Blut-Hirn-Schranke: Hinweise zur Blut-Hirn-Schranke

Das Konzept der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​wurde vor fast einem Jahrhundert gegründet. Wenn farbige Farbstoffe in Blutgefäße von Tieren injiziert wurden, färbte der Farbstoff alle Gewebe, nicht aber das Gehirn.

Wenn der Farbstoff in die Liquor cerebrospinalis injiziert wurde, verfärbte der Farbstoff Gehirn und Rückenmark, nicht jedoch andere Gewebe. Daher wurde vermutet, dass etwas die Farbstoffe daran hinderte, aus dem Blut in das Gehirn einzudringen, und es wurde als BBB bezeichnet. Später wurde festgestellt, dass die BBB von einer einzigen Schicht Endothelzellen gebildet wird, die die innere Oberfläche der Kapillaren im Gehirn auskleiden.

Die Endothelzellen, die die Kapillaren in anderen Körperteilen auskleiden, haben Lücken zwischen den Zellen und durch die Lücken Wasser, Ionen, kleine Proteinmoleküle und Leukozyten aus Blut bewegen sich in Gewebezonen. Dagegen sind die Endothelzellen, die die Gehirnkapillaren auskleiden, dicht gepackt und es besteht keine Lücke zwischen den Zellen.

Die BBB ist selektiv, indem sie Substanzen passieren lässt:

ich. Glukose und Wasser aus Blut überqueren leicht die BBB und erreichen das Gehirn. Aber Proteine, Toxine und Fremdmoleküle überschreiten nicht die BBB.

ii. Die BBB verhindert auch das Eindringen bestimmter Chemikalien in das Gehirn, wodurch das Gehirn geschädigt werden kann. (Die Gehirnzelle synthetisiert beispielsweise Epinephrin und Epinephrin fungiert als Überträger von Nervenimpulsen. Aber auch im Blut ist Epinephrin vorhanden. Wenn Adrenalin im Blut in das Gehirn eindringt, wird der Transmissionsmechanismus des Gehirns gefährdet.)

iii. Die meisten Fremdstoffe können nicht ins Gehirn gelangen. Diese Funktion von BBB ist für den Host in vielen Fällen hilfreich. Diese selektive Funktion ist jedoch unter bestimmten Umständen ein Nachteil.

Viele chemotherapeutische Mittel gegen Krebs erreichen das Gehirn nicht. Daher können viele Krebsmedikamente nicht zur Behandlung von Hirntumoren eingesetzt werden.

Die meisten antiretroviralen Wirkstoffe überschreiten die BBB nicht. Daher ist die Behandlung von Hirnläsionen von AIDS-Patienten ein großes Problem. Darüber hinaus kann das in Gehirnzellen lebende HIV nicht von vielen antiretroviralen Medikamenten angegriffen werden, obwohl es in anderen Teilen des Körpers gegen HIV wirksam sein kann. Glücklicherweise ist AZT, eines der antiretroviralen Medikamente, in der Lage, die BBB zu überschreiten. Eine ähnliche Barriere besteht zwischen Blut und Netzhaut.