Menschlicher Hals: Nützliche Hinweise zum Subcipitalbereich des menschlichen Halses

Hier sind Ihre Notizen über die Hinterhauptregion des menschlichen Halses!

Der sub occipital Bereich wird oben durch die untere Nackenlinie des Hinterhauptbeins begrenzt, unten durch die massive Wirbelsäule und Laminae der Achse und seitlich durch den Mastoidprozess und die Querprozesse von Atlas und Achse.

Diese Region liegt unter der Semispinalis capitis, dh unter der Spitze der hinteren Dreiecke beider Seiten. Da der Atlas keine Wirbelsäule hat, liegt der rudimentäre hintere Tuberkel des Atlas oberhalb und auf einer tieferen Ebene als die Wirbelsäule.

Sub occipital Muskeln:

Vier Muskeln befinden sich in diesem Bereich und sie spielen eine wichtige Rolle bei den Bewegungen der atlanto-occipitalen und atlantoaxialen Gelenke. Die Muskeln sind: obliquus capitis inferior, obliquus capitis superior, Rectus capitis posterior major und rectus capitis posterior minor.

Die obliquus capitis inferior erstreckt sich seitlich und leicht nach oben von der Wirbelsäule der Achse zum transversalen Verlauf des Atlas.

Aktion:

Es dreht das Atlanto-Axialgelenk, um die Fläche auf dieselbe Seite zu drehen.

Die Obliquus capitis superior entsteht aus dem transversalen Verlauf des Atlas, geht nach oben und nach hinten und wird in den Hinterkopfknochen zwischen der oberen und der unteren Bauchlinie seitlich der Semispinalis capitis eingeführt. Hier überlappt es die Insertion des Rectus capitis posterior major.

Aktion:

Beide Muskeln strecken den Schädel und wirken einseitig und erzeugen eine seitliche Flexion.

Der Rectus capitis posterior major entsteht durch eine spitze Sehne aus der Wirbelsäule der Achse, verläuft nach oben und seitlich und wird durch eine breite Basis in den seitlichen Teil der unteren Nackenlinie und den Knochenbereich unterhalb der Linie eingeführt.

Der M. rectus capitis posterior entsteht aus dem hinteren Atlas-Tuberkel und wird in den medialen Teil der unteren Nackenlinie und den darunter liegenden Knochenbereich eingeführt. Die kleinen Muskeln besetzen den dreieckigen Bereich zwischen den divergierenden Hauptmuskeln.

Aktionen:

Sowohl rekti capitis posterior major als auch minor erweitern den Kopf.

Nervenversorgung:

Alle vier Suboccipitalmuskeln zusammen mit der Semispinalis capitis werden vom Ramus dorsalis dorsalis versorgt.

Suboccipital-Dreiecke :

Hierbei handelt es sich um ein Paar Muskeldreiecke, die sich auf jeder Seite der Mittellinie im Subcoccipitalbereich befinden (Abb. 3.11).

Boundaris jedes Dreiecks:

Supero:

Medial:

Rectus capitis posterior major;

Supero-lateral, obliquus capitis superior; inferior, schräge Capitis inferior;

Dach:

Durch die Semispinalis capitis medial und die longissimus capitis lateral gebildet; Beide Muskeln sind durch eine Lage dichtes Fasergewebe vom Dreieck getrennt. Der N. occipitalis major kreuzt den infero-medialen Teil des Daches, während er nach oben und medial verläuft, nachdem er den unteren Rand des M. obliquus capitis inferior gewunden hat. Die Arteria occipitalis kreuzt den supero-lateralen Teil des Daches, während es nach oben verläuft und medial auf dem Obliquus capitis superior ruht.

Fußboden:

Gebildet durch den hinteren Atlasbogen und die hintere Atlas-Occipitalmembran. Letztere erstreckt sich vom hinteren Rand des Foramen magnum bis zum oberen Rand des hinteren Atlasbogens, wo sich die Membran über der Wirbelarterie und dem ersten Halsnerv befindet. Manchmal ist der gewölbte Rand der Membran verknöchert.


Inhalt des Dreiecks:

1. dritter Teil der Wirbelarterie;

2. erster zervikaler Nerv (N. suboccipital);

3. Suboccipitaler Plexus der Venen.

Wirbelarterie:

Der dritte Teil der A. vertebralis tritt im suboccipitalen Dreieck durch das Foramen-Transversarium des Atlas auf, windet sich nach hinten und medial hinter der lateralen Atlasmasse und hockt in einer Rille auf der oberen Fläche des hinteren Bogens, wo sich der dorsale Ramus von C 1 befindet entsteht zwischen der Arterie und dem Bogen. Schließlich tritt die Arterie in den Wirbelkanal unterhalb der unteren gewölbten Grenze der hinteren atlantococcipitalen Membran ein und wird als vierter Teil der Arterie fortgesetzt.

Die Schleife des dritten Teils kann dazu dienen, die Arterienpulsation innerhalb der Schädelhöhle zu dämpfen. Die Arteria vertebralis verleiht hier Muskulaturästen, um die suboccipitalen Muskeln und Meningealäste der hinteren Schädelgrube zu versorgen.

Die A. vertebralis entspringt an der Halswurzel von der oberen Oberfläche des ersten Teils der A. subclavia und ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Teil liegt im Scaleno-Wirbel-Dreieck und erstreckt sich vom Ursprung bis zum Foramen-Transversarium des C6-Wirbels.

Der zweite Teil steigt durch die Foramina transversaria der oberen sechs Halswirbel auf und liegt vor dem ventralen Rami von C 2 bis C 6, den Nerven. Vom Foramen-Transversarium der Achse zum Atlas verläuft die Arterie lateral mit einer kühnen, nach hinten gerichteten Konvexität, die die Arterie davor bewahrt, sich während der Rotation an den Atlanto-Axialgelenken zu dehnen.

