Essay über Bevölkerungswachstum: Maßnahmen und Ansätze

Die rasche Zunahme der Weltbevölkerung, die einen Bedarf an mehr Nahrungsmitteln erfordert, hat ihre eigenen Probleme in die Welt gebracht.

Die Grüne Revolution in verschiedenen Teilen der Welt hat zu einer größeren Produktion von Getreide beigetragen, aber die stabilisierte Bevölkerung ist bis heute ein großes Problem. Japan ist ein asiatisches Land, das als Beispiel für die erfolgreiche Eindämmung der Bevölkerungskrise genannt wird, die durch einen schnellen Rückgang der Geburtenraten durch Abtreibungen erreicht wurde.

In den Industrienationen waren Bevölkerungskontrollmaßnahmen wirksam, aber das Szenario unterscheidet sich in Entwicklungsländern, in denen die Bevölkerung hoch ist, der jährliche Zuwachs beträchtlich ist, der Analphabetismus unter den Menschen hoch ist und ein großer Teil der Bevölkerung von kleinen landwirtschaftlichen Betrieben abhängt Die Technologie wird nicht ausreichend modernisiert. Höhere Produktivität wird daher als etwas angesehen, das sich durch mehr Arbeitskräfte ergeben würde. Dies trifft auf das Konzept der kleinen Familien.

Ziele von Maßnahmen zur Beherrschung des Bevölkerungswachstums:

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Bevölkerungswachstums haben folgende Ziele:

(i) Verringerung der Bevölkerungswachstumsrate nicht notwendigerweise auf null. Dies ist das Ergebnis der Anerkennung der negativen Auswirkungen des hohen Bevölkerungswachstums. Sie kann ein gutes Wirtschaftswachstum bewirken, die sozialen Probleme verstärken und Umweltprobleme verstärken.

(ii) Erzielung einer Bevölkerungswachstumsrate von null und damit Stabilisierung der Bevölkerungsgröße. Dies wurde in Anbetracht der Tatsache anerkannt, dass die Kapazität der Erde zur Unterstützung der menschlichen Bevölkerung begrenzt ist. Darüber hinaus hängen viele Probleme mit der optimalen Bevölkerungsgröße zusammen. Die dringende Notwendigkeit besteht darin, das Bevölkerungswachstum zu kontrollieren.

(iii) Erreichen einer negativen Bevölkerungswachstumsrate, um die Bevölkerungsgröße zu verringern. Dies ist ein umstrittenes Ziel, da es auf der Überzeugung basiert, dass die optimale Bevölkerungsgröße, die die Erde jemals unterstützen kann, bereits erreicht wurde. Die Wachstumsrate der Bevölkerung muss also auf einen niedrigeren Wert als das Ersatzniveau gesenkt werden.

Bevölkerungsprobleme und Annäherung der Industrieländer und der weniger entwickelten Länder

Die Lebenserwartung ist in den weniger entwickelten Ländern Afrikas und Asiens niedrig. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass zwischen den Industrieländern und den Entwicklungsländern eine große Kluft besteht, wenn es um die gesamten staatlichen Gesundheitsausgaben geht (10% des BSP bzw. weniger als 2% des BSP).

In den Industrieländern sind die Haupttodesursachen Umweltgefahren und schädliche Lebensstile und nicht Infektionskrankheiten, die sich in weniger entwickelten Ländern ausbreiten. Der Schwerpunkt der Politik in den Industrieländern liegt auf der Verringerung von Verkehrsunfällen, der Drogenkontrolle, der Kontrolle der Umweltverschmutzung, der Kontrolle des Rauchens und des übermäßigen Alkoholkonsums sowie der Beseitigung von Kriminalität und Armut.

In den weniger entwickelten Ländern entfiel ein großer Teil der Gesundheitsausgaben auf kurative Arzneimittel, die vor allem die Menschen in den Städten erreichten. In zunehmendem Maße räumen die Regierungen dieser Länder den grundlegenden Gesundheitsbedürfnissen jedoch Vorrang ein, indem sie die Gesundheit von Säuglingen und Müttern verbessern, endemische Krankheiten kontrollieren, Gesundheitspersonal ausbilden und die Hygiene- und Gesundheitsversorgung verbessern.

