Menschlicher Hals: Nützliche Hinweise zum hinteren Dreieck des menschlichen Halses

Hier sind Ihre Notizen über das hintere Dreieck Human Neck!

Das hintere Dreieck des Halses weist folgende Grenzen auf:

Vorne hinterer Rand des Sternocleidomastoids;

Dahinter vordere Grenze des Trapezius;

Basis, mittleres Drittel des Schlüsselbeins;

Apex, obere Nackenlinie des Hinterkopfbeins, wo sich die Muskeln sternocleidomastoid und trapezius treffen;

Bild mit freundlicher Genehmigung: images.fineartamerica.com/leonello-calvetti.jpg

Dach:

Es wird von außen nach innen von der Haut, der oberflächlichen Faszie, dem Platysma und der Einbettungsschicht der tiefen zervikalen Faszie gebildet.

Das Platysma bildet den unteren und den vorderen Teil des Daches, und unter dem Platysma wird das Dach von den Supraklavikularnerven und der äußeren Jugularvene gekreuzt. Die tiefe Faszie am Dach wird von den Hautästen des Plexus cervicalis und von der V. jugularis externa durchbohrt.

Unterteilungen des hinteren Dreiecks:

Ungefähr 2, 5 cm über dem Schlüsselbein kreuzt der untere Bauch des Omohyoideus das hintere Dreieck schräg nach oben und nach vorne und teilt es in ein oberes großes Hinterhauptdreieck und ein unteres kleines supraklavikulares Dreieck. Der Omohyoideus ist Teil des infrahyoidalen Muskels und besteht aus Unter- und Oberbauch.

Der untere Bauch entsteht aus der suprascapularen Kerbe und dem angrenzenden transversalen Skapularband, erstreckt sich unter dem vorderen Rand des Trapezius aufwärts und vorwärts, um sich mit der Zwischensehne unter Deckung des Sternomastoids zu verbinden. durch letzteren wird es mittels des oberen Bauches an den Körper des Zungenbeinknochens angeheftet.

Der untere Bauch wird durch eine umgedrehte Schlinge aus omohyoider Faszie am Schlüsselbein verankert, die sich aus einer nach oben gerichteten Erstreckung der hinteren Schicht der Clavipektorafaszie oder aus der hinteren Lamelle der investierenden tiefen Faszie ableiten kann.

Das Schlüsselbein bildet eine anatomische Barriere zwischen dem hinteren Dreieck und der Axilla, obwohl die Hauptnerven und -gefäße beider Regionen durchgehend sind. In der Tat bildet das hintere Dreieck die Wurzel der oberen Extremität.

Okzipitaldreieck:

Es ist vorne durch die hintere Grenze des Sternocleidomastoids begrenzt, hinten durch die vordere Grenze des Trapezius und unten durch den unteren Bauch des Omohyoids.

Der Boden des Hinterhauptdreiecks wird von oben nach unten durch gebildet

(a) ein Teil der Semispinalis capitis (gelegentlich),

(b) Splenius capitis

(c) Levator scapulae,

(d) Scalenus medius und posterior.

Die Fasern der Semispinalis capitis sind vertikal angeordnet; Der Rest der Muskeln fällt nach unten und nach hinten. Der muskulöse Boden wird von der prävertebralen Schicht der tiefen zervikalen Faszie mit Teppichboden belegt.

Inhalt (Abb. 3.5):

1. Wirbelsäulenteil des Zusatznervs:

Es erscheint im hinteren Dreieck tief bis zur Mitte des hinteren Randes des Sterno-Cleidomastoids, wo der Nerv oberflächlich vom unteren N. occipitalis aufgehängt wird und von einer Gruppe oberflächlicher zervikaler Lymphknoten umgeben ist.

Der Nerv geht zwischen dem Fasziendach und dem Faszienboden des Dreiecks, das auf den Levator scapulae ruht, nach unten und nach hinten und verschwindet unter Abdeckung der vorderen Trapeziusgrenze etwa 5 cm über dem Schlüsselbein.

