Hirnnerven: Nützliche Hinweise zu den letzten vier Hirnnerven des Menschen

Nützliche Hinweise zu den letzten vier Hirnnerven der Menschen!

Allgemeine Überlegungen:

Es gibt insgesamt zwölf Paare von Hirnnerven, die numerisch in kranio-caudaler Reihenfolge wie folgt benannt werden:

1. Duftstoff,

2. Optik,

//d26zfesik67yjk.cloudfront.net/bca0d41ce3134fb48871fbb7ff1de8a4/cf8021e49fc44255961fd60ef0937197/8dd00c3d3f784135828526d951d21447/7da04e77586f4bd8923249e7bc915c39.jpg?Policy=eyJTdGF0ZW1lbnQiOiBbeyJSZXNvdXJjZSI6ICJodHRwczovL2QyNnpmZXNpazY3eWprLmNsb3VkZnJvbnQubmV0L2JjYTBkNDFjZTMxMzRmYjQ4ODcxZmJiN2ZmMWRlOGE0L2NmODAyMWU0OWZjNDQyNTU5NjFmZDYwZWYwOTM3MTk3LyoiLCAiQ29uZGl0aW9uIjogeyJEYXRlTGVzc1RoYW4iOiB7IkFXUzpFcG9jaFRpbWUiOiAxNTc3ODY1NjAwfX19XX0_&Signature=NT3KAK3UTzbz2iy-q-SxU3fQsWMxJCK6~pSpbdVkhMNuPIOtIuYk~PydC07QlTKYSTUqW5SiPmNa~yIpFrt5C4DfNf9RMhwqaMVG14pGpuDtiMBgRd6LrCDC9aIC-Q2eZEzXS0f-HZgq34l60uRFwazedLm26xXsTqzGlT1bp-u2f0XhxDssQhKkcfGjzgZIHkGSiB~jy1p0x6QqEu32b9s-aFu6bH6nribjfOyZdu2r8aRkSgZT8fPEsXZdKCSLcqV5ehSE4QEQrb59lknTC1BUp0zsu53rL~JyxWuJl0Vh1F-KaxWt1m0rpjAeGEwjiKv4gETfG6Yo17nu5DD1A__&Key-Pair- Id = APKAJY4Y3HIBJJ7SJ76A

3. Oculomotor,

4. Trochlear,

5. Trigeminus

6. Abducent,

7. Gesichtsbehandlung,

8. Vestibulo-Cochlea

9. Glossopharynx,

10. Vagus,

11. Zubehör,

12. Hypoglossal

Die Hirnnerven, die im Wesentlichen motorische Fasern transportieren, sind: 3., 4., 6., 11. und 12.; diejenigen, die im Wesentlichen sensorische Fasern transportieren, sind; 1., 2. und 8.. Die Hirnnerven, die sowohl motorische als auch sensorische Fasern (gemischt) tragen, sind: 5., 7., 9. und 10..

Die motorischen Fasern von Hirnnerven können drei Arten sein, und sie entstehen mediolateral von länglichen Kernsäulen, die sich aus der Basallamina des primitiven Neuralrohrs entwickeln.

1. Somatische Efferensäule (Somatomotor):

Sie versorgen die gestreiften Muskeln, die sich aus den kranialen Somiten entwickeln, und werden durch die 3., 4., 6. und 12. Hirnnerven dargestellt.

2. Spezielle viszerale efferente Säule (Abzweigmotor):

Sie versorgen die gestreiften Muskeln, die von den Zweigbögen abgeleitet sind, und werden durch die 5., 7., 9. und 10. Hirnnerven dargestellt. Letzterer befördert Fasern aus dem kranialen Zubehör und den wiederkehrenden Kehlkopfnerven.

Der Nerv des ersten Bogens ist Unterkiefer (5.), zweiter Gesichtsbogen (7.), dritter Bogen Glossopharynx (9.), vierter Bogen oberer Kehlkopf (aus 10.), fünfter Bogen nicht bekannt, da er früh verschwindet, und sechster Bogen wiederkehrender Larynx ( ab dem 10.). Die separaten Motorkerne des 5. und 7. Schädels und der Nukleus ambiguus der 9., 10. und 11. Schädelnerven repräsentieren verzweigungsmotore Kerne.

3. Allgemeine viszerale Efferentsäule (Visceromotor):

Sie transportieren präganglionäre parasympathische Fasern und versorgen die Drüsen mit glatten Muskeln, Herzmuskel (durch den Vagus) und sekretomotorischen Fasern. Ihre Kerne werden durch den Edinger-Westphal-Kern des 3. oberen Speichelkerns und den lacrimatorischen Kern des 7., den unteren Speichelkern des 9. und den Dorsalkern der 10. Hirnnerven dargestellt.

Die Zellkörper der primären sensorischen Neuronen, die sensorische Fasern durch die Hirnnerven transportieren, befinden sich in den folgenden Regionen:

(a) bipolare Riechzellen in der Riechzone der Nasenschleimhaut für den 1. Hirnnerv (Riechnerv);

(b) bipolare und ganglionische Zellen der Netzhaut, die jeweils erste und zweite sensorische Neuronen in Verbindung mit dem 2. Hirnnerv (Optikus) bilden;

(c) Spiralganglienzellen der Cochlea für die Cochlea-Teilung und vestibulärer Ganglion am unteren Ende des inneren akustischen Meatus für die vestibuläre Teilung des 8. Hirnnervs;

(d) Pseudo-unipolare Zellen des Trigeminus-Ganglion für den 5. Nerv und die des Geniculate-Ganglions für den 7. Nerv. Das geniculierte Ganglion enthält Neuronen des Geschmacksempfindens und möglicherweise des Hautgefühls.

Proprioceptic Senses aus den Muskeln des Kauens und der Extraokularmuskeln befinden sich im Hirnstamm als der mesencephale Kern des 5. Nervs. Dies ist eine Ausnahme, da alle primären sensorischen Neuronen außerhalb des zentralen Nervensystems liegen.

