5 Häufige Erkrankungen der menschlichen Niere

In diesem Artikel werden kurze Umrisse der fünf häufigsten Erkrankungen der menschlichen Niere beschrieben. Die fünf häufigsten Erkrankungen sind: 1. Nephritis 2. Nephrotisches Syndrom 3. Akutes Nierenversagen 4. Chronisches Nierenversagen 5. Harnsteine

Störung Nr. 1. Nephritis:

Nephritis ist die Entzündung der Nephrons. Obwohl Glomerulonephritis anzeigt, dass der Glomerulus besonders betroffen ist, wird auch die Funktion der Tubuli im Zustand beeinträchtigt, die Ausscheidung von Urin ist jedoch reduziert. Harnstoff und andere Endprodukte des Proteinstoffwechsels bleiben erhalten. Sobald sich die Nieren erholt haben und der normale Harnfluss wieder aufgenommen wird, sollte ausreichend Protein zugeführt werden.

Diätetisches Management:

Die Kalorienzufuhr sollte im Bereich von 1500 bis 1800 Kcal / Tag liegen. Die Proteinzufuhr wird auf ein Minimum reduziert, indem unter indischen Bedingungen proteinreiche Nahrungsmittel, insbesondere Milchprodukte und nicht-vegetarische Nahrung, ausgeschlossen werden. Die Verwendung von Impulsen sollte anschließend reduziert werden. Wenn das Individuum 500-700 ml Urin passiert, dann 0, 5 g. Protein pro kg Körpergewicht ist bei freiem Harnfluss zulässig.

Die tägliche Einnahme kann schrittweise auf die übliche Einnahme erhöht werden. Eine längere Einschränkung der Proteine ​​kann zu Anämie führen. Da die Endprodukte des Fettstoffwechsels für ihre Ausscheidungen nicht von den Nieren abhängen, können sie in moderaten Mengen verwendet werden. Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle für den Patienten.

Bei der Nephritis kann die menschliche Niere den Natrium- und Kaliumspiegel nicht regulieren, so dass der Elektrolythaushalt gestört wird, wodurch die Aufnahme von Natrium und Kalium eingeschränkt wird. Natrium ist eingeschränkt, solange das Ödem anhält. Da Ödeme abklingen, kann gewöhnliches Salz allmählich verwendet werden. Kalium ist eingeschränkt, wenn der Urin nur spärlich fließt. In dieser Situation sollten frisches Obst, Fruchtsäfte und Gemüsesuppen vermieden werden.

Flüssigkeiten sollten unter Berücksichtigung des Ausstoßes gegeben werden. Das Diagramm der täglichen Flüssigkeitsaufnahme und -ausgabe sollte beibehalten werden. Die Hauptprinzipien der Diät sind wenig Eiweiß, moderate Kohlenhydrate. Natriumarmut mit eingeschränkter Flüssigkeit sollte empfohlen werden.

DIsorder Nr. 2. Nephrotisches Syndrom:

Eine glomeruläre Verletzung kann aus verschiedenen Gründen zu einer hohen Proteinurie, Hypoalbuminämie und Ödemen führen. Es kommt zu einem großen Harnverlust von Albumin und anderen Plasmaproteinen, was zu Gewebeverlusten, Unterernährung und Fettleber und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen führt. Dieses Syndrom kann sich im Verlauf der glomerulären Nephritis entwickeln.

Diätetisches Management:

Um das Gewebe aufzufüllen, ist eine hohe Protein- und Kalorienzufuhr erforderlich. Hohe Proteine ​​würden sich als hilfreich erweisen, vorausgesetzt, es gibt keinen Natriumanstieg. Diätetische und Natriumrestriktionen werden verwendet, um weitere Ansammlung von Flüssigkeiten zu verhindern. Eine moderate Einschränkung von 2 g oder weniger wird bevorzugt, da dies das Wiederauftreten / die Ödemerhöhung verhindern kann.

