret (1949, 1951) stellten fest, dass die schizophrenen Patienten in ihren eigenen sozialen Rollen unflexibel sind und das Rollenverhalten anderer nicht verstehen. Daher schaffen sie eine eigene soziale Rolle, um sich vor sozialen Erwartungen und Ansprüchen zu schützen. Obwohl eine Spaltung zwischen ihrem äußeren und inneren Selbst auftritt, können ihre Hoffnungen, Bestrebungen usw. im inneren Selbst noch intakt bleiben.

3. Experimentelle Theorie der Schizophrenie:

Diese von Ronald Laing vorgebrachte Theorie der Schizophrenie betrachtet Schizophrenie nicht als Krankheit, sondern als Markierung für eine bestimmte Art von problematischem Erleben und Verhalten. Nach der experimentellen Theorie ist es die Familie, die ein bestimmtes Verhalten zuerst als Schizophrenie prägt, anstatt es als eine Erfahrung zu akzeptieren, die potenziell sinnvoll und für den Einzelnen von Vorteil ist.

Er ist außerdem der Ansicht, dass Schizophrenie einer Person auf einer psychedelischen Reise ähnelt, die Anleitung braucht und nicht die Kontrolle. Aus schizophrener Sicht kann eine Haltung, die ihre Krankheit als positive Erfahrung betrachtet, vorteilhafte Wirkungen haben.

Die Schizophrenen werden auch weiterhin das sein, was sie sind und nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus eine Randexistenz haben. Es gibt jedoch nicht viele Beweise für die Ansicht von Laing. Ehrlich gesagt gibt es derzeit keine einzige psychologische Theorie, die schizophrenes Verhalten vollständig erklären kann. Ätiologie der Schizophrenie

Da es sich um die komplexesten funktionellen Psychosen handelt, kann das breite Spektrum der bei allen Arten von Schizophrenie häufig auftretenden Funktionsstörungen nicht durch eine einzige Theorie erklärt werden, die zur Erklärung der Ursachen von Schizophrenie entwickelt wurde.

Nach Duke und Nowicki (1979) ist die Schizophrenie so komplex, ein so rätselhaftes Phänomen, dass Theoretiker vieler Disziplinen sich massiv bemühen, es zu erklären. Forschungsergebnisse zu den Ursachen von Schizophrenie sind mehr oder weniger kontrovers.

Es wurden jedoch verschiedene Theorien entwickelt, um die Ätiologie der Schizophrenie zu erklären. Sie sind organisch und funktionell oder biologisch und psychologisch. Der Hauptzweck, diese Ursachen zu fördern, liegt in der Behandlung

Schizophrenie wurde in allen Kulturen und sozioökonomischen Klassen gefunden. In den Industrienationen sind schizophrene Patienten jedoch in untergeordneten sozioökonomischen Klassen überproportional häufig. Dies deutet darauf hin, dass die Betroffenen entweder in eine niedrigere sozioökonomische Klasse wechseln oder sich aufgrund von Krankheit nicht aus einer niedrigeren sozioökonomischen Klasse erheben. Einwanderung, Industrialisierung, Verstädterung und abrupte Veränderungen tragen zur Ätiologie der Schizophrenie bei, da es schwierig wird, sich auf solche abrupten Veränderungen einzustellen.

Die Aufwertung der Schizophrenie scheint in der Bevölkerung der Dritten Welt zu steigen, da der Kontakt mit der technologisch fortgeschrittenen Kultur zunimmt. Es ist eine akzeptierte Tatsache, dass Schizophrenie in weniger entwickelten Nationen, in denen Personen vollständiger in ihre Gemeinschaft und Familie reintegriert werden, weniger sichtbar ist als in höher zivilisierten westlichen Gesellschaften.

Deshalb wurde Schizophrenie als Krankheit der zivilisierten Gesellschaft bezeichnet. Es wird davon ausgegangen, dass ein Individuum eine spezifische Anfälligkeit für die Erkrankung haben kann und wann das Symptom Schizophrenie zu entwickeln beginnt, auf das einige belastende Umwelteinflüsse wirken. Der Stress kann biologisch oder umweltbedingt sein oder beides.

Organische Faktoren:

a) biologische Faktoren

Kraepelin klassifizierte zunächst Psychosen und sagte, Schizophrenie sei auf eine Stoffwechselstörung zurückzuführen, bei der die Drüsen eine wichtige Rolle spielen. Er sagte, seine Ermittler hätten dies durch die Untersuchung der schizophrenen Patienten bewiesen.