(e) überlegenes Ganglion des Vagus (10.) für allgemeine somato-sensorische Fasern und unterer Ganglion des Vagus sowohl für allgemeine als auch für spezielle viszero-sensorische Fasern;

(f) Ganglien des N. 9. N. glossopharyngeus (Unterer N.) für beide somatosensorischen und viszerosensiblen Fasern.

Zentrale Prozesse von sensorischen Neuronen enden in vier Gruppen sensorischer Kernsäulen des Hirnstamms, die sich aus der Alar-Lamina des primitiven Neuralrohrs entwickeln.

Während der Entwicklung ermöglicht die Bildung der Pontin-Biegung, dass sich die Alar-Lamina nach außen ausbreitet und dorso-lateral zur Basal-Lamina befindet, die durch den Sulcus limitans getrennt ist. Die Kernsäulen in Alar Lamina sind medio-lateral wie folgt angeordnet:

1. Allgemeine viszerale afferente Säule, und dies wird durch den dorsalen Kern des Vagusnervs dargestellt, der als gemischte Kernmasse mit viszeromotorischen und viszerosensorischen Komponenten angesehen wird.

2. Spezielle viszerale afferente Säule, die Geschmackserlebnisse erhält und durch den Kern des Tractus Solitarius dargestellt wird; Einige Neurologen meinen, dass der Solitärkern sowohl allgemein als auch besonders viszeral empfunden wird.

3. Allgemeine somatische afferente Säulen empfinden taktile, schmerzhafte und thermische Empfindungen und werden durch den hauptsächlichen sensorischen Kern und den spinalen Kern des 5. Hirnnervs repräsentiert.

Der Hauptkern erfährt hauptsächlich ein taktiles Gefühl und den Rückenmark-Schmerz und Temperaturempfindungen aus dem Trigeminalbereich von Gesicht und Kopfhaut. Darüber hinaus dient der Spianlkern als allgemeiner Abbruch für die Schmerzen und thermischen Empfindungen, die von den Nerven faziale (?), Glossopharyngeus und Vagus vermittelt werden.

4. Eine spezielle somatische afferente Säule wird durch die Cochlea- und Vestibularkerne dargestellt, die jeweils die Abschlüsse der Hör- und Gleichgewichtsempfindungen erhalten.

Daher können die Funktionskomponenten der sensorischen Fasern der Hirnnerven die folgenden sein:

(a) Allgemeines viscero-sensorisches Vagus und Glossopharynx;

(b) Spezieller viszero-sensorischer Geschmack - Gesichts-, Glossopharynx- und innerer Larynx-Zweig des Vagus;

(c) Allgemeine Somatosensorik für kutane und propriozeptive Sinne - Trigeminus, Glosso-Pharynx, Aurikulärast des Vagus und Gesichts (?);

(d) Spezielle Somatosensorik für Geruchs-, Seh-, Hör- und Gleichgewichtseinstellung - Sie werden jeweils von Riech-, Optik- und Vestibulocochlear-Nerven vermittelt.

Hypoglossusnerv:

Einführung:

Der hypoglossale oder zwölfte Hirnnerv ist vollständig motorisch und versorgt alle Zungenmuskeln mit Ausnahme des Palatoglossus. Es ist in Reihe mit den dritten, vierten und sechsten kranialen und ventralen Wurzeln der Spinalnerven. Es stellt die Vereinigung ventraler Wurzeln von vier präzervikalen Nerven dar, deren dorsale Wurzeln vollständig verschwinden. Daher ist der N. hypoglossus im Verhalten spinal, im Ausblick aber kranial.

Tiefer Ursprung (Abb. 7.13):

Die Fasern entstehen aus einem länglichen, etwa 2 cm langen Kern, dessen oberes Ende sich im hypoglossalen Dreieck des Bodens des vierten Ventrikels befindet. Der Kern repräsentiert die somatische efferente Säule.

Zentrale Verbindung:

Der hypoglossale Kern erhält Fasern aus

(a) motorischer und vormotorischer Kortex (Bereiche 4 und 6) der Gehirnhälfte, meist von der kontralateralen Seite und teilweise von der ipsilateralen Seite über die Cortico-Kernfasern;

(b) Das Eerebellam über perihypoglossale Kerne (Nucleus intercalatus).

Oberflächlicher Ursprung:

Durch den antero-lateralen Sulcus der Medulla oblongata zwischen Pyramide und Olive treten etwa 10 bis 15 Wurzeln aus dem Kern hervor.

Kurs und Beziehungen:

Intrakranialer Teil:

Die Nervenwurzeln gehen seitlich hinter dem vierten Teil der A. vertebralis in Richtung des hypoglossalen Kanals des Hinterkopfbeins, wo sie sich zu zwei Bündeln zusammenfügen. Jedes Bündel durchbohrt die Dura mater separat und im unteren Teil des Kanals vereinigen sich die Bündel zu einem einzelnen Nervenstamm. Manchmal ist der hypoglossale Kanal durch einen Spikula des Knochens geteilt, der den zusammengesetzten Ursprung des Nervs anzeigt (Abb. 7.14).

Extra kranialer Teil:

An seinem Austritt aus der Schädelbasis befindet sich der N. hypoglossus tiefer als die V. jugularis interna, die A. carotis interna und der 9., 10. und 11. Hirnnerv. Um das Intervall zwischen der Vene und der Arterie zu erreichen, bewegt sich der Nerv seitlich mit einer abfallenden Neigung und macht eine halbe Spirale um das untere Ganglion des Vagusnervs, mit dem er durch Bindegewebe verbunden ist.

Der Nerv geht senkrecht zwischen der V. jugularis interna und der A. carotis interna vor und liegt vor dem Vagus. Sie geht tief in den hinteren Bauch der Muskeln digastricus und stylohyoideum über und erscheint im Karotisdreieck auf Höhe des Unterkieferwinkels.