Bestellung Nr. 3: Akutes Nierenversagen:

Dieser Zustand ist durch einen plötzlichen Zusammenbruch der glomerulären Filtrationsrate gekennzeichnet, an den sich eine Stoffwechselverletzung oder eine Schädigung der Nieren anschließt, wie bei ausgedehnten Verbrennungen, nach Einatmen oder Verschlucken von Giften wie Tetrachlorkohlenstoff oder Quecksilber, Quetschungen oder Schock durch Operationen . In dieser Situation steigt der Serumkreatinin- und Harnstoffgehalt schnell an. In diesen Fällen beträgt die Sterblichkeitsrate fast 50%. Normalerweise wird Dialyse eingesetzt, bis die menschliche Niere wieder normal funktioniert.

Diätetisches Management:

Die diätetische Behandlung befasst sich hauptsächlich mit der Korrektur des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes, und es sollte ein ausgewogenes Nährstoffgleichgewicht bestehen, um den endogenen Katabolismus zu reduzieren, der später zu Urämie führen würde.

Wenn Erbrechen oder Durchfall aufgrund der Verletzung die orale Einnahme behindern, ist intravenöse Glukose erforderlich, um den Katabolismus von Proteinen zu verhindern, um einen höheren Energiebedarf zu decken. Früher gab es strenge Proteinbeschränkungen, heute wird jedoch eine moderate Einnahme von Proteinen empfohlen, da die anfallende stickstoffhaltige Abfallflüssigkeit durch Dialyse entfernt werden kann. Protein ist also erlaubt, die Harnleistung im Blick zu behalten. Bei zusätzlichen Verlusten durch Durchfall oder Erbrechen sind Natrium und Kalium in Übereinstimmung mit den Natrium- und Kaliumwerten im Serum zulässig. Die normale Salzaufnahme wurde auf 1 bis 2 g / Tag reduziert.

DIsorder Nr. 4. Chronischer Nierenversagen:

Bei chronischem Nierenversagen treten Symptome auf, wenn die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nicht ausreicht, um die stickstoffhaltigen Abfälle auszuscheiden. Wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 5 ml / Minute beträgt (normale 120 ml / Minute) und der Harnstoffstickstoff im Blut (BUN) mehr als 80 mg / 100 ml beträgt (normal). Es kann das Endergebnis einer akuten Glomerulonephritis und eines nephrotischen Syndroms sein.

Ursachen:

Fortschritt der akuten Nephritis oder Nephrose

1. Chronische Harnwegsinfektion - Nierensteine

2. Hypertonie - Polyzystische Niere - Diabetes mellitus

3. Gicht-Exposition gegenüber toxischen Substanzen - chirurgischer Notfall im Bauchraum

Symptome:

Klinische Symptome könnten die Abnahme der glomerulären Filtrationsrate, hohe Natrium- und Kaliumwerte im Serum und Azidose sein. Die gastrointestinalen Symptome gehen mit einer verminderten Nahrungsaufnahme einher. Der Anblick oder Geruch von Essen kann sich als übel empfinden. Ulzerationen im Mund können die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen. Das Nervensystem ist normalerweise betroffen. Die Patienten sind gereizt, schläfrig und können schließlich Koma entwickeln. Das Funktionieren des Herzens ist stark gestört; Ein kongestiver Ausfall tritt auf, wenn Herzversagen mit der Zurückhaltung von Natrium und Wasser verbunden ist. Tod kann aufgrund erhöhter Kaliumwerte auftreten.

Diätetisches Management:

Das Ernährungsmanagement spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Patienten mit chronischem Nierenversagen. Die Diät sollte schmackhaft sein und sich an veränderte Biochemie und Physiologie anpassen.

Energie:

Ausreichende Kalorien sollten bereitgestellt werden. Kohlenhydrate und Fett müssen ausreichend Nichtprotein für die Synthese von Gewebeproteinen und für die Energieversorgung bereitstellen. Wenn die Energiezufuhr unzureichend ist, findet der endogene Proteingewebekatabolismus statt, um Energie zu liefern, und würde die bestehende Anämie weiter verschlimmern.

Eiweiß:

Versagende Nieren müssen Ruhe erhalten, wodurch die Proteinzufuhr reduziert wird, dh 0, 5 g / kg Körpergewicht / Tag. Bei vermindertem Harnstoffgehalt des Blutes werden Symptome wie Anorexie und Erbrechen gelindert. Um den Verlust an endogenem Proteinverlust zu verhindern, sollte die Aufnahme 0, 25 g / kg Körpergewicht oder 15-20 g / Tag betragen. Bei schwerem chronischem Nierenversagen wird eine sehr proteinarme Ernährung empfohlen. Diese besonderen diätetischen Vorsichtsmaßnahmen sind für die normale GFR (glomeruläre Filtrationsrate) erforderlich. Ansonsten braucht man möglicherweise eine Dialyse.