Der Zusatznerv der Wirbelsäule ist in der Regel die höchste Struktur und der eigentliche Inhalt des hinteren Dreiecks. es versorgt die sterno-cleidomastoid- und trapeziusmuskeln mit motoren. Es ist praktisch mit der investierenden Schicht tiefer Faszien am Dach des Dreiecks verputzt. Daher sollte ein oberflächlicher Schnitt zum Öffnen eines subkutanen Abszesses in der Mitte des hinteren Randes des Sternomastoids vorsichtig gemacht werden, um eine Verletzung des Nervs zu vermeiden.

Der Zusatznerv teilt das hintere Dreieck in ein unbeschwertes Dreieck oben und ein vorsichtiges Dreieck darunter, da die meisten wichtigen Strukturen unterhalb des Nervs liegen.

2. Der 3. und 4. Zervikalnerv, der die Muskeläste aus dem Plexus cervicalis befördert, passieren etwas unterhalb der Parallele mit dem Zusatznerv unter der Abdeckung der präpertebralen Faszie. Sie versorgen die Levator-Schulterblätter und den Trapezius mit Ästen; die für den Trapezius gehen tief zu diesem Muskel über und bilden mit dem Zusatznerv einen Plexus.

3. Dorsaler Skapularnerv: Er transportiert Fasern aus der C5-Wurzel des Plexus brachialis, durchbohrt den M. scalenus medius und läuft unter der Abdeckung der präpertebralen Faszie nach hinten und unten durch und verschwindet unter den Levator-Schulterblättern, um die Rhomboiden zuzuführen.

4. Vier kutane Äste des Plexus cervicalis durchbohren den Faszieppich, gehen ein kurzes Stück durch das hintere Dreieck, strahlen von nahe der Mitte des hinteren Randes des Sternomastoids aus und durchbohren die anlegende Schicht der tiefen Faszie zur endgültigen Verteilung.

Der N. occipitalis communis (C 2 ) verläuft entlang des hinteren Randes des Sternomastoids nach oben, nachdem er sich um den Zusatznerv gewunden hat. Der große Ohrnerv (C 2, C 3 ) verläuft entlang des oberen Teils der äußeren Halsvene nach oben und nach vorne, der N. cervicalis transvers (C 2, C 3 ) durchquert den Sternomastoid und verläuft in aufsteigende und absteigende Äste der vordere Rand dieses Muskels und der Rumpf des Supraklavikularnervs (C 3, C 4 ) senkt sich ab, bevor er sich in drei terminale Äste teilt.

5. Oberer Rumpf des Plexus brachialis, gebildet durch die C 5 - und C 6 -Wurzeln, guckt im Okzipitaldreieck zwischen dem Scalenus medius und dem unteren Bauch des Omohyoids. Der obere Rumpf ist anfällig für äußere Verletzungen und wird als Erb-Punkt bezeichnet.

6. Die oberflächliche Halsarterie ist ein Zweig des Thyrocervicals, der vom ersten Teil der A. subclavia abgeleitet ist. Die Arterie geht nach oben und seitlich vor dem Plexus brachialis und über den Boden des hinteren Dreiecks und verschwindet tief im Trapeziusmuskel, wo sie mit dem oberflächlichen absteigenden Ast der Occipitalarterie anastomiert.

7. Manchmal erscheint die Arteria occipitalis, ein Zweig der Carotis externa, an der Spitze des Dreiecks und ruht auf der Semispinalis capitis. Die Arterie steigt dann über den Rücken der Kopfhaut, begleitet von dem N. occipitalis, quer nach hinten an.

Das supraklavikuläre Dreieck:

Es wird auch als das subclavia-Dreieck bezeichnet und weist die folgenden Grenzen auf:

Oben minderwertiger Bauch des Omohyoids;

Darunter das mittlere Drittel des Schlüsselbeins;

Vorne der untere Teil des hinteren Randes des Sternomastoids;

Dach:

Es wird von außen nach innen von der Haut, der oberflächlichen Faszie, dem Platysma und der tiefer liegenden zervikalen Faszienschicht gebildet. Unterhalb des Platysmas wird die Anlageschicht von den drei divergierenden Ästen des Supraklavikularnervs und von der V. jugularis externa durchbohrt.