Sie sagten, dass sich bei der Schizophrenie die Eierstöcke und die Hoden verschlechtern. Die Werke von Mott, Gibbs und Lewis stützen die Hypothesen von Kraepelin. Moss ist jedoch der Ansicht, dass es ein begleitender Faktor unter den verschiedenen Ursachen von Schizophrenie sein kann. Zur Unterstützung ihrer Ansicht fand sie bei 3 oder 4 Schizophrenen, dass die Gonaden mikroskopisch normal sind. Später vertrat Kallman (1946) die Ansicht, dass Schizophrenie auf einen inhärenten Defekt der Gene zurückzuführen sei.

b) erbliche Faktoren:

Die höhere Inzidenz von Schizophrenie in Familien von schizophrenen Patienten hat viele wertvolle Untersuchungen zur genetischen Grundlage der Schizophrenie angeregt. Die Daten von Kallman (1953, 1958) über identische Zwillinge zeigten, dass die Inzidenz von Schizophrenie in den Familien von schizophrenen Patienten bei identischen Zwillingen 86, 3% und bei brüderlichen Zwillingen 14, 5% betrug.

Die Gentheoretiker schlagen vor, dass Schizophrenie physisch vererbt wird. Etwa 50 bis 60 Prozent der schizophrenen Patienten haben eine psychische Erkrankung in der Familie. Eine weitere Studie von Kringten (1967) unter Verwendung verfeinerter Techniken ergab, dass die Inzidenzrate für identische Zwillinge bei 38 Prozent und für brüderliche Zwillinge bei 10 Prozent lag.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Eltern und Kindern auf als bei Brüdern und Schwestern. Manchmal wird festgestellt, dass ein schizophrener Patient keinen schizophrenen Vater hat, sondern einen schizophrenen Großvater. Kallman erklärt dies damit, dass es möglicherweise rezessive Gene gibt. Die Gentheoretiker glauben daher, dass Schizophrenie häufig bei eng verwandten Personen auftritt, insbesondere wenn die genetische Ähnlichkeit näher ist.

Mit anderen Worten, bei identischen Zwillingen sind die Konkordanzraten größer als bei brüderlichen Zwillingen. “Experimentelle Befunde von Rosenthal (1970), Rosenthal (1971), Cohen, Allen el a /. (1972), Fisher (1973), Wender, Rosenthal und Ketz (1974), Kringlen (1976) haben hinreichende Beweise vorgelegt, um die Behauptung zu stützen, dass bestimmte Arten von Schizophrenie genetisch bedingt sind.

Duke und Nowicki (1979) vertreten die Ansicht, dass die genetische Komponente bei der Berechnung der Konkordanzraten für Störungen des Schizophrenie-Spektrums unter Zwillingen noch klarer ist. Zum Beispiel konnten Shields, Hestow und Gottesman (1975) zeigen, dass die Konkordanzraten für dizygotische Zwillinge sowie für monozygote Zwillinge mit Hilfe der Spektraldiagnose über die 50-Prozent-Grenze angehoben werden könnten.

Heston (1966) führte eine wertvolle Studie durch, die das Lernen in die Rolle genetischer Faktoren bei Schizophrenie einordnet. Seine Kinder waren schizoide Eltern, die aber von Adoptiveltern getrennt und aufgezogen wurden. Diese Kinder wurden mit denen verglichen, die keine schizophrenen Eltern hatten. Die Ergebnisse zeigten, dass 16, 6 Prozent dieser Kinder später schizophrene Symptome entwickelten, während keines der Kontrollgruppen ähnliche Symptome aufwies.

Die Erkenntnisse von Rosenthal (1970) und Wender, Rosenthal und Ketz (1974) stützen die Ergebnisse von Heston. Ketyelal (1968, 1975) und Rosenthal; Wender Kety, Welner und Schulsinger (1971) haben einige wichtige Studien über adoptierte Kinder angestellt, um dieses Problem näher zu beleuchten.

Kety (1975, b) hat berichtet, dass der Prozentsatz von Störungen des Schizophreniespektrums bei biologischen Verwandten von schizophrenen Adoptierten signifikant höher ist als bei nichtbiologischen Verwandten. Kety berichtete außerdem, dass die Hälfte der von ihm untersuchten schizophrenen Adoptivierten weder biologische noch adoptierte Verwandte mit schizophrenen Spektrumstörungen aufwiesen.

