Hausbesuche Therapie für psychische und emotionale Behandlung

Hausbesuche Therapie für psychische und emotionale Behandlung!

Die Bedeutung der Familie wurde vom Personal in der Sozialen Arbeit anerkannt, insbesondere im Bereich der psychischen Gesundheit. Um die Behandlung effektiv planen zu können, müssen die emotionalen, sozialen und physischen Aspekte des Familienlebens untersucht werden. Es ist auch sehr wichtig, ausreichende Informationen zu sammeln, damit unsere Prognose weniger auf Vorurteile oder Vorurteile beruht. Dies kann leicht und effektiv durch Hausbesuche erreicht werden.

Hausbesuche zielen auch auf therapeutische, nachhaltige und präventive Maßnahmen ab. Auf der Europäischen WHO-Konferenz für psychische Hygiene (1959) wurde empfohlen, Hausbesuche zu Diagnosezwecken sowie zur Behandlung und Überwachung von Langzeitpatienten in ihren eigenen vier Wänden durchzuführen.

Bernard (1964) stellt fest, dass man bei Hausbesuchen die Umgebung sieht, in der der Patient lebt, die Familie und andere relevante soziale Interaktionen aus erster Hand beobachtet und ein umfassenderes diagnostisches Verständnis des Patienten für eine geeignete Behandlungsplanung entwickelt. Der Hausbesuch hat sich somit zu einem wirksamen Instrument im Gesamtbehandlungsprogramm (Interventionsprogramm) entwickelt.

In den folgenden Abschnitten werden die Zwecke von Hausbesuchen beschrieben:

1. Detaillierte Informationen über den Kunden und seine Familie erhalten:

In medizinischen und psychiatrischen Einrichtungen ist es für Psychiater oder Psychologen oft unmöglich, ein angemessenes Bild des familiären Hintergrunds zu erhalten, indem sie das Kind, die Eltern und andere in der Klinik betroffene Personen befragen. Laut Yapp (1959) ist eine solche Methode bestenfalls mühsam, unsicher und kann viele Interviews und ein schrittweises Zusammenfügen der verschiedenen Beiträge beinhalten, und im schlimmsten Fall besteht die Gefahr, dass das Vertrauen des Kindes in den Therapeuten untergraben wird.

Andererseits, so Cameron (1961), "kann ein erfahrener Beobachter in wenigen Minuten zu Hause mehr relevante Informationen über den Patienten und seine Umgebung erhalten, als dies während einer stundenlangen Untersuchung in einem Büro möglich ist."

2. Hausbesuche helfen sehr bei der Beurteilung der:

(a) Probleme des Kindes und die Relevanz der familiären Interaktion für diese Probleme;

(b) Persönlichkeitsmerkmale der Eltern und Geschwister und Untersuchung der Muster innerfamiliärer, zwischenmenschlicher Beziehungen; und

(c) Sozioökonomischer Status der Familie und Interaktionsmuster mit der Außenwelt.

3. Patienten davon überzeugen, die Dienste maximal zu nutzen:

Nach meinen Erfahrungen mit den Klienten der Child Guidance Clinic wurde häufig beobachtet, dass Patienten nach ein bis zwei Besuchen in der Klinik nicht auftauchen. Bei weiteren Untersuchungen hat man den Eindruck, dass ihnen die Motivation fehlt, sich (oder ihre Stationen) behandeln zu lassen. Diese mangelnde Motivation führt dazu, dass die therapeutischen Ressourcen nicht angemessen genutzt werden. Die Hausbesuche in solchen Fällen werden also dazu beitragen, den Patienten und die Familie angemessen für die Behandlung zu motivieren.

Aufklärung der Angehörigen in Gesundheits- und Krankheitsangelegenheiten und zur Beseitigung der Angst vor Angehörigen Die Angehörigen der Patienten haben viele falsche Vorstellungen über verschiedene Dienstleistungen, einschließlich medizinischer und psychiatrischer Behandlung, hauptsächlich wegen mangelnden Wissens. Die Sozialarbeiterin kann eine wichtige Rolle bei der Aufklärung der Öffentlichkeit über verschiedene Krankheiten und deren Behandlung durch Hausbesuche spielen, ihre irrationalen Ängste zerstreuen und Missverständnisse beseitigen usw.

4. Stärkung der Beziehungen zwischen dem Kunden in der Institution und der Familie:

Laut David (1965) stärkt der Hausbesuch des Sozialarbeiters vor der Freilassung die Beziehungen zwischen dem Patienten und seiner Familie, die oft bis zum Bruchpunkt angespannt sind, oder verhindert eine weitere Verschlechterung der Beziehung. Die Hausbesuche helfen auch bei der Vorbereitung der Familie auf den Empfang der Klienten nach der Entlassung aus der Anstalt.