Die Anlageschicht spaltet sich oberhalb des Schlüsselbeins auf, um den supraklavikulären Raum zu umschließen. Unter der Anlageschicht erstreckt sich eine omohyoide Faszie von der hinteren Schicht der clavipektoralen Faszie nach oben und umschließt den unteren Bauch des Omohyoids. Einige vermuten, dass die omohyoidale Faszie von der investierenden Schicht abgeleitet wird, wenn diese die hintere Wand des supraklavikulären Raums bildet.

Fußboden:

Es wird von gebildet

(i) der äußere Rand der ersten Rippe,

(ii) Scalenus medius in der Nähe seiner Insertion und

(iii) Erste Verdauung von Serratus anterior.

Normalerweise bildet der Scalenus anterior nicht den Boden, da er vom Sternomastoid überlappt wird. Alle oben genannten Strukturen des Bodens sind von der präpertebralen Faszie bedeckt.

Inhalt (Abb. 3.5)

1. Dritter Teil der A. subclavia:

Sie erstreckt sich nach unten und seitlich vom seitlichen Rand des Scalenus anterior zum äußeren Rand der ersten Rippe, wo sie in den Scheitelpunkt der Axilla eintritt und als A. axillaris fortgeführt wird.

Die rechte Arteria subclavia entsteht aus dem brachiozephalen Stamm und die linke direkt aus dem Aortabogen. Jede Arterie wölbt sich nach oben und seitlich hinter dem Scalenus anterior, erscheint im hinteren Dreieck durch die Lücke zwischen dem Scalenus anterior und dem Scalenus medius, wo sie sich nach unten dreht und seitlich in einer Rille auf der oberen Oberfläche der ersten Rippe ruht, und erscheint schließlich im Achselhöhle.

Der Scalenus anterior teilt die A. subclavia in drei Teile - den ersten Teil bis zum medialen Rand des Muskels, den zweiten Teil hinter dem Muskel und den dritten Teil vom seitlichen Rand des Muskels bis zum äußeren Rand der ersten Rippe.

Die Zweige des ersten Teils sind die Wirbelarterie, die innere Thoraxarterie und der Thyrocervical-Rumpf auf beiden Seiten und der Costocervical-Rumpf zusätzlich auf der linken Seite. Der zweite Teil der Arterie bildet nur auf der rechten Seite den costozervikalen Rumpf; Der Zweig des dritten Teils ist die Arteria dorsalis scapularis.

2. Vena subclavia:

Es liegt normalerweise hinter dem Schlüsselbein und erscheint nicht in diesem Dreieck. Sie beginnt als Fortsetzung der Achselvene am äußeren Rand der ersten Rippe und endet am medialen Rand des Scalenus anterior, indem sie sich mit der V. jugularis interna verbindet und die entsprechende Vena brachiocephalica bildet.

Die Vene ist durch den Scalenus anterior von ihrer Arterie getrennt und sitzt in einer Rille auf der oberen Oberfläche der ersten Rippe, die der Arterie antero-inferior ist.

3. Endstück der A. jugularis externa:

Es durchdringt die investierende Schicht tiefer Fascia und omohyoider Fascia und mündet in die V. subclavia. In dem Raum zwischen der investierenden und der omohyoidalen Faszie erhält die äußere Vene jugularis transversale Hals-, Suprascapular- und vordere Jugularvenen; Diese Venen bilden manchmal einen Plexus vor der A. subclavia.

4. Stämme des Plexus brachialis:

Der Plexus brachialis weist drei obere, mittlere und untere Stämme auf, die nach unten und seitlich vom Intervall zwischen den Musculus scalenus anterior und medius bis zum äußeren Rand der ersten Rippe austreten und unter der Faszie der präpertebralen Ebene liegen. Oberer und mittlerer Stamm befinden sich oberhalb und seitlich des dritten Teils der Arteria subclavia, während der untere Rumpf hinter der Arterie liegt und sich zusammen mit der Arterie in einer Nut auf der oberen Oberfläche der ersten Rippe befindet.