Er hat festgestellt, dass es zwei verschiedene Arten von Schizophrenie geben kann, eine mit einer starken genetischen Basis und die andere mit einer geringen oder keiner genetischen Basis. Um dieses Rätsel, Stromgren (1975), zu lösen, sind die modernen Genetiker der Ansicht, dass es Schizophrene gibt, die genetisch und ökologisch bedingt sind.

Diese Studien über Adoptivierte haben den Bereich der Genforschung bei Schizophrenie erschüttert. Die feste Überzeugung, dass Erziehungsmuster und -praktiken für Kinder sowie andere soziale und psychologische Faktoren bei der Entwicklung der Schizophrenie am wichtigsten waren, änderte sich mit den Forschungsergebnissen von Ketty, Rosenthal el at. Die Analyse der an den Adoptierten durchgeführten Studien hat Guttesman und Shields zu dem Schluss gebracht, dass „die Beweislast sich von der Tatsache verschoben hat, dass Gene wichtig sind, um zu zeigen, dass die Umgebung wichtig ist.“

Einige weitere Untersuchungen wurden durchgeführt, um die Bedeutung genetischer Komponenten für die Entwicklung von Schizophrenie hervorzuheben. Sie haben Populationen untersucht, bei denen das Risiko einer Schizophrenie aufgrund verschiedener genetischer Faktoren als sehr hoch eingestuft wird, beispielsweise bei nahen Angehörigen von Schizophrenen, die höhere Inzidenzraten aufweisen als entfernte Angehörige.

Darüber hinaus haben Slater und Cowie (1971) festgestellt, dass das Risiko einer Schizophrenie bei Kindern mit einem psychotischen Elternteil 13, 9 beträgt, 46, 3, wenn beide Elternteile Schizophrenie sind.

Die Analyse dieser Studien an Adoptierten führt daher zu der Schlussfolgerung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man schizophren wird, bei Personen mit einem defekten genetischen Hintergrund höher ist. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen einer der Zwillinge nicht schizophren ist, obgleich Eltern oder einer von ihnen Schizophrenie ist.

Daraus kann geschlossen werden, dass neben dem defekten genetischen Hintergrund auch Umweltfaktoren wie Angst und Stress für die Entstehung von Schizophrenie von Bedeutung sind.

Ausgehend von einem ausgewogenen Ansatz, behaupten die Theoretiker der Diathese - Stress daher, dass es sich nicht um eine bestimmte Anomalie handelt, die eine Person erbt, sondern eher um eine Prädisposition für die Entwicklung einer schizophrenen Störung, wenn die Umweltbedingungen angemessen sind (Stress).

In diesem Zusammenhang legt Meehls Theorie (1962), Duke und Nowicki (1979) nahe, dass eine ererbte Prädisposition Schizotaxie mit einer schizophrenogenen Umgebung interagieren muss, um Schizophrenie zu erzeugen. Laut Coleman (1974) schlussfolgern Kallman und andere Forscher, dass Schizophrenie durch genetische Faktoren in den Formen der „Prädisposition“ übertragen werden muss, dh dass sie eine Stoffwechselstörung aufweist, die das Individuum unter Stress zu einer schizophrenen Reaktion anfällig macht.

Andererseits, Dohrenwend (1975, 1976), vertreten die bemerkenswerten Umwelttheoretiker die Ansicht, dass "ein Abstand zwischen der genetischen Erklärung und den Umwelttheorien zu erkennen ist". Gottesman und Shields (1976) glauben, dass die Haftung für Schizophrenie vererbt wird nicht die Schizophrenie selbst und dass die Entwicklung der Schizophrenie von der Existenz schwerer Lebensbelastungen und der Unfähigkeit abhängt, mit den aktuellen sozialen Bedingungen und Umständen umzugehen.

Viele Ermittler weisen darauf hin, dass die Lebenssituation einer Person mit familiärem Hintergrund der Schizophrenie in der Regel durch ausreichend Stress und Angstzustände gekennzeichnet ist. unerwünschte Erziehungspraktiken und pathologische Beziehungen zwischen Eltern und familiären Beziehungen. Diese Variablen neigen dazu, Individuen psychologisch für Schizophrenie zu prädisponieren.