Flüssigkeiten und Elektrolyte:

Flüssigkeiten sind eingeschränkt, sodass das Verhältnis von Input und Output im Blickfeld bleibt. Kalium ist abhängig von den Kaliumspiegeln im Blut eingeschränkt, und Natrium ist durch das Auftreten von Ödemen und die Blutchemie eingeschränkt. Zu diesem Zeitpunkt sind Kalium und Natrium eingeschränkt. Natrium ist die Form von Speisesalz und Kalium, die in Obst und Gemüse enthalten ist. Es wird durch halbstündiges Einweichen des Gemüses ausgelaugt, gekocht und anschließend das Wasser abgelassen.

Prinzipien des Ernährungsmanagements bei Patienten mit chronischem Nierenversagen:

1. Proteinarm, um das Endprodukt des Proteinstoffwechsels zu reduzieren.

2. Alle essentiellen Aminosäuren sollten in ausreichender Menge bereitgestellt werden.

3. Natrium- und kaliumreiche Lebensmittel sind zu vermeiden.

Probleme im Zusammenhang mit Nierenversagen:

Azidose:

Da nichtflüchtige Säuren von der menschlichen Niere ausgeschieden werden, erhöht chronisches Nierenversagen die Azidose, die die Kalziumresorption aus den Knochen erhöhen würde, was zu Knochenproblemen führen würde.

Anämie:

Anämie kann auch aufgrund von Blutverlust aufgrund von Hämaturie, Nasenblutungen oder gastrointestinalen Blutungen aufgrund unzureichender Gerinnungsfaktoren und erhöhter Gefäßbrüchigkeit auftreten. Die menschliche Niere setzt ein als erythropoetischen Faktor bekanntes Enzym frei.

Dieses Enzym wirkt auf Plasmaprotein. Wenn die Nieren geschädigt sind, ist die Produktion von roten Blutkörperchen vermindert. Erythrozyten können eine kürzere Zeit überleben, hätten aber die übliche Größe. Patienten, die eine Hämodialyse erhalten, verlieren Blut aufgrund von Blut, das zur Entnahme entnommen wurde, und auch in der Dialysemaschine.

DIsorder Nr. 5. Harnsteine:

Die Endprodukte des Stoffwechsels wie Harnsäure, Phosphat und Oxalat aus der aufgenommenen Nahrung und Gewebeabbau werden zusammen mit den Mineralien wie Natrium, Kalzium und Magnesium über die Nieren ausgeschieden. Im Urin bekommen die Kristalle einen übersättigten Zustand. Ein mit Kalziumphosphat und Ammoniumphosphat konzentrierter Urin prädisponiert zur Steinbildung.

Ursachen:

Das Auftreten von Harnsteinen kann auf verschiedene Faktoren wie Ernährungsgewohnheiten und Umweltfaktoren wie Temperaturen und Luftfeuchtigkeit zurückzuführen sein.

1. Klima - In warmem Klima ist das Urinvolumen geringer und mit Uraten, Oxalaten und Kalzium konzentriert.

2. Häufige Infektionen der Harnwege sind der beitragende Faktor.

3. Ernährungsgewohnheiten Patienten, die übermäßige Nahrungsmittel zu sich nehmen, die reich an Kalzium, Oxalaten, Purinen und Phosphat sind, würden eine Person zur Steinbildung veranlassen.

4. Menschen, die unter Sonneneinstrahlung arbeiten, schwitzen viel und geben konzentrierten Urin ab, der zu Formations- und Harnsteinen führt.

5. Mangel an Vitamin A und B-Komplex.

6. Hyperthyreose.

Ernährungsmanagement bei der Prävention von Harnsteinen:

Die Diät sollte einen niedrigen Oxalsäure- und Puringehalt haben. Den Patienten sollte geraten werden, eine große Menge an Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da dies den Ausstoß erhöhen würde, wodurch die Bildung von konzentriertem Urin verhindert würde.