Neueste Schätzungen zu ausgewählten Indikatoren für Sterblichkeitsraten in der Welt

Tabelle 9.2 enthält die neuesten Schätzungen zu ausgewählten Indikatoren für Sterblichkeitsraten in der Welt und ihren wichtigsten Gebieten. Wie man sehen kann, gibt es kaum Unterschiede zwischen den entwickelten und den weniger entwickelten Regionen der Welt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die Sterblichkeitsbedingungen in beiden Teilen der Welt überhaupt nicht unterscheiden. Wie bereits erwähnt, haben die weniger entwickelten Teile der Welt in der jüngeren Vergangenheit einen schnelleren Rückgang der Sterblichkeitsraten durchgemacht als in den entwickelten Ländern.

Es wurde auch schon früher bemerkt, dass die entwickelten Länder der Welt aufgrund ihrer typischen Altersstruktur in letzter Zeit eine Zunahme der Sterblichkeitsrate erfahren haben. Die Bevölkerung dieser Länder ist aufgrund sehr niedriger Geburtenraten in der Vergangenheit immer älter geworden. Ein signifikant höherer Bevölkerungsanteil in den höheren Altersklassen, der mit höherer Wahrscheinlichkeit sterben kann, führt unweigerlich zu einer höheren allgemeinen Sterblichkeitsrate.

Dieses Phänomen ist in osteuropäischen Ländern stärker ausgeprägt. In einigen dieser Länder liegen die Sterblichkeitsraten sogar über den Geburtenraten. Infolgedessen erleben diese Länder einen allmählichen Bevölkerungsrückgang. In der Ukraine und in Russland besteht die größte Lücke zwischen Geburten- und Sterblichkeitsraten.

Die Bevölkerung der Ukraine verliert jedes Jahr etwa 0, 34 Millionen Menschen aufgrund von mehr Todesfällen als Geburten. In Russland beträgt das jährliche Defizit aufgrund höherer Todesfälle als Geburten 0, 95 Millionen. Andere Länder mit mehr Todesfällen als Geburten sind Estland, Lettland, Weißrussland, Bulgarien, die Tschechische Republik und Rumänien.

Dennoch weist Afrika unter den Kontinenten immer noch die höchsten Sterblichkeitsraten auf - mehr als eineinhalbmal mehr als der Weltdurchschnitt. In ganz Afrika gibt es, abgesehen von einigen Ländern im Norden, sehr hohe Sterberaten (Abb. 9.1).

Im östlichen, zentralen und westlichen Teil stößt man auf die weltweit höchste rohe Todesrate. In Ländern wie Mosambik, Botswana, Lesotho, Ruanda, Sambia und Sierra Leone liegen die Todesquoten bei mehr als 20 Promille. Nirgendwo sonst auf der Welt findet man eine so hohe Sterblichkeitsrate. In den übrigen Ländern Afrikas variieren die Sterblichkeitsraten zwischen 10 und 20 Promille. Im Gegensatz dazu berichten Länder in Südamerika über eine bessere Sterblichkeitsbedingung. In keinem der Länder des Kontinents liegt die rohe Sterblichkeitsrate über 10 Promille.

In den weniger entwickelten Regionen nimmt Asien eine Position zwischen diesen beiden Extremen ein. In einigen Ländern wie Afghanistan, Irak, Jemen, Kasachstan, Nepal, Pakistan, Kambodscha, Laos, Myanmar und Südkorea liegt die Sterberate immer noch zwischen 10 und 20 Promille. In den übrigen Ländern Asiens sind die Sterblichkeitsraten auf unter 10 gesunken. Es ist interessant festzustellen, dass die rohen Sterblichkeitsraten in vielen Ländern Asiens und Südamerikas mit denen der entwickelten Länder Europas und Nordamerikas identisch sind.

Die Kindersterblichkeit gibt ein besseres Bild der Sterblichkeitsbedingungen in einer Bevölkerung. Mit anderen Worten, die Kindersterblichkeit zeigt eine engere Übereinstimmung mit dem Stand der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung einer Bevölkerung.

Die Säuglingssterblichkeit bezieht sich auf die Anzahl der Säuglingssterblichkeit pro tausend Lebendgeborene in einem Gebiet. Die Säuglingssterblichkeitsrate für die Welt insgesamt liegt bei 55. Dies bedeutet, dass jedes 18. Baby stirbt, bevor es ein Jahr alt wird. Man stößt auf einen starken Kontrast zwischen den entwickelten und den weniger entwickelten Teilen der Welt. In den entwickelten Teilen der Welt ist eines von 142 neugeborenen Babys vor dem Erreichen des ersten Lebensjahres einem Sterberisiko ausgesetzt, während in den weniger entwickelten Ländern jedes 15. neugeborene Baby nach dem ersten Jahr nicht überlebt Leben.

