Dengue-Fieber: Biologie, Infektionsart, Prävention und Kontrolle

Dengue-Fieber: Biologie, Infektionsart, Prävention und Kontrolle!

Dengue oder "Breakbone-Krankheit" ist eine akute Virusinfektion, die durch mindestens vier Serotypen (1, 2, 3 und 4) Dengue-Viren verursacht wird. Das Dengue-Virus ist ein Arbovirus, das in der Lage ist, den Menschen zu infizieren und Krankheiten zu verursachen.

Menschen jeden Alters und beider Geschlechter sind anfällig für Dengue-Fieber. Es ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen in Kopf, Augen, Muskeln und Gelenken, Halsschmerzen, oft Hautausschlägen und schmerzhaften Schwellungen von Körperteilen. Die Krankheit kann epidemisch und endemisch auftreten und breitet sich vor allem in den tropischen Ländern aus. Jedes Jahr werden weltweit 30-60 Millionen Fälle von Dengue gemeldet.

Die Dengue-Viren sind besonders in tropischen asiatischen Ländern wie Indien, Bangladesch, Sri Lanka, Thailand, Malaysia, Indonesien, Singapur, den Philippinen sowie in Ost- und Westafrika verbreitet. In Indien kommt es häufig zu Ausbrüchen von Dengue-Fieber.

Im Jahr 1986 wurden aus Indien insgesamt 21.799 Fälle gemeldet, von denen sich sechs als tödlich erwiesen. Die Krankheit wird von Mensch zu Mensch durch den Moskito-Vektor übertragen. Der Ausbruch der Krankheit tritt in der Regel während der Regenzeit auf, wenn die Moskitos reichlich brüten.

Biologie des Vektors:

Der Vektor von Dengue-Fieber ist Kulikinenmücken der Gattung Aedes. Aedes aegypti ist der Hauptvektor, aber an Orten können Aedes albopictus, A. vittatus, A. polynesiensis und A. scutellaris auch als Vektor für die Krankheit fungieren.

Lebensweise und Lebensraum:

Aedes aegypti ist in Indien weit verbreitet. Die Weibchen sind aggressiv und furchtlos gebissen und beißen vor allem am Morgen und am späten Nachmittag. Männer ernähren sich von Pflanzensäften. Sie fliegen keine großen Entfernungen und bleiben auf weniger als 100 Meter von ihrem Brutplatz entfernt.

Aedes aegypti brütet hauptsächlich in künstlichen künstlichen Behältern wie Zementtanks, Blumenbeeten, Töpfen, Zisternen, ausrangierten Motorreifen, zerbrochenen Flaschen, Baumlöchern, Kokosnussschalen usw.

Sie wählen ihr Brutgebiet im Allgemeinen in unmittelbarer Nähe von menschlichen Behausungen. Die erwachsene Frau saugt das Blut des vorzugsweise menschlichen Wesens von Wirbeltieren, da sie zur Eiablage Blutmehl benötigt. Aedes brummt nicht und krabbelt gerne unter der Kleidung, um zu beißen.

Allgemeiner Charakter:

Die Mücken der Gattung Aedes haben einen dicken Körper und lassen sich leicht durch weiße Streifen am schwarzen Körper unterscheiden. Die Beine haben auch weiße Bänder, daher werden Aedes als "Tiger-Mücken" bezeichnet. Während der Ruhephase liegt ihr Körper parallel zur Oberfläche. Der Körper ist in drei Teile unterteilt - Kopf, Thorax und Bauch.

Kopf:

Der Kopf liegt am vorderen Ende des Körpers. Es trägt eine lange Rüssel mit Mundstücken und ein Paar Antennen. Antennen sind bei Männern ziemlich buschig, während es bei Frauen weniger buschig ist. Männchen tragen ein Paar langes Palpi, das etwa der Länge der Rüssel entspricht, bei Frauen ist das Palpi jedoch kurz. Die Maulteile sind piercing und saugend. Männchen, die keine Unterkiefer haben, können die Wirbeltierhaut nicht durchdringen. Der Kopf trägt auch ein Paar zusammengesetzte Augen.

Thorax:

Thorax ist abgerundet, länglich und trägt schwarze Streifen mit weißen Streifen. In der Brustregion befinden sich drei Paare von weißen Beinen und ein Paar Flügel.

Abdomen:

Der Bauch ist lang, schlank, zehn Segmente mit weißen Streifen. Die letzten beiden Segmente werden als externe Gentile geändert.

Lebensgeschichte:

Die Lebensgeschichte von Aedes aegypti ist eine typische Mücke, die eine vollständige Metamorphose aufweist. Die Lebensgeschichte weist vier Stadien auf - Ei, Larve, Puppen und Erwachsene.

