HIV / AIDS in Entwicklungsländern: Schätzungen, Schutz- und Präventionsmaßnahmen für AIDS

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AIDS (Acquired Immuno Deficiency Syndrome) ist ein Virus, der durch HIV verursacht wird. Der erste AIDS-Fall wurde 1980-81 in Afrika gemeldet. Seitdem ist es das am meisten diskutierte Thema der schwerwiegendsten Gesundheitsgefahr des 20. Jahrhunderts. In Entwicklungsländern wird AIDS hauptsächlich durch heterosexuellen Verkehr übertragen, wobei sich Nadeln oder Spritzen teilen, die von HIV-positiven Personen mit geringen Blutmengen kontaminiert sind. HIV kann auch während der Schwangerschaft von infizierten Müttern auf ihre Babys übertragen werden.

In Indien wurde der erste AIDS-Fall 1986 gemeldet. Nach Schätzungen der WHO gibt es in Indien etwa 15 Lakh-Infizierte. In Afrika südlich der Sahara gibt es etwa 25 Millionen Erwachsene und Kinder, die mit HIV / Aids leben, was wahrscheinlich weiter zunehmen wird, da viele Menschen die Krankheit nicht bei den medizinischen Behörden melden. Es wird angenommen, dass das Virus von einem afrikanischen Affen oder Schimpansen auf den Menschen übertragen wurde.

Symptome und Schätzungen von AIDS:

Die AIDS-Infektion hat eine sehr kurze Inkubationszeit. Anfänglich kann der Patient etwa 3 bis 6 Wochen nach der Infektion an Fieber, Arthralgie, Myalgie, Durchfall und Bauchkrämpfen usw. leiden. Der Patient kann auch andere Infektionen bekommen, wie beispielsweise Hautinfektionen, Schleimhautinfektionen und Tuberkulose.

Allmählich wird der Patient sehr schwach. In unterentwickelten Ländern überlebt ein durchschnittlicher Patient aufgrund schlechter medizinischer Leistungen kaum ein Jahr. Tabelle 35.1 zeigt wichtige Quellen einer HIV / AIDS-Infektion.

Laut UNAIDS Report 2006 waren im Jahr 2005 weltweit 65 Millionen Menschen mit HIV und Aids infiziert. Davon lebten 2005 38, 6 Millionen Erwachsene und Kinder mit AIDS. 25 Millionen Menschen waren seit ihrer erstmaligen Anerkennung im Jahr 2005 an dieser Krankheit getötet worden 1981. 2, 8 Millionen starben allein 2005 an AIDS. Tatsächlich sind 8.500 Menschen an HIV / AIDS gestorben. Im Jahr 2005 wurden 4 Millionen Menschen mit HIV neu infiziert, 2, 2 davon. Millionen Menschen wurden 2005 in Osteuropa und Zentralasien neu mit HIV infiziert.

Tabelle 35.2 zeigt, dass Indien unter den 38, 6 Millionen AIDS-Infizierten mit 5, 7 Millionen an der Spitze lag, dicht gefolgt von Südafrika mit 5, 5 Millionen. Tamil Nadu, Maharashtra, Karnataka, Andhra Pradesh und die Nordoststaaten haben eine hohe Infektionsrate von HIV / AIDS, wohingegen UP, Gujarat, MP und Westbengalen mittlere Infektionsraten mit dieser Krankheit haben.

Tabelle 35.3 zeigt die Prävalenzraten von HIV / AIDS für Erwachsene in bestimmten Ländern im Jahr 2005 als Prozentsatz der Bevölkerung. Swasiland führt mit 33, 4% an, gefolgt von anderen afrikanischen Ländern südlich der Sahara. Die HIV / AIDS-Rate in Indien lag aufgrund der großen Bevölkerung im Jahr 2005 bei 0, 9%.

Die HIV / AIDS-Epidemie stellt eine besonders dringende Herausforderung dar, da die weltweiten Infektionsraten bei Frauen rapide ansteigen. Unter ihnen bilden Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren jetzt die meisten Neuinfektionen. Die wirtschaftliche Anfälligkeit und der niedrige soziale Status von Frauen tragen erheblich zu ihrem erhöhten HIV / AIDS-Risiko bei, wie in Tabelle 35.2 dargestellt.

Laut UNAIDS ist die Mehrheit der neu infizierten HIV-Erwachsenen unter 25 Jahre alt, wobei die Anzahl der weiblichen Männer im Verhältnis zwei zu eins übersteigt. Junge Frauen scheinen aufgrund der Fragilität der Schleimhaut im Vaginaltrakt, der höheren HIV-Konzentration im Samen als der Vaginalflüssigkeit und dem Risiko einer Infektion durch Bluttransfusionen während Schwangerschaft und Geburt anfälliger zu sein.

Spezifische Präventionsmaßnahmen für Frauen sind immer noch unzureichend, da der Schutzgebrauch und die Monogamie die Zusammenarbeit und Einhaltung beider Partner erfordern. Ein angemessener Schutz von Frauen hängt von den zwischenmenschlichen Beziehungen ab.

Die HIV / AIDS-Epidemie hat verheerende soziale, wirtschaftliche und psychologische Folgen für Männer und Frauen. Sie hat jedoch unterschiedliche Auswirkungen auf Frauen und Männer, da sie sowohl in unterentwickelten Ländern als auch in Entwicklungsländern einen unterschiedlichen sozialen Status haben.