Die Erforschung der erblichen Faktoren wurde von Jackson (1960) und Gregory (1960) überprüft und sie weisen auf einige Mängel dieser Forschungsunternehmen hin. Zu seiner kritischen Analyse dieser Forschungsergebnisse kommentierte Gregory, dass die Rolle möglicher genetischer Faktoren bei der Entwicklung von Schizophrenie und anderen Funktionsstörungen im Bereich der Spekulation bleiben wird.

Verfassung:

Die Schizophrenie bedingten verfassungsrechtlichen Unterschiede können nicht nur auf fehlerhafte Vererbung zurückzuführen sein, sondern können auch auf frühe Umwelteinflüsse zurückzuführen sein. Toxine, Viren und verschiedene andere Belastungen während der Schwangerschaft der Mutter können starke Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos haben. Frühe postnatale Einflüsse hemmen auf ähnliche Weise die normale Entwicklung des Kindes. Solche Entwicklungsfehler führen dazu, dass der Mensch auf Lebenssituationen falsch reagiert.

Welche spezifische Rolle die konstitutionellen Mängel bei der Entwicklung der Schizophrenie spielen, ist jedoch aufgrund der geringen Anzahl von Forschern in der Region nicht sehr klar. In der Zwischenzeit sind die Ermittler dabei, konkrete Antworten auf ihre Rolle in Bezug auf die Rolle der Verfassung bei der Entwicklung der Schizophrenie zu erhalten.

(a) Körperlichkeit:

Die Ergebnisse der Studie von Sheldon (1974) stützen Kretschmers Ansicht, dass schlanke Menschen für Schizophrenie empfindlich sind. Sheldons Ergebnisse zeigen, dass etwa 66 Prozent der Schizophrenen eine schlanke Verfassung haben. Es wäre jedoch völlig unbegründet, eine positive Beziehung zwischen der schlanken Verfassung und der Schizophrenie zu ziehen, da Forschungsergebnisse nicht ausreichen, um diese Ansicht von Kretchmer und Sheldon zu bestätigen.

(b) Eine typische Entwicklung:

Insbesondere die bemerkenswerte Studie von Bender (1953, 1955 und 1961) hat die Rolle des verzögerten und gestoppten Wachstums während der Kindheit als Ursache für schizophrene Reaktionen hervorgehoben. Sie betonte insbesondere die Auswirkungen von Unreife und mangelnder Integration von Atmungsorganen, autonomen Organen, Nervenorganen und anderen Organen auf das normale Verhalten des Kindes. Aufgrund dieser typischen Entwicklungen ist er nicht in der Lage, mit der Welt um ihn herum zurechtzukommen und normale sensorische und motorische Reaktionen auf verschiedene Reize zu zeigen. Sein Selbstbild ist zerstört und er kann keine Ich-Abwehrkräfte entwickeln, die notwendig sind, um angstauslösende Situationen zu meistern. All dies führt folglich zu einer gestörten zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Eltern und Kindern.

Escalona hat darauf hingewiesen, dass eine gestörte Eltern-Kind-Beziehung, die als eine der Hauptursachen der Schizophrenie angesehen wird, eine Folge dieser Entwicklungsunregelmäßigkeiten ist. Untersuchungen auf diesem Gebiet führen jedoch nicht zu einer allgemeinen Schlussfolgerung, die frühe atypische Entwicklungen stützt, die die Merkmale von Personen sind, die schizophrene Reaktionen zeigen.

Biochemisch:

Neurologische Erkrankungen, ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter, eine langsam wirkende Virusinfektion und selbst erzeugte halluzinogene Chemikalien werden unter die biochemische Erklärung der Schizophrenie aufgenommen.

(a) neuromuskuläre Störung:

Meltzer (1976) hat Beweise für seine Ansicht gefunden, dass neuromuskuläre Funktionsstörungen bei Schizophrenen, die zu Störungen des Nervensystems führen, eine typische Funktion von Schizophrenie sind. Er stellte fest, dass im Vergleich zu ihren normalen Kollegen abnorme Muskulatur bei einem hohen Prozentsatz von Schizophrenen vorkommt.

Er beobachtete weiter, dass nahe Verwandte von Schizophrenen höhere Muskelgewebe als normal zeigten. Alle diese Beweise lassen vermuten, dass die schizophrene Person möglicherweise einen körperlichen Defekt oder insbesondere eine neurologische Erkrankung oder Nervenstörung aufweist.