Der obere Rumpf wird durch die Vereinigung von C 5 - und C 6 -Stammwurzeln gebildet, der mittlere Stamm ist die Fortsetzung der C 7- Wurzel, und der untere Stamm wird durch die Vereinigung von C 8 - und T 1 -Stammwurzeln gebildet. In der Nähe des Schlüsselbeins teilt sich jeder Stamm in eine vordere und eine hintere Abteilung. Vordere Unterteilungen der oberen und mittleren Stämme vereinigen sich, um die laterale Schnur zu bilden. Die vordere Unterteilung des unteren Rumpfes wird als mediale Schnur fortgesetzt, während sich die hintere Unterteilung aller drei Stämme zur Bildung der hinteren Schnur zusammenfügt. Die drei Schnüre des Plexus brachialis dringen in die Axilla ein und sind nach ihrem Namen um den zweiten und dritten Teil der Axillararterie angeordnet. Daher besteht der Plexus brachialis aus Wurzeln, Stämmen und Schnüren und weist supra- und infraklavikuläre Teile auf. Die Wurzeln werden durch den ventralen Rami der unteren vier Zervikalnerven und des ersten Thoraxnervs (C 5, C 6, C 7, C 8 und T 1 ) gebildet.

Manchmal erhält C 5, root einen Beitrag von C 4, und T 1 root erhält Kommunikation von T 2 . Wenn die Wurzel von C 4 prominent ist, ist die Wurzel von T 2 entweder klein oder fehlt, und dies ist als vorfixierter Typ bekannt. Das Vorhandensein einer signifikanten T2-Wurzel mit Verschwinden der C4-Wurzel bildet den postfixierten Plexus brachialis.

Die folgenden Äste des supraklavikulären Teils des Plexus brachialis treten im hinteren Dreieck auf:

(a) dorsaler Skapulennerv:

Sie entspringt der Wurzel von C 5, durchbohrt Sclaneus medius, geht im Okzipitaldreieck unter der präpertebralen Faszie vor und zurück und verschwindet unter Deckung von Levators scapulae, um die Rhomboiden zu versorgen.

(b) Langer Thoraxnerv:

Es entsteht aus den Wurzeln C 5, C 6 und C 7, geht hinter dem Plexus brachialis und dem dritten Teil der Arteria subclavia nach unten, tritt durch den Scheitelpunkt der Axilla hinter dem ersten Teil der Arteria axillaris ein und versorgt den Serratus anterior-Muskel. Die Wurzeln von C 5 und C 6 durchbohren den Scalenus medius, und die Wurzel von C 7 schließt sich dem Nerv auf einer niedrigeren Ebene in der Axilla an.

(c) Nerv zum Subclavius:

Es entsteht aus dem oberen Rumpf, der Fasern von C 5 und C 6 trägt, tritt vor dem Plexus brachialis und den Subclavia nach unten vor und versorgt den Subclaviusmuskel und das Sterno-Clavikulargelenk.

Manchmal gibt es einen Zweig von C 5, um den N. phrenicus über die Gefäße hinaus zu verbinden. ein solcher Zweig ist als der Zusatznerv von phrenic bekannt.

Bei einem chirurgischen Eingriff der phrenischen Avulsion aus der Nackenwurzel könnte der ergänzende N. phrenicus, falls er vorhanden ist, die Vena subclavia seit seiner Verbindung mit den Hauptrumpfschleifen um dieses Gefäß mit alarmierender Blutung reißen. Der Nerv des Subclavius ​​ist ein wichtiger Nerv für den unwichtigen Muskel.

(d) N. suprascapularis:

Es ist ein weiterer Zweig des oberen Stammes und fördert die Fasern von C 5 und C 6 . Der Nerv geht seitlich tief in den unteren Bauch des Omohyoids und des Trapezius über und erscheint in der supraspinösen Fossa durch die suprascapulare Kerbe und unter dem transversalen Schulterblatt. Sie versorgt die Schulter- und Akro-Mikroklavikulargelenke mit Supraspinatus- und Infra-Spinatus-Muskeln sowie Gelenkzweigen.

5. Oberflächliche Hals-, Suprapapular- und Dorsalarterien scapular:

Die ersten beiden sind die Zweige des thyrocervicalen Rumpfes des ersten Teils der Arteria subclavia und der dritte ist ein Zweig des dritten Teils der Arteria subclavia.

Die oberflächliche Halsarterie verläuft seitlich und nach oben über den Boden des hinteren Dreiecks vor dem Plexus brachialis und den Levators scapulae und steigt tief in den vorderen Teil des Trapezius auf.