Der dritte Teil ist im suboccipitalen Dreieck enthalten. Der vierte Teil der Arterie dringt durch das Foramen magnum in den Schädel ein, nachdem er Dura und Arachnoidea durchbohrt hat, und wenn er die untere Ponsgrenze erreicht, vereinigt er sich mit der gegenüberliegenden Arterie und bildet die Arteria basilaris. Die vertebro-basilare Arterie versorgt die oberen fünf oder sechs zervikalen Segmente des Rückenmarks, des Hirnstamms und des Kleinhirns sowie die inferomediale Oberfläche des hinteren Teils des Großhirns.

Erster zervikaler Nerv (C 1 ):

Der erste Zervikalnerv, der auch als Suboccipitalnerv bezeichnet wird und sich hinter der lateralen Atlasmasse befindet, teilt sich in dorsale und ventrale Rami.

Der Ramus dorsalis tritt nach hinten zwischen dem dritten Teil der A. vertebralis vertebralis und dem hinteren Atlasbogen darunter auf und teilt sich sofort in fünf Muskeläste auf, um den Rectus capitis posterior major und minor, die Obliquus capitis superior und inferior sowie die Semispinalis capitis zu versorgen. Der Abzweig zum unteren Schrägzug schließt sich mit dem N. occipitalis major an, der aus dem dorsalen Ramus von C 2 stammt . Der C 1 -Nerv besitzt kein Dermatom, da er keinen Hautast hat.

Der ventrale Ramus von C 1 windet sich vorwärts um die hintere und laterale Oberfläche der lateralen Atlasmasse und liegt medial oder tief bis zum dritten Teil der Wirbelarterie. Sie steigt dann vor der Wurzel des transversalen Atlasfortsatzes zwischen dem M. rectus capitis lateralis und der M. anterior anteriorus ab und versorgt beide Muskeln. Hier verbindet sich der Nerv mit dem aufsteigenden Ast des ventralen Ramus von C 2 und bildet eine Schleife.

Ein Zweig aus der Schleife, der die Fasern von C 1 trägt, verbindet sich mit dem Hypoglossusnerv und liefert durch diesen den oberen Bauch der omohyoiden, des thyrohyoiden und der geniohyoiden Muskeln. Daher liefert der ventrale Ramus von C 1 insgesamt fünf Muskeln.

Suboccipitaler Venenplexus:

Es liegt im und um das suboccipitale Dreieck, sammelt Blut aus den benachbarten Muskeln, Hintervipsenvenen, Sinus quer durch die Emissarvenen, den inneren Plexus vertebralis venus nach dem Durchstechen der hinteren atlanto-occipitalen Membran und Drainagen in die Vertebralvenen.

Strukturen im Zusammenhang mit dem suboccipitalen Dreieck:

(a) Großer N. occipitalis:

Es ist der dickste kutane Nerv des Körpers und stammt vom medialen Ast des Ramus dorsalis des C 2 -Nervs ab. Es krümmt sich nach oben und medial um die untere Grenze des M. obliquus capitis inferior, erhält eine Mitteilung vom Ramus dorsalis dorsalis suboccipitalis und durchquert den infero-medialen Teil des Daches des suboccipitalen Dreiecks.

Der Nerv durchbohrt die Semispinalis capitis schräg und verleiht dem Muskel einen Zweig. Schließlich durchdringt er den Trapezius etwa 2 cm seitlich des Ligamentum nuchae und wird kutan, um den hinteren Teil der Kopfhaut bis zum Scheitel zu versorgen. Manchmal sind die occipitalen Lymphknoten um den Eintritt des Nervs in die Kopfhaut gruppiert.

(b) Dritter N. occipitalis:

Es ist der mediale Zweig des Ramus dorsalis dorsalis des C3-Nervs, durchbohrt die Semispinalis capitis und den Trapezius und steigt nach medial zum N. occipitalis major auf, um den Nacken bis zur äußeren Proteaktio occipitalis zu versorgen.

(c) Occipitalarterie:

Sie entsteht aus der A. carotis externa gegenüber dem Ursprung der Gesichtsarterie im Carotis-Dreieck. Die Arterie geht rückwärts und aufwärts bis zum unteren Rand des hinteren Bauches des Musculus digastricus und kreuzt sich oberflächlich mit dem Inhalt der Karotisscheide, den hypoglossalen und den Zusatznerven. Dann geht es tief zum Sternomastoid, Splenius capitis und Logissimus capitis über und hockt in einer Rille im Mastoidbereich des Schläfenbeins. Hier ruht die Arterie sukzessive auf dem Rectus capitis lateralis, dem Obliquus superior und dem Semispinalis capitis und kreuzt die Spitze des hinteren Halsdreiecks. Schließlich durchdringt er den Trapezius, begleitet den N. occipitalis major und erscheint in der oberflächlichen Faszie der Kopfhaut unwillkürlich.

In der Suboccipitalregion gibt die Occipitalarterie die meningealen, mastoiden, muskulösen und absteigenden Äste an. Der absteigende Zweig hält den Kollateralkreislauf nach der Ligation der A. carotis externa oder der A. subclavia aufrecht. Es teilt sich in oberflächliche und tiefe Äste, die die Semispinalis capitis umfassen. Der oberflächliche Ast geht tief zum Splenius und zur Anastomose mit dem oberflächlichen Ast der transversalen Halsarterie über. Der tiefe Ast verläuft zwischen der Semispinalis capitis und der Cervicis-Muskulatur sowie Anastomosen mit der tiefen Halsarterie, die aus dem costozervikalen Rumpf der A. subclavia stammt.