Im Karotisdreieck windet sich der Nerv um den unteren Sternomastoidast der A. occipitalis und kreuzt sich oberflächlich mit der inneren Carotis, der äußeren Carotis und der Schleife des ersten Teils der lingualen Arterien. Hier wird der Nerv von Haut, oberflächlicher Faszie, Platysma und der tiefer liegenden Fascia zervikalis bedeckt und von der gemeinsamen Gesichtsvene oberflächlich gekreuzt.

Der Nerv geht durch das Hauptbein des Zungenbeines vorwärts und aufwärts und erscheint im digastrischen Dreieck, nachdem er tief in den hinteren Bauch der Muskeln digastricus und stylohyoideus gelangt ist. Hier ruht der Nerv auf dem Hyoglossus, wird von einem Venenpaar (Vena comitans hypoglossi) begleitet und ist mit dem zweiten Teil der Lingualarterie tief mit dem Hyoglossus verwandt.

Auf dem Hyoglossusmuskel steht der Nerv oben sukzessive mit dem tiefen Teil der Unterkieferhöhle und seinem Gang, dem submandibulären Ganglion und dem lingualen Nerv in Beziehung. Schließlich geht der Nerv tief in den M. mylohyoideus ein, durchsticht Genioglossus und erreicht die Substanz der Zunge.

Zweige (Abb. 7.15, 7.14):

Kommunikationszweige:

(a) mit dem oberen zervikalen Ganglion des sympathischen Rumpfes;

(b) mit dem Ganglion inferior des Vagus, mit dem es durch Bindegewebe verbunden ist;

(c) mit einer Schleife, die durch die Spinalnerven C 1 und C 2 gebildet wird; ein Zweig aus dieser Schleife, der die Fasern von С 1 trägt, verbindet sich mit dem Hypoglossusnerv und wird über den absteigenden Ast, den thyrohyoidalen Ast und den geniohyoiden Ast dieses Nervs verteilt;

(d) erhält einen Zweig aus dem Rachenplexus, der als Ramus lingualis vagii bekannt ist;

(e) Mit dem N. lingualis nahe der vorderen Grenze des Musculus hyoglossus; Durch diese Kommunikation werden die propriozeptiven Sinne von den Zungenmuskeln zum Trigeminusnerv und von dort zu seinem mesencephalischen Kern befördert.

Vertriebszweige:

1. Meningealzweig:

Es kommt durch den Hypoglossuskanal zurück und liefert die Meningen der hinteren Schädelgrube und das diploische Gewebe des Hinterhauptbeins. Dieser Zweig transportiert die Fasern aus C1- und Sympathikafasern aus dem Ganglion superior cervical.

2. Absteigender Zweig:

Es entsteht aus dem N. hypoglossus, wenn dieser sich um die Arteria occipitalis windet und die Fasern von C 1 trägt . Es geht vor der Karotisscheide nach unten, bildet einen überlegenen Ramus von ansa cervicalis und versorgt den oberen Bauch des omohyoiden Muskels.

Danach verbindet es sich mit den descendens cervicalis, die sich aus den Fasern von C 2 und C 3 zu einer als ansa cervicalis (ansa hypoglossi) bekannten Schleife bilden. Äste aus dem ansa versorgen den sternohyoiden, sternothyroid und den unteren Bauch der omohyoiden Muskeln. Ein paar Äste aus der ansa dringen in den Thorax ein und verbinden sich mit Herz- und Phrenikusnerven.

3. Nerv zu den Thyrohyoid:

Es befördert die Fasern von С 1, durchquert das Haupthorn des Zungenbeinknochens und versorgt den Thyrohyoidmuskel.

4. Muskuläre Zweige:

Diese versorgen alle intrinsischen und extrinsischen Muskeln der Zunge mit Ausnahme des Palatoglossus. Letzterer wird vom kranialen Teil des Zusatznervs durch den Rachenplexus versorgt.

Der Geniohyooid (kein Zungenmuskel) wird jedoch durch Fasern aus C 1 versorgt. Die C 1 -Fasern, die mit dem N. hypoglossus trampeln, versorgen daher den oberen Bauch der Omohyoid-, Thyrohyoid- und Geniohyo-Muskeln.

Entwicklung:

Der Hypoglossus ist ein Nerv des occipitalen Myotoms, der durch die Fusion von vier präzervikalen Segmenten gebildet wird. Wenn das Myotom von hinten nach vorne wandert und in die Zunge entlang des epi-perikardialen Rückens eindringt, trägt es den Nerv des Myotoms. Daher kreuzt der N. hypoglossus sowohl die inneren als auch die äußeren Halsschlagadern oberflächlich.

Zusatznerv:

Der Hilfsnerv oder der 11. Nervus cranialis ist vollständig motorisch und besteht aus Schädel- und Wirbelsäulenwurzeln.

Die Schädelwurzel stellt abgelöste Wurzeln des Vagus dar und ist daher dem Vagus untergeordnet; Es ist ein Nerv des sechsten Verzweigungsbogens. Die Wirbelsäulenwurzel besitzt eine eigene Entität. Daher wird die Kombination der beiden Wurzeln manchmal auch als Rückenmarkennerv bezeichnet.

Kranialer Teil:

Tiefer Ursprung (Abb. 7.16):

Die Fasern der Schädelwurzel stammen aus dem unteren Teil des Nucleus ambiguus und möglicherweise aus dem Dorsalkern des Vagus.

Oberflächlicher Ursprung:

Die Wurzeln treten durch den postero-lateralen Sulcus medulla oblongata unterhalb der Fasern des Vagusnervs auf.

Kurs und Beziehungen:

Die Wurzeln des Nervs gehen seitlich in das Zwischenfach des Foramen jugularis über, wo sie sich mit der Rückenmarkswurzel vereinigen und vom Vagus in einer gemeinsamen Scheide aus Dura mater verlaufen (Abb. 7.17).