Die A. suprascapularis verläuft seitlich und abwärts vor der A. subclavia und dem Plexus brachialis hinter und parallel zum Schlüsselbein und erreicht den oberen Rand des Schulterblatts tief in den unteren Bauch des Omohyoids. Es tritt in die Fossa supraspinous oberhalb des transversalen Skapularbands ein und verbindet sich mit anderen Arterien, um die Scapularanastomose zu bilden.

Die Arteria dorsalis scapularis verläuft lateral vor dem Scalenus medius und durch den Plexus brachialis und erreicht dann den oberen Scapula-Winkel bis zu den Levator scapulae, wo sie den N. dorsalis scapularis begleitet.

In etwa einem Drittel der Fälle entstehen die oberflächlichen Hals- und Dorsalarterien scapularis als Stamm des thyrocervikalen Rumpfes und werden als transversale Halsarterie bezeichnet.

6. Postero-inferiore Gruppe von tiefen zervikalen Lymphknoten (supra-clavikuläre Knoten):

Diese befinden sich in Bezug auf den unteren Bauch des Omohyoids zwischen dem Fasziendach des Dreiecks und dem Faszieppich und oberflächlich zum Plexus brachialis und den Gefäßen der Unterhaut. Sie leiten die Lymphe von der Rückseite der Kopfhaut und vom Nacken sowie von den oberen tiefen Hals-, Achsel- und Deltapektoralknoten ab.

Diese Knoten kommunizieren mit der antero-inferioren Gruppe und entleeren sich in den Jugularlymph-Rumpf, der zusammen mit dem Subclavia-Lymphstamm aus den axillären Lymphknoten schließlich an der Verbindung von Subclavia und inneren Jugularvenen durch den Thoraxkanal auf der linken Seite oder über den Kanal endet der rechte Lymphgang.

Details einiger Strukturen des hinteren Dreiecks :

(A) Dritter Teil der A. subclavia:

Sie erstreckt sich vom lateralen Rand des Scalenus anterior bis zum äußeren Rand der ersten Rippe nach unten und seitlich und ist ein Inhalt eines supraklavikulären Dreiecks. Dies ist der oberflächlichste Teil des Gefäßes und kann durch einen tiefen Druck im antero-inferioren Winkel des hinteren Dreiecks pulsierend gefühlt werden.

Beziehungen des dritten Teils:

Vor - Haut, oberflächliche Faszie und Platysma, Äste des Supraklavikularnervs, zwei Lamellen aus Einbettungsschicht aus tiefer Faszie und omohyoider Faszie, äußere Jugularvene und ihre drei terminalen Zuflüsse, die gelegentlich vor der Arterie einen Plexus bilden, sind Nerven des Subclavius das Schlüsselbein und die A. suprascapularis.

Vor und unten die V. subclavia

Hinterer unterer Rumpf des Plexus brachialis und des Scalenus medius.

Oberhalb und seitlich obere und mittlere Stämme des Plexus brachialis, unterer Bauch des Omohyoids.

Darunter die Oberseite der ersten Rippe.

(B) Plexus brachialis :

Der Plexus brachialis versorgt die oberen Gliedmaßen und besteht aus Wurzeln, Stämmen und Schnüren. Die Wurzeln und Stämme befinden sich im hinteren Dreieck des Halses und die Schnüre in der Achselhöhle (Abb. 3.6).

Wurzeln:

Diese werden durch den ventralen Rami der unteren vier Zervikalnerven und des ersten Thoraxnervs (C 5, C 6, C 7, C 8, T 1 ) gebildet. Manchmal erhält die C5-Wurzel einen Beitrag von C4 und die T1-Wurzel empfängt eine Kommunikation von T2. ​​Wenn die C4-Wurzel prominent ist, ist die T2-Wurzel entweder klein oder fehlt, und dies wird als vorfixierter Typ bezeichnet. Umgekehrt bildet das Vorhandensein einer signifikanten T2-Wurzel mit dem Verschwinden der C4-Wurzel den postfixierten Typ.

Die C 5 - und C 6 -Wurzeln erhalten graue Rami vom mittleren zervikalen Ganglion des sympathischen Rumpfes. Die C7- und C8-Wurzeln erhalten Greyrami vom unteren zervikalen Ganglion und die T1-Wurzel vom ersten thorakalen Ganglion. Der sympathische graue Rami befördert postganglionäre Vasomotorfasern zu den Blutgefäßen der oberen Extremität (preganglionische Fasern werden von den lateralen Hornzellen von T 2 -T 7 -Segmenten abgeleitet).