(b) Virusinfektion:

Es gibt Hinweise darauf, dass Schizophrenie durch ein lang wirkendes Virus verursacht wird (Torrey und Peterson, 1976). Diese Hypothese besagt, dass bestimmte langsame Viren mit genetischen Prädispositionen für das Auftreten von Schizophrenie kombiniert werden können. Duke und Nowicki (1979) gehen davon aus, dass der Erwerb des Virus vor der Geburt die höheren Konkordanzraten für Schizophrenie bei monozygoten Zwillingen als dizygotische Zwillinge ausmachen würde, da MZ-Zwillinge dieselbe Plazenta gemeinsam haben und eher gleichzeitig betroffen sind.

Die experimentellen Nachweise von Penn, Racy, Laphan, Mandel und Sandt (1972) stützen die Virushypothesen. Darüber hinaus fanden Torrey und Peterson (1976), die eine Untersuchung von 4000 Schizophrenen durchführten, ein befriedigendes signifikantes Vorkommen hinsichtlich abnormer Finger-, Fuß- und Handabdrücke in ihnen.

Die Virushypothesen argumentieren daher, dass Säuglinge während der vorgeburtlichen Periode, insbesondere während der späten Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt, infiziert werden und erst viele Jahre später Symptome zeigen.

(c) Neurophysiologische Faktoren und Stress

(i) Erregungshemmungsverfahren:

Pavlovs Ansicht, dass Schizophrene ein hypererregbares Nervensystem haben, führte zu einer großen Anzahl von Forschungsarbeiten im Bereich des Gleichgewichtes zwischen Erregung und Hemmung des Nervensystems. Pavlov glaubte, dass Schizophrenie die Funktion eines Zustandes der partiellen Hemmung ist, der aus einer Schwäche des Nervensystems resultiert.

Folglich kann es zu Unregelmäßigkeiten im Funktionieren des autonomen Nervensystems kommen. Aufgrund der Hemmung reagiert das Gehirn gleichermaßen auf schwache und starke Reize, und schwache Reize erhalten so die Kraft starker Reize. Dies erschwert die Unterscheidung zwischen Unnötigem, Relevantem und Unwichtigem, weshalb er die Realität mit der Fantasie verwechselt.

Das Individuum wird schließlich von der Realität entfernt und kann nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden. Dies führt letztendlich zu verschiedenen halluzinatorischen Erfahrungen. Coleman berichtet, dass diese Ansicht durch pharmakologische Experimente gestützt wurde, die zeigen, dass kortikale Stimulanzien wie Koffein Halluzinationen vorübergehend aufheben oder abschwächen. Während kortikale Beruhigungsmittel wie Bromide sie verstärken “(Wortis, 1962 b).

Es ist jedoch eine weitere Hirnforschung in der Region erforderlich, um die Rolle des Gleichgewichtes der Erregungshemmung bei der Ätiologie der Schizophrenie stark zu unterstützen.

(ii) Endogene Halluzinogene. Die Forschung zur Biochemie des Hirnstoffwechsels hat hinreichende Beweise geliefert, um zu glauben, dass beträchtliche mentale Veränderungen durch einige Mengen chemischer Wirkstoffe hervorgerufen werden können.

Experimente mit Medikamenten wie Meskalin oder Lysergsäurediethylomid (LSD) wurden gezeigt und vorübergehend produziert, indem dieses Medikament einem normalen Individuum injiziert wurde. So wird argumentiert, dass ähnliche chemische Substanzen, die im Körper unter bestimmten Bedingungen wie Stress produziert werden, zu schizophrenen Reaktionen und anderen psychischen Störungen im Denken und zu Prozessen führen können, die als "Modellpsychosen" bekannt sind.

Heath, Heath, el al. (1957) und seine Mitarbeiter (1960) haben wichtige Erkenntnisse für die biochemische Herkunft der Schizophrenie. Sie injizierten Taraxein, eine Substanz, die aus Blut von schizophrenen Patienten gewonnen wurde, zwei Verurteilten.

Von diesen beiden Versuchspersonen entwickelte man eine katatonische Reaktion; der andere paranoide Typ. In der Folge führten ähnliche Studien mit einer großen Anzahl von Probanden zu ähnlichen Ergebnissen. Diese Probanden entwickelten Reaktionen wie mentale Blockierung mit der Unordnung von Denkprozessen.

Es gab auch Symptome von Referenzwahn, Verfolgung und Gewalt, auditive Halluzinationen und subjektive Beschwerden der Depersonalisierung.