An seinem Austritt aus dem Foramen jugularis ist die Schädelwurzel von der Wirbelsäulenwurzel getrennt, an dem unteren Ganglion des Vagus befestigt und durch den Pharynx-, Rezidiv- und Kehlkopfbereich des Vagusnervs verteilt.

Verteilung:

a) Pharynx-Zweig:

Es versorgt alle Muskeln des weichen Gaumens mit Ausnahme von Tensor veli palatini und alle Pharynxmuskeln mit Ausnahme von Stylopharyngeus.

(b) Rezidivierender Larynx:

Es versorgt alle intrinsischen Muskeln des Kehlkopfes mit Ausnahme der Krikothyreose.

(c) Herzast:

Es versorgt das Herz mit Herzhemmern.

Rückenteil:

Tiefer Ursprung:

Die Fasern der Spinalwurzel entstehen aus einem länglichen Motorkern, der sich im lateralen Teil der vorderen grauen Säule der oberen fünf Halswirbelsäulenabschnitte befindet. Der Kern repräsentiert eine somatische oder verzweigte efferente Säule (Abb. 7.16).

Oberflächlicher Ursprung:

Die Fasern erscheinen an der Seite des Rückenmarks zwischen den ventralen und dorsalen Wurzeln der oberen fünf Zervikalnerven und bilden eine aufsteigende Rückenwurzel, die hinter dem Ligamentum denticulatum verläuft.

Kurs und Beziehungen:

Die Spinalwurzel tritt hinter dem vierten Teil der Arteria vertabralis in das Foramen magnum ein, geht nach oben und später in den Zwischenraum des Foramen jugularis, wo sie sich mit der Schädelwurzel verbindet, und geht in einer gemeinsamen Scheide aus Dura mater mit Vagus unter. Der Vagusnerv ist jedoch durch eine Arachnoidalwand vom Hilfsnerv getrennt (Abb. 7.17).

Beim Austritt aus dem Foramen jugularis wird die Wirbelsäule vom kranialen Teil getrennt und tritt in 66% der Fälle jenseitig und rückwärts hinter die V. jugularis interna und in 33% der Fälle vor dieser Vene; selten durchdringt der Nerv die Vene. Es kreuzt die Spitze des Querfortsatzes von Altas und wird von der Arteria occipitalis oberflächlich gekreuzt.

Begleitet von dem oberen sternomastoiden Ast der Arteria occipitalis geht der Nerv nach unten und nach hinten zum styloiden Prozess des Schläfenbeins, des Stylohyoids und des hinteren Bauches der Musculus digastricus über und kreuzt den oberen Winkel des Karotisdreiecks.

Der Nerv durchdringt die tiefe Oberfläche des Sternomastoids, versorgt den Muskel und kommuniziert mit dem C 2 -Nerv. Es tritt in das hintere Dreieck des Halses in der Mitte des hinteren Randes des Sternomastoids ein, wo der Nerv oberflächig vom unteren N. occipitalis aufgehängt wird und von einer Gruppe oberflächlicher zervikaler Lymphknoten umgeben ist.

Im hinteren Dreieck verläuft der N. accessorius nach unten und nach hinten und wird von Haut, oberflächlicher Faszie, Platysma und der tiefer liegenden zervikalen Faszie bedeckt. Hier ruht es auf den durch die präpertebrale Faszie getrennten Levator scapulae und kommuniziert mit den Nerven C 2 und C 3 . Der Zusatznerv ist ein echter Inhalt und höchste Struktur des hinteren Dreiecks.

Der Nerv geht etwa 5 cm über dem Schlüsselbein tief bis an die vordere Trapezgrenze, verbindet sich mit dem 3. und 4. Halsnerv und bildet einen subtrapezoiden Plexus. Von diesem Plexus erhält der Trapezius seine Nervenversorgung.

Geäst:

Kommunizieren:

(a) mit C 2 tief bis zum Sternomastoid;

(b) mit C 2 und C 3 im hinteren Dreieck;

(c) Mit C 3 und C 4 tief zum Trapezius.

Verteilen:

Versorgen Sie die Sternomastoid- und die Trapeziusmuskulatur.

Vagusnerv:

Der Vagus oder der zehnte Hirnnerv treten aus der Medulla oblongata aus und durchströmen Kopf und Hals, Brustkorb und Bauch mit ausgedehnter Verteilung. Daher wird jeder Nerv als Vagus oder Wanderungsnerv bezeichnet.

Es fungiert als Hauptweg des kranialen Teils des parasympathischen Systems und liefert die Ableitungen von Vorderdarm und Mitteldarm sowie das Herz. Jeder Nerv besteht aus drei Teilen - Hals-, Brust- und Bauchmuskeln - und enthält myelinisierte und nichtmyelinierte Fasern.

Die Anzahl der myelinisierten Fasern in der mittleren Halsregion des menschlichen Vagusnervs beträgt etwa 16.500 auf der rechten Seite und 20.000 auf der linken Seite. Der zervikale Teil zeigt zwei Ganglien - überlegen und minderwertig.

Oberer oder jugulärer Ganglion ist klein, etwa 4 mm im Durchmesser und nahe am Foramen jugularis gelegen. Es enthält pseudo-unipolare sensorische Neuronen für allgemeine somatische Bahnen.

Inferiores oder knotiges Ganglion ist länglich, etwa 2, 5 cm lang und 5 mm im Durchmesser. Es enthält pseudo-unipolare sensorische Neuronen für allgemeine viszerale und spezielle viszerale (Geschmacks-) Empfindungen.

Er kommuniziert mit dem oberen zervikalen Ganglion des sympathischen Rumpfes und mit dem Hypoglossusnerv, der eine halbe Spirale um den unteren Ganglion macht. Der kraniale Teil des Zusatznervs verbindet sich mit dem Vagusstamm unter dem Ganglion inferior.