Schutz- und Vorbeugungsmaßnahmen:

Folgende Maßnahmen wurden zum Schutz und zur Prävention von HIV / AIDS vorgeschlagen:

(a) WSSD hat insbesondere die Bildung von HIV bei jungen Männern und Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren um 25 Prozent weltweit bis 2010 hervorgehoben.

(b) Ein globaler Fonds zur Bereitstellung ausreichender Finanzmittel zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria in Entwicklungsländern und Entwicklungsländern.

c) den Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer und die Förderung der Arbeitssicherheit, unter anderem unter Berücksichtigung des freiwilligen Verhaltenskodex für HIV / AIDS.

(d) Mobilisierung einer angemessenen öffentlichen Unterstützung und Ermutigung privater Institutionen zur Bekämpfung von HIV / AIDS, Malaria und Tuberkulose in UDC und Entwicklungsländern.

(e) Bereitstellung finanzieller und sonstiger Unterstützung für die Entwicklung und Stärkung der Gesundheitssysteme in unterentwickelten Ländern mit dem Ziel,

(i) Förderung eines gerechten Zugangs zu Gesundheitsleistungen für arme Menschen in diesen Ländern;

(ii) notwendige Medikamente und Technologien auf nachhaltige und kostengünstige Weise zur Verfügung stellen, um HIV / AIDS, Malaria, Tuberkulose und Trypanosomiasis sowie nicht übertragbare Krankheiten zu bekämpfen;

(iii) gegebenenfalls einheimisches medizinisches Wissen, einschließlich traditioneller Arzneimittel, fördern; und

(iv) Aufbau von Kapazitäten für medizinisches und paramedizinisches Personal.

AIDS kann durch folgende Vorsichtsmaßnahmen verhindert werden:

(i) Verwenden Sie niemals infizierte Spritzen oder Nadeln. Es ist sicherzustellen, dass das injizierte Gerät vor der Verwendung vollständig sterilisiert wird.

(ii) Sicherstellen, dass das Blut vor der Verwendung getestet wird, da es frei von HIV sein sollte.

(iii) Durch sichereren Sex.

Da AIDS nicht geheilt werden kann und Vorbeugung möglich ist, sollten alle vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden, um diese tödliche Bedrohung zu kontrollieren.

Prävention und Bekämpfung von AIDS in Indien:

Indien startete 1987 ein nationales Programm zur AIDS-Bekämpfung, bei dem es zu einem Drei-Wege-Angriff kam: Überwachung, Gesundheitserziehung und Aufklärung in der Bevölkerung, Sicherheit von Blut und Blutprodukten. Im Dezember 1997 gab die Regierung bekannt, das professionelle Blutspendersystem ab Januar 1998 abzuschaffen.

Dieser Schritt wurde in Übereinstimmung mit der Anweisung des Obersten Gerichtshofs unternommen, um nicht lizenzierte Blutbanken und professionelle Blutspender auszulassen, um die Übertragung von HIV / AIDS-Viren durch Bluttransfusionen zu überprüfen. Die indische Regierung hat auch ihre nationale Blutbankpolitik bekannt gegeben. Der damalige Premierminister IK Gujral kündigte im Januar 1998 eine nationale AIDS-Politik an.

Die Ziele dieser Politik sind:

(i) Verhütung und Bekämpfung von AIDS in Indien.

(ii) einen Paradigmenwechsel als Reaktion auf HIV / AIDS auf allen Ebenen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Regierung herbeizuführen. Der Paradigmenwechsel umfasst alle Fragen, die die Prävention und Bekämpfung von AIDS betreffen, wie Blutsicherheit, HIV-Tests und Beratung für HIV-Patienten.

(iii) Wenn einer der Partner im Falle einer Ehe auf einem Test besteht, um den HIV-Status des anderen zu überprüfen, sollte dieser durchgeführt werden.

(iv) HIV-positiven Frauen die Möglichkeit zu geben, bei der Entscheidung über eine Schwangerschaft oder einer anderen Entscheidung die Wahl zu treffen.

(v) strikte Durchsetzung von Maßnahmen zur Biosicherheit und Infektionskontrolle in den Krankenhäusern.

(vi) Ausbau der Beratungsdienste und Bereitstellung von sicherem Blut.

(vii) Initiierung eines intensiven Sensibilisierungsprogramms bei Ärzten, Krankenschwestern und anderen paramedizinischen Mitarbeitern, um Diskriminierung von HIV / AIDS-Patienten zu vermeiden.

(viii) Gleiche Rechte auf Bildung und andere Grundrechte für HIV / AIDS-Patienten zu gewährleisten.

(ix) Förderung der Forschung in den indigenen Systemen der Medizin.

Der 1. Dezember wird jedes Jahr als Welt-Aids-Tag bezeichnet. In Indien wurden vier Hauptzentren für HIV / AIDS eingerichtet:

(1) AIIMS, Neu-Delhi.

(2) Nationales Institut für übertragbare Krankheiten, Neu-Delhi.

(3) Nationales Institut für Virologie, Pune

(4) Zentrum für fortgeschrittene Virologieforschung, CMC, Vellore.