Der Schwerpunkt liegt auf präventiven Aktivitäten und der Integration der Gesundheitsversorgung in den sozialen und kulturellen Rahmen. Die Regierungen haben angefangen, Alternativen zu krankenhausbasierten, kapitalintensiven und hochspezialisierten Gesundheitsleistungen in Erwägung zu ziehen. Die Politik von Ländern wie China, Kuba und Sri Lanka war produktiv.

Die Universalisierung der Verfügbarkeit von primärer Gesundheitsversorgung in weniger entwickelten Ländern könnte ein kostengünstigerer Weg sein, um die Kindersterblichkeit zu verringern und Krankheiten zu bekämpfen. Sogar die Bereitstellung einer primären Gesundheitsfürsorge in den großen Ländern, die weniger entwickelt sind, würde jedoch eine umfassende Infrastruktur erfordern.

Fruchtbarkeit:

Die VN-geförderte Vierte Bevölkerungsumfrage unter Regierungen hat gezeigt, dass in den weniger entwickelten Ländern ein hohes Bewusstsein für die Notwendigkeit besteht, das Fruchtbarkeitsniveau zu senken. Die Regierungen der Länder, vor allem in Asien, Lateinamerika und Afrika, haben eine Politik entwickelt, „um das Fruchtbarkeitsniveau zu senken, die direkte oder indirekte Maßnahmen umfasst, um Familienplanung und damit verbundene Dienstleistungen allen zugänglich zu machen.

Dazu gehören technische und administrative Maßnahmen wie die Integration der Familienplanungsprogramme in Systeme der Gesundheitsfürsorge. Sie umfassen Maßnahmen wie Sterilisationsentgelt, Besteuerung, das Behalten der Familiengröße und andere Maßnahmen zur Änderung der sozialen und wirtschaftlichen Determinanten der Fruchtbarkeit - Bildung, Einkommen, Produktion und Status der Frauen. Sie umfassen auch Kampagnen zur Förderung kleiner Familiennormen und den Einsatz von Geburtenkontrollmaßnahmen.

Die oben genannten Merkmale der Maßnahmen zur Verringerung der Fruchtbarkeit wurden in vielen Ländern eingeführt: wirtschaftliche Anreize für die Sterilisation in Sri Lanka und Indien, Vorzugsbehandlung für kleine Familien in der Republik Korea und auf den Philippinen; einfache Verfügbarkeit von Abtreibungsmöglichkeiten in Indien, China, Singapur, Tunesien und Kuba.

Die Politik der Industrieländer in Bezug auf die Fruchtbarkeit ist eher ein Ergebnis des Wunsches, den Menschen eine fortschrittliche Wahl zu bieten, als das Bestreben, die demografischen Trends zu verändern.

In den Industrieländern ist die heutige Fruchtbarkeit sehr zufrieden. Eine Erhöhung der Geburtenrate wurde unter anderem von Frankreich, Deutschland, Bulgarien, Griechenland und Luxemburg begünstigt. Diese Länder haben multidirektionale Richtlinien zur Steigerung der Wachstumsrate und zur Steigerung des Wohlbefindens der einzelnen Menschen verabschiedet.

Sie haben Familiennormen festgelegt, um die Wachstumsrate zu erhöhen. Die Bevölkerungspolitik in den Industrieländern hat Faktoren wie der Erreichung einer Netto-Reproduktionsrate von weniger als 1 zugenommen. Regierungen von Ländern wie Polen, dem Vereinigten Königreich, Dänemark, den USA und Island haben beschlossen, nach Ansicht der vorherrschenden Rate nicht einzugreifen, um das Bevölkerungswachstum zu beeinflussen.

Von den 165 von der UN-geförderten Vierten Bevölkerungsuntersuchung angesprochenen Ländern wollten 55 Prozent eine Verringerung der Bevölkerungswachstumsrate und 29 Prozent (die weniger entwickelten Länder) gaben an, dass sie mit der bestehenden Bevölkerungszunahme zufrieden sind.