Nukleare Herkunft und ihre Funktionskomponenten (Abb. 7.18):

Die Fasern des Vagusnervs sind mit den folgenden Kernen der Medulla oblongata verbunden:

(a) Kern mehrdeutig:

Es gehört zu einer speziellen viszeralen efferenten Säule (branchiomotorisch) und entspringt den Fasern des Vagusnervs, die die quergestreiften Muskeln des Pharynx und des Kehlkopfes versorgen. Einige motorische Fasern entstehen jedoch aus der Schädelwurzel des Zusatznervs. Der Nucleus ambiguus enthält einige Herzhemmerfasern.

(b) dorsaler Kern des Vagus:

Es ist ein gemischter Kern und wird durch die Fusion von allgemein viszeralen efferenten und allgemein viszeralen afferenten Säulen gebildet.

Visceromotorische Fasern transportieren die präganglionären Parasympathikafasern zum Herzen und zu den glatten Muskeln und Drüsen des Tracheo-Bronchialbaums und der Lunge, des Verdauungssystems bis zum Übergang von proximalen zwei Dritteln und dem distalen Drittel des Querkolons.

Postganglionäre Neuronen befinden sich in der Wand der Zielorgane, z. B. um den SA-Knoten und den AV-Knoten des Herzens, die Nervenzellen der Auerbach- und Meissner-Plexus des Darms. Einige der postganglionären Vagalfasern in der Darmwand setzen anstelle von Acetylcholin ATP-ähnliche Substanzen (Purniergic) frei.

Viscero-sensorische Fasern aus den vorgenannten Organen haben ihre Ursprungszellen im nodosen Ganglion des Vagus, und die Fasern enden meistens im dorsalen Dorsalkern und teilweise im Kern des Traktus solitarius. Diese Fasern vermitteln organische Empfindungen wie Hunger oder Übelkeit und diejenigen, die mit Schlucken, Atmung, Hering-Breuer und Herz-Kreislauf-Reflexen zu tun haben.

(c) Kern von Traktus-Solitären:

Es gehört zu einer speziellen viszeralen afferenten Säule und erhält vor allem Geschmacksempfindungen aus der Vallecula und der piriformen Fossa über den inneren Kehlkopfnerv.

(d) Kern des Rückenmarkstraktes des N. trigeminus:

Es gehört zur allgemeinen somatischen afferenten Säule und erhält Schmerzen und thermische Empfindungen vom äußeren Gehörknöchel und Trommelfell über den Aurusastus des Vagusnervs. Die Ursprungszellen dieser Fasern befinden sich im oberen Ganglion des Vagus.

Kurs und Beziehungen:

(A) In Kopf und Hals:

Etwa zehn oder mehr Wurzeln des Vagus treten durch den postero-lateralen Sulcus der Medulla oblongata aus und gelangen seitlich in das Zwischenfach des Jugularforamens, wo sie sich zu einem Stamm zusammenschließen. Hier verläuft der Vagus in einer gemeinsamen Scheide aus Dura Mater mit dem Zusatznerv, obwohl dazwischen ein Arachnoidseptum eingreift (Abb. 7.19).

Von dem Foramen jugularis steigt der Vagus innerhalb der Halsschlagader fast senkrecht zwischen der V. jugularis interna lateral und den medialen Arteria carotis interna und V. carotis communis ab.

Der Vagus liegt zwischen und hinter den vorgenannten Gefäßen. An der Halswurzel liegt der rechte Vagus zwischen der V. jugularis interna und dem ersten Teil der rechten Arteria subclavia. Der linke Vagus greift zwischen der linken Karotis communis und dem ersten Teil der linken Arterien der Subclavia ein.

(B) Im Thorax:

Der Thoraxverlauf des Vagus unterscheidet sich auf zwei Seiten.

Rechter Vagus:

Es geht nach unten posteromedial zur rechten Vena cava brachiocephalica und zur oberen Vena cava und begleitet die rechte Oberfläche der Trachea. Über der Lungenwurzel wird der Vagus durch einen Bogen der Azygosvene von der rechten Lunge und der Pleura getrennt.

Danach geht der Nerv hinter die Lungenwurzel, wo er sich in Äste auflöst und sich mit den sympathischen Fasern der zweiten bis vierten oder fünften Thoraxganglien verbindet, um den rechten hinteren Lungenplexus zu bilden.

Unterhalb der Lungenwurzel umgeben die Fasern des rechten Vagus die Speiseröhre und bilden den hinteren Teil des Ösophagusplexus. Schließlich gelangen die Fasern durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells als hinterer Vagusstamm in den Bauchraum.

Linker Vagus:

Zunächst geht der Nerv nach links zwischen der A. carotis communis und den linken subclavianen Arterien und unter dem Schutz der linken Vena brachiocephalica vor. Oberhalb des Aortenbogens wird sie oberflächlich vom linken N. phrenicus durchquert. Wenn der Nerv absteigt, kreuzt er die vordere und linke Fläche des Aortabogens. Hier wird der Nerv von der linken oberen Interkostalvene oberflächlich gekreuzt.

Es geht hinter die Lungenwurzel und bricht in Äste auf, um den linken hinteren Lungenplexus zu bilden. Unter der Lungenwurzel breiten sich die Fasern über die Vorderseite der Speiseröhre aus und dringen schließlich durch die ösophageale Öffnung als ventraler Vaginalstamm in den Bauchraum ein.

(C) im Bauch:

Jeder vordere und hintere vagale Stamm wird von den Fasern beider Vagusnerven gebildet.

Vaginaler vorderer Rumpf:

Es besteht aus ein bis drei Bündeln, und jedes Bündel teilt sich in Leber- und Magenzweige. Die hepatischen Äste gehen nach rechts durch das kleinere Netz, um die Porta hepatis zu erreichen, und teilen sich in auf- und absteigende Äste auf.