Trunks:

Die Stämme des Plexus sind drei: obere, mittlere und untere und werden durch die Vereinigung von fünf Wurzeln von C 5 zu T 1 gebildet . Der obere Stamm wird durch die Vereinigung von C 5 und C 6 gebildet, der mittlere Stamm ist die Fortsetzung der Wurzel C 7, und der untere Stamm wird durch die Vereinigung von C 8 und T 1 gebildet .

Die drei Stämme treten nach unten und seitlich vom Intervall zwischen den Muskeln scalenus anterior und scalenus medius bis zum äußeren Rand der ersten Rippe auf und liegen unter der Faszie der Wirbel vor den Wirbelkörpern.

Die oberen und mittleren Stämme befinden sich oberhalb und seitlich des dritten Teils der A. subclavia. Der untere Rumpf liegt hinter der Arterie und steckt zusammen mit der Arterie in der Nut der oberen Rippe. In der Nähe des Schlüsselbeins teilt sich jeder Stamm in eine vordere und eine hintere Abteilung.

Schnüre:
Vordere Unterteilungen der oberen und mittleren Stämme vereinigen sich zum Seitenstrang, die vordere Unterteilung des unteren Rumpfes setzt sich als medialer Schnur fort und die hinteren Unterteilungen aller drei Trunkuniten zum Hinterstrang. Daher trägt der seitliche Kord die Fasern aus С 5 C 6 und C 7 den medialen Kord aus C 8 und T 1 mit einem Beitrag von C 7 und den hinteren Kord von C 5 bis T 1 .

Die drei Schnüre dringen in die Achselhöhle ein und sind nach ihrem Namen um den zweiten und dritten Teil der A. axillaris angeordnet. Die Beziehungen der Schnüre zum ersten Teil der A. axillaris sind jedoch unterschiedlich; Die lateralen und hinteren Schnüre liegen lateral der Arterie, während der mediale Kord hinter der Arterie verläuft. Es lohnt sich zu erwähnen, dass die A. axillaris vom Pectoralis minor in drei Teile geteilt wird.

Zweige des Plexus brachialis:

Diese sind in supraklavikuläre und infraklavikuläre Äste unterteilt.

Supraklavikuläre Zweige:

Von den Wurzeln:

1. Dorsaler Skapulennerv - C 5 .

2. Ein Ast, der sich dem N. phrenicus anschließt - С 5 .

3. Langer Thoraxnerv - C 5 C 6, C 7 .

4. Muskeläste zu longus colli und scaleni - С 5, C 6, C 7, C 8 .

Von den Stämmen:

Zwei Äste vom oberen Stamm:

1. Nerv zu subclavius ​​- C 5, C 6 .

2. Suprascapularer Nerv - C 5, C 6 .

Infraklavikularzweige:

Von der seitlichen Schnur (drei Äste)

1. Lateraler N. pectoralis - C 5, C 6, C 7 .

2. Muskulo-kutaner Nerv - C 5, C 6, C 7 .

3. Laterale Wurzel des N. medianus medianus - C 5, C 6, C 7 .

Von der medialen Schnur (fünf Äste):

1. N. medialis pectoralis - C 8, T 1 .

2. Mittlerer kutaner Nervus des Arms - C 8, T 1 .

3. Mittlerer kutaner Nerv des Vorderarms - С 8, T 1 .

4. Nervus ulnaris - (C 7 ), C 8, T 1 .

5. Mittelwurzel des N. medianus medianus - C 8, T 1 .

Von der hinteren Schnur (fünf Äste):

1. N. subscapularis N. subcapularis - C 5, C 6 .

2. N. thorakus dorsalis - C 6, C 7, C 8 .

3. Senken Sie den N. subscapularis - C 5, C 6 .

4. N. axillaris - C 5, C 6 .

5. Radialnerv - С 5, С 6, C 7, C 8, T 1 .

Beziehungen des supraklavikularen Teils des Plexus brachialis Vorne:

a) Haut, oberflächliche Faszien und Platysma, Supraklavikularnerven, Schicht tiefer Faszien.