Es wird davon ausgegangen, dass die natürliche Zunahme der Bevölkerung nur kontrolliert werden kann, wenn Maßnahmen wie die Kontrolle der Sterblichkeit, die Kontrolle der Fruchtbarkeit und des individuellen Wohlbefindens kombiniert werden und sich die Lebensqualität verbessert. Viele der weniger entwickelten Nationen haben ein zeitlich begrenztes Ziel der natürlichen Wachstumsrate festgelegt.

Räumliche Verteilung der Bevölkerung:

Dieser Faktor - die räumliche Verteilung der Bevölkerung - wurde von den Regierungen, die die Bevölkerungspolitik formulieren, wenig beachtet. Es besteht jedoch ein enger Zusammenhang zwischen dem Verteilungsmuster der Beschäftigungsmöglichkeiten und dem Verteilungsmuster der Bevölkerung. Im Vergleich zu den Industrienationen ist die Sorge um die räumliche Verteilung der Bevölkerung in den weniger entwickelten Ländern stärker.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bevölkerungsexplosion zu einem hohen Überschuss an Landarbeitern geführt hat, die durch den Einsatz von Landtechnik und sozialer Organisation nicht in ländlichen Gebieten untergebracht wurden. Infolgedessen gab es Migrationen von Land zu Land sowie von Land zu Land. Die Gebiete, in die die Arbeiterschaft gewandert ist, insbesondere die Städte der Primaten, konnten die neue Arbeitskraft nicht aufnehmen. Probleme bei der Arbeitssuche, der allgemeinen Gesundheit und der Lebensqualität haben diese Bereiche geplagt.

Es wurde eine Strategie (Pole des Wachstumspols) entwickelt, um die Bewegung von Migranten zu verändern, indem sie von Primatenstädten in andere Städte geleitet werden (Stadt-Stadt-Migration), indem die dortigen Industrien, dh in den neuen Wachstumszentren, gefördert werden. Aufgrund von Problemen mit unzureichender Infrastrukturunterstützung und fehlender starker industrieller Dezentralisierungspolitik schlug die Strategie fehl.

Die Wachstumszentren wurden nur zu Enklaven, die selbst innerhalb der Regionen, in denen die Strategie einigermaßen erfolgreich war, enorme Unterschiede zwischen den Regionen aufwiesen. Daher scheinen die Regierungen nach einer starken, auf den ländlichen Raum ausgerichteten Raumverteilungspolitik zu suchen, die die Integration der Entwicklung ländlicher Gebiete, die Bereitstellung technischer Hilfe für Landwirte, den Bau von Verbindungsstraßen und die Entwicklung einer Infrastruktur für das industrielle Wachstum in ländlichen Gebieten hervorhebt.

Der Ansatz hat sich jedoch nicht ausgezahlt, da (i) die ländliche Entwicklung überwiegend auf Pilotbasis und nicht auf nationaler Ebene umgesetzt wurde; und (ii) die Politik der räumlichen Verteilung steht für Bemühungen, das Wachstum von Primatenstädten zu kontrollieren, die zu klein waren.

Zwar gibt es Bedenken hinsichtlich räumlicher Verteilungsprobleme, aber der Erfolg bei der Umsetzung räumlicher Verteilungsrichtlinien war nicht signifikant. Dies ist auf eine unzureichende Ressourcenzuteilung für die räumliche Verteilungspolitik und mangelndes Engagement für diese zurückzuführen.

Bevölkerungspolitik in bestimmten entwickelten Ländern:

Sehr wenige Industrieländer haben eine ausdrückliche nationale Politik zum Bevölkerungswachstum, obwohl sie alle Maßnahmen zur Verhütung von Geburten und Gesetze zur Regelung der internationalen Migration haben. Gesetze und Vorschriften in Bezug auf die Verfügbarkeit von Kontrazeptiva, Sterilisation, Heirat, Scheidung, Einkommenssteuer und Einwanderung haben demographische Auswirkungen. Einige europäische Länder haben eine pro-nationalistische Politik, da sie sich Sorgen um den schnellen Bevölkerungsrückgang machen.