Die aufsteigenden Äste versorgen den Leber- und Gallenapparat. Die absteigenden Äste, die auch als Pylorusäste bekannt sind, unterteilen sich in Form eines umgekehrten 'Y', um den präpylorischen Magen, den Pylorussphinkter und den Zwölffingerdarm zu versorgen.

Die Magenäste versorgen die antero-höhere Oberfläche des Magens, mit Ausnahme der präpylorischen Region, indem sie sich in sechs bis zehn Äste teilen. Der als Nerv von Latarject bekannte Hauptastzweig des anterioren Vagusrumpfes folgt nahe der geringeren Krümmung innerhalb des unteren Omentums und erstreckt sich bis zur winkligen Kerbe.

Hinterer Vagalstamm:

Es wird hauptsächlich durch den rechten Vagus gebildet und teilt sich in Magen- und Zöliakiezweige auf. Der Hauptastzweig des hinteren Rumpfes, der auch als Nerv von Latarjet bekannt ist, stellt eine Reihe von Zweigen bereit, um die postero-inferiore Oberfläche des Magens zu versorgen.

Die Zöliakieäste begleiten die linke Magenarterie und versorgen zusammen mit dem Plexus coeliacus andere abdominale Organe über perivaskuläre Beschichtungen bis zum Übergang von proximalen zwei Dritteln und distalem Drittel des Querkolons.

Äste (Abb. 7.19):

Im Nacken:

1. Vom überlegenen Ganglion

a) Meningealzweig:

Es liefert die Dura Mater der hinteren Schädelgrube. Tatsächlich vermittelt es sensorische und sympathische Fasern aus den oberen Halswirbelsäulennerven und aus dem oberen zervikalen sympathischen Ganglion.

(b) Ohrabzweig (Aldermans Nerven):

Sie durchquert den Mastoid canaliculi und den Tympano-Mastoidspalt aufwärts und rückwärts und verteilt sich auf die Haut der Schädeloberfläche der Ohrmuschel, des Bodens und der hinteren Wand des äußeren akustischen Meatus und des angrenzenden Trommelfells. Der erste und der zweite Zweig vermitteln somatische afferente Fasern.

2. Vom Ganglion inferior

(c) Pharynx-Zweige:

Die meisten Fasern stammen aus dem kranialen Teil des Zusatznervs und versorgen die Muskeln des Pharynx und des weichen Gaumens. Vagus pharynxis verläuft zwischen inneren und äußeren Karotisarterien, verbindet sich mit dem pharyngealen Ast des N. glossopharyngeus und dem Ganglion superior des sympathischen Rumpfes und bildet den Rachenplexus am mittleren Constrictor-Muskel.

Die sensorischen Fasern dieser Zweige befassen sich mit dem Schluckreflex.

(d) N. laryngeus superior:

Es ist dicker als der Rachenabgang, geht medial nach unten und vorwärts zur A. carotis interna und teilt sich in innere und äußere Äste auf. Der innere Kehlkopfnerv ist im Wesentlichen sensorisch, durchdringt die Thyrohyoidmembran und versorgt die Vallecula, die piriforme Fossa und die Larynxschleimhaut bis unter die Stimmlippen.

Es stellt auch einen Zweig zur Verfügung, um den Arytenoideus transversus-Muskel zu versorgen, und befördert wahrscheinlich propriozeptive Fasern. Der externe Kehlkopfnerv ist motorisch, begleitet postero-medial bis zur oberen Schilddrüsenarterie, geht tief in die obere Rolle des lateralen Lappens der Schilddrüse über, versorgt den M. cricothyroidus und gibt dem unteren Constrictor-Muskel einen Zweig.

(e) Abzweigungen zum Karotiskörper:

Sie verbinden sich in der Regel mit dem Glosso-Pharynx-Nerv und liefern Karotissinus und Karotiskörper. Diese Zweige fungieren als Baro-Rezeptor und Chemo-Rezeptor.

3. Aus dem Kofferraum

(f) Herzzweige:

Diese bestehen aus oberen und unteren Zweigen. Herzäste schließen sich mit dem tiefen Herzplexus an, mit Ausnahme des unteren zervikalen Herzästeus des linken Vagus, der den oberflächlichen Herzgeflecht bildet. Diese befassen sich mit der Reflexhemmung der Herzaktivität.

(g) rechter wiederkehrender Kehlkopfnerv (Abb. 7.20):

Es entsteht an der Halswurzel aus dem rechten Vagus und windet sich um die Unterseite des ersten Teils der rechten Arteria subclavia. Sie verläuft schräg nach oben hinter der A. carotis communis und hockt in der rechten Tracheoösophagealrille, um den gesamten intrinsischen Muskel des Kehlkopfes zu versorgen, mit Ausnahme des Schilddrüsenmuskels und der Schleimhaut des Kehlkopfes unterhalb der Stimmlippen.

Im Thorax:

1. Linker rekurrenter Kehlkopfnerv - (Abb. 7.20):

Sie entsteht aus dem linken Vagus, wenn dieser die vordere und linke Oberfläche des Aortabogens kreuzt.

Die Nerven winden sich um die Unterseite des Aortabogens, hinter und zur linken Seite des Ligamentum arteriosum, und wandern zunächst zwischen der Tracheagabelung und dem Aortenbogen nach oben. Beim Aufstieg bleibt er in der linken tracheoösophagealen Furche oder etwas vor der Furche, ähnlich dem wiederkehrenden Nerv der rechten Seite, und erscheint im Hals.

Im Nacken durchlaufen sowohl die rechten als auch die linken wiederkehrenden Nerven mehr oder weniger den gleichen Verlauf und die gleichen Beziehungen. Am unteren Ende des Seitenlappens der Schilddrüse weist der Nerv variable Beziehungen zur Schleife der unteren Schilddrüsenarterie auf.

