Überflutungstherapie: Anwendung der Überflutungstherapie zur Behandlung von abnormalem Verhalten

Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über die Anwendung der Fluttherapie bei ungewöhnlichem Verhalten zu erfahren!

Bei der Überflutungstechnik toleriert der Kunde kognitiv und passt sich der angstauslösenden Situation an, anstatt sie zu vermeiden. Bei dieser Technik wird der Patient für einen Zeitraum einem sehr hohen intensiven Reiz ausgesetzt, bis seine autonome Reaktionsfähigkeit auf einen Zustand reduziert ist, in dem keine Angstgefühle ausgelöst werden können.

Portney hat darauf hingewiesen, dass die Angst- oder Psychoneurotiker die innere Fähigkeit besitzen, sich den wirklichen Gefahren ohne Charakterverzerrung zu stellen. Mit anderen Worten, die Flutungstechnik nutzt das innere Potenzial des Individuums, um den Stress zu tolerieren, anstatt eine Vermeidungsreaktion auszulösen. Durch die Flutungstechnik wird die Dekonditionierung von maladaptiven Reaktionen etabliert, was zur Entfernung von Symptomen führt. Nach dem Aussterben von maladaptiven Reaktionen wird das Lernen von wünschenswerten Reaktionen, die im Labor gelernt werden, verallgemeinert oder über die tatsächliche Lebenssituation verteilt.

Lechman (1969) wies Cut darauf hin, dass dies zu einer Verringerung autonomer Reaktionen führt, und zweitens hört das Vermeiden von Reaktionen automatisch auf, wenn die Angst reduziert wird. Die Flutungstechnik, auch Impulstherapie genannt, ähnelt der systematischen Desensibilisierungstechnik.

Neurotisches Verhalten ist ein Ergebnis der konditionierten Vermeidung von angstauslösenden Reizen. Bei dieser Technik versucht der Therapeut absichtlich und absichtlich einen massiven Angstimpuls auszulösen, indem er entweder den Patienten auffordert, sich vorzustellen, oder indem er die tatsächlichen angstauslösenden Reize einführt, die der Patient eine Belastungstoleranz entwickelt, und der Stimulus verliert seine Intensität, wodurch er Angst bekommt und der Patient bekommt von den Symptomen gelindert.

Wenn das Kind zum Beispiel furchtbare Angst vor einer Katze hat, kann es sein, dass es mit der Katze umgeht, wenn es mit einer Person ist, der es vertraut, und allmählich wird ihm gezeigt, dass die Katze nicht wirklich schädlich ist. In ähnlicher Weise kann eine Person, die Angst hat, einen Fluss mit dem Boot wegen Wasserphobie zu überqueren, tatsächlich in einem Boot reisen und die Angst erleben, die zeigt, dass die Konsequenzen dessen, worüber er so besorgt war, im Allgemeinen nicht stattfinden . Es wird davon ausgegangen, dass eine kontinuierliche Exposition gegenüber angstauslösender Situation wirksamer ist als der Versuch, sich eine mit Angst assoziierte Szene vorzustellen oder zu visualisieren.

Modellieren:

Die von Bandura (1963) entwickelte Theorie des sozialen Lernens hat zur Modellierung als Methode zur Behandlung von Verhaltensstörungen geführt. Bandura, Blonchard und Potter haben versucht, Menschen dabei zu helfen, ihre Phobie für Schlangen zu überwinden, indem sie Filme und echte Menschen zeigen, die keine Angst vor Schlangen haben. Nach dem Anschauen dieser Filme und Modelle werden die Ängste der Patienten vor Schlangen allmählich reduziert.

Diese Therapie ist sehr erfolgreich bei der Ausbildung von Kindern, die Angst vor Katzen, Hunden, Ratten, Spinnen, dunklen Orten, offenen Orten usw. haben. Lazarus (1971) hat diese Technik zur Behandlung von zwischenmenschlichen Problemen von Patienten ziemlich erfolgreich angewendet. Die Patienten können ständig den Therapeuten und anderen Leistungen in bestimmten zwischenmenschlichen Beziehungen durch tatsächliche Praktiken, Filme und Videobänder ausgesetzt werden. Die Beobachtung davon kann auch die zwischenmenschliche Beziehung des Patienten verbessern.

Bellack, Hersen und Turner (1976) verwendeten diese Technik auch erfolgreich zur Behandlung von Schizophrenen und stellten eine deutliche Verbesserung der sozialen Reaktionen des Patienten fest. Assertion Training Diese Methode wird angewendet, um ein wirksames Adjektivverhalten zu entwickeln und den Patienten zu desensibilisieren. Wegen bedingter Angst sind diejenigen, die Probleme in der zwischenmenschlichen Beziehung hatten, für diese Methode hilfreich.

Durchsetzungsorientiertes Training wird eingesetzt, wenn gewünschte Verhaltensweisen durch persönliche Ängstlichkeit und interpersonelles Zögern verhindert werden. Menschen, die Angst davor haben, ihre legitimen Rechte zum Ausdruck zu bringen und darauf zu bestehen, können unterrichtet werden, sich ohne Angst zu äußern und mit Rechten durchzusetzen. Normalerweise sind neurotische und sozial zurückgezogene Individuen aus Angst nicht durchsetzungsfähig.

Eine Person, die nicht durchsetzungsfähig ist, kann schweigen, wenn jemand, der viel hinter ihm in der Warteschlange steht, um eine Fahrkarte zu kaufen, ihn drängt und vorgeht. Manchmal liegt es am mangelnden Lernen, manchmal am falschen Eindruck, dass Behauptung Feindseligkeit ist. Unbestechliche Menschen neigen dazu, Angst zu entwickeln; Schüchternheit. Sie ziehen Typos, neurotische und miserable Personen zurück.