(b) Vena jugularis externa und ihre terminalen Zuflüsse.

(c) Unterer Bauch der omohyoiden, quer verlaufenden Halsarterie, des Nervs bis zum Subclavius;

d) dritter Teil der A. subclavia vor dem unteren Rumpf;

(e) A. suprascapularis und Schlüsselbein.

Hinter:

Scalenus medius und langer Thoraxnerv.

Unten:

Oberseite der ersten Rippe, auf der der untere Rumpf des Plexus ruht.

(C) Cervikaler Plexus:

Der Plexus cervicalis versorgt Haut und Muskeln des Halses und des Zwerchfells. Es ist ein Plexus von Schleifen und liegt unter der präfertebralen Faszie auf dem Scalenus medius und den Levators scapulae sowie unter der Abdeckung des Sternomastoids (Abb. 3.7).

Der Plexus cervicalis wird von den ventralen Rami der oberen vier Cervixnerven gebildet und liegt in Reihe mit dem Plexus brachialis. Jeder formative Ramus teilt sich in einen oberen und einen unteren Ast, mit Ausnahme des ersten Halses. Der С 1 -Nervus verbindet sich mit dem oberen Ast von C 2, die angrenzenden oberen und unteren Äste verschmelzen miteinander, und der untere Ast des C 4 -Nerves verbindet sich mit dem C 5 des Plexus brachialis. Daher werden drei Schleifen im Plexus cervicalis gebildet, die erste Schleife wird vor dem transversalen Prozess des Atlas nach vorne gerichtet und die verbleibenden zwei nach hinten gerichtet.

Zweige des Plexus cervicalis:

Die Zweige sind in oberflächliche und tiefe Gruppen eingeteilt.

Oberflächliche Zweige:

Diese bilden vier kutane Äste, drei aufsteigende und eine von nahe der Mitte des hinteren Randes des Sternomastoids absteigende (siehe oberflächliche Strukturen des Halses).

Die aufsteigenden Äste:

1. weniger Hinterhauptbein (C 2 );

2. große Ohrmuschel (C 2, C 3 );

3. transversaler Gebärmutterhalsnerv (С 2, C 3 ).

Der absteigende Zweig:

4. Supraklavikulärer Nerv (C 3, C 4 ).

Tiefe Äste:

Diese sind muskulös und teilen sich in mediale und laterale Reihen.

Die mediale Serie umfasst:

Rectus capitis lateralis - C 1

Rectus capitis anterior - C 1, C 2 .

Longus capitis-C 1 -C 4 .

Longus colli-C 2 -C 4 .

Untere Wurzel von ansa cervicalis-C 2, C 3 . N. phrenicus - 3, 4, 5 .

Die seitlichen Serien umfassen:

Sternomastoid-C 2 - Trapezius-C 3, C 4 .

Levator scapulae - C 3, C 4 .

Scalenus medius - С 3, C 4 .

Kommunizierende Zweige:

1. Mit sympathisch:

Jeder der vier prägenden Rami des Plexus cervicalis erhält graue Rami, die vom überlegenen zervikalen Ganglion des sympathischen Rumpfes kommuniziert werden.

2. Mit hypoglossalem Nerv:

Ein Zweig aus der Schleife zwischen C 1 und C 2 (der die Fasern von С 1 trägt ) schließt sich dem Hypoglossalen an und verlässt diesen Nerv nach kurzer Zeit als Meningealzweig, überlegene Wurzel von Ansa cervicalis und Nerven zu Thyrohyoid und Genio. Hyoidmuskeln. Die übergeordnete Wurzel von ansa cervicalis, auch bekannt als die absteigenden Hypoglossi, läuft vor der Halsschlagader ab und versorgt den oberen Bauch des Omohyoids.

Sie verbindet sich mit der unteren Wurzel von Ansa cervicalis (descendens cervicalis), die die Fasern von C 2 und C 3 und Spiralen um die laterale Seite der V. jugularis interna trägt und vor der Karotisscheide eine Schlaufe, die Ansa cervicalis, bildet. Die Äste der Ansa versorgen den Sterno-Stern, den Sternoiden und den unteren Bauch des Omohyoiden.