Auf der rechten Seite bewegt sich der Nerv zu gleichen Anteilen vor oder hinter der Arterienschleife oder zwischen den Endabschnitten der Arterie. Auf der linken Seite liegt der Nerv meistens hinter als vor der Arterienschleife.

Auf seinem weiteren Aufstieg nimmt jeder Nerv die mediale Oberfläche des Lappens der Schilddrüse ein. Hier verläuft es lateral oder medial zum Berry-Band oder manchmal im Band eingebettet.

Der Nerv geht tief bis zum unteren Rand des unteren Constrictor-Muskels des Pharynx und tritt schließlich hinter der Artikulation zwischen dem Ringknorpel und dem unteren Horn des Schilddrüsenknorpels in den Kehlkopf ein.

Zweige wiederkehrender Nerven:

(a) zwei oder drei Herzäste und bilden tiefe Herzplexusse.

(b) Kommunizierende Zweige verbinden sich mit dem unteren zervikalen Ganglion des sympathischen Rumpfes.

(c) Zweige der Luftröhre und der Speiseröhre versorgen Muskeln, Drüsen und Schleimhaut.

(d) Ein motorischer Zweig zum unteren Constrictor-Muskel, bevor der Nerv tief in den Muskel eindringt.

(e) Gelenkäste an Crico-Schilddrüsen- und Crico-Arytenoid-Gelenken.

(f) Muskeläste zu allen intrinsischen Muskeln des Kehlkopfes, mit Ausnahme der Krikothyreose.

(g) Sinnesverzweigungen zur Schleimhaut des Kehlkopfes unterhalb der Stimmlippen und Empfangen von Kommunikationen vom inneren Kehlkopfnerv.

Entwicklung wiederkehrender Nerven:

Beide rekurrenten Nerven transportieren astiomotorische Fasern der sechsten verzweigten Bögen, und die Fasern stammen eigentlich aus dem kranialen Teil des Zusatznervs.

Der unterschiedliche Ursprung und Verlauf der wiederkehrenden Nerven der beiden Seiten lässt sich durch die Ableitung der Aortenbögen erklären. Auf der linken Seite bleibt der dorsale Teil des sechsten Aortenbogens bestehen, da der Ductus arteriosus im fötalen Leben und im Ligamentum arteriosum nach der Geburt verbleibt, der fünfte Bogen vollständig verschwindet und der linke vierte Aortenbogen bildet einen Teil des Aortabogens.

Daher hakt der linke wiederkehrende Nerv unter dem Aortabogen auf der linken Seite des Ligamentum arteriosum. Auf der rechten Seite verschwindet der dorsale Teil des sechsten Aortenbogens, der fünfte Bogen atrophiert vollständig und der rechte vierte Aortenbogen bildet den proximalen Teil der rechten A. subclavia.

Dies erklärt, warum der rechte wiederkehrende Nerv unter dem ersten Teil der rechten Arteria subclavia hakt. In seltenen Fällen hat die rechte A. subclavia anomalen Ursprungs von der Verbindung des Aortabogens und der absteigenden Aorta.

Dies ist auf das Verschwinden des rechten vierten Aortenbogens und das Fortbestehen der rechten Aorta dorsalis unter dem Ursprung der rechten 7. Arteria intersegentalis zurückzuführen. In einem solchen Zustand tritt der rechte wiederkehrende Nerv bei keiner Struktur wieder auf und gelangt direkt in den Kehlkopf.

1. Lungenzweige:

Diese versorgen den Bronchialbaum, die Lunge und die Lungenblutgefäße. Die motorischen Fasern sind Broncho-Constrictors und Sekretomotoren der Bronchialdrüsen. Die sensorischen Fasern der Lunge befassen sich mit Hering-Breuer- und Hustenreflexen, mit den als Baro-Rezeptoren fungierenden Lungenarterien und mit den als Chemo-Rezeptoren fungierenden Pulmonalvenen.

2. Herzzweige:

Diese entstehen aus dem Vagus und den wiederkehrenden Kehlkopfnerven und verbinden sich mit dem tiefen Herzgeflecht.

3. Ösophaguszweige:

Diese erhöhen die Peristaltik und regen die Ösophagusdrüsen an.

Im Bauch:

1. gastrische Zweige:

Dies ist ein Sekretomotor der Drüsen, ein Motor der Magenmuskulatur und eine Hemmwirkung auf den Pylorussphinkter. Die sensorischen Fasern befassen sich mit Hunger und Übelkeit.

2. Leberzweige:

Ihre Funktionen sind nicht bekannt.

3. Zöliakiezweige:

Diese liefern kleine und große Eingeweide, fungieren als Drüsensekretion und erhöhen die Peristaltik. Darüber hinaus versorgen sie Nieren, Gonaden, Pankreas und andere Strukturen.

Glossopharynxnerv:

Der Glossopharynx- oder Neunte Hirnnerv wird gemischt und enthält sowohl motorische als auch sensorische Fasern. Es besitzt folgende Funktionskomponenten:

(a) Branchio-motorische Fasern am Stylopharyngeus-Muskel;

(b) präganglionische Sekretomotorikfasern (Parasympathikus) für die Parotis;

c) allgemeine somatische Empfindungen des hinteren Drittels von Zunge, Mandeln, weichem Gaumen und Mundteil des Pharynx;

(d) besonderes viszerales (Geschmacks-) Gefühl von den vallatösen Papillen und dem post-sulcal-Teil der Zunge und den angrenzenden Klappen und dem Gaumen;

(e) Allgemeine viszerale Empfindungen wie Baro-Rezeptoren und Chemo-Rezeptoren aus dem Carotis-Sinus und dem Carotis-Körper.

Der Rumpf des N. glossopharyngeus präsentiert sich beim Übergang durch das Foramen jugularis mit zwei Ganglien - überlegen und minderwertig. Beide Ganglien enthalten pseudo-unipolare sensorische Neuronen für somatische und viszerale Empfindungen.