5. Erleichterung der Rehabilitation der entlassenen Kunden aus Institutionen:

In einer Ansprache an die New Mexico Medical Society zitierte Sheeley (1962) Bourestom, dass das Versäumnis des Patienten, eine Gemeinschaftsanpassung vorzunehmen, eher auf Feindseligkeiten in der Gemeinde zurückzuführen sei als auf anhaltende psychische Erkrankungen (oder das Problem).

Hausbesuche helfen dabei, die Verwandten darauf aufmerksam zu machen und ihnen bei der Lösung derselben zu helfen. Darüber hinaus können die Familienmitglieder beraten werden, ihre Haltung gegenüber den Klienten und ihren Problemen neu auszurichten, um die Rehabilitation zu erleichtern.

6. Familientherapie und Nachsorge für entlassene Patienten:

Ferriera und Winter (1965) sind aufgrund ihrer klinischen Eindrücke aus der Familientherapie und den Ergebnissen einer Handvoll Experimente zu dem Schluss gekommen, dass die Familie eines einzelnen Patienten eine abnormale Familie ist, die sich von den normalen Familien unterscheidet .

Diese Überzeugung hat dazu geführt, dass die Beschäftigten im Bereich der psychischen Gesundheit die gesamte Familie in die Behandlung einbeziehen, wenn der Patient erfolgreich behandelt werden soll. May et al. (1962) haben auch festgestellt, dass Hausbesuche mit Unterstützung und Beratung von Angehörigen und Verwandten oder anderen Personen in unmittelbarer Umgebung ein wichtiger Faktor bei der Behandlung psychiatrischer Patienten sind.

Es gibt viele Patienten, die nach ausgedehnter Behandlung und Krankenhausaufenthalt entweder unverbessert oder geringfügig entlassen werden. Diese Patienten können in Zusammenarbeit mit dem Psychiater von Leistungen für die Fallarbeit profitieren. In solchen Fällen werden Leistungen zur Hausarbeit am besten zu Hause erbracht, da erkannt wurde, dass die Wirkung einer normalen häuslichen Umgebung alle therapeutischen Anstrengungen erheblich verbessert.

Hausbesuche ermöglichen es dem Arbeitnehmer auch, die notwendigen Änderungen in Bezug auf die Aspekte des Familienlebens und der Einstellungen und Verhaltensweisen der Eltern vorzunehmen, die für die Schwierigkeiten der Patienten sowie der Klienten verantwortlich sind, die aus der Strafvollzugsanstalt entlassen wurden. Es gibt auch viele, die Hilfe brauchen, die Agentur jedoch nicht alleine besuchen würden. Der Hausbesuch scheint also die einzige Möglichkeit zu sein, solche Fälle anzusprechen.

Marfatia et al. (1963) nutzten Hausbesuche zum Zwecke der Nachuntersuchung und fanden heraus, dass in der Mehrzahl der Fälle die Verbesserung bei der Entlassung aufrechterhalten oder erhöht wurde. Colewell und Post (1963) weisen darauf hin, dass nur einer von mehreren seiner ehemaligen Patienten, mit denen der psychiatrische Sozialarbeiter nach der Entlassung regelmäßig Kontakt halten konnte, während des Untersuchungszeitraums (zwei Jahre) erneut zugelassen werden musste .

In der Tat wird der Zweck der Institutionalisierung ohne Rehabilitationsdienste abgelehnt. Bei den Hausbesuchen kann der Sozialarbeiter dem Klienten helfen, ein kongeniales Zuhause zu finden und seinen alten Status in der Gemeinschaft wiederherzustellen.

Die Erörterung der Probleme des Kunden mit dem Teamleiter ist der erste Schritt bei der Planung des Hausbesuchs. Der Arbeitnehmer sollte darauf achten, dass er dem Kunden keine eigenen Beurteilungen, Werte, Vorurteile usw. auferlegt. Der Arbeiter sollte jedoch nicht zu formal sein.

Informalität in der Beziehung, das Interesse, den Patienten und seiner Familie zu helfen, und den Patienten und seine Familie trotz seiner Behinderungen wirklich zu respektieren, wird die Nützlichkeit von Hausbesuchen erhöhen. Die Sprache der Kommunikation sollte so sein, dass der Patient und seine Familienmitglieder sie problemlos verstehen.

Hausbesuche sind besonders wertvoll bei der Behandlung von:

(1) emotionale Probleme von Kindern und Jugendlichen,

(2) Gewohnheitsstörungen und Verhaltensstörungen in der Kindheit und Jugend,

(3) pädagogische Probleme,

(4) Delinquenz und andere Verhaltensstörungen bei Kindern,

(5) soziale Fehlanpassung

(6) Psychoneurosen und

(7) Schwierigkeiten bei der Familienanpassung.