Nordamerika:

In den USA gibt es keine spezifische Bevölkerungspolitik, aber es gibt Einwanderungsgesetze und -gesetze mit demografischen Folgen. Im Gegensatz zu den pro-natalistischen Ansätzen in Bezug auf die Bevölkerung bis in die 1960er Jahre verabschiedete das Land 1970 die Familienplanungsdienste und Bevölkerungsdienste sowie Bevölkerungsforschungsgesetze, um Familienplanungsdienste auf alle auszuweiten.

1972 schlug die US-Kommission für Bevölkerungswachstum und die amerikanische Zukunft die Liberalisierung der Abtreibungsgesetze und anderer bevölkerungsrelevanter Strategien vor, darunter die Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln für alle, die Lockerung der Krankenhauseinschränkungen für die Sterilisation und die Krankenversicherung für mit Fruchtbarkeit verbundene Gesundheitsleistungen. Es wurde empfohlen, dass das Land eine stabilisierte Bevölkerung anstrebt. Die USA haben sich jedoch keine Politik gegen Natalisten etabliert.

In Kanada wurde 1969 ein Regierungsplanungsprogramm für die Regierung initiiert. Danach wurden Verbote der Verteilung von Verhütungsmitteln aufgehoben und die Abtreibung liberal gemacht. Das Land ist besorgt über die Rolle der Einwanderung beim Bevölkerungswachstum. Es hat eine liberale Einwanderungspolitik gefördert, um Arbeitskräftemangel zu beheben.

Westeuropa:

Die westeuropäischen Länder haben keine offizielle Bevölkerungspolitik, sondern folgen einer pratalatalistischen Politik als Erbe des Zweiten Weltkriegs und seiner Sorge um ein langsames Wachstum. In Europa werden Verhütungsmethoden traditionell angewendet, aber die Verwendung von Pillen hat in letzter Zeit zugenommen.

Schweden hat seit den 1930er Jahren eine offizielle Bevölkerungspolitik, die Sexualerziehung auf Schulebene, Abtreibung und Familienplanungsdienste befürwortet. Teil der nationalen Gesundheitsorganisation.

In England wurden Verhütungsmittel und Abtreibung erst 1974 offiziell anerkannt.

In Frankreich wurden Verhütungsmittel Ende der 1960er Jahre legalisiert; In Italien wurde die Pille zu medizinischen Zwecken legalisiert, und 1975 wurde die Regierung durch neue Gesetze zur Förderung der Familienplanung in Italien ermächtigt.

In den katholischen Ländern sind Geburtenkontrollmaßnahmen weiterhin illegal. Späte Heirat und illegale Abtreibungen haben jedoch dazu beigetragen, die Wachstumsraten niedrig zu halten. Geburtenkontrollgeräte sind in Irland, Spanien und Portugal illegal.

Die kommunistische Ideologie in Russland favorisierte eine pro-natalistische Politik, und die Regierung gab den Menschen wirtschaftliche Anreize und die Belohnung, mehr Kinder zu haben.

Australien und Neuseeland haben die Politik der Proatalisten und der Einwanderer verfolgt, da sie sich als unterbesetzt betrachten. Im Jahr 1971 erlebte Australien eine Entwicklung des Wachstums der Bevölkerung ohne Wachstum.

Japan ist es gelungen, seine Geburtenrate durch Legalisierung der Abtreibung auf das Niveau anderer Industrieländer zu senken. Es ist das einzige asiatische Land, das so erfolgreich ist. Seit den 1950er Jahren hat die Bevölkerungspolitik des Landes durch Bildungs- und Gemeinschaftsprogramme Familien mit mehr als zwei Kindern entmutigt. Das Fruchtbarkeitsniveau im Land liegt also nahe am Ersatzniveau. Obwohl der Arbeitskräftemangel in Japan in den 70er Jahren eine Kampagne für größere Familien auslöste, wurde er mit einem geringfügigen Anstieg der Fruchtbarkeit aufgegeben.

Insgesamt ist eine explizite Politik gegenüber der Bevölkerung in den Industrieländern selten. Selbst gesetzliche Bestimmungen, die sich auf die demografische Entwicklung auswirken, waren indirekt. Seit den 1970er Jahren wurden in den meisten Industrieländern Gesetze gegen Abtreibungen liberalisiert.