Das Ganglion inferior ist das größere und lagert sich in einer dreieckigen Vertiefung auf der Unterseite des Felsenbeines ab. Das Ganglion superior ist der abgelöste Teil des Ganglions inferior und gibt keine Äste ab.

Der N. glossopharyngeus ist der posttrematische Ast des dritten Astbogens, während sein Trommelfell den prätrematischen Ast des zweiten Bogens darstellt.

Tiefer Ursprung:

Der Nerv ist mit folgenden Kernen der Medulla oblongata verbunden:

(a) oberer Teil des Kerns ambiguus, der den verzweigtmotorischen Fasern den Ursprung gibt;

(b) Ein untergeordneter Speichelkern liefert den Ursprung der präganglionischen Sekretomotor-Fasern;

(c) Der obere Teil des Spinalkerns des Trigeminusnervs empfängt die zentralen Prozesse sensorischer Neuronen für allgemeine somatische Empfindungen.

(d) Der obere Teil des Kerns des Tractus solitarius empfängt die zentralen Prozesse sensorischer Neuronen für den Geschmack und andere allgemeine viszerale Empfindungen.

Oberflächlicher Ursprung:

Aus diesen Kernverbindungen treten etwa drei oder vier Nervenwurzeln durch den postero-lateralen Sulcus des oberen Teils der Medulla oblongata oberhalb der Vaguswurzeln hervor.

Kurs und Beziehungen:

Die Wurzeln bewegen sich vorwärts und seitlich unterhalb des Flocculus cerebellum in Richtung des Foramen jugularis, wo sie sich zu dem Nervenstamm zusammenfügen, und letzterer präsentiert Ganglien des oberen und unteren Ganges.

Das Ganglion inferior legt sich in einer dreieckigen Vertiefung an der unteren Oberfläche des Felsenbeins des Schläfenbeins fest, wo sich das Aquädukt der Cochlea öffnet. Vom unteren Ganglion aus neigt sich der Rumpf des N. glossopharyngeus stark nach unten und verlässt den Schädel durch die Zwischenkammer des Foramen jugularis, begleitet von Vagus und Zusatznerven.

Hier ruht der Glossopharynx auf einer Furche des Jugulatuberkels des Okipitalknochens und verläuft in einer separaten Hülle aus Dura mater vor dem Vagus und den Zusatznerven. Der untere Sinus petrosalis trennt den Glossopharynx vom Vagus und von den Nebennerven (Abb. 7.21).

Nach seinem Austritt aus dem Schädel bewegt sich der N. glossopharyngeus zwischen der V. jugularis interna und der A. carotis interna nach unten und vorwärts und schreitet dann weiter zwischen den A. carotis interna und A. carotis interna fort, bis in den styloiden Prozess der temporalen Knochen- und styloiden Muskelgruppen.

Es windet sich vorwärts um die untere Grenze und die Oberfläche des Stylopharyngeus-Muskels herum und tritt durch eine dreieckige Lücke zwischen den oberen und mittleren Constrictor-Muskeln des Pharynx zur endständigen Verteilung ein.

Geäst:

Mitteilungen:

(a) Das untere Ganglion des Glossopharynx kommuniziert mit dem oberen zervikalen sympathischen Ganglion und sowohl den oberen als auch den unteren Ganglien des Vagusnervs.

(b) Der Rumpf von Glossopharynx verbindet den Gesichtsnerv durch ein Filament, das den hinteren Bauch des Muskels digastricus durchstößt.

Verteilen:

It provides six branches of distribution;

1. Tympanic branch:

It arises from the inferior ganglion and conveys primarily preganglionic secreto-motor fibres. It enters the tympanic cavity through a tympanic canaliculus in front of the jugular fossa, and ramifies beneath the mucous membrane of the promontory, where it intermingles with the carotido-tympanic nerves from the sympathetic plexus around the internal carotid artery, and forms a tympanic plexus.

Branches from the tympanic plexus provide sensory fibres to the mucous membrane of tympanic cavity, tympanic membrane, mastoid antrum and mastoid air cells, and most of the auditory tube. It furnishes a communicating branch to the greater petrosal nerve of facial.

But the main contribution of the tympanic plexus is the formation of the lesser petrosal nerve which conveys secreto-motor fibres. The lesser petrosal nerve passes successively through a hiatus of the tegment tympani of petrous temporal, leaves the middle cranial fossa through the foramen ovale or canaliculus innominatus and makes synaptic contacts with the neurons of the otic ganglion in the infra-temporal fossa.

The post-ganglionic secretomotor fibres from the otic ganglion accompany the auriculo-temporal nerve, and through the latter supply the parotid gland. (Fog further details see the otic ganglion in the infra-temporal fossa).

2. Carotid branch:

It ramifies in the wall of the carotid sinus and in the carotid body, and joins with the similar branches of the vagus and sympathetic nerves. The carotid nerves act as baro-receptors and chemo-receptors to regulate the blood pressure and heart rate.

3. Pharyngeal branches:

These are three or four in number and ramify on the buccopharyngeal fascia overlying the middle constrictor muscle, where they join with the pharyngeal branches of the vagus and the superior cervical sympathetic ganglion to form the pharyngeal plexus of nerves. The glossopharyngeal component of the plexus provides sensory branches to the mucous membrane of the pharynx.

4. Muscular branch:

It supplies the stylopharyngeus muscle.

5. Tonsillar branches:

These supply the palatine tonsil and form a plexus around it, after joining with the middle and posterior palatine (lesser) nerves. Branches from this plexus supply the soft palate and the fauces.

6. Lingual branches:

These are divided into anterior and posterior sets. The anterior set supplies the vallate papillae and the area in front of sulcus terminalis. The posterior set supplies the post-sulcal portion of the tongue. Both sets convey taste sensations and general sensibility from the posterior one-third of the tongue.