Die Schätzungen zur Säuglingssterblichkeitsrate zeigen ein düsteres Bild der Neugeborenen unter den ärmsten Ländern der Welt, vor allem in Afrika. Die afrikanischen Länder, insbesondere in den westlichen, zentralen und östlichen Teilen, berichten ebenso wie die rohen Sterblichkeitsraten von ungewöhnlich hohen Kindersterblichkeitsraten (Abb. 9.2). Es gibt Hinweise darauf, dass die Kindersterblichkeit in diesen Regionen im letzten halben Jahrhundert drastisch zurückgegangen ist. Umfragen in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren hatten gezeigt, dass Kindersterblichkeitsraten von über 200 in diesem Teil der Welt recht häufig waren (Bhende und Kanitkar, 2000: 192). Nach jüngsten Schätzungen liegt die Kindersterblichkeit immer noch in Mosambik bei über 200.

Die Verbreitung medizinischer Technologien aus den entwickelten Ländern der Welt hat zu einer erheblichen Verringerung der Kindersterblichkeit in Afrika geführt. Dennoch ist das Risiko eines Todes in der Frühphase des Lebens hier noch höher als in anderen Teilen der Welt. Unter den Ländern, die über eine Kindersterblichkeitsrate von über 100 berichten, können unter anderem Sierra Leone, Liberia, Westsahara, Guinea-Bissau, Mali, Somalia und Niger erwähnt werden. Außerhalb Afrikas sind die einzigen Länder mit einer ebenso hohen Kindersterblichkeit der Irak, Afghanistan und Laos in Asien.

Dies bedeutet, dass jedes zehnte Neugeborene in diesen Ländern niemals ein Jahr überlebt. Ländern in Südamerika schneiden auch die Säuglingssterblichkeitsraten besser ab. Tatsächlich haben Länder wie Argentinien, Chile, Französisch-Guayana, Uruguay und Venezuela eine Kindersterblichkeit zwischen 10 und 20 - ein Niveau, das dem Niveau einiger europäischer Länder entspricht. Länder in Europa melden im Allgemeinen weniger als 10 Todesfälle bei Säuglingen pro tausend Lebendgeburten.

In Nordamerika gibt es die gleiche Säuglingssterblichkeit. In Ländern wie Japan, Singapur, Südkorea und Taiwan ist die Kindersterblichkeit unter 10 Promille Lebendgeburten. Es ist bemerkenswert, dass einige Länder im Westen Asiens, nämlich Bahrain, Zypern, Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate, sehr niedrige Kindersterblichkeitsraten angeben. Abgesehen von einigen Ländern im Osten und Südosten sind in den westlichen Teilen Asiens einige der niedrigsten Kindersterblichkeitsraten zu beobachten. Im Allgemeinen kann argumentiert werden, dass die niedrige Kindersterblichkeit in diesen Gebieten mit einer niedrigen allgemeinen Mortalitätsrate verbunden ist.

Kindstodesfälle werden in zwei Kategorien eingeteilt, abhängig vom genauen Alter des Babys zum Zeitpunkt des Todes. Wenn der Tod im ersten Monat auftritt, dh innerhalb von vier Wochen nach der Geburt, spricht man von Neugeborenensterblichkeit. Wenn das Baby nach vier Wochen stirbt, aber noch nicht ein Jahr alt ist, wird es als post-neonatale Mortalität bezeichnet. Während Faktoren, die zu Neugeborenensterblichkeit führen, überwiegend biologischer Natur sind, wird die postneonatale Mortalität hauptsächlich durch eine Reihe sozialer, wirtschaftlicher und / oder umweltbedingter Faktoren verursacht.

Die postneonatale Mortalität kann verschiedenen Epidemien zugeschrieben werden, die durch übertragbare Krankheiten verursacht werden, sowohl des Verdauungssystems wie Durchfall und Enteritis als auch des Atmungssystems wie Bronchitis und Lungenentzündung sowie einiger fehlerhafter Ernährungssysteme und schlechter Hygiene (Bhende und Kanitkar) 2000: 195).

Alle diese Faktoren spiegeln das Ausmaß von Armut und Ignoranz in der Gesellschaft wider. Die hohe Kindersterblichkeit unter den ärmsten Ländern der Welt kann daher auf Vorfälle wie Infektions- und Parasitenerkrankungen, schlechte Hygienebedingungen, ungünstige soziale Umstände und mangelnde Gesundheitseinrichtungen zurückzuführen sein. Da diese Faktoren in den verschiedenen Gruppen innerhalb eines Landes unterschiedlich sind, können signifikante Unterschiede bei der Säuglingssterblichkeit bei niedrigeren Werten beobachtet werden.

Solche Unterschiede sind ein universelles Phänomen und können sogar in den entwickelten Ländern beobachtet werden. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel weisen Beweise einen starken Unterschied in der Kindersterblichkeitsrate verschiedener sozialer Gruppen auf. Sowohl die Afroamerikaner als auch andere ethnische Minderheiten sowohl in den Städten als auch auf dem Land berichten, dass die Kindersterblichkeit doppelt so hoch ist wie im nationalen Durchschnitt (Knox und Marston, 1998: 122). Der Punkt ist, dass die globalen Muster, die auf nationalen Schätzungen basieren, dazu neigen, viele regionale und lokale Schwankungen der Sterblichkeitsbedingungen zu verdecken.