Bevölkerungspolitik in Entwicklungsländern:

Familienplanungsprogramme wurden von Regierungen in Entwicklungsländern offiziell verabschiedet, da diese eine Bevölkerungsexplosion durchmachen. Einige Länder wie Indien, China, Pakistan, Südkorea, Sri Lanka, Singapur, Tunesien und Ägypten haben auch Sozialpolitik zur Unterstützung der Familienplanung verabschiedet.

Afrika:

Die Bevölkerungskontrollstrategien sind in afrikanischen Ländern wirksam und in Kraft, da hier die Sterblichkeitsrate hoch bleibt. Es besteht der Glaube, dass mehr Personal für die Entwicklung notwendig ist. Länder, die ehemalige englische Kolonien waren, waren die ersten, die sich für die Familienplanungspolitik entschieden haben. Länder, die früher von Frankreich, Belgien, Italien, Spanien und Portugal regiert wurden, bleiben hinter diesen Ländern zurück.

Die ältesten und effektivsten Familienplanungsprogramme gibt es in Kenia und Ghana. Nigeria ist seit den 70er Jahren an solchen Programmen interessiert. Ägypten, Tunesien und Marokko haben eine Anti-Natalismus-Politik, insbesondere Tunesien, eine islamische Nation, die eine Politik aufstellt, die Polygamie verbietet und Abtreibungen legalisiert.

Asien hat über die Hälfte der Weltbevölkerung. Einige asiatische Länder, darunter China, Indien, Indonesien, Thailand, Sri Lanka, Singapur und Südkorea, haben eine starke Bevölkerungspolitik beschlossen. Diese haben einen erheblichen Rückgang der Fruchtbarkeitsrate verzeichnet.

Die Auswirkungen von Familienplanungsprogrammen in Pakistan, Bangladesch, Nepal, Malaysia und auf den Philippinen waren geringer. In Myanmar, Kambodscha, Vietnam, einigen südostasiatischen Ländern und Ländern des Nahen Ostens - außer der Türkei und dem Iran - wurde eine pro-natalistische Bevölkerungspolitik verabschiedet. Einige Länder des Nahen Ostens haben sich aus gesundheitlichen Gründen für die Familienplanung entschieden. Israel hat sich dafür ausgesprochen, seine Bevölkerung zu vergrößern. Saudi-Arabien hat den Import von Verhütungsmitteln verboten.

Trotz eines hohen Bevölkerungswachstums lehnten die lateinamerikanischen Länder Maßnahmen zum Bevölkerungswachstum ab. Die Länder propagieren Familienplanung aus gesundheitlichen und sozialpolitischen Gründen und zur Verringerung illegaler Abtreibungen. Während Brasilien und Argentinien eine Politik verfolgen, die ein hohes Bevölkerungswachstum fördert, haben Chile, Kolumbien, die Länder der Karibik und die mittelamerikanischen Länder eine Anti-Natalist-Politik eingeführt.

Indien:

Indien hat sich zu einem Land mit einer riesigen Bevölkerung entwickelt. Die landesweite Geburtenziffer liegt bei 3, 3 Kindern pro Frau (1997). Obwohl es das erste Entwicklungsland war, das eine kühne Bevölkerungspolitik hatte (1951-52), konnte es seine Bevölkerung nicht wesentlich kontrollieren. Die Geburtenrate ist immer noch sehr hoch.

Es gibt keine ernsthaften Studien über die Manipulation der demographischen Variablen von Geburt, Tod und Migration. Die Bevölkerungspolitik hat die Rolle positiver Maßnahmen wie Empfängnisverhütung, Sterilisation und Abtreibungen zur Überprüfung der Bevölkerung hervorgehoben, ohne die dynamische Wechselwirkung zwischen demografischer Struktur und der sozioökonomischen Entwicklung sowie die Auswirkungen der Interaktion auf die Begrenzung des Bevölkerungswachstums zu untersuchen.

Die neue nationale Bevölkerungspolitik (NPP-2000) des Landes ist ein umfassendes Dokument, in dem das Problem des Bevölkerungswachstums in Bezug auf das Überleben von Kindern, die Gesundheit von Müttern, die Stärkung von Frauen und die Beschäftigung von Frauen, die Verhütung und andere Themen behandelt werden.