Im Behauptungstraining wird zunächst der Grad der Nichtdurchsetzungsfähigkeit der ängstlichen Person anhand eines Fragebogens ermittelt. Der Verhaltenstherapeut stellt dem Klienten eine Reihe von Aufgaben, in denen er aufgefordert wird, seine Rechte zu verteidigen.

Sie werden ausgebildet, um Durchsetzungsvermögen zu entwickeln, wenn sie dies nicht tun. Dadurch gewinnen sie Selbstvertrauen. Sie müssen erklärt werden, dass Durchsetzungsvermögen und Feindseligkeit nicht gleich sind und dass Durchsetzungsvermögen nicht zwangsläufig bedeutet, dass man sich feindselig verhalten muss.

Duke und Nowicki (1979) stellen fest: „Das Ziel des Assertionstherapeuten ist es, die passive Person von der äußersten linken Seite der Dimension in die Mitte zu bewegen. Viele Menschen könnten davon profitieren, wenn sie sich von der extremen Rechten zur Mitte bewegen, aber solche Menschen sind selten so unglücklich wie die nicht aufdringliche Person und suchen normalerweise keine Hilfe. “

Gedankenstopp:

Gedankenstopp als Behandlungsmethode kann angewendet werden, wenn unkontrollierbare Ideen und mentale Wahrnehmungen oft kommen. Es ist daher ein Verfahren, um unerwünschte, belastende und sich wiederholende Gedanken zu überprüfen oder zu beseitigen.

Die Gedankenstopptechnik wurde von JG Taylor (1955) gestartet und anschließend von Wolpe (1973) entwickelt. Bei dieser Technik wird der Klient gebeten, die Augen zu schließen und absichtlich den beleidigenden Gedanken oder die unakzeptive Denksequenz zu denken, wenn die halluzinatorische Erfahrung eintritt, die der Patient dem Therapeuten signalisiert und der Therapeut sofort aufhört, ihn zu stoppen.

Nachdem die beleidigenden Gedanken verschwunden sind, wird dem Klienten gesagt, dass er, indem er sich "Stop" zu sich selbst sagt (wenn die beleidigenden Gedanken in seinem Kopf auftauchen), auch seine Gedanken stoppen kann. Wenn in der Technik des Gedankenstopps wiederholt „Stopp“ gesagt wird, wird dies für den Patienten aversiv, und wie bereits erwähnt, tritt in der aversiven Therapie jedes Verhalten, auf das ein aversiver Stimulus folgt, normalerweise weniger häufig auf.

Das Stoppen des Denkens ist in der Tat eine verfügbare alternative Antwort, die die Angst reduziert, die auf einem Antriebssatz zur Vermeidung von Konditionierungen dient.

Bewertung der Verhaltenstherapie:

Vom Standpunkt der Objektivität aus scheint die Verhaltenstherapie drei Vorteile gegenüber humanistischen und psychoanalytischen Therapien zu haben. Die Methoden der Verhaltenstherapie werden systematisch aus wissenschaftlich analysierten Prinzipien abgeleitet und vielfach im Labor etabliert. Sie basieren nicht nur auf der Beobachtung oder Behandlung einiger Fälle.

Die zu ändernden Verhaltensweisen werden festgelegt, die zu verwendenden Methoden sind klar umrissen und die Ergebnisse können leicht wiederholt, bewertet und überprüft werden. Schließlich können die Behandlungsmethoden und die Verbesserungsmessungen leicht einer anderen Person mitgeteilt werden.

Die Ergebnisse der Behandlung können an anderer Stelle überprüft werden. Die Ergebnisse können quantifiziert und Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Technik gezogen werden. Daher haben die Verhaltenstherapien eine gewisse Ähnlichkeit mit den rationalen Therapien, die bei der medizinischen Behandlung organischer Erkrankungen eingesetzt werden.

Was die Einschränkungen der Verhaltenstherapie angeht, kann Folgendes bemerkt werden.

1. Kindliche Erfahrungen wie andere Methoden der Psychotherapie werden nicht berücksichtigt.

2. Im Vergleich zu anderen Arten der Psychotherapie hat sich die Verhaltenstherapie bei der Behandlung schwerer Depressionen, Autismus bei Kindern und Schizophrenie als relativ unwirksam erwiesen. Darüber hinaus unterscheiden sich verschiedene Arten der Verhaltenstherapie in ihrer Wirksamkeit für bestimmte Probleme oder für ein spezifisches maladaptives Verhalten.

Trotz ihrer Einschränkungen hat sich die Verhaltenstherapie bei der Behandlung verschiedener Arten von maladaptivem Verhalten als sehr wirksam erwiesen. Berichte geben an, dass die Heilungsraten über 50% und manchmal 90% liegen, abhängig von dem zu behandelnden maladaptiven Muster. Es scheint daher ein sehr vielversprechender und rationaler Ansatz zur Behandlung neurotischen Verhaltens zu sein, und in diesem Bereich wurde maximale Forschungsarbeit geleistet, was nur auf seine Bedeutung schließen lässt. So sehr, dass Eysenck erklärt hat: "Beseitigen Sie das Symptom und Sie haben die Neurosen beseitigt."

Die meisten zeitgenössischen Psychotherapeuten sind sich jedoch nicht einig, dass die Behandlung von psychischen Störungen ein so einfacher Prozess ist, wie Eysenck betrachtet hat.