Nationale Gesundheitsmission für den ländlichen Raum (NRHM): Ziele, Komponenten und Bedeutung

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Geschichte, Ziele, Komponenten und Bedeutung der National Rural Health Mission (NRHM).

Geschichte von NRHM:

Die National Rural Health Mission (NRHM) wurde am 12. April 2005 von Hon'ble Premierminister ins Leben gerufen und wird ab dem Haushaltsjahr 2005-2006 landesweit operativ eingesetzt, wobei der Schwerpunkt auf 18 Staaten liegt, darunter 8 befürwortete Aktionsgruppenstaaten ( Bihar, Jharkhand, MP, Chhattisgarh, UP, Uttaranchal, Orissa und Rajasthan), 8 Nordoststaaten (Assam, Arunachal Pradesh, Manipur, Meghalaya, Mizoram, Nagaland, Sikkim und Tripura), Himachal Pradesh und Jammu und Kashmir.

Ziele von NRHM:

Die Hauptziele von NRHM:

(i) Bereitstellung von zugänglichen, erschwinglichen, rechenschaftspflichtigen und zuverlässigen Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung, insbesondere für die armen und anfälligen Bevölkerungsgruppen.

ii) Überbrückung der Kluft bei der ländlichen Gesundheitsfürsorge durch Schaffung eines Kaders akkreditierter AktivistInnen für das soziale Gesundheitswesen (ASHA) und Verbesserung der Krankenhausversorgung, Dezentralisierung des Programms auf Distriktebene zur Verbesserung der innerbetrieblichen und sektorübergreifenden Konvergenz und Nutzung der Ressourcen,

(iii) die bestehenden Programme im Bereich Gesundheit und Familienfürsorge umfassend abdecken, darunter Malaria, Blindheit, Jodmangel, Filaria, Kala Azar, Tuberkulose, Lepra und die Überwachung von Landkrankheiten.

Komponenten von NRHM:

Die Schlüsselkomponenten der Mission sind:

(i) Einbindung und Führung von PRIs für den Gesundheitssektor,

(ii) schrittweise Schaffung eines Kaders akkreditierter Aktivist für das soziale Gesundheitswesen (ASHA),

(iii) Schaffung eines Dorfgesundheitsteams und Vorbereitung eines Dorfgesundheitsplans - Stärkung der Unterzentren mit vereinigten Mitteln von Rs. 10.000 pro Jahr.

(iv) Kodifizierung der indischen Gesundheitsstandards (IPHS).

(v) Erhöhung von 2.000 CHCs auf das Niveau der IPHs.

(vi) Mainstreaming von AYUSH auf allen Ebenen der primären Gesundheitsversorgung.

(vii) Integration vertikaler Programmierer für Gesundheits- und Familienfürsorge unter NRHM auf nationaler, staatlicher und Distriktebene,

(viii) Stärkung der Programmverwaltungskapazitäten auf nationaler, Landes- und Distriktebene.

(ix) Institutionalisierung des Gesundheitsmanagements auf Bezirksebene.

(x) Lieferung zusätzlicher Generika.

(Sowohl Allopathic als auch AYIJSH) zu SC / PHC / CHC. AYUSH ist die Abteilung für Ayurveda, Yoga und Naturheilkunde, Unani, Siddha und Homöopathie.

(xi) Pilotierung mehrerer Krankenversicherungsmodelle,

(xii) Förderung des Privatsektors zur Erreichung der Ziele der öffentlichen Gesundheit.

(xiii) Stärkung der Immunisierung.

(xiv) Implementierung von Janani Suraksha Yojana (JSY) zur Verbesserung der institutionellen Versorgung.

Bedeutung von NRHM:

Es ist wichtig zu beachten, dass in ländlichen Gebieten:

1. Infektionskrankheiten sind nach wie vor eine Hauptursache für Tod und Krankheit.

2. Viele dieser Infektionskrankheiten sind vermeidbar.

3. Unterernährung ist nach wie vor eine Hauptursache für Krankheiten und Todesfälle.

4. Todesfälle durch Hungersnöte, Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen sind zurückgegangen.

5. Kleine Pocken wurden ausgerottet.

6. Die Häufigkeit von Krankheiten wie Cholera und Malaria ist rückläufig.

7. Impfprogramme haben einen gewissen Schutz geboten, der die Prävalenz bestimmter durch Impfstoffe vermeidbarer Krankheiten verringert.

8. Die Morbidität und Mortalität bei Frauen ist weiterhin höher als bei Männern.

9. Vernachlässigung des Mädchens, seine schlechte Gesundheit und sein schlechter Ernährungszustand sind vorherrschend.

10. Ein ungünstiges Geschlechterverhältnis von 933 Frauen pro 1.000 Männer (Volkszählung von 2001) ist alarmierend.

11. Die Prävalenz von untergewichtigen Kindern unter 3 Jahren beträgt 24% in ländlichen Gebieten, während 21% in städtischen Gebieten ebenso alarmierend sind.

12. Nur 33, 5% der Lieferungen werden von geschultem Personal in ländlichen Gebieten besucht, im Vergleich zu 73, 5% in städtischen Gebieten.

Es ist mehr als offensichtlich, dass die gesundheitliche Situation in ländlichen Gebieten weiterhin alles andere als zufriedenstellend ist und die Entwicklungsarbeit stark beeinträchtigt wird. Die National Rural Health Mission (NRHM) ist das Schlüsselinstrument der Intervention der Zentralregierung. Ziel ist es, ein voll funktionsfähiges, dezentralisiertes System zur Gesundheitsversorgung in Gemeinschaft zu schaffen.

462.000 Associated Social Health Activists (ASHAs) und Verbindungshelfer wurden ausgebildet und eingesetzt. 177, 924 Dorf Gesundheits- und Hygienekomitees sind funktionsfähig. 323 Bezirkskrankenhäuser wurden zur Modernisierung aufgenommen. Für 2008/09 wurden ehrgeizige Ziele gesetzt, um die Mittelzuweisung für NRHM auf Rs zu erhöhen. 12.050 crore.