Die Brutzeit erstreckt sich über das ganze Jahr, aber während der Regenzeit brütet sie reichlich. Weibchen legte ungefähr 100 Eier. Die Eier werden einzeln gelegt. Jedes Ei ist zigarrenförmig und besitzt keine seitlichen Schwimmer. Unter günstigen Bedingungen in etwa zwei Tagen schlüpfen Eier in Larve (Wriggler).

Eine Larve ist frei schwimmende Fütterungsphase. Der langgestreckte Körper ist in Kopf, Thorax und Bauch unterteilt. Kopf trägt ein Paar Antennen, ein Paar zusammengesetzte Augen, ein Paar einfache Augen und Mundteile, die Unterkiefer und Oberkiefer tragen. Der Thorax ist einzeln segmentiert, während der Bauch neun Segmente aufweist. Im 8. Abdomensegment ist ein großer Atemwegsiphon vorhanden und im 9. Segment sind vier Atemkiemen vorhanden.

Respiratory Siphon ist für die Luftatmung gedacht, während Atemkiemen für die Wasseratmung sind. Palmierte Haare fehlen. In der Ruhe bleibt die Larve mit dem Kopf in einem Winkel zur Wasseroberfläche nach unten hängen. Die Larve ernährt sich von Algen, Bakterien und pflanzlichen Stoffen und wird dreimal so groß, dass sie ausgewachsen ist. In 5 bis 7 Tagen wechselt es in die nächste Stufe, dh Puppe.

Puppen sind komma-förmig, schwimmen aktiv und füttern nicht. Es wird oft als "Tumbler" bezeichnet. Der Körper trägt eine große runde Cephalothoraxe und einen schmalen, 9-teiligen Bauch. Auf Cephalothoraxen ist ein Paar langer, schmaler Atemtrompeten vorhanden.

Das Endstück des Bauches trägt ein Paar kurze Paddel zum Schwimmen. Erwachsene Organe entwickeln sich in den Cephalothoraxen und in 2 bis 7 Tagen tritt ein Imago oder eine erwachsene Moskito aus dem Welpen auf, während sich die Puppe in der Nähe der Oberfläche befindet.

Art der Infektion:

Wenn eine weibliche Aedes-Mücke das Blut eines Dengue-Patienten im Virämie-Stadium (einen Tag vor dem Beginn des fünften Tages) saugt, gelangen die Viren in den Moskitokörper. Nach einer Inkubationszeit von 8 bis 10 Tagen innerhalb der Mücke wird die Mücke infektiös.

Wenn eine solche infektiöse Mücke einen gesunden Menschen beißt, dringen Dengue-Viren in den menschlichen Körper ein. Im Moskitogewebe vermehrt sich das Virus kontinuierlich, und sobald die Mücke infiziert ist, bleibt es lebenslang erhalten.

Im menschlichen Körper treten nach einer Inkubationszeit von 5-6 Tagen die Dengue-Symptome auf. Das Fieber dauert 5 bis 7 Tage, danach erfolgt die Erholung. Die Zahl der Todesfälle durch Dengue-Fieber ist äußerst gering.

Prävention und Kontrolle:

Es kann auf zwei Wegen durch Immunisierung und durch Kontrolle der Mückenpopulation erreicht werden. Immunisierung: Bisher gibt es keinen zufriedenstellenden Impfstoff, der die Krankheit durch Immunisierung verhindern kann.

Bekämpfung der Moskito-Bevölkerung: Dies ist der einzige wirksame Weg, um das Auftreten von Dengue-Fieber zu verhindern. Die Bekämpfung von Aedes aegypti, dem Vektor des Dengue-Fiebers, ist einfach, da er in stehendem Wasser im Haus oder in unmittelbarer Nähe des Hauses brütet. Der Hausbesitzer sollte jeden Behälter, der möglicherweise Wasser enthält, untersuchen und mindestens einmal pro Woche leeren.

Dengue-Hämorrhagie:

Dengue-Hämorrhagiefieber (DHF) ist eine schwere Form des Dengue-Fiebers, die durch die Infektion mehrerer Dengue-Viren verursacht wird. Der Ausbruch dieser Krankheit ist in den letzten Jahren in südostasiatischen Ländern wie Burma, Indonesien, Thailand und in Ländern des Westpazifiks wie Malaysia, Singapur, Veitnam, den Philippinen usw. aufgetreten.

Dengue-hämorrhagisches Fieber ist im Allgemeinen auf Kinder unter 15 Jahren beschränkt und wird manchmal tödlich. Die Symptome der Erkrankung sind Plasmaspritzer und hohes Dauerfieber von 2 bis 7 Tagen. DHF wird durch weibliche Aedes aegypti-Mücken übertragen.