Diese Ergebnisse wurden jedoch nicht durch Studien auf diesem Gebiet bestätigt. Die Theorie der endogenen Halluzinogene muss daher noch wissenschaftlich nachgewiesen werden.

Aus den verfügbaren Beweisen wird argumentiert (Himwich, 1970), dass sich Schizophrene biologisch in dem Sinne unterscheiden können, dass sie bestimmte Chemikalien in ihrem Körper in psychoseherende Agenturen umwandeln können, wenn sie einer Stresssituation ausgesetzt sind.

Diese Interpretation wird von den Befunden von Mandell, Segal, Kuezenski und Knapp (1972) gestützt. Sie haben im menschlichen Gehirn ein Enzym gefunden, das normale neutrale Transmitterchemikalien wie Serotin in halluzinogenartige Verbindungen umwandeln kann.

Vor dem Hintergrund dieser experimentellen Berichte können biochemische Faktoren als einer der Faktoren angesehen werden, die zur Schizophrenie beitragen, jedoch ist dies nicht der „Faktor“ der Schizophrenie. In den Dopamin-Hypothesen wurden Versuche unternommen, die physikalischen Spuren von Antiseptika wie Schizophrenie auf molekularer Ebene zu erklären. Clorpromazin (Thorazin) und Haloparidol (Haldol) unterstützten die Bedeutung der Dopamin-Hypothesen.

Carlesson und Lindquist (1973) stellten fest, dass diese Medikamente das psychotische Verhalten reduzierten, indem sie die Wirksamkeit von Dopaminen durch eine Blockade von Dopaminrezeptoren im Gehirn verringerten. In ähnlicher Weise haben Synder, Banerjee, Yammura und Greenberg (1974), die eine Reihe von Studien überprüften, bewiesen, dass Dopaminspiegel durch Antipsychotika parallel zum Remittance von schizophrenen Symptomen reduziert werden.

Der soziale Rückzug, das Abstumpfen von Emotionen und die mangelnde Fähigkeit, Vergnügen zu erleben, scheinen jedoch nicht auf einen Überschuß an Dopamin allein zurückzuführen zu sein.

(iii) Schlafverlust. Einige Experten auf diesem Gebiet haben die Rolle des verlängerten "Schlafverlusts" in der Ätiologie der Schizophrenie hervorgehoben. White (1896) hat die Auswirkungen von Schlafentzug auf Menschen, die bereits psychisch krank sind, beschrieben.

Aktuelle Forschungen von Forschern wie Bliss et al. (1959) belegen den Zusammenhang zwischen Schlafentzug und schizophrener Reaktion wie Reizbarkeit, visuellen Halluzinationen, dissoziativen Zuständen und paranoidem Denken und fehlendem Kontakt mit der Realität.

Die Erkenntnisse von Korayni und Lehman (1960), Luby et al. (1962) liefern hierfür zusätzliche Beweise.

Auswertung:

Laut Coleman "deuten die Daten jedoch im Allgemeinen darauf hin, dass sich bei schizophrenen veränderten neurophysiologischen und metabolischen Prozessen verändert, die ätiologische Bedeutung dieser Veränderungen muss jedoch noch geklärt werden".

Bei der Analyse verschiedener anderer Daten in diesem Bereich ist es wahrscheinlich nicht sicher, dass die Neurophysiologie eine vollständige Erklärung für Schizophrenie liefert. Coleman kommentiert daher: „Bestimmte Personen sind möglicherweise aufgrund von Stress verfassungsmäßig anfällig für Verzerrungen neurophysiologischer Prozesse, aber solche Störungen der Gehirnfunktion erklären das klinische Gesamtbild wahrscheinlich nicht.

Die Persönlichkeit setzt sich aus dem Individuum zusammen, den Lebenssträngen, mit denen er konfrontiert ist, und dem soziokulturellen Kontext, in dem er lebt, alles in den Beginn, das Wesen und den Ausgang der Störung hinein. "

Erklärungen zur Schizophrenie:

Soziale Erklärung:

Zahlreiche Forschungsergebnisse weisen auf die Auswirkungen von soziokulturellen und ökologischen Lebensstress auf die Entwicklung schizophrener Reaktionen hin. Obwohl Schizophrenie in allen Gesellschaften und Kulturen zu finden ist, wurde beobachtet, dass der paranoide Typ der Schizophrenie in den USA am häufigsten ist, in Afrika jedoch selten. In ähnlicher Weise stellte Field (1960) fest, dass Menschen im ländlichen Ghance typische Symptome hebephrener Schizophrenie zeigten, wie unangebrachtes Lachen, Lächeln, Stillstehen und Stummschalten, Tanzen, Singen, Verschmutzen und Verschmieren usw. sowie Wahnvorstellungen und Halluzinationen.