In Verbindung mit der rohen Sterblichkeit und der Kindersterblichkeit wird die Lebenserwartung bei Geburt bezeichnet. Die Lebenserwartung bei der Geburt ist die durchschnittliche Lebensdauer einer Kohorte von Neugeborenen. Wie die Kindersterblichkeit offenbart auch die Lebenserwartung bei der Geburt ein zutreffendes Bild des Niveaus der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung, die eine Gesellschaft erreicht hat.

Die Lebenserwartung ist daher von Land zu Land, von Region zu Region und von Gruppe zu Gruppe innerhalb desselben Landes sehr unterschiedlich. Da die Lebenserwartung anhand der altersspezifischen Sterberaten ermittelt wird, liefert die Messung eine genauere Abschätzung des Sterblichkeitszustands in einer Bevölkerung. Mit der allgemeinen Verbesserung der Sterblichkeitsbedingungen hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung der Welt bei Geburt in den letzten Jahren erheblich verbessert.

Es wird erwartet, dass ein Baby, das jetzt auf der Welt geboren ist, im Durchschnitt bis zu 67 Jahre alt wird. Es wird erwartet, dass ein weibliches Baby im Allgemeinen länger lebt als ein männliches Baby. Eine höhere Lebenserwartung für Frauen ist ein universelles Phänomen. Die Diskrepanz zwischen der Lebenserwartung von Männern und Frauen ist jedoch in den weiter entwickelten Ländern etwas größer.

Frauen sind Männern physiologisch überlegen und daher weniger anfällig für verschiedene Krankheiten. In den weniger entwickelten Teilen der Welt wird der Effekt dieses biologischen Vorteils zum Teil durch eine höhere Sterblichkeitsrate bei Frauen im Kindesalter und im gebärfähigen Alter ausgeglichen. Dies ist auf die weit verbreitete Ungleichheit der Geschlechter, auf Unterschiede bei der Behandlung von Söhnen und Töchtern, extreme Armut, Ignoranz und mangelnde Gesundheitsversorgung zurückzuführen.

Im Durchschnitt wird erwartet, dass ein Neugeborenes in den stärker entwickelten Ländern bis zum Alter von 76 Jahren überlebt - um 13 Jahre höher als in den weniger entwickelten Ländern. Afrika weist auf Kontinentebene eine sehr niedrige Lebenserwartung auf. Wie zu erwarten, weisen die östlichen und zentralen Teile, die sich durch eine sehr ungünstige Sterblichkeit auszeichnen, sogar eine geringere Lebenserwartung auf. Asien nimmt den zweiten Platz mit einem Wert ein, der dem Weltdurchschnitt entspricht. Die lateinamerikanischen und karibischen Länder haben eine höhere Lebenserwartung als der Weltdurchschnitt.

Auf Länderebene stößt man auf ein Muster, das dem zuvor beschriebenen Szenario hinsichtlich der Kindersterblichkeit angemessen entspricht (Abb. 9.3). Ganz Nordamerika (einschließlich Mexiko), West-, Nord- und Südeuropa, Australien und Neuseeland haben eine sehr hohe Lebenserwartung - mehr als 75 Jahre.

Einige asiatische Länder wie Zypern, Georgien, Israel und Kuwait im Westen sowie Japan, Singapur, Südkorea und Taiwan im Osten weisen ebenfalls eine sehr hohe Lebenserwartung auf. Interessanterweise haben auch karibische Länder wie Kuba, Jamaika und Puerto Rica sowie Costa Rica in Zentralamerika dieses Niveau erreicht. Darüber hinaus haben Länder wie Chile, Französisch-Guayana und Uruguay in Südamerika eine sehr hohe Lebenserwartung.

Auf der anderen Seite gibt es eine große Anzahl von Ländern, die über ganz Afrika verteilt sind, abgesehen von ihren nördlichen Teilen. Die Lebenserwartung liegt unter 50 Jahren. Die bekanntesten Länder unter den Ländern mit einer miserabel niedrigeren Lebenserwartung sind Malawi, Mosambik, Botswana und Lesotho. Diese Länder haben eine Lebenserwartung von weniger als 40 Jahren. Eine niedrige Lebenserwartung in diesen Ländern ist hauptsächlich auf eine sehr hohe Kindersterblichkeit zurückzuführen.

Darüber hinaus können in einigen Ländern Afrikas ein jahrzehntelanger Bürgerkrieg und die daraus resultierenden sozialen und wirtschaftlichen Störungen auch für eine höhere allgemeine Sterblichkeitsrate und eine niedrige Lebenserwartung verantwortlich sein. Außerhalb Afrikas ist Afghanistan in Asien das einzige Land mit einer Lebenserwartung von weniger als 50 Jahren.

Dieses Land ist auch seit über zwei Jahrzehnten von politischen Unruhen geprägt und hat verheerende Auswirkungen auf seine Wirtschaft. Die allgemeine Sterblichkeitsrate war aufgrund der vorherrschenden Erkrankung sehr hoch. Einige Länder im Süden und Südosten, nämlich Bangladesch, Nepal, Laos und Myanmar, weisen ebenfalls eine geringe Lebenserwartung auf, wenn auch nicht so niedrig wie in Afghanistan.