Rin und Lin (1962) haben festgestellt, dass im Gegensatz zu den Ureinwohnern von Formosa eine hohe Inzidenz von Schizophrenie bei ländlichen Afrikanern zu finden ist. Aus den Berichten der WHO (1959) geht hervor, dass Gesellschaften, die sich einem raschen sozialen Wandel unterziehen, eine überproportional hohe Schizophrenie-Rate aufweisen.

Holingestead und Redlich (1954) fanden nach zehnjähriger Forschung in den USA heraus, dass die Inzidenz von Schizophrenie in der niedrigen SES-Gruppe elfmal so hoch war wie in der hohen SES-Gruppe. Weiterhin war diese Korrelation bei Frauen niedriger SES-Gruppen hoch.

Jaco (1960) wies im Vergleich zu männlichen Kollegen eine höhere Inzidenz von Schizophrenie bei Frauen in beruflichen und semi-professionellen Berufen auf. Weitere von Kohn (1968) in Dänemark, Norwegen und England durchgeführte Studien haben die oben genannten Ergebnisse bestätigt.

Cambbell (1958) stellte fest, dass der Grad der Inzidenz, die Art der Reaktion und die spezifische Natur der Symptome mit dem Unterschied in den soziokulturellen Bedingungen variieren. Nach Dohrenwend (1975), Dohrenwend und Dohrenwend (1974) geht die soziale Perspektive davon aus, dass Umweltstress zu Misserfolgen führen kann, die zu einer schizophrenen Symptomatologie führen können.

Die Beziehungen zwischen der sozialen Schicht und den Reaktionen der Schizophrenie wurden damit erklärt, dass die Probleme der unteren sozialen Schichten zahlreich sind. Tatsächlich wachsen sie offensichtlich durch soziale Desorganisation, Unsicherheit, Armut, ungesunde Lebensbedingungen und schlechte Ernährung, Folter und schwere Frustration aufgrund ungünstiger sozioökonomischer Bedingungen. Ihnen mangelt es an Bildungschancen, da sie arm sind. So können sie sich keine frühe Behandlung leisten oder das Bewusstsein für eine frühzeitige Behandlung entwickeln. Diese Belastungen und Belastungen des Lebens machen sie anfällig für Schizophrenie und schaffen ein Feld für dasselbe. Nach Pasamanick (1962) werden solche Menschen instinktiviert.

Nach Ansicht von Myers und Roberts (1959) kommen die Patienten der unteren Klasse in der Regel aus Häusern, in denen sie sich abgelehnt und isoliert fühlen, oft brutal behandelt wurden und es fehlte an adäquaten Elternmodellen, um ihr Verhalten zu modellieren. Sie passen sich daher nicht an die familiären und Umweltbedingungen an.

Der Zusammenhang zwischen Stress (aus familiären und sozialen Verhältnissen) und Symptomentwicklung wurde von Gersten, Langener, Eiserberg und Orzek (1947) hervorgehoben.

Auswertung:

Wenn man Dohrenwends Sichtweise berücksichtigt, gibt es Anzeichen dafür, dass normale Menschen, wenn sie extremen Kräften ausgesetzt sind, psychotische Symptome entwickeln. Wenn man zu diesem Schluss kommen muss, muss das normale Leben so anstrengend sein wie Krieg, um Schizophrenie hervorzurufen, was in der Tat keine Tatsache ist. Darüber hinaus ist es genauso, dass viele Menschen Schizophrenie entwickeln, ohne wahrscheinlich aufgrund der Gefahr von erheblichem Lebensstress zu leiden biologische Faktoren, auch wenn sie von Stress ferngehalten werden.

Daher ist die genaue und spezifische Rolle der sozialen Schicht für die Ätiologie der Schizophrenie noch nicht geklärt, und zu diesem Zweck ist weitere Forschung erforderlich, um allgemeine Aussagen über die Beziehung zwischen der sozialen Schicht und schizophrenen Reaktionen zu treffen.